"Dj Lizenz" für Vorabifete?!?!

Sinkafolk

Sinkafolk

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Mai 2009
Beiträge
94
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo allesamt=)
Also als erstes möchte ich klarstellen ,dass ich die Suchfunktion benutzt habe aber keine antwort auf meine Frage gefunden habe ....
Also traue ich mich mal nen neuen Thread zu erstellen und hoffe auf baldige und vor allem Richtige Antworten.
Versteht mich nicht falsch aber "halbwissen" mag ich net ;):D
Naja zurück zum Thema:
Ich bin 20 jahre habe mein Gesellenjahr zum Fahrzeuglackierer beendet hintermit, sprich ich bin seit dem 1.9.09 Arbeitslos gemeldet...
Aus Verschiedenen Gründen möchte ich diesen Beruf nicht mehr ausführen und werde am 1.1. 2010 vom Bund gezogen (freiwillig gemeldet !)
Mir wurde angeboten auf einer Vorabifete einer Gesamtschule, in einer bekannten Discothek aufzulegen ,was ich auch dankend angenommen habe ...
jetzt wollte die Discothek meine "lizenz" sehen ...
ich muss dazu sagen,dass ich das Djing absolut Hobbymäßig mache weils mir Spaß macht...
Deshalb nehme ich auch kein Geld fürs auflegen der Lehrer der das ganze mitorganiesiert bezahlt mir lediglich die Anreise und freigetränke:D
Aber naja mir gehts um den Spaß und evtl. Re-Bookings in dem Bereich.
Meine Frage is nun heißt lizenz ein gewerbeschein als alleinuntehalter oder wei?
Und ich habe gehört wenn ich als Arbeitloser ein Gerwerbe oder kleingewerbe anmelde werden mir die Gelder gekürtzt da ich Quasi "schauen kann ich wie ich damit Geld verdiene"^^
Ein freund meinte ich bräuchte kein Kleingewerbe für sowas da
ich kein Geld dafür nehem also unter 400 euro bleibe....
Ein andere meinte ich bräuchte und mir werden die Gelder von dem arbeotslosenamt gekürzt wenn ich ein Gewerbe anmelde aber ich könnte für 4 Monate zuschüsse bekommen zur Existenzgründung...
Um mal eins Klarzustellen:
Ich möchte niemanden abziehen hintergehen oder sonst was ich möchte nur das ganze legal machen ...
und möchte kein Kleingewerbe anmelden für so ne kleine sache...
und wenn doch hab ich angst das die mir das geld streichen und von Dj alleine kann ich nicht leben;)
Da ich noch nei im Club oder so aufgelegt habe sondern nur auf Geburtstagen und das im Privaten Bereich!=)

Danke im Vorraus für die Antworten
Greetz der Sinka
 
Wenn du "nur" gelegentlich auf Party auflegen willst und somit eigentlich kein Geld verdienst bzw sehr gering musst du nicht ein Gewerbe anmelden.
Es kommt halt darauf an wieviel du da bei deiner Dj Tätigkeit im Monat/im Jahr dazu verdienst. Es gibt Verdienstgrenzen (keine Ahnung wo die jetzt sind)^^ Wenn Du über diesen Grenzbetrag liegst musst du ein Gewerbe anmelden. Achtung wenn du ein Gewerbe anmeldest, bist du nicht mehr arbeitslos.

Erkundige Dich doch bei der Agentur für Arbeit (Arbeitsamt) wieviel du nebenbei verdienen darfst. Beim Gewerbeamt in deinem LKR kannst Dich auch beraten lassen, was genau zu machen ist.
Übrigens: Wenn man nebenbei einen Kleinverdienst hat, ohne Lohnsteuer oder ohne Gewerbe, muss man die Einnahmen am Jahresende mit der EKSt angeben.

Ich hoff ich konnt Dir bisschen weiter helfen. Berate Dich aber am besten bei den Ämter. Das kostet nichts, ausser Zeit :)

Falls ich eine falsche Aussage gemacht habe, dann korregiert mich bitte! Danke.
 
Hallo!

Vielen ist es doch viel zu umständlich sich selbständig zu machen und den ganzen rattenschwanz mit buchführung und co. zu erledigen.

Es geht auch viel einfacher. Such dir einen DJ der das Hauptberuflich macht und las dich von Ihm auf 400 Euro einstellen. Natürlich wird dein Arbeitgeber auch an dir verdienen wollen und du deine Tätigkeit musst du dir dann auch so vergüten lassen das am ende ein Lohn gezahlt werden kann.

Ich selbst habe auch einen DJ "unter Vertrag" mit dem das wunderbar klappt.
 
du kannst doch einfach eine rechnung ausstellen, und das praktisch als einmalige tätigkeit das beim finanzamt anmelden.
da weiss ich jetzt nur nicht, wie man das dann beim arbeitsamt anmelden muss, weil das problem hat man als student nicht!
aber ansonsten hab ich das auch schon gemacht, wenn ich für befreundetete firmen mal irgendwelche tätigkeiten erledigt habe, funktioniert einwandfrei!
 
Also du brauchst kein Gewerbe Anmelden für die Abi Auflegesache...
Eine Lizenz gibt es in diesem Fall nicht,es sei denn sie wollen das du einen DJ Führerschein hast.
Falls du Geld verdienen solltest,kannst du als Privatperson eine Rechnung schreiben,diese legst du dann dem Arbeitsamt vor und die differenz wird dir von deinem Arbeitslosengeld abgezogen,aber da du kein Geld verdienst musst du auch nichts melden...so einfach ist das.
Gruss Stuart
 
Die Schule schreibt dir einen Honorarvertrag.

Den musst nur bei den Einnahmen in der Einkommenssteuererklärung angeben und evt bei den Ämtern.
 
Für welches Honorar denn?
Ich meine für eine Party ist nirgendwo vorgeschrieben, dass es einen dj geben muss, der auch noch geld verdient.
Die Disse hat einfach nicht nachgedacht und geht ihren Standardweg.
Wenn man kein Geld verdient, warum sollte das irgendein Amt interessieren?
Und was hat der Club damit zu tun, wenn du KEIN Geld verdienst?
Wenn die wissen wollen, ob du mit den gerätschaften umgehen kannst und denen ihr Equipment nicht kaputt machst, kannst du denen das ja zeigen aber ansonsten ist es in meinen Augen so, dass du genauso gut ein Party gast sein könntest, der seinen ghettoblaster rausholt und die cds aussucht die gespielt werden.
 
Für welches Honorar denn?
Ich meine für eine Party ist nirgendwo vorgeschrieben, dass es einen dj geben muss, der auch noch geld verdient.
Die Disse hat einfach nicht nachgedacht und geht ihren Standardweg.
Wenn man kein Geld verdient, warum sollte das irgendein Amt interessieren?
Und was hat der Club damit zu tun, wenn du KEIN Geld verdienst?
Wenn die wissen wollen, ob du mit den gerätschaften umgehen kannst und denen ihr Equipment nicht kaputt machst, kannst du denen das ja zeigen aber ansonsten ist es in meinen Augen so, dass du genauso gut ein Party gast sein könntest, der seinen ghettoblaster rausholt und die cds aussucht die gespielt werden.

Genauso seh ich das ja auch.
Und ich eine ich nehm ja mein Equipment mit komplett...
Und benutze da halt nur den mixer der gestellt wird weil der Club betreiber nicht will,dass mn ständig umstöpslet oder so.^^
 
Da du kein Geld einnimmst und somit keine Gewinne unterschlägst, deine Tätigkeiten sehr gering sind (nicht dauerhaft und in höheren Größenordnungen), brauchst du dir von Seiten des Finanzamtes keine sorgen machen, da die an dir eh kein Geld verdienen, geschweige denn, die selbstständige Tätigkeit anerkennen würden, da du ja nur Mieße machst ohne jegliche Umsätze (fehlende Einnahmenerzielungsabsicht).

Die Sache mit der Anstellung als Arbeitnehmer finde ich umständlich. Ich persönlich rate redem: "Macht euch mit eurem Hobby selbstständig, wenn sich damit auf lange Sicht Geld verdienen lässt." Die steuerlichen Möglichkeiten als Selbstständiger sind unbegrenzt.
 
Die steuerlichen Möglichkeiten als Selbstständiger sind unbegrenzt.

Das ist wohl wahr. nur wenn ich sehe was für menschen sich teilweise bei mir equipment mieten um musik zu machen dann bezweifel ich jedoch das genau diese es schaffen ihre monatliche gehaltsabrechnung zu verstehen. die sollen dann eine firma gründen und sich mit vielen gesetzen rumschlagen ???

Und mal ganz abgesehen davon das DJ´s sich für lau hinters pult stellen... zeig mir mal einen Hobbyfliesenleger. Alleine schon der Gedanke das man die Kuh später noch melken kann wenn man sie vorher Schlachtet disqualifiziert doch schon für eine erfolgreiche Selbständigkeit.
 
Ich persönlich rate redem: "Macht euch mit eurem Hobby selbstständig, wenn sich damit auf lange Sicht Geld verdienen lässt." Die steuerlichen Möglichkeiten als Selbstständiger sind unbegrenzt.

Und verbaust dir die Möglichkeit auf einer Förderung seitens der EU/ Bundes/ Landes/ Arge weil du dadurch schoneinmal Selbstständig bist/ warst?
 
Ähh hallo??
Wenn du mit dem DJing ernsthaft geld verdienst,bleibt dir gar nichts anderes übrig als sich Selbständig zu machen.....
 
Und verbaust dir die Möglichkeit auf einer Förderung seitens der EU/ Bundes/ Landes/ Arge weil du dadurch schoneinmal Selbstständig bist/ warst?


Welche Förderungen meinst du? Arbeitslosengeld, Rente, Krankenversicherung usw. sind dann natürlich nicht mehr automatisch abgedeckt, da man ja keine SV-Beiträge mehr zahlt.

1. Arbeitslosengeld: Das Risiko der Ertragsflaute ist immer da, dass man dann kein regelmäßiges Einkommen hat. Das ist dann aber ne betriebswirtschaftliche Frage. Man sollte sich schon Gedanken machen, wie man seine Umsätze steigert und Kosten senkt, das ist kein Zuckerschlecken, geschenkt wird einem nix. Ist aber auf jeden Fall machbar.

2. Rente: Die Leute bis 40 bekommen jetzt eh keine Rente mehr, wenn sie das Rentenalter erlangen. Fertig! ;) Die gesparrten 19,9% vom Bruttolohn kann man dann lieber zur Seite legen für schlechte Zeiten oder die eigene Altersvorsorge. Rechnet euch das mal aus, was ihr da monatlich (inkl. Arbeitgeber-Anteil) in den Wind schießt. (meine persönliche Meinung)

3. Krankenversicherung: Der derzeitige Beitrag liegt bei 15,5%. Nun kann sich jeder ausrechnen, ob er im Monat mit dem Geld hinkommen würde, um selbst den Arzt zu bezahlen. Ich denke mal schon bei den Meisten. So kann man sich dann privat versichern lassen und sich seinen Tarif aussuchen, ohne verpflichtet zu sein, 15,5% abdrücken zu müssen!
 
naja war bei mir sooo...

Hab mich mal einfach so selbstständig gemeldet weil anmelden und fertig. Halt das Hobby auf professionellen beinen gestellt.

Drei jahre später hab ich mich gefragt warum ich mich nicht hab fördern lassen. Föderung zur selbstständigkeit seitens des europäischen sozialfonds oder der SAB.
Wären n paar scheine gewesen die ich hätte bekommen können. Hinterher ist man immer schlauer. Aber das ist das problem wenn man sich schnell mal selbstständig macht ohne das man sich über die föderung informiert.
 
Drei jahre später hab ich mich gefragt warum ich mich nicht hab fördern lassen. Föderung zur selbstständigkeit seitens des europäischen sozialfonds oder der SAB.
Wären n paar scheine gewesen die ich hätte bekommen können. Hinterher ist man immer schlauer. Aber das ist das problem wenn man sich schnell mal selbstständig macht ohne das man sich über die föderung informiert.

da hast du vollkommen recht.. das muss man alles vorher beantragen.. is auch nen riesiger bürokratischer aufwand.. leider..
 
Also sowas wei eine DJ Lizens habe ich noch nei was von gehört udn habe in einigen Locations aufgelegt. Denek das solltest du mal abklären was genau die von dir wollen udn sagst ihnen das du das quasi umsonst machst. Zu der Sache mit dem Finanzamt bleibt zu sagen das es drauf an komtm was ihr im monat dadurch verdient. habe mal angefragt und die meinten wenn man es nicht regelmässig macht mit einem hohen gehalt muss man es nicht melden.
 
So neuigkeiten;)
Ich brauche keine Lizenz dazu weils ne einmalige Sache ist.
Nur wenn dem Besitzer das gefällt was ich mache will er mich einstellen als Resident Dj (Ich ha am Freitag ne halbe Stunde probeaufgelegt und er fands toll)
Laut dem Arbeitsamt darf ich übrigends 164 € dazu verdienen ohne das die was sagen... alles was ich mehr verdiene wird mit vom ALG abgezogen.
Nur wei wollen die heruasfinden ob ich mehr als 164€ verdiene?
Hmm.:D
Naja mein nächstes Problem ist ich hab nen heiden Bammel weils das erste mal ist in einer Disko... und es sollen fast 600 Leute kommen...
Und dann ist das noch ne Vorabifete, wo ich mich natürlich frage was da gespieöt wird oder gerne gehört wird.
Ich habe mir gedacht am Anfang so charts und partyklassiker zu house zu elektro zu tech-house?
Mein ihr das geht oder kommt an.?

Danke schonmal im Vorraus ;)
 
Auch hier wieder:
Da macht man sich vorher schlau und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist!


Ahm sry aber man kann auch vernünftige Antworten geben:rolleyes:
Ist ja nicht so ,dass ich mich nicht schon Informiert hätte oder wollte nur noch ne Meinung erfahrener Djs einholen.
Danke!
 
Naja mein nächstes Problem ist ich hab nen heiden Bammel weils das erste mal ist in einer Disko... und es sollen fast 600 Leute kommen...
Und dann ist das noch ne Vorabifete, wo ich mich natürlich frage was da gespieöt wird oder gerne gehört wird.
Ich habe mir gedacht am Anfang so charts und partyklassiker zu house zu elektro zu tech-house?
Mein ihr das geht oder kommt an.?

Versuchen wir es mal so rum.

Wie hoch denkst Du, ist die Chance, dass bei 600 Gästen einer "Vorabifete" die Mehrzahl auf House, Elektro oder Tech-House abfahren? Du warst doch sicher auch schon mal (natürlich inkognito) auf ähnlichen Veranstaltungen.

Versuch Dich nicht vorher festzulegen. Ich verspreche Dir, Du wirst die Hälfte deiner Zeit mit dem Entgegennehmen von Musikwünschen beschäftigt sein. Und glaube mir, da wird nicht nur Charts, Partyklassiker oder House bis Tech-House gewünscht. Plane besser noch Black und Alternativ mit ein. Könnte hilfreich sein.

Und solltest Du jetzt ein noch mulmigeres Gefühl haben als vorher, wirst Du den Hinweis über das besser vorher informieren schon verstehen.

Ich könnte allerdings auch falsch liegen und Du feierst mit ca. 600 so um die 20-jährigen Menschen, die erstaunlicherweise alle auf House abfahren, die Party Deines Lebens.

Ich glaubs jedenfalls nich.
 
Wer sich auf solche Gig einläßt, muß Tonträgertechnisch alles Mögliche am Start haben, wenn er den Leuten einen schönen Abend bereiten will.

Auf Schulen gibt es oft Gruppierungen, die sich auf einen speziellen Sound eingeschoßen haben, und wenn die Stimmungsmacher sind und du bietest nichts für deren Geschmack, dann kann das schon mal anstrengend werden.

Spezieller Sound könnte sein:

Old School Hip Hop
Elektro
Metal
Rockabilly
Ska
Rock
Punk
Reggae
House
Alternative
RnB
DnB
Schlager
Synthpop
EBM
usw. usw.

Die haben zum Teil schonn ihre Klassenfahrten hinter sich und da werden dann gerne Mixtapes oä. gehört und die Leute würden gerne diese Feeling auf der Party wieder haben.

Hab den "******" viele Jahre lang gemacht, trust me...
 
Nunja ich bin mit dem Resident Dj schonmal alles durchgegangen habn Pläne erstellt und so weiter und er hat mir auch Tipps gegeben was auf KEINER Party fehlen darf.
Ich mein es kann sein das ich mich falsch ausgedrückt hab ... es ist meine erste VORABI.
Ich mein Puplikumerfahrung hab ich das ist es jetzt nicht so ich mein nur ich bin ein reiner House und Minimal Dj also leg nur auf diesen Veranstaltungen auf wo die Leute hinkommen um House zu hören.
Mit Charts und so Partyknallern hab ich weniger zu tun.
Ja Steinigt mich jetzt ,nur weil ich mich auf eine Richtung festgelegt hab:d
Bei Vorabifeten isset wie bei Geburstagen mein ich ,also verschiedene "Geschmacksrichtingen";)
Naja wird schon klappen, ich mein ich hab mittlerweile die ganze Musik die ich brauche.
Aber danke für eure Hilfe.
Ich werde direkt bericht geben wenn das gelaufen ist am Freitag;)

Wünscht mir Glück :D
Greetz
 
Naja wird schon klappen, ich mein ich hab mittlerweile die ganze Musik die ich brauche.

Wie rechnet sich das eigentlich für dich?
Man muss ja für so eine Party ziemlich viele unterschiedliche Musik zusammentragen. Ich hab Jahre gebraucht und ne Menge Geld investiert, bis daß mein Repertoire "Fetensicher" war.

Du machst jetzt einen Gig und hast die ganze Musik, die du brauchst?
Scheinst nette Freunde zu haben, wenn dir die alle ihre Tonträger leihen, anders kann man ja quasi nicht an so eine Menge Musik so kurzfristig kommen, es sein denn, die Disko hätte alles auf Lager, wäre aber das erste Mal, daß ein Diskobestand wirklich alles an Musikrichtungen abdeckt, was man so für eine Abifete brauchen würde.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, daß du zu so einem Gesindel hörst, was Gigs annimt und mit illegalen MP3 Dateien auflegt und sich auch noch im Forum klug macht, was denn da so zu beachten ist.
Das wäre ja das Letzte und so einer bist du ja nicht....

Ich bin viele Jahre als Mobile-DJ tätig gewesen und hier wird sehr oft über die Herren hergezogen, die so doof sind, Musik zu spielen, die sie selbst nicht gerne hören (da kommt man aber als Mobile DJ nicht wirklich drumrum).

Habe aber keinen Bock mehr darauf. Seitdem es so verachtenswerte Menschen gibt, die Geld damit verdienen, indem sie mit ihren Esel MP3 Festplatten einen auf Dicke Hose machen ("Wir haben alles was sie brauchen für ihre Party.") und dann für einen Apfel und ein Ei auflegen, ne danke.

Sorry, daß ich jetzt so abgehe, ist irgendwie so ein Reflex geworden, nachdem, was man so in den letzten Jahre hier liest.
 

Neue Themen


Zurück
Oben