Suche Bauanleitung für DJ-Möbel

A

Aleks-95

Power-User
Dabei seit
2 Jan 2011
Beiträge
296
Reaktionen
0
Hey Leute,
Hat jemand eine gute Bauanleitung, für DJ Möbel ? Sollte Platz für folgendes haben : 2x CDJ 350, 1x Mixer, 2x Monitore
Im Netz finde ich nichts. Meistens alles veraltet und keine Bilder vorhanden.
Würde mich freuen :) Werde es als Abschlussprojekt in der Schule machen.

gruss
 
Hast du denn spezielle Anforderungen? Einfach einen Tisch bauen (kaufen) wo alles Platz hat ist zu einfach oder wie?
 
Guck doch mal in den "Pics von Dj Pulten inklusive Eigenbau" thread. Neben vielen Bildern von Equipment findet man hier und da auch selbstgebautes, was dann auch meisstens diskutiert wurde. Musste dich halt ein bisschen durcharbeiten :d

Ich hab das jetzt so verstanden dass du das selber bauen willst/musst?
 
Sollte kompakt und schick aussehen. Und wenn ich schon ein Projekt in der Schule machen darf, dann nütz ich das und bau mirn Tisch =D

@B'frea : Jo will es mir selber bauen. Müssen nicht, aber weiss nicht was ich sonst als Projekt machen soll.
Wollte zuerst Aktive Boxen (Bausatz) machen, jedoch ist die Quali seehr Mies. Da ich schon eine besitze die selber gebaut wurde.
 
Sollte kompakt und schick aussehen. Und wenn ich schon ein Projekt in der Schule machen darf, dann nütz ich das und bau mirn Tisch =D

Ja dann investier mal ein paar Stunden und schau da doch mal was durch :)
https://www.deejayforum.de/11-open-...ur-planung-vorbereitung-ausfuehrung-home.html
https://www.deejayforum.de/11-open-floor/47420-pics-von-dj-pulten-home-inkl-eigenbau.html

Ist halt auch viel IKEA und "nur Cd-Player-Bilder" dabei aber da musste halt durch:D

Edit:
Wollte zuerst Aktive Boxen (Bausatz) machen, jedoch ist die Quali seehr Mies. Da ich schon eine besitze die selber gebaut wurde.
Zu aktiven Boxen weiß ich leider nichts ;)
 
Sollte kompakt und schick aussehen. Und wenn ich schon ein Projekt in der Schule machen darf, dann nütz ich das und bau mirn Tisch =D

ja schon, einfachste Variante ist ja Tischplatte und 4 Beine, fertig. Jetzt musst du uns schon ein bisschen klarer sagen was du willst. Überlege dir doch einfach was du gerne hättest. Grundsätzlich ist es ja nicht schwierig sich etwas zu überlegen und dann auch zu bauen. Überlege dir wie hoch alles werden soll, ob du vielleicht das Equipment (EQ :d:d) schräg haben willst, ob die Monitore auf gleicher Höhe stehen sollen oder eine eigene erhöhte Ablage brauchen. Dann überlegst du dir noch wo du die Kabel durchziehen willst und ob diese vielleicht eine Abdeckung/Kabelkanal bekommen sollen. Vielleicht kommen auch noch Boxen drauf? Dann willst du vielleicht noch ein kleines Fach unter der Tischplatte einrichten für Verstärker oder Soundkarten etc. Dann zeichnest du dir das einmal auf, wählst ein Material aus und gehst das Zeugs kaufen. Vielleicht willst du noch irgend eine Beleuchtung einbauen?
 
Also, bin jetzt im Netz am suchen, vllt finde ich ein Pult das ich dann nachbauen kann.
Sollte in etwa so aussehen : https://www.deejayforum.de/11-open-...planung-vorbereitung-ausfuehrung-home-35.html, jedoch möchte ich dann gerne die Boxen/Monitore höher setzen, so ca. 20-30cm höher als der Tisch.
ich bin 1,70cm gross, wie gross müsste da ca. der Tisch sein ?

EDIT : Bin mir nicht sicher ob ich die CDJs höher und schräg stellen will, hmm..
Und man sieht ja an manchen Pulten, das TT's so in einem "Loch" sind. Wäre das mit CDJs auch praktisch ? oder lieber oben lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach warn das noch Zeiten so ohne I-Net.
Mensch in meiner frühen Jugend, hab ich mit meinem Kumpel ein "Segelboot" aus alten Zaunelementen, Autoreifen-Schläuche, Holzlatten und Bettlacken gebaut.

Hast doch bestimmt ne Vorstellung. Dann setz dich hin und zeichne dir ein Bauplan und fang an! :eek:
 
Muss mal einpaar Infos sammeln^^
Wie gross sollte der Tisch ca. sein, wenn ich 1,70m gross bin ?
Nachteil hats nicht wenn ich die CDJs im tisch "versenke" ? so wie mans bei TT's sieht.
bräuchte dann gesammte grösse von : A&H xone 22, und cdj 350, also breite + länge. mal im netz schauen ob ich das finde.

EDIT : hab die grössen
CDJ 350 : 220 mm (B) × 107 mm (H) × 288,5 mm (T)*mm
A&H Xone 22 : (B x H x T) 190 x 307 x 102 mm

H = Höhe ? B = Breite ? T = Länge ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dich aufrecht hin und halte deine Unterarme parallel zum Boden. Miss dann die Höhe zwischen Boden und deinen Händen. Das ist die otpimale Position zum Auflegen. Etwas tiefer ist auch gut, solange du aber nicht deinen Rücken krümmen musst, um die Geräte zu bedienen.
Der Tisch sollte dann natürlich so weit tiefer sein, dass du die komplette Höhe durch die Höhe der CD Player / Mischpult ausgleichst. :p
 
Muss mal einpaar Infos sammeln^^
Wie gross sollte der Tisch ca. sein, wenn ich 1,70m gross bin ?
Nachteil hats nicht wenn ich die CDJs im tisch "versenke" ? so wie mans bei TT's sieht.
bräuchte dann gesammte grösse von : A&H xone 22, und cdj 350, also breite + länge. mal im netz schauen ob ich das finde.

EDIT : hab die grössen
CDJ 350 : 220 mm (B) × 107 mm (H) × 288,5 mm (T)*mm
A&H Xone 22 : (B x H x T) 190 x 307 x 102 mm

H = Höhe ? B = Breite ? T = Länge ??

Selber überlegen?!
Du bist Jhg. 1995, vielleicht wächst du noch. Nimm dir nen Zollstock und schau wie hoch du den Tisch brauchst und entwirf einen Bauplan, wie Whilo es vorgeschlagen hat. Versuch es dir vorzustellen und überleg dann was du für Maße brauchst und wie du alles aufbaust.
 
Dann werd ich mal zeichnen, alles Fotografieren und euch mal hier die Baupläne online stellen, ok ?
Habe mir überlegt es wie folgt zu machen :
Da ich sowieso einen neuen PC Tisch brauche, alles zu kombinieren, das ich dann einen 90 Grad Tisch habe.
Unter den Fernseher, kommt der PC Tisch, mit iMac, PS3, Drucker etc., und 90Grad davon Tisch mit A&H Xone 22, cdj 350 und monitore =D
Mal schauen was aus den Zeichnungen rauskommt

EDIT: Aus Platzgründen wird das mit dem 90Grad Tisch nicht gehen. Werde wohl das DJ Pult einfach nebendrann stellen.
Habe geschaut was für ne grösse gut wäre, bin auf 1,00m gekommen. Ist gut oder ? 70cm unter meiner Körpergrösse.
Bin schon fleissig am zeichnen =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon fleissig am zeichnen =D

djf1.png
 
joa, ist halt en tisch, was willst jetzt hören ??? du baust das ding doch für dich und nicht für den rest des forums ! DU musst da dran stehen, DU must da dran mixen, DU willst bes bauen !!! merkste was ?
 
Noch kurz zum Thema CDJ versenken:

Kannst du machen. Ist lediglich eine optische Sache. Bedenke aber, dass du vorne einen Ausschnitt für das CD-Laufwerk machen musst. Wird dadurch nicht einfacher. Auch müssen dann die Kabel unter der oberen Platte durch.

Ansonsten würde ich vielleicht damit rechnen dass du einmal grössere CDJs kaufst.

Jo die "Pläne" sagen noch nicht wirklich viel aus. Wie willst du das ganze "3D" machen? Willst ja sicher nicht so dicke Holzpflöcke hinstellen.
 
Wollt nur wissen obs in etwa stimmt, platzierung der monitore etc. mehr nicht^^
ehm kann mir jemand erklären was : B,H,T bedeuten ? denn so wie ichs verstehe ergiebt das keinen sinn
 
Aber geht trotzdem nicht auf -.- Tiefe gegen hinten ? also sozusagen die Länge ?
(B x H x T) 190 x 307 x 102 mm also wäre der A&H 30cm hoch ? ist ja falsch^^ oder ist die Höhe dann die "Länge" ? komme nicht draus -.-

also die 350er cdjs haben ja ein slot in, und kein laufwerk das rauskommt, also werde ich einfach einen schlitz machen, wo ich dann die cds "reinstecken" kann.
Die Kabel kann ich ja direkt hinten ein Loch machen, dann alle Kabel durch das selbe loch und unten durch eine Hülle in den Strom etc.

Hmm habe mirs so überlegt, es flächenmässig zuzukleben/schrauben. also z.B. die beiden "Träger", werden kein Holzbrocken sein, sondern aus je 4 Holzplatten zusammengeschraubt.
 
CDJ 350 : 220 mm (B) × 107 mm (H) × 288,5 mm (T)*mm
A&H Xone 22 : (B x H x T) 190 x 307 x 102 mm

Egal wie ich welches Mass verstehe, geht einfach nicht auf -.-

also B ist die breite, _____
H die Höhe, also die Länge die nach hinten geht ?
Und T die Tiefe, die nach oben bzw. unten geht ?
Aber der CDJ 350 ist ja kaum 10cm lang -.-
 

Neue Themen


Zurück
Oben