DJ Mixer erforderlich?

P

palvieh

Neues Mitglied
Dabei seit
9 Mrz 2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
mein Setup ist aktuell LIVE, Focusrite 2i4, Laptop, LAUNCHCONTROL XL, Faderfox DJ3 und Turntable.

Beim letzten Set legte ich mit einem richtigen DJ Mixer auf und war schon begeistert über den Sound.

Jetzt liegt es nahe mir einen Mixer XONE 32 zu zulegen und hätte gerne noch ein paar überzeugende Argumente für die Investition.

Ich verwende, wie beschrieben, bisher den EQ über LIVE vom 2i4 und kann mir noch nicht technisch erklären, warum die Dynamik über einen Mixer eigentlich besser ist, da entsprechende Elektronik im 2i4 verbaut ist,

Zukunft dann also wäre
LIVE über Laptop, 2i4 via USB, XL via USB, DJ3 via USB (wegen Änderung BPM), Turntable am Mixer und 2i4 am Mixer

Danke Palvieh
 
Welche Dynamik meinst Du? Dass das Signal einfach knalliger gewesen ist?
Wie bist Du vom Rechner in den Mixer gegangen?
Hast Du einen 1:1 Blindtest?

Da können im Club gut und gerne Raumakustik, fehlende äquivalente Testsetups und Aufregung für unterschiedliche Wahrnehmung sorgen.
 
Hallo,

ja, das Signal über den Mixer zur PA hatte mehr Power.

Kette: Laptop ->USB->2i4->Cinch (also unbalanced, spielt hier aber keine Rolle)->Mixer->PA->##MUCKE##

Im Raum war kein Publikum und zu diesem Zeitpunkt und es war noch kein Adrenalin vorhanden.

Gruß Palvieh
 
und du hattest mal zugleich die kette Laptop ->USB->2i4->PA in diesem raum gehört und jemand anderes hat umgeschaltet ohne dass du wusstest von wo nach wo?

selbst wenn das zutrifft: ein mixer, der dir als zusatzglied zu deinem interface in der kette mehr dynamik gibt als dein interface direkt macht nichts weiter als den sound zu verfälschen, denn schließlich ist das benchmark ja das interface, wenn es vorher in der kette liegt.
 
ja, das Signal über den Mixer zur PA hatte mehr Power.

Kann es sein, dass wir hier ein Problem der Terminologie haben? Druck ist nicht Dynamik und Dynamik kann zwar relativ einfach reduziert werden (Kompressor), jedoch kenne ich spontan kein Tool, dass Dynamik vergrössern könnte - das wäre afaik nur mit viel Aufwand an einem Rechner möglich, indem einzelne Passagen gezielt angepasst würden.

Mehr Druck kann durchaus von einem Mixer kommen, da er möglicherweise die höhere Ausgangsverstärkung bringt, als ein Interface.
 

Neue Themen


Zurück
Oben