Digitale Spiegelreflex - Umfassender Einstieg.

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Dabei seit
23 Jan 2005
Beiträge
1.200
Reaktionen
16
Ort
Freiberg / Görlitz
Schon seit einiger Zeit bin ich mit der digitalen Spielreflex (Nikon D70S) meines Vaters in der näheren Partyszene zu Gange, der Automatikmodus erlaubt da auch schon von der Stange bessere Bilder, als kleine Budgetmodelle.

Dennoch, allmählich interessiere ich mich für spezielle Bereiche wie Low-Light etc, also für Möglichkeiten auch mal den Blitz auszulassen (ich weiß ja selbst wie nervig das ist, immer und überall das Geflacker zu sehen) und mit den Einstellungen flexibler einzelne Situationen optimal auszunutzen.

Auch wenn ich Standardbegriffe (ISO-Werte, Blende) schon länger im Bewusstsein habe, fehlt mir einfach der Bezug, den ich auch durch ausprobieren noch nicht wirklich gefunden habe.

Also frage ich euch, nach Buchtipps die allgemein in die Photographie mit digitalen SLRs einführen UND nach Büchern, die sich vielleicht mit einzelnen Themen (Low-Light, Veranstaltungsphotographie, Portraits) detailliert und gut verständlich auseinandersetzen. Zu diesem Thema existiert ein regelrechter Bücherwald und wenn sich vorher schon jemand durchgebuddelt hat, ich würde mich freuen.

liebe Grüße
Anselm
 

Wenn mit der D70, dann aber nur mit dem 50 1.4. ;)
Oder aber mit Stativ.


Veranstaltungsphotographie, Portraits

Am Besten immer Blitzen ;)
Es ist hierbei aber wichtig mit Systemblitz anstatt mit integriertem Blitz zu arbeiten.
Näheres dazu findest du unter Nikon CLS.
( http://nikonclspracticalguide.blogspot.com/2008/01/nikon-ttl-bl-flash.html )




Empfehlenswertes:

http://www.kenrockwell.com/ (Die Adresse für (fast) alles! :) )
http://www.kenrockwell.com/tech.htm
http://www.henner.info/
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
http://www.joergabendroth.de/fotokurs/index.htm
http://www.dffe.at/

Ansonsten:
ISO: Lichtempfindlichkeit des Sensors. Bestimmt außerdem wieviel Rauschen & Zeichnung noch auf Bildern vorhanden ist.

Shutter/Verschlusszeit: Zum "Einfrieren" von Bewegungen/Wackeln. Bestimmt wie lange Licht auf den Sensor trifft. (2",1",1/100,1/1250....) Je kürzer die Zeit desto weniger Licht trifft auf den Sensor, desto größer muss die Blende sein.

Blende: ƒ/1.4,ƒ/2.8,.... Bestimmt wie viel licht auf den Sensor kommt. Je kleiner die Blende (f/1.4), desto mehr Licht trifft auf den Sensor. Bei einer kleinen Blende hat man eine große Tiefenunschärfe (und meistens auch eine nicht so gute Bildqualität) und bei einer großen Blende (ƒ/22) hat man eine hohe Tiefenschärfe (und eine nicht so gute Bildqualität).
Die Blendzahl bei der die höchste Bildqualität erreicht ist, hängt von dem Objektiv ab. :)

Ganz wichtig zum Schluss: Geld in gute Objektive/Blitze stecken. Diese bleiben meist viel länger als Bodies.

Nahezu 100% des Wissens das du suchst findet sich im Internet. Dafür würde ich keine Bücher wälzen ;)


Kleines Beispiel zum Thema Blitzen am Tag im Anhang.
Exif:

Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D80
Firmware: Adobe Photoshop CS3 Windows
Datum: 29.05.2009 14:29:16
Blende: f 6,3
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/160 s
EV -0,33 EV
Programm: P - Automatik (Ja, ich weiß, einige werden jetzt wieder meckern... An dem Tag musste alles sitzten. Punkt)
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Ein, Automodus, Hilfslicht aktiv
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 70,0 mm Real
Auflösung: 800 x 535 Pixel
Bilddichte: 4 x 4 dpi
Dateilänge: 354809 Bytes
Blitz:: Ein, Automodus, Hilfslicht aktiv
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 16.06.2009 21:31:39
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 29.05.2009 14:29:16
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Minimaler Blendenwert: f4 (real f3,00)
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 105 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Hart
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Hart
Motiventfernung: Unbekannt

D80 + 70-200 2,8 VR + SB-900 auf Goldhochzeit.
Das Ergebniss spricht, denke ich, für sich.
Das Paar hebt sich i.d. Beleuchtung vom Hintergrund ab und fügt sich trotzdem gut in das Gesamtbild ein. Geblitzt wurde direkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rooti ^^ ich hab dich schon vermisst. Der Hintergrund mit den Büchern war vor allem der, das ich es mir in all den Jahren mit dem Internet noch nicht angewöhnen konnte am Bildschirm richtig und intensiv zu lesen, da überflieg ich zu stark...

Dennoch, ein schöner Leitfaden für den Anfang, danke für die Mühe :)
 
Gerngeschehen :) War auch lange nicht mehr hier.

nicht angewöhnen konnte am Bildschirm richtig und intensiv zu lesen, da überflieg ich zu stark...

Puh, hab ich ein Glück das Problem nicht zu haben :) Bin ja quasi damit groß geworden :d

Freut mich, hoffe dir hilft's weiter. Ist nen echt tolles Hobby! ;)


lG
 
Den Blitz nach oben richten ... manche fummeln auch noch mit ner Pappe daran rum

Gibt auch gute Bilder :)
 
Es gibt so vieles was geht :d Und sovieles davon ist Situationsabhängig :)

Man kann z.B. mit Bouncecard ne Spiegelung in den Augen hervorrufen die den Augen mehr "Leben" einhaucht :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben