Digital Mixing - Midi Controller

zu 1.: Was ist denn ein endlosencoder (ein Korb/Drehregler)? Das Problem hab ich auch des öfteren (mit den Sprüngen), bz. Hard und Software-Fader...
Wie kann ich das Mappen?

zu 2. und 3.: Das hast Du wohl in beiden Punkten recht!!! Hab den Pitschbereich schon umgestellt mal sehen wie´s funkt..

Im Punkt LED Problem (bez. der Verzögerung) hast kein Plan oder?

Nö, mit den LED's kenn ich mich nicht aus...

Und jop, ich meine einen drehregler, der Endlos läuft, also nicht wie z.B. ein EQ Regler ein Anfang und ein Ende hat...

Ich hab für meinen Pitchregler auf die Funktion "Tempo" auf einen Endlosencoder gelegt, als "direct" "rotary 7fh;01h", und sensitivity auf 50%... So klappt das für mich am besten...

Im Midi bereich bekommst du mit Fadern oder mit Knobs die nicht endlos sind manchmal folgendes problem, durch das die Sprünge entstehen:

Beispielsweise hast du einen Track in deck B. welchen du auf deck a Syncst... jetzt ändert sich bei der Syncaktion ja der Pitch von deck B, sagen wir er stellt sich auf +2%. Der Hardwarefader wurde aber nicht berührt, steht also nach wie vor noch auf Mittelstellung. Sobald du jetzt den Pitchfader auch nur ein klein wenig bewegst, dann sendet er natürlich als erstes signal "hallo ich bin jetzt in mittelstellung, bzw nur ganz wenig daneben"... Die software reagiert da sofort drauf "ACHTUNG!!! Mittelstellung mittelstellung!, und da der sofwarepitcher auf +2% steht wird er schlagartig auf die mittelstellung springen... Das ist ne technische gegebenheit, die sich nicht umgehen lässt, solange bis man motorisierte fader einbaut, die auch die Faderstellung verändern, sobald die Software intern verändert wird.

Lösen lassen sich diese Sprünge somit nur, wenn man sicher geht, das intern in der Software nichts anders verstellt wurde, als die hardware stellung das sagt, oder eben indem man für solche Dinge eben endlosregler verwendet, denn nem endlosregler isses egal w er grade steht, er gibt nur ab: ich bewege mich in die eine , oder in die andere richtung...
 
Hi, bin im Moment dabei mir ein Mapping zu erstellen aber wie ich mir das schon gedacht habe, scheitert es jetzt an der Zuordnung der LED´s zur jeweiligen Taste des Controllers.

Muß für die LED auf jeden Fall Output wählen, aber welche "Note" ist für welche Taste?
Ein Beispiel:
Taste Play bekommt den Befehl: Play/Pause nach drücken von Play (Lernfunktion) erscheint "Note G4 (ch1)" Taste funktioniert wie sie soll.

Nun hab ich den Befehl Kopiert (für die LED) und den neuen Eintrag auf Output gestellt. Jetzt hat das Ratespiel begonnen, die richtige Zuordnung zu finden...
Nach langem probieren: Befehl: Note D4 (ch1) ist richtig!

Das kann doch nicht wahr sein dass ich jetzt für jede LED-Taste probieren muss, bis ich endlich den richtigen Befehl gefunden habe...???

Wer hat mir einen Rat?

Danke schon mal!
 
Hi an alle,

hab mir nun (durch mühevolles Rumprobieren), selber einen LED-Belegungsplan der Omni Control erstellt .

Das LED Problem, ist aber noch vorhanden (Numark selber arbeitet auch schon daran).


Danke trotzdem für eure Hilfe!
Grüße Boa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer Erfahrungen mit dem Korg nanoKONTROL und Traktor Pro?

Ich habe den VCI-100 und würde gerne zusätzlich zur Steuerung der Effekte das Korg nanoKONTROL dazunehmen. Hat das hier schon wer mal gemacht?

Will nur vorher wissen wie gut das gehen kann, bevor ich den kaufe und dann wieder zum Händler tragen muss. Benzin gibts ja aktuell auch nicht gerade geschenkt :d
 
hab den nano, läuft einwandfrei, was nur stört sind die leicht wackeligen buttons und das der nano kein midi in hat, d.h. die leds können nicht vonder software gesteuert werden und wenn du in der software etwas veränderst ohne den button dafür am nano zu benutzen bleibt der trotzdem leuchtend. aber sonst alles einwandfrei.
 
hm ich mach mich auch grad schlau über controller, da ich wenn bei uns n kumpel oder so geb. hat oder auch kleinere partys sind also privat öfter mal mucke mach, hab ich kein bock immer mei ganzes Zeug abzubauen und mitzuschleppen.

Würde mir das gerne erleichtern und mir nen Controller am besten mit Soundkarte holen. und am besten in der größe eines Lappis das i nur no lappi + Controller + externe Hdd mitschleppen muss.

Was ich noch nicht so ganz verstehe is wie das mit dem Cue beim Total Controll funktioniert.

Auch hab ich mir schon gedacht ob ich mir nen Numark DMC 2 kaufen soll, da dieser grad unschlagbar günstig ist ....
 
hey

ich hab hier zum testen eine hercules steel, die ich mir vll auch behalte.
nun stellt sich die frage ich wie ich diese zuhause aufbaue und mit welcher soundkarte? hab in mienem desktop pc zwar eine creative x-fi music und eine 5.1 anlage, aber mir ist noch nicht klar wie ich das mit der empfohlene echo audiofire 2 installiere...
 
Würde mir das gerne erleichtern und mir nen Controller am besten mit Soundkarte holen. und am besten in der größe eines Lappis das i nur no lappi + Controller + externe Hdd mitschleppen muss.

Was ich noch nicht so ganz verstehe is wie das mit dem Cue beim Total Controll funktioniert.

Auch hab ich mir schon gedacht ob ich mir nen Numark DMC 2 kaufen soll, da dieser grad unschlagbar günstig ist ....

was meinst du genau mit "funktioniert"?

hab den omni hier stehen. für den preis ok, aber die potis/fader sind verarbeitungstechnisch doch weit von was professionellem entfernt. für zuhause oder was auf nem geburtstag etc reicht das natürlich aus. leider haben die teile alle etwas spiel und sind demnach nicht 100% genau.
der omni hat im gegensatz zum total ne soundkarte integriert, die alles erledigt. unterwegs auchnicht unpraktisch.
 
Die Frage hat sich geklärt dacht das nur je kanal ein cue button vorhanden wäre aber vorhin grad gesehen es gibt auch hier nen regler master/cue ......

hm ok und danke für die hilfe, hat jemand erfahrung mit dem numark dmc 2?
 
ich hab hier zum testen eine hercules steel, die ich mir vll auch behalte.

mich würde mal interessieren wie die sich macht. im forum gibts bisher noch keinen beitrag expizit dazu was mich eigentlich wundert. spiele mit dem gedanken mir die zu holen aber habe leider keine Möglichkeit sie anzutesten.
 
...So nabend zusammen. hab das ganze schon im Traktor-Midi-Controller thread gepostet, aber vllt bekomm ich hier ja auch noch Unterstützung.

Aktuell stehen als Midi-Controller zur Effekt- und Loopsteuerung in Traktor bzw. später vllt Live zur Auswahl:

- A&H XONE 1D
- Akai MPD 32
- Korg nanoKONTROL
- Novation Zero SL MK2

Ich war eigentlich schon vom 1D weg, aber jetz hab ich gelesen, dass Floh wohl ne Antwort von A&H hat und die den bzw. die Fehler bezüglich der falsch gesendeten Signale korrigieren. Mal sehen was daraus wird, denn vom Layout gefällt der mir sehr gut, würde gut neben meinen Mixer (Nuo 3) passen, und nicht so wie die andern Teile dann davor bzw. iwo aufm Tisch rumfliegen:D.

Mein Favorit ist im mom der Akai MPD 32, hat jemand vllt Erfahrungen mit dem in Verbindung mit Traktor bzw. Live (für später...)? Ist preislich in Ordnung und Verarbeitung soll auch sehr gut sein.

Das Korg hat natürlich den Vorteil, dass es mit Abstand das günstigste ist und wahrscheinlich auch seinen Job tun wird. Allerdings bin ich mir da mit der Verarbeitung nicht so sicher, denn da leg ich besonders Wert drauf, und da sind mir dann doch zu wenig Knobs drauf (auch wenns 4 verschiedene Scenes gibt).

Das Zero SL MK2 ist natürlich....NICE:d....aber da bezahlt man natürlich auch um einiges mehr... Von daher glaub ich, dass das für mich zu übertrieben ist und ich die ganzen Funktionen gar nicht nutzen bzw. ausreizen würde.


Vllt kann mir ja von euch noch jemand Tips oder Anregungen geben bzw. mich korrigieren, falls mir oben en Fehler bezüglich Tauglichkeit oder so unterlaufen ist. Wenn jemand noch en andern Controller nutzt, bitte immer her mit neuen Vorschlägen...
Möchte jedoch meinen Mixer weiterhin verwenden, also keine VCI-100 doer Console Steel/RMX nutzen.
Grüße, Chris
 
Ich habe hier den NS7 stehen.
Der ist Nice in Verarbeitung und Mixing.
Nach paar Minuten vergisst man das man eigentlich mp3 mixt.:D
Leider preislich auch in einer anderen Liga:(
Mein Arbeitskollege und ich haben einen kleinen Wanderzirkus (PA + Licht)
Der Controller ist da perfekt aufgehoben.
Nutze ihn noch mit der Software ITCH,Traktor oder Virtual DJ habe ich nicht.
 
das Teil hab ich mir auch angeguckt und der sieht auch sehr geil aus. Aber dafür hätte ich meine beiden CDJ 400 und den Nuo 3 verticken müssen, hab mich aber dagegen entschieden. So bin ich dann doch etwas flexibler und kann die CDJs auch als Midi-Controller zumindest für die Tracksteuerung benutzen. Ach brauch ja so gesehen dann nur noch einen extra Midi-Controller zur Effekt- und Loopsteuerung.
Grüße, Chris
 
Digital Mixing - Midi Controller / NS7 Tour

Numark geht mit dem NS7 auf große Deutschland Tour. Eure Chance den NS7 auszuprobieren und von Profi Usern erklären und demonstrieren zu lassen.

Tourdaten vom 11.5. bis 6.6. findet ihr auf www.ns7controller.de
Greets Numark
 
hatte am anfang das bcd 2000. fand ich sehr schnell langweilig und das gerät lag immer in der ecke. ich konnte damit nicht machen, was ich mir so vorgestellt hatte. dann hab ich mir das vci-100 geholt. muss sagen, dass das gerät einfach nur super ist. wenn man nicht das nötige geld für vinyl hat oder teureren midi-controller, ist hier gut aufgehoben. hatte nie probleme, mit dem gerät. falls es doch mal abgeschmiert ist, einfach ein und aus schalten, kurz in den optionen deaktivieren und wieder aktivieren und man konnte ohne probleme weiter machen. ist ja aber wirklich nur sehr selten vorgekommen und das hatte wohl eher was mit dem windows zu tun, weil da schon ziemlich viel mit drauf war. aber mit nem gut gepflegten windows, hatte ich nie probs. traktor ist auch dabei, wobei es nicht von haus auf mit soundkarten kann. leider, denn ich hab noch kein geld für ne ordentlich externe.
 
Meiner ist ne VCI300 und ich bin überglücklich damit...Du hättest mal die Gesichter sehen müssen, als ich das Ding das erste Mal ausgepackt habe....:d
 
hey hab jetzt hier merhmal gute dinge über den vestay vci 100 bzw 300 mit soundkarte gelesen. da die meistenbeiträge älter sind wollte ich mal fragen was haltet ihr vom reloop digital jockey 2 IE bzw das im januar rauskommende Reloop mixage IE. spile mit dem gedanken mir das mixage zuzulegen da es preislich noch weit unter dem vci 300 liegt. bin anfänger und möchte ins digitale mixen einsteigen.
danke schonmal
 
es gibt ja auch bald den VCI-100 mkII (der hat dann auch ein Audiointerface integriert!)
der dürfte preislich evtl auch noch unter dem vci-300 liegen hoffe ich mal
 
preislich scheint der bei 600 zu liegen, er sieht schick aus, aber der Sprung zum S4 von Traktor wäre mir da zu klein... ich weis immer noch nicht was ich mir eines Tages zulegen werde ^^ [soviel Zeit habe ich nur langsam nicht mehr...]
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ Alexander
D
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
ron*rollschuh
R

Zurück
Oben