Digital DJing?

K

Kaiz0r

kein König, ein Kaiz0r!
Dabei seit
16 Apr 2010
Beiträge
109
Reaktionen
0
Hallo alle miteinander, ich bin neu im Forum und interessiere mich für Digital DJing.

Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich des DJing und habe noch überhaupt keine richtigen DJ Erfahrungen, geschweige denn Equipment.

Ich habe aus meiner Liebe zum "Kommerz House" (die "standard songs" die in mittelmäßig guten Discos halt rauf und runterlaufen) mal mit einem Video Programm (! :D) ein paar Songs zusammen geschnitten und versucht ein paar interessante Übergänge zu machen. Da das Videoprogramm natürlich überhaupt nicht darauf ausgelegt ist, sind die Möglichkeiten extrem begrenzt. Meistens ist es beim einfachen Schnitt und Fadings geblieben. Ich hab mal ein paar dieser "Mixes" bei YouTube hochgeladen und das Feedback war eigentlich gar nicht so schlecht und da dachte ich, ich könnte es ja mal ausprobieren.

Wenn sich jemand das vielleicht selbst mal anhören möchte, nur zu:
http://www.youtube.com/user/Kaiz0r1337#p/c/D0F7207BEE14475D

Ich muss dazu sagen mir ist schon aufgefallen, dass nicht alle Lieder gut zusammen passen und das da einige Schnitzer drin sind, aber ich bin ja noch ganz am Anfang also seid bitte gnädig mit Eurer Kritik. :D

Jetzt zum eigentlichen Thema. Nun da ich mich entschieden habe das DJing mal auszuprobieren, ist die Frage, ob es sinnvoll ist sich selbst Equipment anzuschaffen und wenn ja welches.

Was für mich persönlich eigentlich nur in Frage kommt ist Digital DJing, weil ich überhaupt keine Platten besitze und fast ausschließlich mit mp3s von beatport hantiere. Auflegen würde ich ausschließlich House, Techno und vielleicht ein bisschen Trance oder Hardstyle. Hauptsächlich aber House. In erster Linie würde ich das DJing erstmal als Hobby betrachten und mein Ziel wäre es, vorrausgesetzt ich fange wirklich das DJing an, vielleicht gelegentlich in einer Disco in der Nähe, auf Privatpartys von Freunden und Bektannten oder Dorfbars in der Gegend mal aufzulegen. Vorerst muss ich aber logischerweise üben, üben, üben.

Zum Budget muss ich sagen, dass ich noch ein armer Schüler bin und im Studium wohl auch nicht im Lotto gewinnen werde, ich bin mir natürlich bewusst, dass für das Equipment schon eine hohe Summe erforderlich ist, aber da ich vorerst nur mal reinschnuppern möchte, sollte es wirklich nicht zu teuer sein.

Nun ist allerdings erstmal meine Frage: Was brauche ich neben einem Rechner und einem guten DJ Programm noch alles und wie kann ich möglichst kostengünstig in das DJing reinschnuppern? Sollte ich vielleicht überhaupt kein Equipment anschaffen sondern nur mit Abelton o.ä. üben? :confused:


Ich freue mich auf Eure Antworten!
Mfg Kaiz0r
 
Um das Djing zu "schnuppern" schaust am besten in deiner Verwandtschaft/Kollegenkreis/Umgebung ob ein DJ vorhanden ist. Vllt kannst ihn ja dann mal begleiten. Oder er kann dir das Djing besser erklären, weil er es ja gerade zeigen kann, an seinem Equipment.

Es ist dann auch mehr oder weniger egal, ob dieser DJ mit Vinyl auflegt oder Mp3. Denn das Grundprinzig vom auflegen ist ja mehrheitlich gleich. :)

Du könntest natürlich auch einen "fremden" DJ fragen, ob du ihn mal begleiten könntest, bei einem Gig. Zum Beispiel die Cases tragen.


Es gibt auch die andere Variante, wenn du dir sicher bist, dass du wirklich das Djing anfangen willst, kann man auch preisgünstiges (gebraucht und etwas älter, aber brauchbar) ersteigern und so anfangen.

Oder du kauft dir ein Programm bei dem du vorerst mal rein auf dem Computer "auflegst". zB. Virtual DJ.


Hoffe ich konnte dir das einwenig näher bringen. :)
 
Danke für die schnelle Antwort, ja ich habe mich schon umgehört, ich schnacke öfter mit den DJs, die in den Discos der Gegend auflegen und habe auch mit Erstaunen festgestellt, dass sie fast ausschließlich mit dem Laptop auflegen. So richtig was darüber erfahren bzw. etwas erzählen, kann man allerdings während einer Party nicht wirklich.

Im Bekanntenkreis gibts leider keinen aktiven DJ, deshalb gestaltet sich das als relativ kompliziert.

Ich habe mir jetzt die Testversion von Abelton Live heruntergeladen und werde mal sehen ob ich auch nur irgendwas damit anstellen kann, vielleicht finde ich ein paar gute Tutorials.

Wie viel würde mich denn etwas älteres oder gebrauchtes Equipment denn ungefähr kosten (grober Rahmen)? Was müsste ich alles anschaffen, was braucht man mindestens als "Basis"?

Mfg Kaiz0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ein Midi-Controller anschliessen (Herkules z.B.) Damit kann man schon (relativ) gut auflegen. (Manchmal noch eine Soundkarte)

Oder eben wie ich ein "System" das 2 Controller, 1 Mixer beinhaltet.

Hab mir geraden einen von deinen Mix's angehört. Für den Anfang gar nicht so schlecht. Aber die Musikwahl passt wirklich nicht so. Aber das kommt schon noch. ;-)


Da ich auch noch recht neu bin, kann ich dir vom Equipment her nicht wirklich viel helfen. Da müssen die Alteingesessenen her :)


PS: keinen "aktiven" Dj. Das heisst? Ich versteh das so, dass die nicht mehr auflegen. Brauchen denn die ihr Equipment noch? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ableton ist für dich glaube ich nicht so gut geeignet. Schau mal nach "Traktor" von Native Istruments, ich glaube das ist eher was für dich.
 
Danke für die Tips und das Feedback! :)

Ich werd mal gucken, was es da so gibt und in welcher Preisklasse sich das bewegt. :cool:

Einen einzigen DJ kenne ich, aber ich weiß, dass er schon seit einer Weile nicht mehr auflegt. Es ist leider auch nur ein oberflächlicher Bekannter, deshalb weiß ich nicht, ob er sein Equipment noch hat. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal mit dem in Verbindung setzen, gute Idee eigentlich. :)

mfg Kaiz0r
 
Hallo und willkommen im Forum.
Vielleicht liest du dir mal im Tutorial Thread den Post von mir durch, es geht um allgemeine Dinge bzgl. Equipment, Einstieg und der Frage, ob und wie man am besten einsteigt, außerdem habe ich die, in meinen Augen, günstigste Variante des Einstiegs beschrieben.
Wenn du erst noch nichts kaufen möchtest kann ich dir noch die Demo Versionen von Traktor und Virtual dj ans Herz legen. Diese lassen sich dann auch wie von mir beschrieben erweitern.
 
Wenn du Digital machern willst spar ein bissel und kauf dir keine billig******e!
Wenn du schnuppern willst kannst du das aber gerne machen aber wenn de wirklich mukke machen willst besorg was ordentliches
z.B. Numark
222206_NUMARK_PP.jpg

Kostet rund 1600€ lohnt sich aber auf jeden fall ein kumpel von mir hat se und ich habs bereut das ich se net hab!
Und wenn de klar kommst besord dir turnis von technics das ist das neunplus ultra!!!
 
Es gibt nicht DAS nonplus ultra, jeder ist anders, jeder braucht und will was anderes, also bitte lass solche pauschalen Aussagen.
 
Wenn du Digital machern willst spar ein bissel und kauf dir keine billig******e!
Wenn du schnuppern willst kannst du das aber gerne machen aber wenn de wirklich mukke machen willst besorg was ordentliches
z.B. Numark
222206_NUMARK_PP.jpg

Kostet rund 1600€ lohnt sich aber auf jeden fall ein kumpel von mir hat se und ich habs bereut das ich se net hab!
Und wenn de klar kommst besord dir turnis von technics das ist das neunplus ultra!!!


es gibt auch ne nr kleiner für 650-700€ die numark mixdeck. ist auch spitze. hab ich im musicstore 1 std ausgiebig angetestet
 
Wie pa7ze oben schon sagte, schau dir hier im Forum die Tutorials durch, da steht drinnen, wie du die ganze Sache am Besten angehst ;)

Und geb dich hier nicht mit Dünnpfiffaussagen wie "kauf dir technics das ist das neunplus ultra" zufrieden ;)
 
jo na klar kann man die uch nehmen aber ich find man sollte immer ds beste vom besten haben, ich mag es halt perfekt :D
 
jo na klar kann man die uch nehmen aber ich find man sollte immer ds beste vom besten haben, ich mag es halt perfekt :D

Es gibt hier kein "perfekt" in diesem Sinne.
Jeder hat andere Bedürfnisse die individuell zufriedengestellt werden müssen, so auch die Bedürfnisse dieses Users ;)
 
jo, okay stimmt jeder hat eine Andere vorstellung vom perfekt, okay denn fang so an, also ich hatte zuerst die hercules mp3 control und hab mir dann die RMX geholt, kannste uch machen reicht fürn anfang =):d
 
Wenn du Digital machern willst spar ein bissel und kauf dir keine billig******e!
Wenn du schnuppern willst kannst du das aber gerne machen aber wenn de wirklich mukke machen willst besorg was ordentliches
z.B. Numark
222206_NUMARK_PP.jpg

Kostet rund 1600€ lohnt sich aber auf jeden fall ein kumpel von mir hat se und ich habs bereut das ich se net hab!
Und wenn de klar kommst besord dir turnis von technics das ist das neunplus ultra!!!

You failed :d

Dein Beitrag lässt dich als den totalen failboy..ähm fanboy-da stehen..
 
You failed :d

Dein Beitrag lässt dich als den totalen failboy..ähm fanboy-da stehen..

*auch ein Numark-Fanboy ist* trotzdem wars ein sehr unqualifizierter Beitrag, da geb ich dir recht.


aber mal abgesehen davon. Zum günstigen Equipment gibts 2 Varianten.
Die eine ist Computergebunden, sprich die ist gar nicht sooo günstig, weil du schon einen besseren Laptop haben musst um auflegen zu gehen. Zuhause zum üben bei vorhandenem, einigermassen brauchbaren Computer ist sie aber günstiger.
Das wäre dein angesprochenes Digitale Djing.

Produkte mit integrierter Soundkarte:
Numark Stealth Control ab 215€
Hercules DJ Console Remix ab 280€
Reloop Digital Jockey 2ME ab 400€
Bei allen dürfte eine billige Software (Traktor LE/Virtual DJ) dabei sein. Viel besser wäre es allerdings noch, Traktor DUO (100€) oder Traktor PRO (200€) dazu zu kaufen. Möglicherweise reicht sogar eine noch günstigere Updateversion, wenn schon Traktor dabei ist.


Die andere, weit umfangreichere Möglichkeit wäre das Auflegen mit CDs.
Da gibt es hunderte von möglichkeiten, da dein Budget aber beschränkt ist, kann mans bisschen einschränken.
Komplette Konsolen:
Numark CDMix 2 ab 290€

Sets aus Einzelkomponenten:
Numark DJ in a Box
für 370€
Denon DN-D4500 (640€) + Denon DN-X120 (245€)

---
So das waren mal ein paar Produkte, die mir grade so eingefallen sind. Überall ausser beim Numark DJ in a Box musst du aber noch zusätzlich Kopfhörer mit einrechnen.
Und bitte vergiss nicht: Auch Lieder kosten viel Geld, wenn du dir nen ordentlich Grundstock anschaffen willst.
 
Alternativ kannst du auch einen gebrauchten Midi Controler kaufen, der Reloop Digital Jockey 1 hat z.B. kein Touch sensitives Jog Wheel, wird aber auch einiges weniger kosten. Wenn dir DJing gefällt kannst (bzw. wirst :D ) du auch weiteres Equipment kaufen.
 
Danke erst einmal für die vielen ausführlichen Tips und Ratschläge!

Ich habe mir bereits die Traktor Pro Testversion heruntergeladen und übe mit ein paar Tutorials ein bisschen das Programm kennen. Mir fällt aber schon auf, dass es fast unmöglich ist, alles über Maus und Tastatur zu steuern, dafür bräuchte man dann einen Midi Controller, dessen Knöpfe und Regler dann den Funktionen im Programm sozusagen zugewiesen wird, richtig?

Außerdem habe ich noch 2 Fragen:
1. Wofür genau benötigt man die Jog Wheels?
2. Wo liegen eigentlich die Unterschiede in den verschiedenen Traktor Versionen?
 
1. Jogwheels stellen quasi Plattenteller dar, sie können meist in 2 verschiedenen Arten genutzt werden.
Entweder eben als Vinyl emulation, d.h. wenn man dran dreht bewegt man sich durch das Lied hindurch, wenn man das hin und her macht nennt sich das dann scratchen ;)
Oder aber es ist so, dass wenn man in eine gewisse Richtung dreht, während der Track läuft, wird langsam die Musik immer schneller/langsamer, sobald man aufhört, gehts in originalgeschwindigkeit weiter (bzw. in der, die man mit dem pitch fader eingestellt hat). Das dient zur Feineinstellung, um die Beats zweier Lieder genau übereinander zu kriegen.
2. Es gibt derzeit eigentlich nur Traktor Pro und Traktor Duo. Wie der Name sagt hat Duo nur 2 Decks und etwas weniger Effekte, ansonsten keine großartig erwähnenswerten Unterschiede. Gibt auf der NI Website auch irgendwo einen direkten Vergleich der Features.
Dann gibt es noch die "scratch" Varianten beider Programme, wenn du diese kaufst bekommst du eine spezielle Soundkarte dazu und hast damit ein DVS.
 
Mir fällt aber schon auf, dass es fast unmöglich ist, alles über Maus und Tastatur zu steuern, dafür bräuchte man dann einen Midi Controller, dessen Knöpfe und Regler dann den Funktionen im Programm sozusagen zugewiesen wird, richtig?

Richtig.

1. Wofür genau benötigt man die Jog Wheels?

Um per Hardware zu scratchen.

2. Wo liegen eigentlich die Unterschiede in den verschiedenen Traktor Versionen?

Siehe Changelogs auf der NI Homepage ;)

Edit: da war wer schneller :p
 
Danke mal wieder für die fixen Antworten, dann weiß ich jetzt erstmal bescheid! :)

Ich spiel jetzt erstmal mit Traktor rum und schau ob ich Spaß dran habe und kaufe mir dann vielleicht einen gebrauchten Midi Controller. :)

Danke für die Tips und Ratschläge!
 
ansonsten keine großartig erwähnenswerten Unterschiede

Naja kommt drauf an, ich finde schon, dass es da noch wichtige Dinge zu erwähnen gibt wie beispielsweise weniger Effekte, kein Quant-Modus, keine Aufnahme usw., aber wie du schon sagst, NI bietet ja eine Vergleichstabelle an.
 
Ja es gibt einige Unterschiede, doch die sind alle nur in speziellen Fällen und bei speziellen Ansprüchen von Bedeutung.
 
Die Jog Wheels kann man sich sobelegen wie man sie braucht. Z.B. für Effekte oder ähnliches.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
2K
AtmosphereNRW
A
X
Antworten
30
Aufrufe
5K
DJ Straight
D
M
Antworten
19
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest

Neue Themen


Zurück
Oben