DJ-Equipment Starter Set

D

DJ Eat 'em alive

Mitglied
Dabei seit
3 Jan 2015
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Community,

hab mich vor kurzem erst bei euch im Forum angemeldet, also entschuldigt bitte wenn es diesen Post schon gibt bzw. meine Frage schon irgendwo beantwortet wurde. :p

Ich interessiere mich seit kürzlicher Zeit für das DJing, spezifisch auf das Turntablelism.
Ich war in Berlin (wo ich auch wohne) unterwegs und habe mich in speziellen Elektronik Geschäften für Audio, Dj etc informiert, was denn das wohl beste Einsteigerset sein könnte.

Nun weiß ich, dass es viele Fragen zu beantworten gibt wie: Will ich das als Hobby machen?; Wie viel Geld möchte ich investieren?
Da seid beruhigt, ich habe mich mit dem Mitarbeiter des Ladens darüber schon unterhalten und die meisten meiner Fragen wurden beantwortet.
Aber ein paar Fragen hab ich noch:
Kann ich mit dem Set Vinyl auflegen, dennoch mp3 über Traktor/VDJ/Serato abspielen oder muss ich mir dann die jeweilige Platte besorgen?


Ich hatte Ihn gebeten mir ein paar Vorschläge zu erstellen und netterweise tat er das auch.

Nun enthielt sein Vorschlag folgende Komponenten:

1 x Stanton M203 2 Channel DJ Mixer
2 x Reloop Rp-4000

Mit meinem Wissen (und davon hab ich im DJing wenig :p ) habe ich mich informiert was denn die minimal Anforderungen seien.
Da bin ich beruhigt, dass die oben genannten die meisten davon erfüllen.
Aber ich hätte gerne mehr Meinungen zum Set. Vielleicht mag mich der Verkäufer ja übern Tisch hauen. Man weiß ja nie :p


Danke fürs Lesen und ich freue mich weiter in dieser großartigen Community zu sein und hoffe hier viel von euch zu lernen.


MfG


DJ Eat 'em alive
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das war aber nen duffte Verkäufer,

Also erstens Ja du brauchst die jeweiligen Timecodeplatten ( so heißen die Steuerplatten für eine DVS ) aber auch ein Phonofähiges Interface. Bei Serato und Tracktor ist das gebunden und nur mit den hauseigenen Interface und sind im Bundel erhätlich. VDJ hat keine Bindung an ein Interface aber erstens is nicht ganz so einfach heute ein Soundkarte zu bekommen die noch Phonoanschlüsse hat und zweitens ist die Vollversion von VDJ nicht grade günstig 299€ dazu kommen dann noch 150€ für Interface und Timecodeplatten.
Alternative und ich find auch das bessere Programm ist Cross v Mixvibes hier hast ebendfalls ein freies System und kannst die Karte deiner Wahl nehmen. Cross koste 129€ und kommt mit 2 TC Vinyls plus Interface 100€. Noch einVorteil von Cross einmalgekauft und nie wieder bezahlen, heist Updates und Ubgrades sind lebenslang kosten los.

Deine von dir genanntes Equiment ist zwar jetzt nicht der miseteste Kram. Aber ich würde das lieber im Laden stehen lassen und nach was gebrauchten kucken. Die Reloop gehen schon druch aber sind nicht grade die besten Player ( hohe Gleichlaufschwankungen = viel nach regeln an den Tellern ) lange Übergänge sind eher schwer. Auch sollen die schnell mal aufgeben. Allem in allem kann hier der Frustfaktor schon hoch liegen. Nimm lieber ein paar gebrauchte Vestax oder den OEM Player. Kuck mal dann nach Vestax 2000, oder Synq Xtrem, Reloop RP 6000, Stanton 150, Numark TT500/TTX(ohne USB), diese TT´s ahben sich alle bewährt und sind so um die 200€ zuhaben. Damit sparst du dann sogar, noch nen Huni. Hast dann mehr für einen Mixer, kennen den Stanton nicht. Aber die Erfahrung zeigt Mixer von Reloop, Numark, Stanton garde die Einsteigermodelle nicht das gelbe vom Ei. Und grade der Mixer sollte schon was vernüftiges sein. Da gibts dann genügend die besser sind und gebraucht für 200€ zuhaben. Der Xone22, der DJM 250, der Ecler Nou2 alles super Mixer und kosten alles so 200€ gebraucht.

Hier mal ein paar Angebote in deiner Nähe.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rekantrieb-mk2/272318307-172-18396?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...k5s-+-tischcase/263375328-172-3351?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-guter-zustand!/249065252-172-3508?ref=search

Und zum Schluß. Vergesss was dir Verkäufer erzählen die wollen Geld verdienen, denen ist es egal op das erworbene wirklich gut ist. Hauptsache die Kasse klingelt.
Gleiches gilt für die hier Bekannten Testseiten, dort stehen oft auch Musikhäuser oder Firmen hinter. ( z.B. Amazona wird von Thomann geleitet/bezahlt.) da ist auch immer alles toll. Also wenigstens 4,5 Punkte von 6 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ads disco kid,
zuerst danke ich dir mal für deine recht schnelle Antwort.
Außerdem für den umfangreichen Text, den du hinterlassen hast. Steht ne Menge wichtiges drin was ich nicht kannte :)

Dann danke für deinen Rat. Scheint echt so zu sein, dass das Set vom Verkäufer verbesserungswürdig ist.
Ich schau mir gleich mal die TT an, die du aufgeschrieben hast.
Danke sehr! :p
 
Man kann auch als Mixer einen Xone23C kaufen um das Problem der Phono ins zu umgehen. Dieser ist auch für Mixvibes gedacht.

Ansonten wurden bereits Geräte aufgezählt die ich auch genommen hätte.
 
Ich kann dir auch Deckadance 2 empfehlen, es läuft auch mit verschiedenen Systemen unter anderem auch mit dem etwas älterem Torq, welches man mit Audio Interface und Timecode Vinyl für ca 60€ bekommt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-2-extra-vinyls/271203365-172-5325?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/m-audio-torq-conectiv/271005505-172-9681?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...nyl-wieder-geben/269413038-172-697?ref=search

Das wären dann zusammen ca 180€-190€, wobei ich bei dem Preis schon über ein gebrauchtes Traktor Kontrol A6 mit Timecode nachdenken würde.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...al-vinyl-system/271662023-172-1950?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-scratch-a6-neu/270569116-172-3391?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ktor-scratch-a6/267548852-225-7654?ref=search

Hier wäre dann alles dabei, sprich Audio Interface, Kabel und Timecode Vinyl plus CD.
 
@eXquisite:
Danke, dass du trotzdem deinen Beitrag geleistet hast.
Aber wieso nicht der Xone23 ? kostet 200€
Klar könnte ich im Web nach nem Vergleich schauen, aber von den ganzen Fremdwörtern werde ich nicht schlauer ._. . Heißt ich brauch mal n Lexikon für die ganzen Begriffe


Kennt hier jemand, der mir entweder mal die DJ-Begriffe erklären kann? :confused:
Wäre super nett :D



@PJem:
Und auch dir ein großes danke!
Wozu ist aber jz Deckadance 2 ? Etwa damit ich mp3 per vinyl spielen kann oder wie?
Also Torq ist ja ein Programm für mp3 auf Vinyl :D
Also was dann?

Deckadance VS. Torq VS. Traktor Kontrol A6
 
Also mal von vorne.

Du willst mit Turntabel auflegen. Aber diese nutzen um auf deinem PC Songs via Software abspilen also MP3 benutzten.

Daszu brauchst du ein so genanntes Digital Vinyl System, kurz DVS. Das funktioniert folgendermaßen, Erstens deine Software muß einen sogenannten Timecode auslesen können, Zeitens brauchst du eine externe Audiokarte die 2 Eingänge und 2 Ausgänge haben muß (Stereo ). In die Eingänge kommen die TT´s die Auzsgänge der Karte gehen dann in deinen Mixer.
Die Software erkennt jetzt diesn Timecode und berechnet so was der Song in deinem Rechner abgespeilt wird.

das können verschieden Programme die bekanntesten sint Traktor und Serato sind aber in der Anschaffung nicht ganz billig und auf ihr Hauseigenes Interface angewiesen da dieses an die Software gebunden ist. So das man z.B. nicht jede in einem Mixer verbaute Soundkarte nutzten kann. Bei Treker kommt noch dazu das man mit folge Kosten rechenen muß. Da hier Updates auf neuere Versionen oft kostenpflichtig sind.

Ebend so gibt es VDJ und Cross die für mich auf Rang 2 stehen. Hier hast du keine anbindung an bestimmte AI, aber es auch nicht leicht noch AI´s zufinden mit denen TC möglich ist. Aber es gibt wie hier schon erwähnt wurde auch Mixer mit AI drin z.B Xone23c. Der Vorteil liegt hier das man wenn man weiß was im Club Party steht auch mal seine Karte zu Hause lassen kann. VDj ist beliebt bei Anfänger hat aber den großen Nachteil das es in der Anschaffung recht teuer ist. Wie gesagt 299€ die TC Version und dann noch Interface und TC Platten dazu rechen. Cross ist da günstiger zumal auch hierb alles Upgrades kostenlos sind was bei VDJ nicht ist. Es läuft sehr stabiel und eignet sich auch wegen seinem Preis grade für einsteiger.

Dann gabs da auch mal Torq, Spinn, Mixvibes Ultima und Final Scartch aber alle 3 sind vom Markt verschwunden werden nicht mehr verkauft und auch nicht mehr gepflegt. Einerseits hängen die Programme Heute hinter her, waren auch teilweise nie sehr stabiel und ob sie noch auf Windows 8 0der 100 laufen wage ich stark zu bezweifeln. Also lieber Finger wech.

Es gibt aber auc 2 gute Freeware Programme MIxxxx und Blaze die auch TC fähig sind und sich großer beliebtheit freuen. Vieeicht mal eine blick wert bevor man Geld ausgibt.
 
hey ads disco kid:
Danke!
genau das hat mir gefehlt. (#NOsarcasm)
eine Anleitung für den schrittweisen Aufbau.
Und vielen dank für das Lexikon :D
freut mich hier eine tolle Community gefunden zu haben. ;)
 
Weil du mit dem Xone 23 kein DVS betreiben kannst ohne Interface.
 
einspruch .. bei vdj sind die ubdates nicht kostenpflichtig .. sondern nur die ubgrades auf infinitie 8.
. so wie bei jedem anderen program auch . für 299 euro bekommst die voll version infinitie vdj 8 . und die alte version vdj 7 pro full.
das heisst 2 voll versionen zum preis von einer ... noch dazu videomix möglich . keine software hat das als standart ...

VDJ unterstützt so gut wie alle soundkarten und controller und sämtliche timecodes nativ. das heisst . keine extra ubdates die dazu benötigt werden, wie bei anderen programen ... also falls du mal die absicht hast noch ein midiplayer oder mehrere soeundkarten anzuschliessen unterstützt das vdj voll.

einzige was du brauchst ist eine externe soundkarte und timecode vinyls ..die von serato sind am besten dafür ...

eine maja usb 44 soundkarte reicht hier voll und ganz und bekommst fürn appel und ein ei bei ebay hinterher geworfen . timcode von serato kosten im schnitt 50 euro je 2 stück ... also kannst mit vdj so wie soundkarte und vinyls so um die 380 euro rechnen . billiger bekommst kein dvs system was dir alles bietet und ausbaufähig ist ... vdj 8 wird im übrigen schon als serato konkurens angesehn . da ein total neues program und mit der alten version 7 nicht vergleichbar ist ...

wer dir sagt das vdj ubdates kostenpflichtig sind . hat keine ahnung ...

in diesen sinne ...

oder du machst es dir noch einfacher damit .. für 222 euro hast du alles was du brauchst ...

http://www.amazon.de/Hercules-Trim-Scratch-Starter-Kit/dp/B0037AAIH0
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab doch garnicht gesagt das Updates sondern Upgrades zu hören Version wie du schon sagst von 7 zu 8. Das bei Cross auch for free. Genauso das ich jede Version weiter nutzen kann die ich je hatte also alle Upgrades von 2.0 an. Aber wer nutzt das schon wenn man dann 3.30 hat. Und da frag ich mich auch ein bischen warum bekomme ich die 7 version dazu wenn ich 8 kaufe, könnte es sein das 8 noch diverse Probleme hat ? Warum sonst sollten die 7 mit dazu legenSo als Sicherheit falls mit 8 garnichts geht, so siehts jedenfalls für mich aus.

Aber soll eer doch wissen welches Programm eer will hab ja nur alle genannt und wenn ich irgendwo nicht ganz auf dem neusten Stand bin, Sorry . Aber gehe eigentlich auch davon aus. das er sich nun die Programme ankuckt. Und sich selber entscheidet, ob er mit dem oder dem Nachteil leben kann. Jede Software hat seine nicht so pralle Seite.
 
da die 8 version noch sehr frisch auf dem markt ist, wird die 7ner version noch mit im download angeboten . weiss nicht ob das beim neukauf noch bei ist . aber man kann den suport anschreiben. der die 7ner version frei schaltet. anfangs gab es in der tat probleme . mittlerweille läuft das program besser . die 7ner version ist halt ausgereift. die 8 noch nicht ganz . deshalb wohl ... ich spiele auch lieber mit der 7ner . als mit der achter. hab mich da noch nicht ganz mit beschätigt :) bin der meinung , don´t touch a runing system ;-)
 
yo leutz,
ein großes danke!
und da ihr mein suchfeld für ein Starterset eingegrenzt habt werde ich es auf jedenfall leichter haben.
thx :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben