DJ Hype Scratch Technik

ArkoN

ArkoN

ehemaliges Vinylkind ;-)
Dabei seit
21 Mrz 2006
Beiträge
146
Reaktionen
10
Ort
Basel
Hallo zusammen,

ich habe dieses Wochenende in Zürich den DNB DJ Hype live gesehen, und es war der Hammer, vorallem seine scratches. Sie sind sehr schnell und erzeugen einen hohen Ton. Ich weiss nicht wie man die selber machen kann. Oder wie diese Art von Scratches heisst.

Die Hauptfrage ist welche Art von Battleplatte er dazu benutzt um solche Töne rauszubringen. Er arbeitete natürlich mit Crossfader und Platte, also keine baby scratches(wie in wikipedia angegeben).
http://de.wikipedia.org/wiki/DJ_Hype


Hier könnt ihr euch live mixes von u.a. DJ Hype runterladen damit ihr die Scratches hört:
http://www.drumandbass.ch/portal/content/category/5/25/53/


Wäre Nett wenn mir da jemand helfen könnte, vielleicht ein paar DJs aus dem Hiphop Bereich kennen sich dort sicher gut aus.

Danke
 
ich vermute einfach mal dass er chirps macht ->
cross auf am anfang eines tones (also praktisch auf der stille) und dann vorschieben, und waehrenddessen den fader schliessen.
wenn fader zu is, platte zurueck ziehen, und fader wieder oeffnen.
Hoert sich natuerlich nur mit hart eingestelltem Fader gut an.

edit:
scheint auch recht gerne crabs und flares zu machen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle die scratch-tutorial-dvd von q-bert (volume 1) da sind sämtliche relevanten scratches drauf, inkl. loopfunktion zum nachscratchen
 
Crabs, Transformer etc..
 
ehm, es sieht manchmal aus als haben die leute so ne platte die extra fürs scratchen gemacht ist? wo diesen typischen ton hat?
 
die typischen scratchsounds kannste mit mehr oder weniger jedem sprachsample an der richtigen stelle machen ^^
 
Jo, gibt dazu eigene Platten, sogennannte Battle-Tools...
Ich würd evtl mal aufm Marktplatz vorbeischaun, ich hab so gehört da solls momentan 2 Stück im Angebot geben :cool: :D
 
ja ne is ja klar, dass die Battle-Platten haben. Mit ner Bassdrumm kannst ja schlecht den selben effekt (/sound) zaubern wie mit dem allseits beliebten "fresh"

Aber in jedem besser sortierten Vinyl-Store solltest Battle-Tools bekommen.
 
richtig :)

Ich mag den Hype-Style ja auch, weil's IMHO recht gut zu Jungle passt. Aber wenn man mal genauer hin schaut, sinds eigentlich wirklich "nur" chirps, flares und craps - also alles mit etwas Zeitaufwand recht locker hinzubekommen.
 
Hört sich echt nicht schlecht an. Lohnt sich bestimmt da mal ein bisschen Zeit zu investieren.
 
ja, wenn's nur nich so schwer wär :D
 
ist es ein Zeichen von schlechtem Skill, wenn man den Crap macht? also bitte...
 
und leetspeak ist schwul.

allerdings, in diesem sinne:

get-the-newbie.jpg
 
... jetzt fällts mir auch auf - verdammt :D
 
wie meister q-bert erklärt hat: crab, weil die finger am fader entlanglaufen wie die beine der krabbe... crap = sche1ße.
 
Ich mag den Hype-Style ja auch, weil's IMHO recht gut zu Jungle passt. Aber wenn man mal genauer hin schaut, sinds eigentlich wirklich "nur" chirps, flares und craps - also alles mit etwas Zeitaufwand recht locker hinzubekommen.

chirp-flare kombos nennt man squeeze, womit er es schonmal 4 verschiedene scratches wären :D

Also wer chirps, flares und craBs kann wird sicherlich auch forward+reverse cut und baby scratch und transformer und zig zags usw können, nur die o.g. scratches sind meiner meinung nach zusammen mit dem twiddle die schnellsten und da jungle ja auch ziemlich schnell ist passt das dazu.
 
wo finde ich diese Tutorial von Q-Bert?


Guck mal auf www.hhv.de
is aber nicht immer lieferbar! hab sie mir zwar nicht gekauft, aber nur gute kritik darüber zu hören bekommen. du hast jeden scratch aus 4 kameraperspektiven anwählbar. er zeigt dir dann den scratch und man hat dann immer bisschen zeit um das zu wiederholen, wie gesagt ne art loopfunktion. kostet ca. 23 Euro denk ich.

P.S.: dj q-berts 'Do-It-Yourself-Skratching 1' heißt das glaub ich und is ne DVD


ciaociao
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Bereich D´n´B/ Jungle, würde ich eher mal nach DJ Marky, der man hats richtig drauf. Auf jeden fall besser als Hype;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben