Darf man Platten digitalisieren und wieder verkaufen?

D

DJBronny

Better Harder Faster
Dabei seit
24 Jan 2007
Beiträge
21
Reaktionen
0
Wie siehts aus wenn ich meine platten Digitalisiere und auf meiner externen Benutze für Rane oder Final und dann einer von der Gema oder so kommt und ich die platten aber wieder verkauft habe dann habe ich ja keinen nachweiß wo die sachen her kommen wie siehts damit aus????


MFG Fabian
 
Gegenfrage!!!

Also mal sehen:

ich gehe zum Media-markt kaufe eine CD, brenne sie mir und verkaufe die kekaufte CD wieder.

Wie siehts damit aus???

Was denkst DU ?????????????????????????????????????????
 
darüber hinaus sollte man das als internationaler top-dj doch wissen....
 
Habe wohl das falsche eingegeben hatte nichts gefunden
 
Gegenfrage!!!

Also mal sehen:

ich gehe zum Media-markt kaufe eine CD, brenne sie mir und verkaufe die kekaufte CD wieder.

Wie siehts damit aus???

Was denkst DU ?????????????????????????????????????????

Ist das gleiche in Grün... äh, meine in klein :D

Egal, was du digitalisierst oder brennst: es MUSS das Original vorhanden sein, da es sich bei den gebrannten Versionen lediglich um Sicherheitskopien handelt. Ist ja auch logisch: Ein Kontrolleur kann nicht verfolgen, woher die Quelle stammt. Also geht er erst mal davon aus, das es illegal ist - bis du ihm das Original unter die Nase hälst.
 
Ist das gleiche in Grün... äh, meine in klein :D

Egal, was du digitalisierst oder brennst: es MUSS das Original vorhanden sein, da es sich bei den gebrannten Versionen lediglich um Sicherheitskopien handelt. Ist ja auch logisch: Ein Kontrolleur kann nicht verfolgen, woher die Quelle stammt. Also geht er erst mal davon aus, das es illegal ist - bis du ihm das Original unter die Nase hälst.

Nicht ganz, denn die meisten gekauften CD´s haben einen kopierschutz und diesen zu umgehen um eine Kopie davon zu erstellen ist wiederum illegal.
Das gleiche gillt mit gekauften Mp3s von Itunes oder Musicload und Co. welche DRM geschützt sind. Einige DJ Softwares können DRM geschützte files nicht lesen, und damit die Software die File lesen kann muss man den DRM Schutz entfernen und das ist illegal.

mfg
 
Nicht ganz, denn die meisten gekauften CD´s haben einen kopierschutz und diesen zu umgehen um eine Kopie davon zu erstellen ist wiederum illegal.
Das gleiche gillt mit gekauften Mp3s von Itunes oder Musicload und Co. welche DRM geschützt sind. Einige DJ Softwares können DRM geschützte files nicht lesen, und damit die Software die File lesen kann muss man den DRM Schutz entfernen und das ist illegal.

mfg

Ok, da hast du natürlich recht :) Ich war auch jetzt von einer ungeschützten CD ausgegangen :)

MP3s mit DRM-Schutz gibt es nicht :D (nur so als Info *g*) Das sind dann m4p oder wma-Dateien ;)
Auch deine Angabe zum Entfernen des Schutzes stimmt nicht so ganz. Wenn du die Tracks abspielst und gleichzeitig wieder als MP3 aufnimmst, ist es (noch) legal. Das alles ist eine rechtliche Grauzone (also DRM-Schutz entfernen bzw. umgehen)... Von daher ist quasi nix illegal, aber auch nix legal ;)
 
Ok, da hast du natürlich recht :) Ich war auch jetzt von einer ungeschützten CD ausgegangen :)

MP3s mit DRM-Schutz gibt es nicht :D (nur so als Info *g*) Das sind dann m4p oder wma-Dateien ;)
Auch deine Angabe zum Entfernen des Schutzes stimmt nicht so ganz. Wenn du die Tracks abspielst und gleichzeitig wieder als MP3 aufnimmst, ist es (noch) legal. Das alles ist eine rechtliche Grauzone (also DRM-Schutz entfernen bzw. umgehen)... Von daher ist quasi nix illegal, aber auch nix legal ;)

Schande auf mich, meine doch m4p oder wma dateien. Schlage mich damit selber immer rum, denn kaufe meine Tracks bei Musicload oder Itunes und Mixvibes hat mit solchen Dateien aber noch PRobleme (in dem nächsten Update wirds aber einen Support für Itunes geben).

Ich gebe auch ehrlich zu das ich den Kopierschutz von Legal gekaufter Musik entferne um sie mit Mixvibes zu nutzen. Empfinde es auch nicht als Illegal diesen weg zu gehen, denn ich habe meine Music Legal erworben und downloade keine Mp3s von irgendwelchen Seiten oder mit Hilfe von Irgendwelchen Programmen.

mfg
 
Ich gebe auch ehrlich zu das ich den Kopierschutz von Legal gekaufter Musik entferne um sie mit Mixvibes zu nutzen. Empfinde es auch nicht als Illegal diesen weg zu gehen, denn ich habe meine Music Legal erworben und downloade keine Mp3s von irgendwelchen Seiten oder mit Hilfe von Irgendwelchen Programmen.

mfg

Ist ja momentan auch noch nicht strafbar, wenn du den Schutz umgehst. Gibt ja sogar spezielle Software dafür...

Du solltest vielleicht mal bei Saturn-Download schauen, die haben auch sehr viel als MP3 im Angebot. Ich bin da schon recht fündig geworden (knappe 100 Titel, und 200 weitere hab ich noch aufm Merkzettel ;)).

sonst gäbe es noch MP3.de, die haben auch einiges im MP3-Format vorliegen. Sind nur ein wenig teurer (1,39 pro Track ca.), aber dafür haben die auch noch mehr Auswahl!
 
Jo kenne die ganzen Seiten. Es ist nur immer schwer Oldschool/ Underground Hip Hop als Mp3 zum kauf zu finden. Vorerst ist da immer noch die Vinyl das beste zum kauf, weil man da mehr findet. Bei Saturn habe ich bisher nur das gefunden was ich eh schon habe (halt für meine Musikrichtung).

mfg
 
Jo kenne die ganzen Seiten. Es ist nur immer schwer Oldschool/ Underground Hip Hop als Mp3 zum kauf zu finden. Vorerst ist da immer noch die Vinyl das beste zum kauf, weil man da mehr findet. Bei Saturn habe ich bisher nur das gefunden was ich eh schon habe (halt für meine Musikrichtung).

mfg

Gut, wie es bei Hip Hop ausschaut, weiß ich nicht, da ich damit so viel am Hut hab wie ne Kuh mit Eier legen :D

Ich kann nur für die Trance-Schiene sprechen, und da ist Saturn einer der besten Shops, die ich kenne...
 
Ist ja momentan auch noch nicht strafbar, wenn du den Schutz umgehst. Gibt ja sogar spezielle Software dafür...
mööp...es ist strafbar einen kopierschutz direkt zu umgehen. es ist die frage des weges, wie man eine kopie macht. der eine weg ist legal, der andere nicht ;).darüber hinaus ist anwendung "spezieller sw" dazu auch nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mööp...es ist strafbar einen kopierschutz direkt zu umgehen. es ist die frage des weges, wie man eine kopie macht. der eine weg ist legal, der andere nicht ;).darüber hinaus ist anwendung "spezieller sw" dazu auch nicht erlaubt.

Thomas, da muss ich dich korrigieren :) Es gibt eine Software, mit der man ganz legal den DRM-Schutz "entfernen" kann. Wie die sich nennt sage ich hier im Thread nicht. Fakt ist nur: Diese Software spielt intern die DRM-Files ab und nimmt sie zeitgleich wieder als MP3 in beliebiger Qualität auf. Und das ist nach momentaner Gesetzeslage noch erlaubt :)

Wenn es illegal wäre, dann würde sich mir auch nicht erschließen, wieso es besagte Software in nahezu jedem Computer-Shop zu kaufen gibt... ;)
 
Die frage war wie das aussieht auch wenn man dj ist der weit rum kommt muss man sich nicht unbedingt sich in den Rechtssachen aus kenne es gibt auch einen schönren Download bereich bei www.djshop.de auch für hip hop und old school.
Also dann hat sich die Disskusion hier ja auch erledigt wie die rechtslage aus sieht.



Vielen Dank dann
 

Neue Themen


Zurück
Oben