Digitalisieren

B

Basti112

Neues Mitglied
Dabei seit
16 Dez 2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich will meine Vinylsammlung Digitalisieren und auf einen Controller umsteigen bzw. beides nutzen.
Ich dachte jetzt das ganze mit einem Pioneer Interface 2 zu machen. Was haltet ihr davon oder gibt es gute Alternativen dazu. Ich bin bis dato nur Analog unterwegs.
Über Tipps bin ich euch schon mal sehr dankbar.
Viele Grüße Sebastian
 
Zum digitalisieren möglichst einen guten Tonabnehmer nutzen (kein DJ System bei dem noch dazu das Auflagegewicht hoch eingestellt ist) und beim Technics die Gummimatte unter die Platte legen, kein Slipmat.
Nach Möglichkeit würde ich soviel wie möglich digital neu kaufen und nur digitalisieren, was man unbedingt braucht aber nicht digital bekommt.
 
Ist hier im Forum schon oft durchgekaut worden.
Da ist bestimmt die für dich passende Antwort dabei.
Aus rein praktischer Sicht würde ich mal schauen, ob dein zukünftiger Controller nicht zufällig auch Phono-Inputs hat.
1. könntest du damit digitalisieren und 2. könntest du damit DVS spielen wenn es unterstützt wird.
Dann hast du jede Möglichkeit zur Auswahl.
Die Frage ist halt ob die Aufnahme dann deinen Qualitätsansprüchen genügt.
Diese Frage bestimmt auch den Aufwand den das Digitalisieren pro Titel kostet. Also z.B. im Vergleich zu einer neuen .mp3.
 
Da in vielen Berichten bezüglich Digitalisieren idR nur über Audacity oder Soundforge als Software genannt wurden, möchte ich Wavelab erwähnen.
Ich habe über PPV Medien Keys ( Wavwlab 10 LE ) und derzeitgen uprade promo für 35 € Wavelab Elements erworben.
Das neue Declicker Tool ist wirklich empfehlenswert.
 
Das ist doch mal interessant. Ich nutze meistens immer noch Steinberg Clean, auch wenn das schon steinalt ist und nicht mehr gepflegt wird.
Bisher habe ich mangels Anwendung nicht nach einer Alternative gesucht, die könnte in nächster Zeit aber evtl. interessant werden.
Also werde ich mir "Wavelab" wohl mal ansehen, ob es in puncto Nachbearbeitung / Aufbereitung ("Cleaning") mit meinem Dinosaurier mithalten kann.
 
Ich hatte deswegen meinen alten PC noch nicht entsorgt, weil dort noch auf einer NT-Partition eine 2001er Steinberg Get It on CD Version hatte:ROFLMAO:
War von der Bearbeitung her wie ein abgespecktes Wavelab mit Restaurierungs und Masteringtool.
Die Unterschiede sind in meinen Augen sehr gross.
Ist mir auf jeden Fall syphatischer gewesen als die ganzen gecrackten Wavelab-Versionen die man Jahrelang gesehen hat.
 
Aber die neuen Tools aus Wavelab sind mit den sachen von "Get It on CD" und "Steinberg Clean" überhaupt nicht zu vergleichen.
Allein der Declicker vom WaveLab Pro 10 ist ein andere als der in der Elements Version, das viel mir direkt auf als ich das auf PRO geupdatet hatte.
 
Allein der Declicker vom WaveLab Pro 10 ist ein andere als der in der Elements Version, das viel mir direkt auf als ich das auf PRO geupdatet hatte.
Positiv oder negativ aufgefallen? Welcher ist besser?
Gleiches gilt für die Softwares an sich, warum kann man sie nicht vergleichen? Welche sind besser?
Gibt es weitere Alternativen außer WaveLab zur Klangverbesserung?
 
Das klingt schon sehr gut.
Was mir persönlich an Steinberg Clean gefällt ist "das Ohr".
Mit diesem Button kann ich hören was mit den aktuellen Einstellungen entfernt werden würde ohne das "Singal", nur quasi den "Müll".
Das hilft mir immer sehr, denn sobald ich zu viel "Signal" dort höre drehe ich etwas zurück und schon passt das Ergebnis.
 
Positiv oder negativ aufgefallen? Welcher ist besser?
Gleiches gilt für die Softwares an sich, warum kann man sie nicht vergleichen? Welche sind besser?
Gibt es weitere Alternativen außer WaveLab zur Klangverbesserung?
Positive...

Es gibt einige Wave Editoren da draußen, aber WaveLab ist für mich zumindest das beste und von der bediehnung her optimalste.
Im Profibereich wird damit auch gemaster usw.

Das was du beschreibst mit dem Clean, kannste in WaveLab auch machen und das anhören was du herausfilterst.
Das was das RX8 hat macht nennt sich Spectral Editor, das hat WaveLab Pro 10 auch mit drin, ein sehr cooles Tool.... wenn man weis was man tut.
 
Was mir persönlich an Steinberg Clean gefällt ist "das Ohr".
Mit diesem Button kann ich hören was mit den aktuellen Einstellungen entfernt werden würde ohne das "Singal", nur quasi den "Müll".
das haben so gut wie alle plugins dieser art. izotope rx ebenfalls.

Es gibt einige Wave Editoren da draußen, aber WaveLab ist für mich zumindest das beste und von der bediehnung her optimalste.
Im Profibereich wird damit auch gemaster usw.
im profibereich spielt wavelab keine allzu große rolle. einfach deshalb, weil es das lange zeit nur für windows gab und die osx variante sich schwer getan hat, ihre windowswurzeln abzulegen.

einen master macht man in aller regel mit einer daw (pro tools, logic, nuendo usw.), auf grund der prozeduralen arbeitsweise. und auch dann spielt die daw keine große rolle, da es auf die plugins ankommt. die daw ist nur als basis für die plugins anzusehen.
steinberg stellt zwar seit einer weile, zu meiner überraschung, bei ihrer marketingstrategie wavelab als mastering suite dar, das macht aber schon ganz grundsätzlich keinen sinn, weil jeder profi sein persönliches lieblingspaket an plugins hat, das mit allen gängingen daws läuft. ein professioneller ansatz und alles-in-einem programme bzw. geräte schliessen sich in aller regel gegenseitig aus.

für spezialarbeiten wie restauration gibts es noch spezialisierte alles-in-einem programme, wie z.b. das schon genannte izotope rx. die sind eigenständig und brauchen kein anderes programm als basis. das gilt aber, wie gesagt, nur für spezialbreiche.


nicht falsch verstehen, ich will nicht sagen, daß wavelab schlecht ist. man muß aber klarstellen, daß es sich grundsätzlich um einen generellen wave-editor handelt, wie z.b. audition oder audacity. keine daw und auch kein spezialprogramm wie izotope rx.
 
Hallo zusammen,
ich würde dir auch raten, nur das zu digitalisieren, was du nicht digital bekommst. Kaufe möglichst viel bereits digital!
Liebe Grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben