DJ-Führerschein - Informationen und Wissenswertes

razy

THE BEAST
Dabei seit
16 Dez 2008
Beiträge
3.581
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Hallo,

wie angekündigt gibt es hier eine intensives Resümee über den DJ-Führerschein. Fangen wir ganz am Anfang an:
Was ist ein DJ-Führerschein?

Ein(e) offozielle(r) Auszeichnung/Schein die/den man bekommt wenn man das Seminar vom Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe e.V. (BDT) besucht.

Wozu braucht man einen DJ-Führerschein?

Immer mehr Clubs und Veranstalter im Agenturbereich achten bei der Einstellung ihrer DJs darauf das diese speziell auf einen gesundheitlichen Umgang mit der Musik geschult werden.
Es soll weiterhin in (ferner?) Zukunft eine Art TÜV-Siegel geben, den Clubs bekommen die nur DJs mit dem DJ-Führerschein beschäftigen.

Diese freiwillige Maßnahme soll den Politikern und anderen Gesetztesmachern zeigen, dass es den DJs auf die Gesundheit der Partybesucher ankommt und das eine gesetzliche Vorgabe zur Musikbeschallung überflüssig ist.

Was kostet der DJ-Führerschein?

20 Euro sind die aktuellen Teilnahmegebühren für ein Seminar (bei dem Preis sind Essen und Getränke inklusive für den Nachmittag).
BDT e.V. Mitglieder zahlen nur 15 €.

Möchte man zusätzlich noch einen "echten" Schein haben, im Scheckkartenformat, muss man nocheinmal 15 Euro extra zahlen.


Wo und wann kann man den DJ-Führerschein machen?

Etwa 2-4 mal etwa pro Jahr ist das Seminar in einer ausgewählten Diskothek. Genaue Seminartermine findet man auf der Homepage (siehe unten).

Braucht man so etwas?

Das ist von jedem selbst abhängig. Der eine muss ihn haben, der andere macht es freiwillig um dazu zu lernen.

Nebeninfo: Mittlerweile haben fast 2500 DJs in der BRD den DJ-Führerschein erworben.

Hier werde ich nun schildern wie mein Kurs gewesen ist.

Treffpunkt war um 14:40 Uhr in der Diskothek "PM" in Moers.
Beginn wurde auf 15 Uhr gesetzt.
Bis 20 Uhr sollte das Seminar vorbei sein.

Insgesamt waren es 3 Vorträge von den unterschiedlichsten Persönlichkeiten.

Als erstes wurde eine Ansprache gehalten und kurz erklärt um was es in den folgenden Stunden geht:

-einem anatomischen Teil indem der Aufbau und Ablauf des Ohres und des Hörens erläutert wird.
-einem rechtlichen Teil indem darauf hingewiesen wird wer unter welchen Umständen haftet, bzw haftbar gemacht werden kann.
-einem theoretischen Teil indem man vieles über Beschallung lernt und das Ausrichten einer PA-Anlage auf der Tanzfläche.
-einem schriftlichen Test.
-einer praktischen Demonstrierung des vorortigen Schallmessinstrumentes.

Dazwischen gab es zwei Pausen mit belegten Brötchen, Kaffestückchen und nichtalkoholischen Getränken.

Im ersten Teil geht es wie geschrieben um die Anatomie (Lehre des einzelnen). Das sah wie folgt aus:

c3-00a.jpg


Dabei wurde speziell auf die besondere Funktionsweise der einzelnen Organe eingegangen.


Im rechtlichen Teil ging es darum wie ein Fall vor Gericht aussehen kann wenn ein Gast einen VA (Veranstalter) verklagt und Schmerzensgeld fordert. Hierzu wurden uns einige Beispiele gezeigt wie dies in vergangenen Fällen ausgegangen war und welche speziellen Gesetzgebungen es derzeit dazu gibt.
Auf jedenfall wichtig war dabei:

Egal ob man den DJ-Führerschein hat oder nicht, der DJ kann bei zu hohem Schallpegel mithaftbar gemacht werden. Hierzu kann auf fahrlässige Körperverletzung plädiert werden!

Das Ganze kann sich hierauf berufen:

dsci0097.jpg


Im theoretischen Teil lernt man einiges über PA-Anlagen und deren Zusammenstellung. Beispielsweise das zwei Boxen von 100db addiert lediglichen 103db ergeben. Oder wie Schalldruck sich im Verhältnis auf Distanz auswirkt.

image002.jpg



Danach erfolgt ein schriftlicher Test. Aber keine Angst, wenn man aufgepasst hat kommt man auch durch. Ich werde euch eine Frage aus dem Test vorlegen und ihr könnt dann selbst über die Schwierigkeit urteilen:
Was versteht man unter dem Prinzip der Energieäquivalenz?
a) die Einsteinische Formel E = mc²
b) dass ein Pegel von 100dB(A) über 10 Minuten die gleiche Wirkung entfaltet wie ein Pegel von 110 dB(A) über eine Minute
c) den Wirkunsgrad der Lautsprecher


Anschließend wurde uns in einem praktischen Test gezeigt wie ein Schalldruckmessgerät funktioniert, wo es angebracht wird und für was die Anzeigen auf dem gesonderten Monitor sind.

dsci0096s.jpg


Der obere Bereich steht hier für den momentan Schallpegel.
Der Untere erechnet sich aus dem Durchschnitt der letzten halben Stunde. Somit kann der VA zu jeder Zeit nachweisen wann es wie laut in seiner Diskothek war um gegebene Probleme zu klären. Das Programm speichert hierzu die Daten automatisch.
Kostenfaktor für ein solches Gerät ist schätzungweise 300 bis 400 Euro. Diese trägt aber in der Regel der VA.


Am Ende bekommt man dann eine nachweisliche Urkunde überreicht und wenn man die Scheckkarte vorbestellt hat kann man sich diese noch abholen. Des weiteren wird man auf die Homepage des DJ-Führerscheins eingetragen.
(Sollte man die Scheckkarte nich bestellt haben, oder ist sie verloren gegangen, kann man sie jederzeit nachordern!)

Trauriger Rekord: Jeder vierte Jugendliche hat bereits Hörschäden.


Natürlich ist all das hier beschriebene nur ein Bruchteil des ganzen Seminars!



So sieht dann das Musterbeispiel für den Schein aus:
vornemustera.jpg



Fazit:
In unseren Kurs waren wir 58 Leute. Vom Alter her war alles vertreten, 16-50. Die Leute waren alle nett, und die Stimmung sehr locker.

Für 15/20 (35 mit Scheckkarte) Euro kann man hier sicherlich nicht viel falsch machen. Vom "Unterrichtsstoff" würde ich sagen das es den 4 Zeitstunden angemessen war.

Besonders wird man dort also auf einen gesunden Umgang mit der Lautstärke seiner Musik geschult.

Es werden keine DJ-Techniken besprochen oder Mixtapes produziert, es geht lediglich um den Gehöhrvorgang und deren rechtliche Auswirkungen!

Der Kurs ist freiwillig! Jeder kann ihn machen, ob Anfänger oder Profi, darauf kommt es nicht an.




 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Derdirk
Derdirk
A
Antworten
44
Aufrufe
7K
DJMarcel304
D
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Megazin
M
B
Antworten
0
Aufrufe
696
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben