Dj mit 16?

D

dj fire33129

Yetisport Spieler
Mitglied seit
24 Apr 2005
Beiträge
7
Reaktionen
1
Ort
Delbrück-Anreppen
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt. Somit dürfte ich doch eigentlich nur bis 24 Uhr auf Partys bleiben oder? Gilt für Djs die gleiche Regel oder gibt es da eine Ausnahmeregelung und falls ja wie bekommt man die? :confused:
 
Patrick

Patrick

ganz der alte
Autor/Editor
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
12.932
Reaktionen
459
Ort
Oberhausen
16 Jahre sind 16 Jahre, ob DJ oder nicht.
Das Jugendschutzgesetz fragt nicht nach einem Beruf, sondern nur nach dem Alter.
Das heißt im Klartext: Es muß eine volljährige Vertrauensperson mit einer Vollmacht Deiner Eltern oder des Vormundes anwesend sein oder einer Deiner Elternteile oder der Vormund persönlich.
 
imhoteph

imhoteph

www.MattCrisco.de
Mitglied seit
19 Dez 2004
Beiträge
311
Reaktionen
36
Ort
Lörrach
Naja, ich denke, bevor sich diese Frage stellt, solltest du erst einmal auch eine Gelegenheit bekommen, wo du länger als 24 Uhr öffentlich auflegen darfst. Das ist mit 16 nicht so leicht, behaupte ich mal. Bei privaten Parties kümmert sich doch normalerweise keiner der Gäste um das Alter und die 0-Uhr-Grenze, oder?

Solltest du aber wirklich auflegen dürfen (weil dich jemand total genial findet und dich unbedingt hören will), dann wird da wohl nichts draus. Denn eine Sonderregel gibt es meines Wissens nach nicht. Im Gegenteil, da gibt es doch auch noch das Jugendschutzgesetz, das Jugendlichen unter 18 verbietet nach einer gewissen Uhrzeit zu arbeiten (bin mir aber nicht ganz sicher, welche Uhrzeit das war).

Wo willst du denn überhaupt auflegen?
 
M

MiSS_MiNe

Flame111
Mitglied seit
22 Mrz 2005
Beiträge
39
Reaktionen
0
dj fire33129 schrieb:
Hallo,
Gilt für Djs die gleiche Regel oder gibt es da eine Ausnahmeregelung und falls ja wie bekommt man die? :confused:


Du bist 16 Jahre und mit diesem Alter ist Nachtarbeit verboten.
Soviel kann ich dazu sagen.

Warum sollte es da eine Ausnahme geben. :(
 
D

dj fire33129

Yetisport Spieler
Mitglied seit
24 Apr 2005
Beiträge
7
Reaktionen
1
Ort
Delbrück-Anreppen
Im Moment lege ich sowieso nur bei Freunden auf. Aber ich habe vor bald in einer Disco in Gera aufzulegen. Wenn ich DJ-StachO richtig verstanden habe kann ich auch nach Mitternacht noch auflegen wenn eine volljährige Person mit Vollmacht meine Eltern dabei ist, richtig?
 
..::le fLoW::..

..::le fLoW::..

ROSA
Mitglied seit
17 Apr 2005
Beiträge
450
Reaktionen
35
Ort
d:\music\minimal
bitte sag mir mal in welcher disse in gera du auflegen willst??!!! :D
 
lolo

lolo

Housetier
Mitglied seit
21 Aug 2004
Beiträge
4.561
Reaktionen
352
Ort
Offenburg
Ich hab damals mit 16 eben am Sonntagnachmittag aufgelegt.
Damals gab es in fast jedem Laden eine Nachmittagveranstaltung für die Kids. War auch ok. Allerdings war 1982 das Jugendschutzgesetz noch etwas strenger.
 
M

MiSS_MiNe

Flame111
Mitglied seit
22 Mrz 2005
Beiträge
39
Reaktionen
0
dj fire33129 schrieb:
...kann ich auch nach Mitternacht noch auflegen wenn eine volljährige Person mit Vollmacht meine Eltern dabei ist, richtig?

Phuuu... da bin ich überfragt.
Denke aber trotzdem, dass das nicht sein kann, weil Jugendliche solang sie nicht 18 sind ganz einfach nicht arbeiten dürfen. Aber du kannst ja mal im Google suchen ob du da was findest beim Jugendschutzgesetz.

Ich bin ja aus Österreich und du aus Deutschland. Also da gibt es sicher auch Unterschiede, wenn nur kleine, aber gleich wird das Gesetz nicht zu 100% sein.

Mal nachfragen.

Aber du hast ja noch Zeit bis du 18 bist. Mach dir keinen Stress ;)
 
imhoteph

imhoteph

www.MattCrisco.de
Mitglied seit
19 Dez 2004
Beiträge
311
Reaktionen
36
Ort
Lörrach
dj fire33129 schrieb:
Im Moment lege ich sowieso nur bei Freunden auf. Aber ich habe vor bald in einer Disco in Gera aufzulegen. Wenn ich DJ-StachO richtig verstanden habe kann ich auch nach Mitternacht noch auflegen wenn eine volljährige Person mit Vollmacht meine Eltern dabei ist, richtig?


1) Gleiches, wie le flow schon meinte. Hast du da schon was festes, oder ist das ein "Wunschgedanke"? Normalerweise kommt man mit 16 in keine Disco.
Selbst ich mit 18 musste die hiesigen DJs in meiner Stammdisco erstmal davon überzeugen, dass ich das wirklich kann, bevor sie mich richtig auflegen lassen (in zwei Wochen zum ersten mal ganz alleine).
Bei uns sind die DJs (die dort ne Residency haben) im Schnitt 25-35 Jahre alt.

2) Arbeiten darfst du nach Mitternacht trotzdem nicht, aber anwesend sein ja. Mit Eltern weiß ich nicht, wie lange, mit Vollmacht (jedenfalls bei uns) bis halb 2.
 
M

MiSS_MiNe

Flame111
Mitglied seit
22 Mrz 2005
Beiträge
39
Reaktionen
0
also mit arbeiten meine ich in der nacht.
 
D

dj fire33129

Yetisport Spieler
Mitglied seit
24 Apr 2005
Beiträge
7
Reaktionen
1
Ort
Delbrück-Anreppen
..::le fLoW::.. schrieb:
bitte sag mir mal in welcher disse in gera du auflegen willst??!!! :D
Vielleicht im musicparc ist aber noch nicht sicher.

Dann muss ich halt nachmittags auflegen wenns nicht anders geht.
 
..::le fLoW::..

..::le fLoW::..

ROSA
Mitglied seit
17 Apr 2005
Beiträge
450
Reaktionen
35
Ort
d:\music\minimal
Is mal wieder DJ COntest in dem Schuppen???

kurze Frage: seit wann macht der MP nachmittags auf???
Naja viel Glück!!
Musst dem Funpapa ja nich auf die Nase binden, dass du noch 16 bist^^
 
Pyro

Pyro

50% of wicked-Armageddon
Mitglied seit
13 Jan 2005
Beiträge
16.468
Reaktionen
190
Ort
H
..::le fLoW::.. schrieb:
Musst dem Funpapa ja nich auf die Nase binden, dass du noch 16 bist
Richtig *g. Wie war das noch, wo kein Kläger -- da kein Richter !?!
Zur Information: Nur eine Anmerkung, der Interesse geschenkt werden kann aber nicht muss.
Bevor jetzt hier gleich ellenlange Diskussionen vom Zaun brechen [Ihr wisst was ich meine...]
 
D

dj fire33129

Yetisport Spieler
Mitglied seit
24 Apr 2005
Beiträge
7
Reaktionen
1
Ort
Delbrück-Anreppen
Alex schrieb:
Richtig *g. Wie war das noch, wo kein Kläger -- da kein Richter !?!
Und was ist wenn das Jugendamt da hinter kommt, dann bin ich doch der der den ganzen Ärger am Hals hat!!
 
..::le fLoW::..

..::le fLoW::..

ROSA
Mitglied seit
17 Apr 2005
Beiträge
450
Reaktionen
35
Ort
d:\music\minimal
...nöö der Betreiber...du kannst dich denk ich dumm stellen!!

Der Chef ist doch der, der die Reglements verletzt und nicht nachgefragt hat-....

punkt
 
M

msmasta

Active member
Mitglied seit
20 Mrz 2005
Beiträge
39
Reaktionen
0
In Österreich (zumindest bei mir in Tirol) ist es übrigens nicht so, dass man mit 16 um 12 zuhause sein muss.

Ab 16 darf man bei uns vom Gesetz her so lange in Lokalen bleiben, wie man will.
 
P

PoliCja

HeadRuSh
Mitglied seit
24 Mrz 2005
Beiträge
110
Reaktionen
0
Ort
Hamburg, Hamburg
Wenn du auflegen kannst, wird dich niemand nach deinem Alter fragen. Was da wirklich zählt ist, dass du das Auflegen drauf hast und die Leute in schwung bringst. Ich habe mit 14 schon in einer 2000Mann Disco aufgelegt, und mich hat NIEMAND nach meinem Alter gefragt (->als DJ bessere chance bei den älteren Mädelz :D).. Hab da jedoch ohne Lohn gespielt, lediglich frei saufen :)!
Also wenn du meinst du hast Skill, TRY! Nur pass auf das du die DJs nicht enttäuscht, den bevor du in Clubs auflegen kannst, musste du mind. 2 Jahre intensiv an dir Arbeiten (zu Hause), um selbstbewusst und gut auflegen zu können!
poli!
 
steki

steki

Berlin - Detroit
Mitglied seit
12 Mrz 2005
Beiträge
5.399
Reaktionen
418
Ort
Berlin
es gab auch schon leute die mit 16 im tresor gespielt haben :D
also immer ran, wenn du dich bereit fühlst ;)
 
Slex

Slex

Strictly 4 the L. O. V. E
Mitglied seit
13 Jun 2002
Beiträge
2.561
Reaktionen
78
Ort
Berlin
..::le fLoW::.. schrieb:
...nöö der Betreiber...du kannst dich denk ich dumm stellen!!

Der Chef ist doch der, der die Reglements verletzt und nicht nachgefragt hat-....

punkt

Jo und dann bekommste so schnell keine Bookings mehr, wenn sich rumspricht, dass ein Clubbesitzer wegen nem 16-jährigen Jungen ne Verwarnung oder vielleicht Bußgeld bekommen hat...
 
Patrick

Patrick

ganz der alte
Autor/Editor
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
12.932
Reaktionen
459
Ort
Oberhausen
..::le fLoW::.. schrieb:
...nöö der Betreiber...du kannst dich denk ich dumm stellen!!

Der Chef ist doch der, der die Reglements verletzt und nicht nachgefragt hat-....

punkt

Er mit seinen 16 Jahren hängt aber auch mit drin.
Denn: Mitgehangen, Mitgefangen

Auch, wenn der Clubbetreiber bestraft wird, mit seinen 16 Jahren verstößt er ebenfalls gegen das Gesetz.
 

Ähnliche Themen

 
Oben