Welcher DJ-Controller: Denon oder Pioneer?

D

David. F

Neues Mitglied
Dabei seit
2 Apr 2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe eine Frage welchen Dj Controller könnt ihr mir empfehlen?
Denon mcx8000?
Pioneer dj ddj sx3?
Oder den Pioneer dj ddj 1000?

Vielen Dank
David
 
Der Denon ist Stand-Alone, den kannst du auch ohne PC nutzen. Quasi: USB Stick rein, und die Musik spielen.

Die beiden Pioneers benötigen immer einen angeschlossenen PC/Laptop. Die sind quasi nur "Bedienconsole" für eine Software, Rekordbox.

Es hängt also auch etwas davon ab, was du vor hast.

Grundsätzlich sind die Pioneers nicht schlecht, da du die dort genutzet Library auf USB exportieren kannst und dann quasi auf jedem CDJ/XDJ auch ohne PC spielen kannst (v.a. für Gigs und Clubs wichtig).
 
Wie Chris schon sagte, was hast Du denn damit vor?
Nur zuhause oder auch für Geld? In "offiziellen" Locations?

Welche Software möchtest Du denn nutzen oder willst Du vielleicht ohne Computer auskommen?
Denon MCX8000 -> optimiert für Denon DJ & Serato DJ; kann ohne Rechner -> "richtige" Displays; Zuordnung der Effektengines 1 & 2 zu den Kanälen einfacher
Pioneer DDJ-SX3 -> optimiert für Serato DJ ggf. Recordbox; hat Stripes und die Loop Sektion unten; hat umfangreichere Möglichkeiten beim Mic als andere (MC in da house?!)
Pioneer DDJ-1000 -> optimiert für Recordbox DJ; hat die Pioneer-Pult typische Effekt Sektion; hat bessere Displays im Jog als der SX3

Welches Genre legst Du auf und welche DJ-Techniken muss "Dein" Controller unterstützen?

Die Anschlüsse und der Preis sind im Prinzip bei allen drei 4-Kanälern gleich/ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Netwizard und Chris,
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich wollte eigendlich Privat und ein bisschen auf Partys auflegen.

Ich habe mich mit den Softwares ein bisschen beschäftigt und ich bin der Meinung, das Serato deutlich besser ist als Engine und daher wollte ich fragen ob ich auf die Bildschirme auch serato dj pro Laden kann oder nur die Engine software?
 
Da würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass auf dem DENON Gerät auch nur die DENON Software läuft.
Also Standalone.
Die Displays zeigen im Serato-Computer-Betrieb halt Serato Inhalte. Sieht man hier im Video.
Zumindest hätte man schon irgendwie was davon gehört, wenn Serato sowas als Standalone Lösung lizensieren / technisch umsetzen würde.
(Serato ist übrigens auch im Homeoffice laut NEWSletter.)

Wenn Du Serato nutzen möchtest, was ich durchaus für vernünftig halte, dann würde ich persönlich den SX3 nehmen,
da ist auch das größte Serato-Paket dabei (Pitch 'N Time DJ!). Mir persönlich hat von den dreien auch das Layout am besten gefallen, auch wenn die Zuordnung der Effektengine beim Denon schon echt praktisch und übersichtlich ist. (Außerdem bin ich halt diese Art und Weise von Traktor und dem X1 gewohnt.)
Beim SX3 ist es fast gut, leider muss man eben für Deck 3 & 4 "Shift" drücken oder so und damit sieht man nicht sofort auf welchem Kanal noch welcher Effekt läuft.
Auch die Buttons für die Deck Umschaltung finde ich hier gut, weil man für jedes Deck einen separaten Knopf hat und sofort sieht, welches Deck aktiv ist.
Das finde ich deswegen praktisch, weil ich auch tatsächlich Deck 3 habe, wenn ich auf den Deck 3 Knopf drücke, auch dann wenn ich schon vorher in Deck 3 war.
Ist wie gesagt meine Meinung, wahrscheinlich findest Du hier für jedes Gerät einen Kollegen, der Dir begründen kann warum gerade dieses das Beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben