Dj Mixer (pioneer djm700) hat tiefes brummen

B

Ben-May

Power-User
Dabei seit
31 Mai 2004
Beiträge
341
Reaktionen
6
Ort
BELGIEN
Hallo,

habe mir vor ein paar tagen einen gebrauchten Pioneer DJM700 gekauft. Wenn ich ihn anschalte, dann brummt dieser. Es sind keine anderen Geräte angeschlossen (turntables,cdplayer,mikro,...) Wenn ich jetzt den Kopfhörer oder Monitorboxen anschliesse kommt das brummen natürlich auch daraus und ist extrem laut (Massen/ oder Erdungsproblem??).

Die Lautstärkenanzeige der PHONO-kanäle sind auch im orangen bereich, LINE-kanäle im unteren grünen bereich.

Hat irgendwer eine Ahnung was das sein könnte?
Habe verschiedene Steckdosen in verschiedenen Räumen ausprobiert, aber ohne Erfolg.
 
Nochmal zum Verständnis: Du hast außer dem Stromkabel nix angeschlossen und dann brummt er schon? Dann ist es 100pro das (Schalt-) Netzteil...

Trafo kostet ca. 80 €, Power Supply Assy ca. 55 €.
 
@DJGoody: Ja, nur das Stromkabel vom Mixer ist angeschlossen, sonst nix. Wenn keine Kopfhörer oder Boxen angeschlossen sind, muss man mim Kopf schon näher dran um es zu hören. Wenn man dann Kopfhörer oder Boxen anschliesst kommt das Brummen auch da raus (relativ laut).
 
Sehr gewagte Aussage.

Jupp ;)

, da:

...(Schalt-) Netzteil...

Nöpp

Netzfilterung > Trafo (gibt sekundär mehrere Wechselspannungen aus) > Gleichrichtungen + Spannungsregler's = (nix getaktetes Netzteil) ;)

Kann doch so Vieles sein, vom Trafo angefangen bis hin zum losen Verbindungstecker (spannungsversorgung) der Inputeinheit (weil ja alle kanäle <LED's, wie er sagt> orange ausgesteuert sind)

------------------

@Ben-May

wird das Brummen denn leiser (mit Laut/Boxen hören), wenn du alle Kanäle auf Line stellst ?
und wie sieht's/hört's sich mit Kanalfader's und/oder Trimms/Gain Unten und Oben an ?
Master dabei einfach mittig lassen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nix angeschlossen ist kann das Brummen nur von einer induktiven Last kommen => Trafo

Und dieser (oder die nachgeschalteten Spannungsregler (die durchaus getaktet sein könnten, sieht man ihnen von außen heutzutage nicht mehr an)) erzeugen fehlerhafte oder instabile Spannungen die dann zum anderen Fehlerbild führen.

Was außer dem Trafo soll denn sonst ein Brummgeräusch erzeugen wenn weder KH noch Boxen angeschlossen sind?
 
Wenn nix angeschlossen ist kann das Brummen nur von einer induktiven Last kommen...

sieht man ihnen von außen heutzutage nicht mehr an...

Was außer dem Trafo soll denn sonst ein Brummgeräusch erzeugen wenn weder KH noch Boxen angeschlossen sind?

Nöpp

Das Aussehen ist egal, denn Datenblätter lügen nicht. (kann ja sein, dass ein low drop ein ding weg hat, dann aber ist die glättung hinter ihm ja noch da <nur das Diese dann anfängt niederfrequent zu pumpen> = dadurch wiederrum würde der gnd sich in gleichem frequenten maße verschieben u. dadurch würden die eingangs-opv's auf allen kanälen/alle vom defektem low drop versorgten auch ein "nichts" verstärken = es kommt zum brummen/summen - ist dann wie eine nicht mehr mittige komplimentärstufe)

Ein verschobener GND zBsp.

;)

Edit:
im 700er sind normale Längsregler (78/79xx) verbaut, also keine getakteten low's ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube DjGoody hat recht.
Hab den Mixer mal aufgeschraubt um zu sehen ob ich was offensichtliches erkennen kann.
Die Quelle des 'Brummens' ist zu 95% (falls mich meine Ohren nicht täuschen) auf den Transformator zurückzuführen.

Dieser muss wahrscheinlich ausgetauscht werden oder? Dafür werde ich wohl einen Repartur-Service zu hilfe nehmen müssen. Ich selber traue mir das nicht zu, da (so wie ich das sehe) auch gelötet werden muss.

@MrPopmusik: Das Brummen wird nicht leiser/lauter wenn ich die Regler oder Fader ändere. Es ist ein konstantes Brummen. Wenn ich z.B. Plattenspieler anschliesse ist die Musik auch zu hören, aber das Brummen ist immer da und vermischt sich sozusagen mit der Musik.
 
...
Die Quelle des 'Brummens' ist zu 95% (falls mich meine Ohren nicht täuschen) auf den Transformator zurückzuführen.

das mag sein - aber defekt wird Dieser wahrscheinlich gar nicht sein, weil der Mixer dann ja rum spinne würde/andere derbere Funktionsstörungen haben würde, als ein Grundbrummen. Daher tippe Ich (wobei ich immer noch annehme das der fehler hinter dem trafo liegt) auf ein Defekt in der Eingangsnetzfilterung (defekter C), so das der Trafo Eingangsseitig mit ner Oberwelle (niederfrequenter Schwingkreis - um die 100-200hz) konfrontiert/behaftet ist.
macht denn einer der Kondensatoren auf der Netz-Eingangsplatine dicke Backen (ist nach oben gewöllbt o. kriselzeug unten o. kleinknubbelig/nicht mehr glatt seitlich) ? nur schauen, nicht anfassen ! und Foto von der Netz-Eingangsplatine wäre interessant ;-)

Teile bitte das Ergebniss des E-service mit, so fern Sie nicht einfach die nur die Eingangs-und Trafoplatine komplett tauschen.

viel erfolg/glück dir, auf das es nicht so teuer wird und es nur ne kleinigkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben