DJ Mag Top 100 DJs 2006

Mando

bin mal zigaretten holen
Dabei seit
26 Nov 2004
Beiträge
3.044
Reaktionen
484
Das Voting ist abgeschlossen und die Top 100 Liste des DJMag steht nun fest:

(mein persönlicher Comment: mir war klar, dass diverse Plätze mit diversen Mitteln gehalten wurden (witzigerweise mal wieder die meisten DJs im Trance Sektor) und kein einziger DJ in den oberen Bereichen im Minimal-Sektor dabei ist, was unglaubhaft wirkt - ebenso fast keine deutschen Vertreter...)

DJ MAG Top 100 DJs 2006


1. Paul van Dyk
2. Armin van Buuren
3. Tiesto
4. Christopher Lawrence
5. DJ Dan
6. Ferry Corsten
7. Sasha
8. Digweed
9. Above & Beyond
10. Deep Dish

...

22. John Aquaviva
33. Richie Hawtin
44. Sven Väth
49. Chris Liebing
50. Tiga
53. James Holden
86. Talla 2XLC
100. Dave Clarke

nicht mal Villalobos ist dabei

Da werden die deutschen DJ Polls bei Groove und DeBug sicher ganz anders ausfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kommentar dazu:

- Armin überrascht nicht, dass er Tiesto endlich weggefegt hat, das passt, der macht seine Sache richtig gut
- Das PvD und Tiesto irgendwo da oben sind, war eh klar, kein Kommentar
- Sasha immer noch in den Top10 gefällt mir sehr gut, ebenso Digweed

weiter Kommentare abseits der Top10:

- Cattaneo nur noch auf 15 (8 runter), schade, ich mag den fluffigen, melodiösen Progressive House Style
- Markus Schulz auf 19 (2 rauf), ich liebe den Mann :D
- Gabriel & Dresden auf 20 (9 rauf), absolut gut so! vielseitiger denn je, ab und zu etwas innovationslose DJ-Sets, aber die Tracks rocken, egal was sie spielen
- Andy Moor auf 30 (16 rauf) -> wer einen rotzig-melodiösen Trance-Style mit ein wenig House-Attitüde mag, der wird ihn lieben, ich tue es
- Robbie Rivera auf 96 -> abgebrüht und sowas von cool, überrascht nicht, dass er in den Top100 steht

Auf jeden Fall kann ich einen Trend ausmachen, der ein wenig mehr hin zu wirklich guter Musik geht, als nur zu Publicity
 
DJTank schrieb:
Auf jeden Fall kann ich einen Trend ausmachen, der ein wenig mehr hin zu wirklich guter Musik geht, als nur zu Publicity

Naja, das waren die internationalen Polls.

Jeder weiss, das es in Deutschland und angrenzenden Ländern ganz anders aussieht.

Einen Trend kann ich nicht erkennen, da diese Listen fast unverändert seit Jahren mit den gleichen (alteingessesenen Hasen) DJs vorliegen, zudem auch noch meist im gleichen Sektor Trance/US House/Progressive UK House. Über 90% davon waren vorab berechenbar.

Die deutschen und europäischen Polls werden sich ganz anders auslegen als in Amerika.

Und wenn nicht einmal ein Villalobos, ein Karotte, Pascal FEOS, Dominik Eulberg, Troy Pierce, Miss Kittin, Ellen Allien, Monika Kruse oder eine Magda es in die Top100 schafft, sieht man, dass diese Listen überwiegend von amerikanischen/englischen Wählern geformt wurden.

Der Rest sind Schmiergelder, die für diverse Top Plätze gezahlt wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
die liste ist der grösste witz mit diesen platzierungen

wer ist dj dan? irgendein amerikanischer house dj. und sowas in top5?

