Dj lernbar ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DjNo1.

Neues Mitglied
Dabei seit
5 Okt 2008
Beiträge
0
Reaktionen
1
Hi@all bin imm ma so am überlegen was mir als Job richtig viel Spass machen würde und da kam mir der Beruf des Dj.'s ......(hat immer mit Musik zu tun , lernt in Clubs viele Leute lernen ist viel auf Achse...) nun wollt ich ma fragen ist der Beruf mit nem Realschulabschluss realisierbar und was mus man dafür lernen ? ;) ich komm aus dem Saarland bin gerad auf ner FOS für Technik ... (bin16)



MFG Alex
 
vergiss es, dj ist kein richtiger beruf, davon kannst du nicht leben. lern was ordentliches und betreibe es nebenbei als hobby, ende aus. ;)
 
Mmd ^^
Ganz wichtig bei der Erlernung des Dietschäi ist soziale Kompetenz im Umgang mit Nuddn sowie ein Überblick der Finanzmärkte wegen Geld und das wichtigste guter HNO der die Nasenscheidewand wieder zusammentackert, wennse weg is ^^


Ma im Ernst: Sowas ist kein Beruf bei welchem man irgendeine Ausbildung mache darf ^^ Ansonsten siehe Vorgänger
 
Zuletzt bearbeitet:
You made my day ;)

Hast auch noch einen wichtigen Punkt vergessen:

Man nimmt immer die geilsten Weiber mit nach Hause. Ist echt so :p
 
Musikgeschäft is sehr hart...

Hobby gut, alles gut - der perfekte Ausgleich, doch denke dran, das es auch ein sehr sehr teures Hobby ist, das du dir lieber zweimal überlegen solltest... und Geduld musste auch mitbringen!

Aber bereuen wirste nix^^
 
:) ne aber klappt das so alle 3 Tage in er Woche bis um 5 in er Discothek zu stehn und dann noch arbeiten zu gehn ? ;);) @Daiko is auch noch en guter Grund thx ;)


P.S. wenn man ma richtig drinne is klappt das dann nicht von er Kohle her ?
 
You made my day ;)

Hast auch noch einen wichtigen Punkt vergessen:

Man nimmt immer die geilsten Weiber mit nach Hause. Ist echt so :p

Und 9 Monate später kommen dann die Alimente Forderungen zur Tür rein geflogen :D

Gut das wir alle sogut verdienen:cool:

BTT
Ich glaub du kannst auch sehr gut mit nem Hauptschulabschluss DJ werden, mir ist jedenfalls nicht bekannt das man eine Prüfung bestehen muss um ein DJ zu werden (okay damals in der DDR gab es sowas schon) :D

Ob das jetzt wirklich so der tollste Beruf ist wage ich zu bezweifeln, es gibt einfach soviele DJs und wenn du oben mitspielen willst musste schon was besonderes auf Lager haben was Neu ist. Ich betreibe das lieber als Hobby und gut ist
 
Alleine NUR durchs Auflegen wirste net an Geld kommen bzw. davon leben können, wenn dann musste dann shcon deine eigene Musik producen, dazu kommt die ganze technik die erstmal unendlich Geld verschlingt,...

Und nur ducrh Gigs, Partys planen, gestalten, sich kümmern, da versuchen Kostendenkend zu Arbeiten, is da fast shcon unmöglich...
 
jetz komm ma wieder runter vom ich werd berufs DJ trip

FAKT ist das es ein sehr umkämpfer Markt ist. Sich dort eine Poition zu erarbeiten um davon leben zu können ist verdammt schwer und das schaffen von 10 000 djs vileicht max 10.
Als hobby is nichts gegen einzuwenden aber als Beruf vergiss es .. den traum haben schon viele geträumt und so gnadenlos auf de Fresse geflogen.
 
DJ wird man nicht mal eben so. Das is kein Ausbildungsberuf den man mal kurz lernt, und dann nen geilen Job hat, der einen für den Rest seines Lebens, oder auch nur für ein längere Zeit in sicherem Lohn und Brot hält.

DJ's die Wirklich nur von ihrer Auflegerei leben, gibts so gut wie keine, und der Verschwindend geringe Teil derer, die ne Profikarriere hat, produziert auch Musik und hat Plattenverträge...

Is wie wenn du Fragen würdest: "Ja, ich hab mir überlegt, Rockstar wär n super Job, da reist man viel rum, hat lauter geile Groupies, und kriegt Drogen ohne ende, meint ihr das wär was für mich?"

90% aller DJ's legen nur als Hobby oder für ein Zubrot auf, und diejenigen, die das ganze wirklich Beruflich betreiben, haben dann immernoch einen anderen zweitjob nebenbei... So kenne ich das zumindest...

Wenn du auflegen willst, dann mach das... Aber schmink dir das große Geld un alle illusionen schonmal gleich von vornherein ab... Das ist der falsche Einstieg... Herz für die Musik, und interesse an der Sache is wichtiger...
 
bei uns in den discos legen die residents an 3-5 tagen in der woche auf und die müssen dazu gar nix können (können sie auch nicht). das sind eigentlich barkeeper, die nebenher musik abspielen, halt die CDs einlegen, die die stammgäste hören wollen...

wenn du aber echter DJ werden willst und nicht blind musik abspielen, gehört schon einiges mehr dazu, viel übung zuhause, technisches und musikalisches verständnis, etc... aber das lernt man auch nicht als job sondern auf der strasse.

die meisten von uns legen nur freitag oder samstag auf, haben schichtzeiten oder nehmen sich nach vereinzelten terminen frei...
 
hab letztens auch mal nachgedacht und mir überlegt, dass Millionär genau das Richtige für mich wäre....
UNNÖTIG ^^


Was ich auch halt cool fände wär iwas beim Radio zu machen ... nur da hab ich kp wie da die Vorraussetzungen sind und was man da lernen muss um am Micro zu labern und Lieder abzuspielen ::..... =? Weis das zufällig jem ?
 
Langweiligen Mist erzählen und Chartmusik hoch und runterspielen, bis de im Auto genervt das Radio ausm Fenster schmeißt :D
 
was man da lernen muss um am Micro zu labern und Lieder abzuspielen
wie wäre es mit DJ? ;)

ist doch shice egal, was du machen willst,
suchs dir einfach aus, ruf bei einem entsprechenden unternehmen an
und bewerbe dich dort für eine ausbildung...
aber mach dir nicht zu viel hoffnung, zumal das extrem hart wird,
wenn du im vorraus gar nicht weisst, was du willst...
die meisten kamen per zufall dort hin oder schufteten sich einen ab...


@ peeb: das würde nicht reichen.
langweiligen mist so zu erzählen, das otto-normal-hörer das wieder als hochinteressante topics hält...
ich warte ja immer noch, dass winamp neben der automix-funktion auch nen auto-standard-gelaber button bekommt, für echtes musik-feeling...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar p.s. finds besser den ganzen Tag imm Büro Musik abzuspielen unn en Leuten en Ohr zu labern als 8 Stunden accord zu schaffe
 
wenn du gut bist kannst du davon schon richtig gut leben
und wenn du noch besser bist kannst ja dann zum produzierne kommen und lieder remixen usw.
 
Jap aber wie die Leutz davor schon gesagt haben ... Arbeit Arbeit Arbeit ... ^^

Nur wenn maN dann ma das oben wäre (wäre) hätte sich das üben , lernen und die Arbeit schon gelohnt .. also ich würde gern in Timbalands Job eintreten xD (Spass) (PLS JETZT KEINE PREDIGTEN DAS ICH ES EH NIEMALS ZUM TIMBALAND SCHAFFEN WERDE DAS WEIS ICH SELBST :D:D )
 
Ja klar p.s. finds besser den ganzen Tag imm Büro Musik abzuspielen unn en Leuten en Ohr zu labern als 8 Stunden accord zu schaffe

Jo find ich auch und suche schon länger eine solvente alte Dame der ich nochmal nen zweiten Frühling verschaffen kann...natürlich mit ihrem Erbe als Gegenzug ;)

Abgesehen davon das ich dich ganz niedlich finde grenzt deine Fragestellung an die Naivität eines 16jährigen Mädels die sich durch den fixen Besuch einer massenkompatiblen Castingshow eine Traumkarriere erhofft.

Willst du nur Geld mit Musik verdienen weil du denkst das ist einfacher als 8 Stunden schaffen? Dann nehme ich dir glatt den Wind aus den Segeln. Mach ein Volontariat bei einem örtlichen Radiosender. Ein journalistisches oder mediales Studium ist von Vorteil. Hast du eine gute Stimme und div. Sprachtrainings hinter dir kannste ggf. mal den Verkehrsfunk machen. Die Redaktionsarbeit fällt aber auch an, d.h. Nachrichtenagenturen checken, Berichte schreiben, Timetables erstellen, Konferenzen etc. pp.

Da fängt fürs Morgenmagazin der Tag dann so um 3 Uhr morgends an. 16 Stunden Arbeitstage sind übrigens keine Seltenheit...

Doch zu hart? Doch lieber Schlampen, Beats und n Haufen Fame? Keeeein Problem, ein wenig Talent vorrausgesetzt.

Investier hier im Marktplatz 2000 € für solides Dj Equipment, nochmal soviel für einen guten Plattenstamm und übe. Nach einem halben Jahr bist du soweit einen Beat halbwegs grade über den nächsten zu legen. Parallel dazu hast du jedes Wochenende nüchtern auf mittelschlechten Parties verbracht um irgendwelche Druffis vollzuquatschen um Kontakte zu knüpfen. Viele Laberein und tote Nummern später hilft dir vielleicht ein speckiger Clubbesitzer weiter und setzt dich an den Anfang oder ans Ende eines seiner zweitklassigen Timetables. Als Gage wird zumindest das Fahrgeld ausgemacht. Eine Stunde ohne Publikum später möchtest du die Party ganz schnell wieder verlassen und dein Geld haben. Tenor: "Ey lief nich so wie ich mir das vorgestellt hatte, kaum Einnahmen und so, ich kann dir nix bezahlen"

Nachdem du deine 40 kg Cases mit Bus und Bahn wieder nach Hause geschleppt hast überlegst du wie du Fame einfacher erreichen kannst...

Also nochmal 2000,- Ocken investiert undn Macbook plus Ableton Live gekäuft. 2 Jahre später haste den ersten Track der halbwegs professionell klingt. Nach der fünfzigsten Netlabel Absage hörst du deinen Track plötzlich zufällig in nem Club...du fragst den Dj nach dem Titel und bekommst heraus das einer der Netlabel Betreiber deinen Track geklaut hat und grade richtig absahnt.

Als nächsten Schritt lässt du dich von einem bekannten Producer produzieren. Dafür legst du ein halbes Vermögen hin, natürlich ohne hitgarantie. Glücklicherweise steigste damit gross ein, das eingenommene Geld investierst du in die Follow Up Single. Nach 2 Interviews in der Raveline wo du dich mit deinen geilen Tracks brüstet, schiesst dein Producer quer und enthüllt das du eigentlich überhaupt nix kannst...die Szene lacht über dich und Bookings bleiben aus. Gewinn haste keinen gemacht.

Viel Spass bei deiner Karriere

Lieben Gruss
Mo
 
hallo,

denke auch das es nicht so einfach ist, viele meiner kollegen legen auf großen event´s auf und verdienen ganz gut dabei, aber der preis wäre mir zu hoch.

5 jahre, tausende party´s später und dann kannst du es schaffen, aber deine gersundheit?

wer zahlt deine krankenkasse? oder deine rente später?

na ja ich weiß nicht.
lerne was vernünftiges mache hier und da mal ne eigende party, schick paar promos raus und mach dir da kein stress.

für immer ist das nix. da bekommste rücken ;oP
 
Welch Illusionen sich manche machen...
Da bin ich froh darüber, dass meine Relaitätentfremdung noch im Rahmen ist.
Die, welche mich abundzu erleben, wissen was ich meine...

beste Grüße
 
puuuuh, ernüchternd - was?
 
Jap aber wie die Leutz davor schon gesagt haben ... Arbeit Arbeit Arbeit ... ^^

Nur wenn maN dann ma das oben wäre (wäre) hätte sich das üben , lernen und die Arbeit schon gelohnt .. also ich würde gern in Timbalands Job eintreten xD (Spass) (PLS JETZT KEINE PREDIGTEN DAS ICH ES EH NIEMALS ZUM TIMBALAND SCHAFFEN WERDE DAS WEIS ICH SELBST :D:D )

Hahaha... Predigen? Nein! Aber wenn du das schon gut findest, dann hasste in meinen Augen verloren... Und zwar im Leben!


^^

Is irgendwie ein TROLLiger Thread hier, so hab ich das Gefühl... Jungs echt mal... so ein Unsinn hier...

Wieviele DJ's hier leben ausschließlich von ihrer Auflegerei? Persönlich kennen tu ich 4 Stück, wenn ich richtig gezählt habe, und "leben" kann man das bei allen nicht nennen...
Auch wenns gute bekannte sind, muss ich sagen, das es sich bei den meisten eher um professionelle zivilversager handelt...
Invaliden die schon jahre auf einem schlechtbezahlten Residentjob in nem 3. klassigen Absturzclub hocken, und sich ein kleines zubrot zur invalidenrente verdienen, oder Arbeitslose die sich ihr Hartz IV durch schwarz Auflegen erweitern...

Klar gibts Pro's, die Von der Auflegerei auch leben können, aber die haben viel arbeit, viel Glück, und viel Vit.B gebraucht um dorthin zu kommen wo sie jetzt sind. Ein verschwindend geringer Teil der DJ's dieser welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben