Digitales Notizbuch für unterwegs von M-Audio

  • Ersteller Patrick Van Baily
  • Erstellt am
Patrick Van Baily

Patrick Van Baily

Vinylbesessener
Dabei seit
8 Feb 2005
Beiträge
206
Reaktionen
20
Ort
Leipheim bei Ulm
Hallo liebe Forumgemeinde,

hier ein nettes Schmankerl und zugleich ein Augenschmaus.



microtrack_big.jpg


Der MicroTrack 2496 von M-Audio ist ein mobiler 2-Kanal-Digital-Recorder für die Aufnahme von WAV- und MP3-Dateien. Die Aufnahme erfolgt über symmetrische Line-Eingänge oder die integrierten Mikrofon-Vorverstärker mit Phantomspeisung für professionelle Studiomikrofone.
Die Speicherung erfolgt auf CompactFlash oder Microdrives. Ein USB-2.0-Mini-Anschluß ermöglicht einen schnellen Datenaustausch mit dem Mac oder PC. Seinen Strom erhält der MicroTrack über USB, eine wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterie (im Lieferumfang enthalten) oder ein optional erhältliches Netzteil.
MP3-Aufnahmen erfolgen bei 96 bis 320 kb/s bei 44.1 oder 48 kHz, das PCM-Recording arbeitet mit 16 oder 24 Bit bei 44.1,48,88.2 oder 96 kHz - Werte, die sich sehen lassen können, allerdings auch ihren Preis haben: 499 Euro (UVP) kostet der kleine Klang-Riese.
Infos: http://www.m-audio.de
Quelle:beat11/2005
 
Nicht schlecht!

Aber für das Geld kann ich mir ja nen ausrangierten Laptop bei ebay holen und dann damit aufzeichen is hald dann nicht so kompakt!
 
Viel zu teuer wenn man bedenkt daß es auch aufnahmefähige MP3-Player gibt, die denselben Zweck erfüllen...
Selbst wenn man da einen externen Mikrofonvorverstärker dazurechnen würde, käme das so noch billiger.
 
endless-dial schrieb:
die nehmen nicht mit 24 bit/96khz auf sondern komprimieren via ATRAC mit 16 bit/32khz da hört man schnell den unterschied...
Und selbst wenn dem so wäre, hat dann doch nen richtig professionellen Oldskooleffekt ;)
 
16 bit/32 kHz ist so oldschool gar nicht.
technisch überholt ja, aber oldschool nicht. ;)

reicht doch für'ne garagenband.
 
Ohja, hast recht. Hab gar nicht so stark auf die Zahlen geachtet, weil Endless das mal wieder so nieder gemacht hat :D
 
iPod mit Aufnahmefunktionen und einer Menge Eingänge inkl. Phantonspeisung ... so würde ich das Gerät mal beschreiben; naja - 500 € is dafür ne Menge Holz, wenn man bedenkt, dass heutzutage so oder so jeder auf Schritt und Tritt seinen Laptop dabei hat ....
 
Naja, die Wandler der OnBoard Soundkarte des Laptops und Wandler in dem M-Audio Gerät sind nicht unbedingt gleichzusetzen.

Wenn ich aber schon ein Laptop hätte, würde ich mir für das Geld auch lieber ein Audio-Interface kaufen.

Gruß,Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber schon ein Laptop hätte, würde ich mir für das Geld auch lieber ein Audio-Interface kaufen.

Darauf wollte ich hinaus - habe am Freitag letzter Woche mein bei Thomann bestelltes USB-Interface für meinen Laptop erhalten.

"M-Audio USB Audiophile"
149 €uro

Sehr zu empfehlen! ;)
 
Ok, aber das Ding ist kein MD Rekorder.
Bist du dir sicher, dass die das selbe Verfahren anwenden???
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread sehr alt ist - man nutzt ja Suchfunktion, wollte keinen neuen Thread starten.

Hab letztes WE erst wieder gesehen, dass manche Notebooks (hab meins noch nicht im Club gehabt) im Club u.U. doch stark eingeschränkt bis gar nicht nutzbar sind.

Von daher bin ich am Überlegen, ob ich mir den Microtrack zulege (zzgl. einer 2 GB CF Karte), weil ich das Gerät (da ich nach der Technik-Devise urteile: je bestimmter der Zweck, desto zuverlässiger) doch als sehr zuverlässig einschätze.

Also hat jemand Erfahrungen?

Grüße, XunnD
 
Ich bin schon einige Zeit (ca. 3 Wochen) am überlegen, ob ich mir die Kiste zulegen soll. Habe da einen Preis von 411,-Euro gefunden.
 
XunnD schrieb:
Hab letztes WE erst wieder gesehen, dass manche Notebooks (hab meins noch nicht im Club gehabt) im Club u.U. doch stark eingeschränkt bis gar nicht nutzbar sind.

(da ich nach der Technik-Devise urteile: je bestimmter der Zweck, desto zuverlässiger)


Genau das denke ich auch, dem Laptop-Hype kann ich mich nicht anschließen. Lieber ein ordentliches Gerät, das genau für den Zweck gebaut wurde. Mein persönlicher Favorit ist der Edirol R-4, aber da muss ich noch lange sparen :rolleyes:

Für 599 Euro gibt es den Marantz PMD 660, den würde ich in dieser Preisklasse dem MicroTrack vorziehen. Laut Hersteller läuft er 4 Stunden mit 4 x AA und ich schätze mal, dass er auch qualitativ dem MicroTrack überlegen sein dürfte. Hat allerdings nur einen Mini-Klinken-Eingang, ich weiß nicht, ob seine Mikroeingänge auch Line vertragen.

Gruß,
Martin
 
Wenn ich mir ein Teil in die Richtung kaufen wollen würde, dann das hier:

600_600_0_0_0c33_0c25.jpg


Is zwar bissl teurer aber halt auch Marantz Qualität....

Edit: Ajo: MARANTZ PMD 660 heissts...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben