Digitale Aufnahme auf PC

Tom_

Tom_

Sammelt Club-Erfahrung
Dabei seit
1 Apr 2007
Beiträge
155
Reaktionen
4
Ort
Schweiz
Hi DJ's

Ich möchte gerne meine Set's in einer besseren Qualität auf dem PC aufzeichen.

Geräte:
2x CDJ-800MK2
DJM-800
Neue Soundkarte M-Audio Audiophile 2496

Hab jetzt alles mal mit Coax-Kabel digital verkabelt und eingestellt.
Das Problem ist aber das der Sound sehr leise ist. Klar beim Mischpult ist der digital Ausgang mit dem Masterregler gekoppelt. Aber wenn ich beim Mischpult alle Pegel auf 0dB habe zeigt die Soundkarte nur einen Pegel von -24dB an.
Wenn ich aber direkt vom CD-Player auf die Soundkarte gehe, ist das Signal so hoch das es übersteuert.

Wenn ich ab Mischpult mit Audacity aufzeichne ist auch nur ein kleines Signal zu sehen.
Zudem wurde bei der Karte noch "Ableton Live Lite 6" mitgeliefert. Das Programm begreife ich zwar noch nicht ganz, aber auch dort ist nur ein minimer Pegel-Ausschlag zu sehen.

Was mache ich falsch? oder ist das einfach so?

Gruss und Danke

Tom
 
der digi out ist an den master gekoppelt? wie dumm. den benutzt man doch nur als rec out, der hat ungeregelt zu sein.

wenn der digi out vom cd player bei selbem gain an der karte viel pegel bringt, ist der mixer definitiv zu schwach, was nicht sein sollte.

ich hatte mal den denon 1500 mit digi out, der lieferte genug signal.
 
Der Mixer zu schwach? ist ja nur ein digital signal. also 1 und 0 bzw. 0V oder 5V.

Klar könte ich meine Regler noch mehr öffenen. geht ja bis +10dB... aber für irgendwas gibts ja den grünen bereich bis 0dB. :)
 
Das Signal ist desahlb so schwach, damit es nicht übersteuert werden kann. Denn es gibt keine digitalen Übersteuerungen, sondern dann Knackser.
 
Knackser entsehen wenn die spannung zu hoh ist, wenn 1 und 0 nicht mehr unteschieden werden kann. aber im digitalen signal muss doch die info sein wie laut das ganze ist, oder?
 
Mit welchem Wert ist der Pegel in der Anleitung angegeben!?
 
Knackser entsehen wenn die spannung zu hoh ist, wenn 1 und 0 nicht mehr unteschieden werden kann. aber im digitalen signal muss doch die info sein wie laut das ganze ist, oder?

Das ist beides falsch, was Du da schreibst.

Das Signal am Ausgang des DJM800 hat 24bit. Wenn die 24bit ausgereizt sind, dann gibt es kein 0 und 1 mehr. Dann wandelt der A/D Wandler nur noch das, was in den Rahmen der 24bit fällt. Der Rest des Signals fällt weg. Die andere Möglichkeit ist der digitale Overload innerhalb des Gerätes. Wenn z. B. durch den EQ eine Sättigung der internen Auflösung entsteht, dann gibt der Bus auch nur die mögliche Bandbreite wieder. Der Rest wird abgeschnitten und ist nicht mehr vorhanden. Das muss man sich ungefähr so vorstellen, als wenn eine Sinuswelle einfach oberhalb abgeschnitten wird.

In den digitalen Signal selber ist keine Info über den Pegel. Der Ausgang rastert nur das in sein 24bit Muster, was er zur Wandlung bekommt. Dort sind nur Nullen und Einsen, die sich aus der vorangegangenen Wandlung bzw. Bearbeitung des Signals ergeben. Das ganze passiert pro Sekunde 48000 bzw. 96000 mal.

Der Ausgang sollte einen Maxpegel von -18dB haben.
 
Da seh ich mal wie wennig ich über die Digtaltechnik meines Mischpults weiss :)

Vielen Dank für die Antwort, StachO.

Werde demfall mal ein Set aufnehmen und schauen ob ich damit eine CD hinbekomme mit normaler Lautstärke.

Gruss und Danke

Tom
 
Neues Set, selbes (oder ändliches) Problem.

Habs nach paar versuchen seingelassen mit dem digital. Aber abgeschlossen war das Thema nie. Habe jetzt ein weiteren Anlauf genommen. Das Signal ist zwar leise, aber Qualitativ i.O.

Nun zum Problem:
Das wav File wird als ca. doppelt so lange erkannt. Solange ich das Mischpult noch angeschaltet habe tönt der Sound normal, nur die Sekunden laufen schneller. Sobald ich das Mischpult abschalte Sind die Sekunden richtig aber der Sound zu langsam.

Hab die Soundkarte so eingestellt, dass der Takt vom Mischpult übernommen wird. Nehme an von da kommt das Problem.
Aber weiss jemand eine lösung?
Weiterhin analog aufnehmen? ;)

Gruss und Merci

Tom
 
Also ich mach es bei meinen DJM 900 so..

Master Kanal 1 od.2 Mit Chich in den Sound eingang vom Computer Dazu eine Record Software und der fall ist glaufen!
 
Das Problem hatte ich auch.
Lösung: Am Mischpult den Ausgang leiser stellen und am PC bzw. externe Soundkarte lauter stellen
 

Ähnliche Themen

keinerkenntmich
Antworten
1
Aufrufe
6K
bertoltbricht
B
G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
I
Antworten
28
Aufrufe
3K
blasphemy
B

Neue Themen


Zurück
Oben