DJ Sammy höher als Menno de Jong,M.I.K.E., etc.

väth 21 plätze runter in einem super jahr

und ein unmotivierter dj auf platz1 ist die krönung.

bullshit list
 
Was diskutiert Ihr überhaupt über so einen Schmarrn? Diese Listen sind sowieso uninteressant...

Aber es geht auch um die 100 besten DJ's der Welt aus allen Bereichen. Villalobos seh ich da z.B. nicht, aber so gehen eben die Meinungen auseinander.

Hier in Deutschland wird wieder der gute Sven dominieren, was sicherlich auch nicht den Stand in Deutschland wiederspiegelt. Und das bei uns die Minimal-Riege der Labels Cocoon und M_nus weit vorne sind ist aufgrund des aktuellen Trends auch nicht überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind immer die gleichen Namen in der Liste, denn meiner Meinung nach besteht der Großteil der Voter aus minimal informierten Leuten, die sich die Liste anschauen, sich nur diese Leute anhören (weil sind ja die "Stars"), wenn sie sich denn überhaupt eine gute Bandbreite dieser Leute reinziehen und dann wieder dieselben voten, da sie einfach niemand anderen kennen.
Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass fantastische Leute wie zB. Feos nicht in die Top100 kommen. Über Charts aller Art kann man immer streiten, es kommt immer auf das selbe heraus.

Ich gehe morgen zu Bakke nach Zürich, der steht nicht in den Top100, den kennt fast keine Sau und der macht geile Musik, Amen :)
 
für mich sieht die Liste so aus:
"-Nie gehört
-Nie gehört
-irgendein britischer Trance DJ
-irgendein britischer Trance DJ
-irgendein britischer House DJ
-Nie gehört
-irgendein britischer Trance DJ
-irgendein Brite
-Nie gehört
-irgendein britischer Trance DJ
-internationaler Techno DJ
-Nie gehört
-Nie gehört
-irgendein britischer Trance DJ
-irgendein britischer Trance DJ"
:rolleyes:
man merkt, dass das n englisches Magazin ist, und dass das ein Leservoting war...

was machen Leute wie Benny Benessi oder Fatboy Slim in der Liste?
Benny Benassi ist weder ein guter Producer, noch ein guter DJ, und Fatboy Slim spielt irgendwie bei jedem Gig (auch wenn er noch so kurz ist) die gleichen Tracks und verhaut dabei jeden Übergang...
bei Timo Maas ist es ähnlich, allerdings nicht ganz so schlimm...Top Producer, seine DJ Sets sind anfangs auch gut anzuhören, aber immer öfter denkt man sich "kommt mir bekannt vor"

Dave Clarke um 64 Plätze auf Platz 100 gefallen...bitter ;) (aber nicht unverdient)

nur sehr wenige DJs dabei die mich interessieren...wie gesagt: netmal Villalobos ist da drin...
überhaupt, in Europa geht Minimal mäßig die Post ab, und neben John Acquaviva und Richie Hawtin ist davon nichts in der Liste zu sehen :confused:
(edit: ups, hab John Acquaviva mit John Tejada verwechselt...sowas sollte nicht passieren :eek: )

DJ Dan als höchster House DJ...hab mir mal ein Set von ihm angehört (weil er beim Triple J Mixup mal vor M.A.N.D.Y. aufgelegt hat ;) ), und absolut nichts außergewöhnliches dran gefunden...da hätten es dann Leute wie Zabiela meiner Meinung nach besser verdient

ansonsten natürlich noch die ganze BBC Radio1 Crew dabei, die Engländer scheinen ja nichts anderes zu kennen :p

wirklich ne ****** Liste, wenn man mich fragt...
da verlass ich mich dann lieber auf thedjlist.com , weil's quasi n Echtzeit Voting ist, und wesentlich mehr Leute dran teilnehmen...war z.B. schön zu beobachten, wie zuerst dort PvD auf Platz 1 war, und Tiesto dann von Tag zu Tag näher ranrückte und ihn schließlich überholt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
thedjlist.com sieht doch auch nicht viel anders aus.

Wieso die Leute immer so Star-fixiert sind, verstehe ich nicht. In Deutschland scheint dies, zum Glück, nicht mehr so ausgeprägt.
Besser wird die Party oder Musik dadurch meiner Ansicht nach nicht, sondern teurer und es zieht die Massen an.
Digweed & Sasha bedienen sich mittlerweile wohl öfter mal deutscher Techno-Labels. Vielleicht wollen die zur Abwechslung mal was anderes als den Sound von vor ca. 10 Jahren auflegen, wie es andere aus dieser Liste gerne tun.

BBC Radio 1 kann schon sein. Der staatliche Rundfunk ist in England nicht so föderal strukutiert, was zu einer höheren musikalischen Gleichschaltung führen könnte. ;)

Gerade in London gibts doch wohl immer noch eine große Underground-Szene. Die schütteln dort, wahrscheinlich genauso den Kopf.
Vielmehr, wie schon erklärt wurde, zeigt diese Liste den Marktwert der DJs. Aber bei elektronischer Musik muss das nicht bedeuten, dass diese DJs am Zahn der Zeit sind.
Listen sind so eine Sache. Zur 100 Ausgabe der Groove gabs ja auch ne Menge Listen. Aber damit kann konnte wenigestens etwas anfangen oder sie nachvollziehen.
 
Hallo, wer diesen Listen glaubt, na danke!

Es gibt genügend Praktikanten die sich mit tausend Accounts anmelden um Künstler zu powern.

Das ist alles Mafia-like

Sagen die Listen was über die Qualität der Musik aus?

Nein :D

VIVA LA UNDERGROUND
 
Kenn die meisten davon auch nicht ^^

Aber schön das Talla 2 XLC es in Top 100 geschafft hat :)
 
heho

Ich finde die liste is fürn A***h!

Solche art von listen is eh voll sinnlos,weil jeder einen anderen geschmack hat also sind die listen in der art sinnfrei.Wenn von 10 leuten ,6 Väth geil finden und 4 PvD dann ist Väth der beste dj der welt, :confused: ???? ,total sinnfrei ... in so einer liste entscheidet keinerlei können ,wenn genug dj ötzi gewählt hätten dann wär der der beste :D ... deswegen stimme ich bei sowas gar nich erst ab ... Naja nich das können macht es heut zu tage sondern (fast) alleinig die vermarktung (Popstars,Superstars,Tokio Hotel :D ...) schon schade so eine entwicklung auf dem musikmarkt ...

soll mich (uns) nich stören ich wähle meinen geschmack nicht nach so einer liste aus.


MfG The Phenom Project
 
Tach!

4. Christopher Lawrence

Das gefällt mir. Von dem hab ich mal nen Set gehört und war ziemlich
angetan. Alles andere ist eigentlich klar, warum die so weit oben stehen :)

Bei vielen ist es wirklich nur Hype oder weil die Leute keine guten
Alternativen kennen. Die Sets von Gabriel & Dresden sind doch immer
das Gleiche, hier werden die Leute wohl überwiegend die eigenen
Produktionen mit in die Wertung einbezogen haben. DJ-mäßig aber
nicht sehr überzeugend.

Ähnlich wie unsere "tolle" Nr.1 ... PvD auf der Nature One war doof, der
hat nur am Xone:3D ein paar Effekte bearbeitet und den Rest haben die
beiden Apple-Laptops für ihn erledigt. War dementsprechend auch nicht
lange da...

BePo
 
Also das letzte mal hab ich PvD im Cocoon live erlebt, das Set das er dort gespielt hat, war aber 1. Sahne ;-)
Zur Hilfe hatte er dort aber auch seine 2 Laptops stehen ;-)
Ja mir geht es genauso wie den meisten hier, bei dem DJ Vote, kenne ich sehr sehr wenige, das Ricardo Villalobos nicht mit dabei ist, finde ich echt ne Frechheit!

Viele Grüße
Alex
 
Ich bin generell auch der Meinung, dass da ein Karotte, Dominik Eulberg oder ein Ricardo Villalobos fehlt. Naja ich weiß nicht von wem die Liste erstellt wird, aber man sollte solche Listen glaube ich einfach untern Tischkehren... bzw ignorieren. Merkt man doch, dass die Leute kein Plan haben, die die Liste erstellt haben :rolleyes: .
 
Die Liste wird nicht erstellt, sondern es wird gevotet.
 
Mando schrieb:
Das Voting ist abgeschlossen und die Top 100 Liste des DJMag steht nun fest:

(mein persönlicher Comment: mir war klar, dass diverse Plätze mit diversen Mitteln gehalten wurden (witzigerweise mal wieder die meisten DJs im Trance Sektor) und kein einziger DJ in den oberen Bereichen im Minimal-Sektor dabei ist, was unglaubhaft wirkt - ebenso fast keine deutschen Vertreter...)

nicht mal Villalobos ist dabei

Da werden die deutschen DJ Polls bei Groove und DeBug sicher ganz anders ausfallen...

so is das ja leider seit jahren...die oberen plätze sind eher so die kommerzige variante der szene und, siehe liste, sind ja auch alles leute, die grade so noch zur szene gehören und hart an der grenze zum totallen ausverkauf stehen.
leider gottes ist diese liste, wie du schon selber sagtest nicht represäntativ, abr nach der liste werden so hab ich das gefühl immer die honorare von den jungs bestimmt. und paule ist zwar seit jahren geil und auch berliner(dafür gibbet schon n pluspunkt) aber würde ich nciht als besten dj bezeichnen....und sorry, aber diesen armin van buuuren kenn ich nur aus großraumdissen, was hat son idiot da zu suchen :p
an welcher stelle bin ich denn überhaupt HAHAHAR... *wüüühl* :D
 
s-tek schrieb:
.und sorry, aber diesen armin van buuuren kenn ich nur aus großraumdissen, was hat son idiot da zu suchen :p

nunja, auch wenn ich seine musik nicht (mehr) so mag so legt der "idiot" nicht in grossraumdissen auf und in deutschland ist er auch eher selten. guck mal auf sein tour plan. hatte letztens erst wieder ne grosse veranstaltung in holland "armin only" mit 12.000 leuten oder so.

ne sehr erfolgreiche radioshow hat er auch noch
 
also entweder gibbet zwei von denen, oder der hat hier anfang 2000-2003 in allen großraumdissen gespielt... und war da noch nich so erfolgreich ;)
 
diese "vans" sind eh alle a bissi sonderbar :D

sorry ich konnts mir net verkneifen :D
 
Naja immer Ansichtssache. Hängt ja immer ab inwiefern man Dj interpretiert. Ich lege halt sehr viel Wert auf tech. Skills und da würde der Vilalobos glatt unter die Top 100 fallen. Also kein verlust. Und solche listen sind immer bissel naja ihr wisst schon.
 
Ich hab folgende Theorie aufgestellt:

Da die Trancer eh nie Möglichkeit haben irgendwo feiern zu gehen und am Wochenende meistens zu hause rumsitzen, haben die ganz viel Zeit um sich im Internet um solche DJ-Listen zu kümmern :p .

Ehrlich gefragt, was ist an nem Trance-DJ mixtechnisch besonders? Weil die Musik so verspielt ist, können die doch eh nur die ersten und letzten 8 Takte mischen (vielleicht sind auch mal 16 ;) ). Ok, es kommt nicht nur auf die Mix-Skills an, aber auf der anderen Seite haben mir PvD Sets noch nie aufgrund eines Spannungsbogens imponiert und ich hab mich einige JAhre mit der Materie Trance auseinandergesetzt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben