DIKUSSIONSTHREAD.....Unterschied DJ und LIVE MIXER

Houzar schrieb:
.nur irgendein DJ war mal im Club.....und der Stand da unter " Live Act" und ich hab mich gefragt, "Warum?"
Ich hätte ihn gefragt :)

A) Weil es wichtiger klingt
B) Weil er selbst mit dem Begriff nichts anfangen konnte :D
C) Weil er irgendwas gemacht hat, was nichts mit Auflegen zu tun hatte? :)

Bitte entscheiden Sie sich..........................jetzt!
 
Äääääääh...

Ich nehm Antwort A!
 
*g* **** **** :D Auf jeden Fall...ich glaube das Thema is jetzt wohl durch wa.......

Also, ich werde dann mal ans LiveMixen Acten Deejayen gehen, wie auch immer,...also machenses gut....
 
Auf jeden Fall A!

Weißte ich hab mir gedacht fett....er rockt heut m al voll einen ab oder was....aber nix, er hat ganz normal aufgelegt, zwar mit Acappellas aber nichts weiter.........

Großer LiveAct ist für mich Anthony Rother!!!!
Sowas hab ich da auch erwartet.....
 
Mando schrieb:
Sie haben hiermit einen nigelnagel neuen, sambatanzenden Staubsauger gewonnen! :D



:rolleyes:

Und dabei hab ich mich so auf die Taschen-Mumu gefreut...

:D
 
Houzar schrieb:
Großer LiveAct ist für mich Anthony Rother!!!!
Sowas hab ich da auch erwartet.....
Na siehste, hiermit haste Dir selbst Deine Frage somit beantwortet :)

Wie es nun andere auf ihren Flyern betiteln, bleibt jedem selbst überlassen. Ob sie damit ihr Image ins Peinliche ziehen wollen (und nächstes Mal Niemand mehr kommt), ebenso ;)
 
@ DDD: Also Bi is ganz fett her vom Partymachen her....Zb. SAMs


@ Mando : Weißte, das is als wenn ich in nen Porsche nen Trabbi Motor einbaue*g*
 
Boah,....kann mir mal wer sagen, warum ich eine negative bewertung wegen diesem Thread bekomme??

Endless Dial macht das wohl ganz gerne wa?
 
Meinste, ich hab noch nie auf solchen schlagerpartys,etc aufgelegt????

nen Heftiger bist du! Aber weil ich dann mit vernünftigen Leuten darüber diskutiere ist das meine bzw. unsere Sache......Wenn dir irgendwas nicht passt, dann halt dich doch daraus...mein Gott ey......oder schreib es in den Thread,aber gleich ne negative bewertung, das is echt dreist......

Lass doch den Asi Asi sein, wenn du meinst ich bin einer.....!

Und dann solche Sätze..."Ich lege seit 16 Jahren auf" Bist du deswegen was besseres?Ich meine klar, du hast mehr Ehrfahrung etc....Aber du bist doch hier durch solche Aussagen arrogant, nicht ich...!!
Wenn du mal den Thread genau lesen würdest, dann würdest du auch sehen, dass ich nicht gesagt hab, dass Leute die, Schlager etc spielen kein DJs sind, sondern Party Djs und ich bin Club Dj....Das ist der Unterschied!! Also beim nächsten Mal, ERST LESEN, DANN BESCHWEREN!

Edit:

Is mir klar....kannst du dir auch nen Eis für backen, is mir egal!! Bloß mich ****en sowas an.....Bist wohl hier der Chef was?
 
Zuletzt bearbeitet:
endless-dial schrieb:
by the way deine rachebewertung für meinen protools7 test hat leider keine auswirkungen denn du hast nicht genug renomee um auch nur einen minuspunkt bei meinen 1742 punkten auszulösen.


Peinlich...Hast Du mit Deinen 1742 Punkten so einen öffentlichen Schwanzvergleich überhaupt nötig???

Ist doch gut jetzt...

:rolleyes:
 
Ja, und im laufe des Threads habe ich meine Meinung geändert.....Also, wie gesagt ERST LESEN, DANN BESCHWEREN

Edit:
Deswegen kam auch die Diskussion LiveMixer - DJ ins Spiel!Sprich: Sind wir jetzt schlechtere LiveMixer, oder bessere DJs?
 
endless-dial schrieb:
dann hätteste du den text vielleicht mal überarbeiten sollen , denn ich habe nicht den ganzen beitrag bewertet sondern diese aussage von dir
Naja, ich muss ihm da schon Recht geben, dass jeder DJ einfach nur die Bravo CD rauf und runter spielen kann.

Jeder Mensch kann sich DJ schimpfen, der zwei Soundquellen benutzt und diese abspielt.

Deshalb hat er Dich ja nicht beim Namen genannt, sondern Du hast Dich mit dieser Aussage einfach persönlich angegriffen gefühlt.

Wenn ich mich bei einer Situation angegriffen fühle, reihe ich mich somit automatisch zu einer Gruppierung ein, die genannt wurde.

Mit einem kurzem Komment oder Beitrag hier im Forum hätte man dies sicher sehr schnell klären können, meinste nicht?.

Es gibt leider Gottes genug Leute, die sich DJ schimpfen und lieblos ein Stück nach dem anderen spielen, egal ob nun Schlager, Partie, oder was weiss ich.

Die meisten Differenzen hier im Forum beruhen auf Mißverständenisse, weil hier nicht gesprochen, sondern geschrieben wird. Und Wörter kann man in den verschiedensten Richtungen auslegen, je nach Sichtweise. (Ich habs zumindest richtig aufgefasst, wie er das gemeint hatte)

Wenns nach dem ginge, dürfte hier kein Mensch mehr eine verallgemeinernde Aussage stellen, ohne dass sich hier irgendjemand auf den Schlipps getreten fühlt...

Ein Forum ist da, um zu kommunizieren (deshalb sind wir alle hier!), aber nicht mit Renomeepunkten umherzuschiessen wie auf nem Schlachtfeld.

Das ist zumindest meine persönliche Meinung
(da mir selbst diese Punkte sowas von egal sind und nur böses Blut bringen, wie man in diesem Falle sieht)

Vielleicht des öfteren mal Begriffe wie "Toleranz" zeigen und wenn es mich nicht betrifft, muss ich mich nicht in alles einmischen, wenn ich mich in eine Diskussion nicht einklinken will.

Mit Engstirnigkeit erreicht man garnichts, ausser, dass sich letztendlich dann ein Wort dem anderen gibt und hochschaukelt.

Sonst müssen wir hier einen Kurs in "staatlich anerkannter Hellseher" erschaffen, damit die Leute hier vorab wissen, wer nun hier welche Front vertritt und hinter welchen Namen sich nun welche Personen verbergen.

Die meisten Probleme entstehen deshalb im Leben, gerade weil nicht kommunziert wird.

ciao ciao

Armando
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie einige Wissen verdiene ich mir ja meine Knete indem ich abundzu in nem Party Lokal bei uns im Univiertel auflöege ; da wird ausschließlich Charts , Schlager und 70,80er Mukke gehört .
Was anderes wird nicht toleriert dort ...

Egal

Ist ne gute Knete und fertig, dafür drudeln Vinyl bei mir stets ein :)

In diesem Viertel gibts ne Menge die das machen und sich eben auch in einer Runde als DJ bezeichnen ... (uzumindest bei den Mädls )
Ich kenn eigentlich alle ...

Okay wenn man es von dem Standpunkt aussieht jeder der ne Party mit Musik beschallt ist DJ okay dann sind die dort Djs..

Nur Leute nachdem ich mit dem "wirklichen" Djing angefangen habe und mich auch mit den technischen Aspekten vertraut gemacht habe , hat sich bei mir ne andere Welt aufgetan...
Wenn ich mich mal erkundigt habe ,wie schauts aus mischt Du auch ? , sprich Beatmixing -> WAS IST BEATMIXING usw. die haben ehrlich gesagt von Tuten und Blasen keine Ahnung! nur die CD´s nehmen vom Lokal und in die Pioneer stecken fertig...

Oft kommt irgendwer zu mir hin und fragt du bist doch der DJ aus dem .....
Sage ich immer drauf; bitte nicht als DJ bezeichnen, ich bin Aufleger dort :)

Wenn es nen Party DJ gibt der sich auch mit der Materie wirklich vertraut macht und auch eventuell andere Sachen auflegen kann bzw. sich dafür interessiert (technik usw.) dann ist da für mich ein DJ und fertig (egal was er auflegt je nach Situation)
Alllerdings habe ich das Gefühl das eben 90 % dieser Party DJs keine Ahnung haben....

Mir egal ich hab mir mit dem Schice meine Pladden verdient und werde auch bald damit schluß machen dann kann ich endlich mal "echt" auflegen.
 
Guggi, da sind wir einer Meinung.....viele denken sich nämlich, "Ach ich spiel nen bisschen Mukke, steck die Kohle ein und gut...."

Das meine ich mit Party DJ und Club DJ ( Professionelle Variante )

@ Endless :

Ich toleriere jede Art von Mensch und dessen Meinung!

Aber is ja jetzt auch egal.....hättest einfack ganz locker schreiben können " Junge, hör mal zu, find ich ******e was du da sagst....." Wo ist das Problem?
Dann hätte man da ganz normal drüber reden können....Aber so "Ach hier mal schlecht bewerten, da nen bisschen...." sowas is richtig kagge.....


Also machs gut!
 
*ggg* Ich habs mir schon gedacht......

Ich meinte damit Professionell Mischen,etc

Schlechte gibts überall, ob bei den Club oder Party DJs
 
Ich kann Dich schon gut verstehen, dass Du Dich darüber aufregst.

Das passiert natürlich jeder Person, die allgemein in eine Rubrik gesteckt wird, die unter einem "schlechten Stern" steht, weil es genug schwarze Schafe gibt, die diese Bereiche ins "Peinliche" bzw. niedrige Niveau gezogen haben.

Ich bin ja selbst ein Mensch, der oftmals in seinem südländischen Temperament ausbricht und ich mich da selbst oftmals an die Nase packen muss :)

Am meisten habe ich aber daraus gelernt, dass nicht Alles so heiss gegessen wird, wie es vorher gekocht wurde.

Letztendlich kann man DJs nur in zwei einfache Weisen trennen:

gute DJs, die ihren Job machen und einen gelungenen Abend hinlegen.

schlechte DJs, die eher ein Desinteresse und Demotivation der Leute verursachen.

Wie das letztendlich jeder DJ macht, bleibt jedem selbst überlassen.

In Deinem Falle wurde leider die Rubrik "Schlager" die letzten Jahre durch die "Ballermann" und "Apres Ski" Veranstaltungen in ein sehr niedriges Niveau gezogen.
Damit verbindet man Heute meist nur noch Bauernvolk und viel Alkohol.

Dass es auch anders geht, beweisen ja zig DJs, die sich immer wieder über das "Klischee" hinwegbewegen und die Leute hinterher sagen. Man, das war ein geiler Abend, trotz Schlager! Die Stimmung passte einfach!

Einen guten DJ erkennt man ja sehr schnell daran, ob er es schafft, eine ganze Masse von Leuten in Euphorie zu versetzen und auch eine gelungene Mischung an dem Abend hinzubringen, damit die Leute nicht gelangweilt sind.

Wäre ich selbst z.B. ein "Schranz" oder "Hands Up" DJ und dies würde auch am Flyer so betitelt werden, hätten die Leute sicherlich auch erstmal klischeehafte Vorstellungen, womit ich selbst als DJ fertig werden muss bzw. mich über dieses "Klischee" beweisen muss, dass es nicht der Fall ist.

Zudem kommt es ja auch immer an, wie eine Partie betitelt und präsentiert wird und wo das Ganze statt findet. (Stadthalle, Skihütte, Diskothek, Club, was auch immer)

In Deinem Falle musst Du eben auch mit einem entsprechenden Publikum (Ballermann u. Alkfreudig) rechnen, wenn man eine Schlagerpartie ankündigt, je nach Ort und Location (bzw. Ziel des Veranstalters). Der DJ kann sich ja letztendlich das Publikum nicht aussuchen.

Ich selbst hatte schon die geilsten Geburtstagsparties, wo ich zu sehr später Stunde nach elektronischen Klängen aufeinmal bekannte Schlagerklassiker in die Menge gehauen habe und alle mitgesungen haben und abgegangen sind :)

Ergo kommt es immer auf dem Abend drauf an, welches Publikum vorhanden ist und was der DJ selbst daraus macht bzw. machen will.

Ob ich mich nun in eine Schublade stecken lasse, bleibt mir selbst als DJ überlassen, welches Niveau ich präsentiere :)

Wovon aber hier im Thread die Rede war, sind die klassischen Klischees, die leider sehr viele Leute erfüllen, die oftmals auch durch die Vorstellungen der Veranstalter die Wünsche erfüllen. (viele Veranstalter in dem Bereich wollen nur ein volles Haus und volle Kassen bei den Getränken)

Wenn Du mal auf diese Großveranstaltungen gehst, wirst Du vorwiegend so ein Niveau und so ein Publikum vorfinden.

Ein Klischee ist immer nur solange vorhanden, solange ich mich selbst darin bestätige :)

Ich kann mir vorstellen, dass Du ein Klasse Partie DJ bist, der mit der richtigen Mischung (was eben die Kunst ist!) auch eine ausgelassene Stimmung zauberst - das ist ja auch der Sinn der Sache :)

Gute Parties und DJs werden den Leuten immer in Erinnerung bleiben. Leute, die einfach lieblos Tracks aneinanderreihen, werden auch ebenso schnell in Vergessenheit geraten, wenn keine Stimmung aufkommt.
 
Auf jeden Fall!! Das isses! Dieses Lieblose das meine ich! Wenn ich Musik mache, bin ich mit leib und Seele dabei....

Und wenn ich auf ner Party bin, und die Stimmung ist geil durch Schlager und etc, warum sollte ich dann sagen, der DJ is *******e!? Da hab ich dann garkeinen Grund zu!

Wie Mando schon sagt, es gibt gute und schlechte....überall!
 
endless-dial schrieb:
dennoch herrscht doch gerade in diesem forum ein wahnsinne abneigung gegen leute die damit ihr geld verdienen und das ist eben auch der große wiederspruch für mich.
Weil die meisten DJs in dem Bereich auch ein entsprechendes "niedriges" Niveau mitbringen. Ist leider so.

Da zählst sicher Du als einer der wenigen Ausnahmen.
(und Du musst davon auch noch leben)

Ich will hier keine Namen nennen ;)
Da war doch mal so einer mit Armani Anzug und so... :D

Ich glaube, am wichtigsten ist, was ich selbst für ein Niveau als DJ mit ins Spiel bringe, auf der Ebene laufen auch entsprechend die Parties ab.

Dass viele DJs sich durch Kommerz Ihr Geld verdienen müssen, ist mir sehr verständlich.

Mir wurden immer wieder Angebote (mit guten Gagen) gemacht, wenn ich Kommerz auflege. Ich hätte mir damit viel Geld machen können.

Da ich es aber nicht hauptberuflich ausübe, bin ich natürlich auch nicht abhängig, mich an die "Massen" zu richten, die ja letztendlich das meiste Geld reinbringen.
Ebenso die reiferen Generationen, die natürlich auch mehr Geld ausgeben.

Die Clublandschaften sind ja nur eine Untergrundform, die sich lediglich prozentual im Nachtleben bemerkbar machen.

Je einfacher strukturiert eine Musik ist, desto einfacher strukturiert wird auch das Publikum sein.

Ich selbst meide aus dem Grund diese Massenveranstaltungen, weil eben dort zuviel "fressen - saufen - ****en" Publikum ist und zuviele Schlägereien und blöde Anmachen von statten gehen, bezogen auf das Niveau. (Vielleicht liegts auch nur an der Großstadt)
Zum anderen kann ich halt persönlich auch keine Chartsmucke mehr hören, die sowieso x mal in allen Medien vorhanden ist. (auch das muss jeder mit sich selbst vereinbaren)

Man muss das als DJ immer mit sich selbst vereinbaren, ob man damit klar kommt, was man da auflegt, in welchem Umfeld man sich bewegt und welches Niveau man halten möchte.

Je unkommerzieller ich werde, desto unkommerzieller werden die Locations und das Publikum sein.
Und desto kleiner werden auch die Zielgruppierungen der Locations werden (eben nur auf Clubs ausgerichtet).

Und da wären wir mal wieder beim Teufelskreis, wieviele verschiedene Arten von DJs es gibt, die sich in verschiedenen Umfeldern bewegen. :)

Hier im Forum dominieren die Club DJs (sag ich jetzt einfach mal so) und deshalb ist auch eine entsprechende Abneigung gegenüber kommerziellen Bereichen da.
(weil der persönliche Musikgeschmack auch eine Rolle dabei spielt)

Der Rest wäre jetzt nur eine Definitionsfrage von einem DJ.

Aus Sicht der Veranstalter gibts nur ein Ziel:
volles Haus - voller Geldbeutel - gelungener Abend :)
 
ich finde, dass mando mit dem wort "toleranz" voll und ganz den nagel getroffen hat.
man kann sicherlich nicht jeden "dj" mit jedem vergleichen, egal ob nun von der mixtechnik her (sofern vorhanden), oder vom musikstyle her, und schon gar nicht aufgrund irgendeiner location, denke ich.

für mich ist das dj-ing bislang auch nach über 10 jahren eigentlich immer nur ein hobby geblieben. zwar hab ich hier und da auch mal einen "besseren" Auftrag, mit dem sich auch gutes geld verdienen lässt, aber ich hab schon meinen eigentlichen beruf. und da brauche ich keine doppelbelastung, die mir die abende oder meine wochenenden dann auch noch rauben.
dem entsprechend lege auch ich überwiegend auch das auf, was hier so gerne als kommerz verschrieen wird, weil das nunmal von "meinem" publikum meist auch so verlangt wird, und weil ich dies numal auch recht gut kann.
privat höre ich aber auch gerne unkommerzige sachen, hauptsächlich aus dem großbereich house eben. und weil mir das spaß macht, mixe ich damit dann halt für mich, und bin mit diversen techmiken wie beatmixing/-matching oder wie auch immer es einge nennen wollen durchaus vertraut, auch wenn ich zugebe, es nicht immer so locker aus dem ärmel schütteln zu können, da es eben ein hobby ist, und ich eben nicht regelmäßig großartig übe. meist reicht am abend aber ein kleine "warmlaufphase" und dann ist´s wieder drin.
und aus beidem ziehe ich dann meinen ganz persönlichen style, dass ich kommerziges mit unkommerzigem mische, dass ich mixtechniken aus dem umkommerzigen bereich auch beim kommerz einzusetzen versuche, wenn es passt usw. - und bei meinem publikum kommt das eben dann auch so an.

ich stimme dem grundtenor zu, dass es mittlerweile einfach recht viele leute gibt, die sich einfach ein paar songs nehmen (deren herkunft oft auch noch zweifelhaft ist), diese lieblos aneinanderreihen, und sich dann "DJ" ohne von tuten und blasen wirklich auch nur eine grundahnung zu haben, was zu der bezeichnung einfach nicht passt.
jemanden deshalb aber aufgrund seiner eingesetzten medien, seines musikstyles, und eben seines mixstyles gleich in eine schublade zu stecken, oder ihn gar als gut oder schlecht zu betiteln, ist mehr als fehl am platze.

@endless ... egal, ob kommerz oder nicht, wer was kann, wer, wie mando so schön formulierte "es schafft, eine ganze Masse von Leuten in Euphorie zu versetzen und auch eine gelungene Mischung an dem Abend hinzubringen, damit die Leute nicht gelangweilt sind" der wird auch von dj´s aus andern musikstyles respektiert, so kenne ich es unter genügend andern dj´s.
und wer diese toleranz nicht aufbringt, den beachte ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
denn mal ehrlich, mit ausnahme von absolut nicht musikalischen menschen, kann jeder mit ausreichend übung irgendwann mal ein perfektes beatmixing erlernen, früher oder später. nur was bringt mir jemand in einem club, der eine perfekte mixtechnik beherrscht, aber kein gespür für die richtige titelauswahl hat? der wird einen club im zweifelfall sogar eher leerspielen als einer, der zwar die richtigen titel trifft, jedoch mitunter nicht ganz so perfekt mixt.
wie gesagt, es gibt sicher in jeden bereich gute und schlechte, aber gibt bestimmt nicht gute und schlechte bereiche.

auch ich finde diese immer wieder aufkommenden diskussionen, wer sich nun wirklich "DJ" nennen darf und wer nicht absolut daneben, wenn am musikstyle, mixing, oder location festgemacht wird.
dass ist bei den dj´s im grunde nichts anderes als z.b. bei den kaufleuten. es gibt bankkaufleute, versicherungskaufleute, einzelhandelskaufleute, großhandelkaufleute, speditionskaufleute, immobilienkaufleute, informatikkaufleute, bürokaufleute, kaufleute für bürokommunikation, für telekommunikation, und für vieles andere mehr, ja im grunde sind auch alle fach- und betriebswirte kaufleute, mit weitergehenden qualifikationen. sie alle beherrschen das gleiche grundhandwerk, und jeder dann zusätzlich speziell auf seinen bereich zugeschnitten eben weitere qualifikationen.
das sehe ich bei den "dj´s" eben auch so, egal ob nun mit platte, mit cd oder neudings mit mp3, egal ob schranz, house, black, pop, schlager, rock oder odlies, egal ob kommerz oder nicht, egal ob im club, in der lounge, in der diskothek, im partystadl, auf irgendwelchen parades, oder beim carneval, ob open air, im zelt, oder im keller, ob auf familienfeiern oder auch im radio, egal ob mit mirkrofon oder ohne - alle mache zunächst mal nur eines, musik aus der "konserve" für ihr publikum entsprechend zu präsentieren!
auch hier hat es mando so schön treffend auf den punkt gebracht: "Leute, die (hierbei) einfach lieblos Tracks aneinanderreihen, werden auch ebenso schnell in Vergessenheit geraten, wenn keine Stimmung aufkommt" - "Gute Parties und DJs werden den Leuten immer in Erinnerung bleiben."
das ist es, was meines erachtens die toleranz unter dj´s ausmachen sollte"
 
Houzar schrieb:
Hhmm....also guck ich hab mir das so gedanken drüber gemacht wegen diesem einem Typen der hier war von wegen, der der Schlager "auflegt".( Hermes House Band und son kram)....Der kann sich doch nicht einfach "DJ" nennen, und sich mit uns auf eine Stufe stellen.....klingt zwar voll arogannt, aber jeder kann sich da hinstellen die Bravo Hits rauf und runter spielen, und nennt sich dann DJ......
nö, klingt nicht arrogant...
arrogant ist es, ein Lied nach dem Anderen zu spielen, und sich dann auf eine Stufe mit echten DJs zu stellen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben