(DJ) Controller Novation Nocturn

bassline8

bassline8

DJ Rentner
Mitglied seit
Sep 2006
Beiträge
2.612
Reaktionen
131
Auch neu zur Namm:

Der kleine DJ controller Nocturn von Novation.



8 Drehregler mit LED Ring
Crossfader
Viel beleuchtet.

Mehr Infos hier
 
F

Floh Baerlin

Bezirksbezirzer
Mitglied seit
Apr 2007
Beiträge
3.103
Reaktionen
131
Ort
01099
Den hab ich auch grad auf der Novation-Seite entdeckt :cool:

Schickes Teil, was vor allem von seiner kompakten Größe provitieren wird!
Und zudem wird eine UVP von 99,95 € prognostiziert! Ich denk mal ganz stark, sobald er draußen ist, steht er bei mir zuhaus :D
 
Club Machine

Club Machine

The Warp-Factor
Mitglied seit
Okt 2006
Beiträge
1.464
Reaktionen
74
Ort
Zürich
naja, 2 linefader anstelle von dem x-fader und ne andere anordnung der EQ's, dann wärs genial, weil superklein!

aber so... neee....
 
T

trænq

weapon of choice
Mitglied seit
Apr 2006
Beiträge
2.770
Reaktionen
338
hmm, als minicontroller für die essentiellen funktionen von TS sicher nicht blöd.
 
LSC

LSC

bye bye
Mitglied seit
Apr 2006
Beiträge
6.565
Reaktionen
192
Ort
süden
perfekt für die effekte. ich hab bisher immer noch ne evolution uc-17 mit dabei und die is schon recht klobig. wenn der preis stimmt isses gekauft.

@ bassline

zurück ausm urlaub? von dir hat man ja ewig nix gehört.
 
bassline8

bassline8

DJ Rentner
Mitglied seit
Sep 2006
Beiträge
2.612
Reaktionen
131
@ bassline

zurück ausm urlaub? von dir hat man ja ewig nix gehört.
Naja, zur Namm kriecht doch manch einer aus den Löchern um mit Kollegen über die neuen Produkte zu diskutieren. Gearjunkies unter sich halt :D
Und wenn man dann grad mal da ist, bleibt man eventuell noch ein wenig länger, wenn das Klima stimmt. :D:D
 
T

twin-ma

Well-known member
Mitglied seit
Mai 2007
Beiträge
254
Reaktionen
4
Scheint ja ein nettes Teil zu werden. Da werde ich mal ein Auge drauf werfen wenn es verfügbar ist.
 
Funky-B

Funky-B

TimeCode-Platten-Schubser
Mitglied seit
Dez 2006
Beiträge
244
Reaktionen
3
hat schon einer rausgefunden, ob das Teil relative Midi Daten sendet?

Ich befürchte ja fast nicht, weil die Ledringe wohl den aktuellen Wert darstellen sollen...
 
bassline8

bassline8

DJ Rentner
Mitglied seit
Sep 2006
Beiträge
2.612
Reaktionen
131
hat schon einer rausgefunden, ob das Teil relative Midi Daten sendet?

Ich befürchte ja fast nicht, weil die Ledringe wohl den aktuellen Wert darstellen sollen...
Also laut meiner Begriffswelt senden Rotary Encoder immer relative Werte.
Die LED Ringe sollten ja durch die Software mit entsprechenden Werten versorg werden. sonst macht der ganze Aufwand keinen Sinn.
Zumindest beim initialisieren.
 
Dreams

Dreams

Otus+ Novice
Mitglied seit
Okt 2006
Beiträge
208
Reaktionen
20
Ort
Teilchenbeschleuniger
Hmm, also m.E. macht die Bezeichnung "rotary encoder" noch nicht explizit deutlich, dass es sich dabei um "endless encoder" handeln muss. Rotary heißt zunächst ja nur mal, dass sich was dreht. Die üblichen rotary Anwendungen sind ja auch eher absoluter Natur (siehe rotarys als Line"fader").

Bisher heißen die meisten "Dreher", die mir begegnet sind und relative Werte senden "endless dials" oder eben "endless encoders".

Aber wäre ja in der Tat schön, wenn es anders wäre!

Greetz, Dreams
 
LSC

LSC

bye bye
Mitglied seit
Apr 2006
Beiträge
6.565
Reaktionen
192
Ort
süden
ein rotary encoder (drehgeber) ist immer "endlos" (zumindest im elektrotechnischen sinne).
 
Funky-B

Funky-B

TimeCode-Platten-Schubser
Mitglied seit
Dez 2006
Beiträge
244
Reaktionen
3
Ich frage deshalb, weil die MPD24 z.B. auch endlos-Drehregler hat, aber nur absolute Werte sendet (warum auch immer)... das will ich in Zukunft vermeiden.
 
A

-Alex-

Well-known member
Mitglied seit
Jan 2007
Beiträge
80
Reaktionen
10
Auf der Homepage und im Handbuch steht nicht explizit etwas von Endlos-Drehreglern. Aber ab und zu steht "infinite" dran, was ja "unendlich" heißt. Also sollten das schon Endlos-Drehregler sein, obwohl ich dann allerdings nicht verstehe, wieso der LED-Kranz nicht geschlossen ist ...
So erweckt es eher den Eindruck eines ganz normalen Potis ...

Der MPD-24 hat ja auch Endlos-Drehregler, sendet aber keine relativen MIDI-Werte. Daher wäre das also auch kein Garant. Obwohl man dieses kleine Problem mit einem Firmware-Update hätte bequem lösen können, hat man sich lieber für ein Hardware-Update in Form des MPD-32 entschieden. Klar, bringt ja auch mehr Geld als ein kostenloses Firmware-Update ...

Entweder schreibt einer jetzt nun eine E-Mail an den Support oder irgendeiner kauft es sich schlichtweg und testet es auf Endlos-Drehregler + relative MIDI-Werte. Notfalls bei Nichtgefallen wieder zurück zum Händler.
 
bassline8

bassline8

DJ Rentner
Mitglied seit
Sep 2006
Beiträge
2.612
Reaktionen
131
@Alex

Wie krank ist das denn?:eek:
Wie verläuft denn dann der Midi Wert???
125,126,127 und direkt danach wieder 0, wenn man einmal unten rum ist???
Ist das auch beim MPK49 so?

Ich spiele ja mit dem Gedanken, einen Akai Controller zuzulegen, aber das wäre ja Schwachsinn hoch 10!

Edit:
Habe mal eine Mail an Novation geschickt und nach dem Verhalten der Controller gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funky-B

Funky-B

TimeCode-Platten-Schubser
Mitglied seit
Dez 2006
Beiträge
244
Reaktionen
3
Ich habe schon eine Anwort bekommen:

The nocturn is not a midi device. It communicates with the Automap server, then midi messages is transmitted via the Automap MIDI Client. The only midi data that the Automap MIDI client sends out are CCs and pitch bend messages.
Sehr komisches Konzept,eine Software zu schreiben, die die Signale vom Nocturne in Midi-Signale umcodiert, das belastet nur zusätzliche Resourcen.
Aber da meine Frage nicht beantwortet wurde, hab ich nochmal nachgehackt ;)

Und die MPD24 sendet den Wert 127, wenn du weiterdrehst, der springt nicht auf null oder so. Das heißt du kannst drehen so lange du willst, der Wert bleibt konstant auf 127.
;) Totaler schmarrn :(
 
bassline8

bassline8

DJ Rentner
Mitglied seit
Sep 2006
Beiträge
2.612
Reaktionen
131
Ich habe schon eine Anwort bekommen:



Sehr komisches Konzept,eine Software zu schreiben, die die Signale vom Nocturne in Midi-Signale umcodiert, das belastet nur zusätzliche Resourcen.
Aber da meine Frage nicht beantwortet wurde, hab ich nochmal nachgehackt ;)

Und die MPD24 sendet den Wert 127, wenn du weiterdrehst, der springt nicht auf null oder so. Das heißt du kannst drehen so lange du willst, der Wert bleibt konstant auf 127.
;) Totaler schmarrn :(
Also ehrlich, wenn ich mir das wieder all durchlese, langsam verzweifel ich.
Trotz all der Produkte finde ich persönlich für meinen Bedarf keine wirklich runde Sache. Vieles könnte mit ein wenig mehr Sorgfalt einfach viel besser gelöst werden und für zufriedene Kunden sorgen.
Ich warte noch auf ein kleines Wunder (musikmesse mit einem tollen Controller von Native Instruments) und wenn da nichts bei rumkommt wird eine endgültige Entscheidung getroffen. Ich eier jetzt schon seit einem Jahr rum und komm hier nicht zu potte :mad:
 
Funky-B

Funky-B

TimeCode-Platten-Schubser
Mitglied seit
Dez 2006
Beiträge
244
Reaktionen
3
mir geht es genauso wie dir. Eigentlich bräuchte ich nur einen handlichen Controller mit ein paar Tasten und Endlos-Potis, die relative Werte senden.

Vielleicht schreiben mir die ja nochmal zurück, dann lass ich es Euch wissen.
 
Pyro

Pyro

50% of wicked-Armageddon
Mitglied seit
Jan 2005
Beiträge
16.468
Reaktionen
190
Ort
H
Ich sag´s immer wieder, Wunsch-Controller selbst bauen.
Kann dann zwar auch nur das was der Markt an Materialien zur Verfügung stellt aber das dann wenigstens richtig und den eigenen Wünschen entsprechend ;)
 
bassline8

bassline8

DJ Rentner
Mitglied seit
Sep 2006
Beiträge
2.612
Reaktionen
131
Ich sag´s immer wieder, Wunsch-Controller selbst bauen.
Kann dann zwar auch nur das was der Markt an Materialien zur Verfügung stellt aber das dann wenigstens richtig und den eigenen Wünschen entsprechend ;)
Bald hat der Markt mich soweit. Die Sets von Doepfer sind ja auch nicht schlecht. Aber ich hab da so wenig Erfahrung mit. :(

Cool, die haben ja was neues rausgebracht:

Ein USB Midi Interface!
 
Zuletzt bearbeitet:
Themen-Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D DJ-Tools 0
D DJ-Tools 2
D DJ-Tools 11
Jan.S DJ-Tools 2
F DJ-Tools 24
 
Oben