DJ-Biografie schreiben ➔ Tipps, Vorgehensweise!

Tinnitus

Tinnitus

Dersichnenwolfschranzt
Dabei seit
12 Mai 2006
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ort
Norden
:D moin moin....

Ich bin schon seit geraumer Zeit (8 Jahre) Techno DJ und möchte jetzt endlich mal eine gute DJ Biografie schreiben. KÖNNT IHR MIR DABEI HELFEN?

Bin für jeden Vorschlag zu haben....Danke, danke, Danke....

:confused:

tinnitus@beatgrooves.com
 
Ich würde sowas rein tabellarisch machen. 'nen langen Text liest eh keiner.
 
Schreib rein
  • Was du spielst
  • Was daran so toll/besonders ist
  • Für was du stehst
  • Wo du schon gespielt hast
  • Mit wem du schon gespielt hast
  • Seit wann du spielst

Nicht umbedingt in der Reihenfolge aber so sehen eigentlich alle Pressetexte aus.

Guck dir doch auch mal auf HP von DJs deren Bios an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lese dir am besten ein paar biografien anderer künstler durch und lasse dich davon inspirieren. hier wirst du wahrscheinlich keine große hilfe finden, denn viele können leider nicht lesen oder sind wahrscheinlich zu jung, um einfach mal gar nichts zu sagen, wenn sie nicht helfen können....

ich habe vor jahren mal die biografie von madonna gelesen "who's that girl' und es ist mir noch sehr inspirierend und angenehm in erinnerung......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@threadersteller

ich denke, es wäre das beste, wenn du deine bio erstmal so schreibst, wie du der meinung bist, das dies aktzeptabel wäre. anhand dieser vorgabe liese sich dann wesentlich puntueller diskutieren. möglichkeiten gibt es viele, ausehen auch, und es liegt auch im auge des betrachters, ob das optisch dann was hergibt oder nicht.
 
da sollte wohl der threadersteller erstmal zu wort kommen. genügend fragen und tips zum thema gibts ja schon ;)
 
Ich interessiert am meißten immer, wie jemand zum Djing gekommen ist.
Z.B.: Wenn jemand erst als Staff im Club gearbeitet hat und nach Feierabend dann geübt hat und plötzlich selber da auflegt. Liest sich immer gut. :)
 
Naja, vielleicht zwei Anregungen hätte ich
Die meisten, von denen ich die Bio gelesen habe, schreiben die ganze geschichte in der dritten Person. also in dem dreh "im Alter von 5 drehte er seine ersten Platten". Liest sich finde ich auch angenehmer als wenn man die ganze Zeit "ich" schreibt.
Und man kann besser über sich lobhudeln, wenn man in der dritten Person schreibt.
Hört sich nicht gleicht so angeberhaft wenn man schreibt:
"mit seiner Musik, die eine Mischung aus X und X ist, bringt er regelmäßig die Leute zum tanzen" im vergleich zu:
"mit meiner Musik, die eine Mischung aus X und X ist, bringe ich regelmäßig die Leute zum tanzen"

Naja und die Referenzen würde ich extra aufführen. Vielleicht noch die ersten Clubs/Gigs namentlich in der Bio erwähnen. Ansonsten alles in die Referenzen packen, denn sonst ist das ja alles zu schnell veraltet
 
Jo...das sind doch mal gute Vorschläge...Danke noch mal an die Admins , das sie die nicht "produktiven" weglassen.... :cool:

PEACE
 
DJ Slex, mit bürgerlichen Namen Alexander Tsachuridis & Jahrgang 1987(!) beeindruckt nicht nur mit seinen Referenzen und seiner temperamentvollen Art hinter den Turntables. Erstaunlich ist sein ausgeprägtes Gefühl für House, man merkt in jedem Set und Satz von ihm: er liebt & lebt House! Das er zum auflegen kam, war eine logische Konsequenz dessen.

DJ Slex über sich, House und das Auflegen:
„Als kleiner Junge, im Alter von 13, merkte ich schnell dass House etwas wichtiges für mich sein wird. Denn ich fand darin eine Erfüllung. House gab mir im Alltag immer Kraft und Energie. Das Herz wurde erfüllt von Musik, von Vocals, von Beats und Breakes – von Momenten die einem nur die Musik geben kann!
Und nach zwei Jahren intensiven Hörens der Musik, merkte ich, dass mir das Hören nicht genug war, ich wollte selbst ein Teil davon werden- also mussten Turntables her!
Vinyl ist schwarzes Gold und schon in den jungen Jahren konnte ich nicht genug von diesem Gold bekommen!“
„Beim auflegen geht es vielmehr darum, euch mal das Gefühl zu vermitteln, das Gefühl welches House Music bei Menschen wie mir und anderen Liebenden auslöst... ein Gefühl der Freiheit, ein unbeschreibliches gutes und warmes Gefühl, das Gefühl, welches in der Luft liegt, das man greifen kann, es geht durch die Klamotten hindurch, durch die Haut - ins Herz hinein.“

Mehr als nur ein junges Talent, ein wahrer Liebhaber dieser Musik, der das Publikum in diese grenzenlose Emotion mit einbezieht!

Sein Motto sagt eigentlich alles aus:
„ Strictly 4 the love of house, 4 the love of beats, 4 the love of dance!”


Diese Biografie wurde von meiner Booking Agentur - Soundlabor formuliert, verfasst und geschrieben.

Danke an Pascal ;)

Vielleicht hilft es dir ein wenig bei deinem Weg zur eigenen Biografie...
 
Naja, das"&" ergibt in dem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn. Ich könnte dir jetzt erklären, dass ein "UND" zwei zusammenhängende, zusammengehörige Worte verbindet. Sinnmäßig. Schenk ich mir aber.
Des weiteren wenn schon nach "DJ Slex" direkt ein "," kommt, dass eindeutig einen Einschub markieren soll, sollte dies auch nach "1987" den Einschub abschlieesen. Dort also noch ein ",". Da sind auch noch andere Sachen drin, aber ich bin jetzt reif fürs Bett.
 
:) Hey Leute, hab mal ne Biografie fertig gemacht, wäre super wenn ihr mir Feedback geben würdet, was ich noch ergänzen kann, bzw. was weg kann =) LG TIMMO

TIMMO

TIMMO, der mit bürgelichem Namen Thomas Zimmermann heißt, wurde am 25. Januar 1995 in Dachau geboren. Im Jahr 2008 entdeckte er sein Interesse am Auflegen und der elektronischen Musik. Nach ersten Anfängen auf Schul- und Privatpartys, machte TIMMO große Fortschritte, die zu seinem ersten Resident-Job in Mönchengladbach führten.

Die Leute in Mönchengladbach kannten ihn bereits nach kurzer Zeit, wodurch er sich einen stabilen Namen in der DJ-Szene in und um Mönchengladbach gemacht hatte. Bereits mit 17 Jahren präsentierte er sich in den bekanntesten Diskotheken der Mönchengladbacher Altstadt.

Dann war es soweit, TIMMO erreichte sein 18. Lebensjahr und konnte somit seinen ersten Resident-Job annehmen. Er sammelte über die Jahre einige Erfahrung im Club Bereich und kam nun zu dem Entschluss, mit dem Produzieren zu beginnen. Seine erste Single „Make Yourself Fly“ veröffentlichte der gebürtige Bayer bereits Ende 2013. Anfang 2014 verbreitet der junge DJ schon seine zweite Platte „You Say“.

TIMMO konzentrierte sich Anfangs sehr auf die Electro-House Szene, bemerkte jedoch dann schnell, dass der HipHop wieder bekannter wurde und baute somit auch HipHop, RnB und Black Music mit in seine Sets ein, was bei den Feiernden nicht unbemerkt blieb.

1926233_585676801516197_158107560_o.jpg


http://www.dj-timmo.com
 
Wenn Du so direkt fragst...


TIMMO, der mit bürgelichem Namen Thomas Zimmermann heißt, wurde am 25. Januar 1995 in Dachau geboren. Im Jahr 2008 entdeckte er sein Interesse am Auflegen und der elektronischen Musik. Nach ersten Anfängen auf Schul- und Privatpartys, machte TIMMO große Fortschritte, die zu seinem ersten Resident-Job in Mönchengladbach führten.

Die Leute in Mönchengladbach kannten ihn bereits nach kurzer Zeit, wodurch er sich einen stabilen Namen in der DJ-Szene in und um Mönchengladbach gemacht hatte. Bereits mit 17 Jahren präsentierte er sich in den bekanntesten Diskotheken der Mönchengladbacher Altstadt.

Ja mei. Da fällt mir spontan das hier zu ein: http://www.wundergroundmusic.com/all-dj-biographies-revealed-to-be-random-jumble-of-buzzwords/


Hat man halt alles 1000 mal schon genau so irgendwo gelesen. Hat einen genau diese 1000 mal schon nicht wirklich interessiert.

Den ersten Abschnitt kannst Du Dir mMn komplett sparen. Dein genaues Geburtsdatum und Ort ist wirklich vollkommen irrelevant, da es in keiner Weise mit dem Auflegen oder der Musik zusammenhängt. Das ganze wegen Schulparties, etc. ist ebenso beliebig, weil vermutlich jeder so angefangen hat.

Da könnte Basti Schweinsteiger in seine Biographie schreiben "Seine Begeisterung für den Fußball entdeckte er, als er im zarten alter von 3 Jahren auf dem Weg zum Kindergarten zufällig gegen einen Stein trat..."


"Bereits mit 17 Jahren präsentierte er sich in den bekanntesten Diskotheken der Mönchengladbacher Altstadt" soll wohl soviel heißen wie "bereits mit 17 gab er Mixtapes ab."
Solange daraus nicht unmittelbar Bookings gefolgt sind, ist das auch überflüssig.

Dann war es soweit, TIMMO erreichte sein 18. Lebensjahr und konnte somit seinen ersten Resident-Job annehmen. Er sammelte über die Jahre einige Erfahrung im Club Bereich und kam nun zu dem Entschluss, mit dem Produzieren zu beginnen. Seine erste Single „Make Yourself Fly“ veröffentlichte der gebürtige Bayer bereits Ende 2013. Anfang 2014 verbreitet der junge DJ schon seine zweite Platte „You Say“.


Die ersten zwei Sätze sind (bis auf das mit dem 18. Geburtstag) das erste Relevante in der ganzen Bio. Dazu kannst Du evtl. noch einiges mehr schreiben.


Und nimm's mir bitte nicht übel, aber "verbreitet seine zweite Platte" ist ein schöner Euphemismus für "stellt sie zum kostenlosen Download auf Soundcloud".

TIMMO konzentrierte sich Anfangs sehr auf die Electro-House Szene, bemerkte jedoch dann schnell, dass der HipHop wieder bekannter wurde und baute somit auch HipHop, RnB und Black Music mit in seine Sets ein, was bei den Feiernden nicht unbemerkt blieb.


Kann man, wenn man böse ist, auch so formulieren:

Von eigenem Geschmack weitgehend verschont geblieben richtet er sich danach, was gerade angesagt ist. Erwartbarer weise kommt das bei den Leuten auch an.... ;)


Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht auf den Schlips getreten, aber ganz gerade heraus ist das mein Senf zu Deiner Bio.


Mein Tipp: Schmeiß so gut wie alles raus. Lieber knapp und prägnant ("DJ Timmo legt seit x Jahren auf. Seine Stationen umfassen eine Residency in Club X, dazu Bookings in Club Y und ihm Rahmen von Partyreihe Z. 2013 hat er seine erste Single auf ABC Records veröffentlicht. Seine Musikauswahl umfasst Dings, Bums und Tschingderassebämmmm."


Damit ist erstmal alles wichtige gesagt und der geneigte Leser kann sich einen ersten Eindruck verschaffen.

Wenn dann im Lauf der Zeit mehr Erfahrungen, Releases und Hintergrund dazu kommen kannst Du die Bio ja immer weiter ausbauen.

Einfach nur irgendwas zu schreiben, nur damit was da steht finde ich nicht gut. Du stehst am Anfang der Karriere und da ist die "Biographie" (wörtl. "Lebensbeschreibung") zwangsläufig noch recht kurz.

Als Berufsanfänger hat der Lebenslauf ja auch weniger Punkte als bei einem 50 jährigen Manager nach der x-ten beruflichen Station.

Trotzdem würdest Du (hoffentlich ;)) da nicht über Deine Erlebnisse in der Schule schreiben und den Flohmarktstand als "Vorstandsvorsitzender eines Einzelhandelsunternehmens" verkaufen.... ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben