DJ-Kultur und Geschichte

H

hansdampf

Mitglied
Dabei seit
21 Nov 2003
Beiträge
6
Reaktionen
0
Phew!

Ich habe in Kürze ein Referat an der Uni über Schallplatten und DJing. Hab schon ziemlich viel rumgesucht, bin aber noch nicht zufrieden mit den angesammelten Materialien.

Hat irgendjemand ne Site oder ein Buch, dass er mir dafür empfehlen kann? Am besten und einfachsten wär natürlich was im Internet.

Grüsse
 
es gab mal ein buch, welches im 2001 zu haben war. das war eine doktorarbeit, die dann veröffentlicht wurde. war nicht schlecht. ich versuche mal den titel rauszubekommen.
 
der westbam hat doch nen buch geschrieben indem das sehr gut beschrieben ist, leider ka wie das heißt :(

aber internet seiten würde auch mich interssieren :)


grüße
 
Westbam
Mix, Cuts & Scratches
Merve Verlag Berlin
ISBN: 3-88396-136-1

Marcel Feige
Deep in Techno (- Die ganze Geschichte des Movements)
Schwarzkopf & Schwarzkopf
ISBN: 3-89602-328-4

Dann gibt es da noch
+/-8 - DJ Tage, DJ Nächte
Hab ich nicht, aber guck mal ins Testgelände, da steht da glaube ich noch was zu.

PS: https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6353
 
Zuletzt bearbeitet:
stocky du scheinst dj buch ganz bewandert zu sein, hast du auch oder kennst du auch 'from scratch, das dj handbuch' ?


grüße
 
achso... schade... das soll nämlich ganz gut sein hab ich gehört :)


grüße
 
also ich hab "from scratch". willst was bestimmtes wissen? finde das buch ganz ok. was die technische seite des dj seins angeht ist es etwas mager. sind ziemlich viele interviews drin und es ist beschrieben, wie sich das ganze entwickelt hat, die verschiedenen stile und auch die verschiedenen djs.
 
@Neonic

'from scratch, das dj handbuch' ?

hab ich, ist ganz interressant aber nicht unbedingt`der bringer`
 
also ich hab "from scratch". willst was bestimmtes wissen? finde das buch ganz ok. was die technische seite des dj seins angeht ist es etwas mager. sind ziemlich viele interviews drin und es ist beschrieben, wie sich das ganze entwickelt hat, die verschiedenen stile und auch die verschiedenen djs.

hab scho per pm fragen aus dem weg geräumt...



hab ich, ist ganz interressant aber nicht unbedingt`der bringer`


gibt also bessere



gibt es nen gutes handbuch über pa technik?


grüße
 
Das Buch das ich oben beschrieben habe heißt: DJ CULTURE von Ulf Poschardt, erschienen im Rogner und Bernhard Verlag bei Zweitausendeins, ISBN 3-8077-0334-9. Es handelt sich bei diesem Buch um ein absolutes Highlight, zumal der Autor, mittlerweile Doktor der Soziologie, während seines Studiums als DJ gearbeitet hat.

Das Buch gibts bei amazon : http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-3/ref=sr_aps_prod_3_1/302-3466151-2349651

Das Buch müßte Dirt helfen können
 
hallo.

hol dir das buch, das lolo gepostet hat: DJ CULTURE von ULF POSCHARDT.

das buch ist auf sehr hohem niveau geschrieben - perfekt für die uni - außerdem gibts sehr viele Quellenangaben, sodass du kleine passagen sinngemäß kopieren kannst und die von herrn poschardt angegebenen quellen angeben könntest.

alle anderen bücher auf dem deutschen markt kannst du für deinen gebrauch praktisch vergessen.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! falls du noch ne frage zum buch hast kannste mir ne pm schreiben.

gruß,
op
 
hi, ich suche auch nach Lesestoff bezüglich der ganzen Technogeschichte.

Vor allem interessiert mich die Entstehung von House und Techno in Detroit (Juan Atkins, Kevin Saunderson, Derrick May, Blake Baxter...)

Und wie es hier in Deutschland losging.

Hab einiges von "Deep in Techno. Die ganze Geschichte des Movements" (Marcel Feige)
gehört. Den Infos nach zu urteilen, scheint das Buch mehr auf die Deutsche Geschichte bezogen zu sein.

Will halt auch über die oben genannten Artists und deren Geschichte lesen.

Kann man da was empfehlen?
 
die entstehung von house ist gut in "plus minus 8, dj tage, dj nächte" beschrieben. hab ich an weihnachten gelesen, sehr interessant
 
hey danke für die Links!!

Also interessant scheinen die alle irgendwie zu sein. Denke aber das "Deep in techno" wohl erstmal auf die Einkaufsliste kommt.
 
Und wie es hier in Deutschland losging.
wir haben in musik mal n film drüber gesehen. muß mal meinen Lehrer Fragen wie der hieß.
Da gings um die Anfänge in Berlin (Acid House Partys im Ufo von Wesbam & Co) und Loveparade und in Frankfurt (Sen Väths beginne im Dorian Gray und im Vogue, was später als Omen ja Legänder geworden sein dürfte)

außerdem gibts noch den Film Omen - 15 Stunden Tekkno
is auch interessant, bezieht sich halt nur auf Omen und Väth und so.
 
Ich kram den thread mal raus und frag in die runde, was denn in letzter zeit an literatur oder filmen rausgekommen ist.
 
hi, ich suche auch nach Lesestoff bezüglich der ganzen Technogeschichte.

Vor allem interessiert mich die Entstehung von House und Techno in Detroit (Juan Atkins, Kevin Saunderson, Derrick May, Blake Baxter...)

'elektroschock' von laurent garnier

http://www.amazon.de/Elektroschock-Die-Geschichte-elektronischen-Tanzmusik/dp/3854452527

ich fand es informativ und unterhaltsam. die anfangszeiten, speziell auch die entstehung/entwicklung der UR (underground resistance) werden aus laurents sicht sehr informativ dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben