Digital Mischpulte

H

Helmi

Member
Mitglied seit
27 Jan 2006
Beiträge
10
Reaktionen
0
Jetzt habe ich mal ne Frage an Euch!

Stimmt es, so habe ich zumindest öfters schon in diversen Foren gelesen, dass analoge Pulte ihre digitalen Artverwandten in soundqualität in nichts nachstehe- diese teilw. sogar überflügeln (gemeint sind qualitativ hochwertige pults)?
unterliegt bspw. ein djm- 1000 (u. damit wahrscheinl. auch die neuen pio´s) einem allen & heath?
Ist dies nur eine subj. Betrachtungsweise (Stichwort: wärmerer Klang, usw..)
od. auch obj. irgendwie feststellbar?
und wenn dies nun so ist- warum stellt bspw. Pioneer die Pults auf digital um und versucht nicht die analogen Fähigkeiten zu verbessern?

Danke!!

meine frage bezieht sich dabei nicht auf das recording v. digi-pults
rein d. ausgabe-sound in die speaker ist interessant
 
Snaip

Snaip

Knöpfchendreher
Mitglied seit
3 Jun 2002
Beiträge
7.534
Reaktionen
308
Ort
Bielefeld
Also ich habe DJM 1000 und A&H nicht geA/Bt aber ich denke nicht das eines der beiden Pulte besser klingt.
Grundlegend ist in dieser Preisklasse der Klang immer sehr gut nur mit verschiedener Färbung zb:

DJM 1000 = Recht trocken, aber trotzdem Druckvoll > kickt halt

A&H = Warm und weich aber ohne Betonung bestimmter Frequenzen

Urei = Wie A&H aber mit deutlicher Anhebung der Subbässe.

Das Tascam war das einzige "teure" Pult was mich klanglich nicht überzeugt hat, was aber nicht daran lag das es Digital ist... :D
 
Dom

Dom

[ ]
Mitglied seit
8 Okt 2004
Beiträge
953
Reaktionen
112
Ort
Kleinostheim
und wenn dies nun so ist- warum stellt bspw. Pioneer die Pults auf digital um und versucht nicht die analogen Fähigkeiten zu verbessern?

Weil Pioneer allgemein mehr Richtung Digital geht, der 1000er kann ja auch Video Mixen, der neue 800er hat digitale Eingänge, der DVJ kann DVD's abspielen können.

Würde mal drauf tippen, dass es sich für Pioneer nicht lohnt, in beide Richtungen weiterzuentwickeln, und wegen der starken CD Player wird mehr Wert auf Digital gelegt, weil sich so die Produkte besser ergänzen.
 
 
Oben