Dj Opa braucht Hilfe für Streaming Integration, welche Hard- u. Software ?

S

srimatix

srimatix
Dabei seit
16 Mai 2005
Beiträge
151
Reaktionen
1
Hallo Zusammen,
ich wollte mal Fragen ob jemand auf die Schnelle ein Paar Tips für mich hat. Im Zeitalter der Streaming Dienste kommt man ja irgendwie nicht mehr daran vorbei. Hab zwei Cdj 850 und ein Mischpult dafür zu Verfügung, 1210ner und Timecode find ich nervig und hat mich nie überzeugt.

Also möchte zum einen die Cdj 850 als Controller benutzen, mit einer passenden Dj Software. Das Ganze möglichst mit geringem finanziellen Aufwand. Die Software sollte HID Mode für die Cdj‘s haben und Streaming Integration, beim Streaming wirds dann schon eng, weil eigentlich nur Tidal in Frage kommt. Die Intention ist dahinter die Vielfalt fürs Mixen zu nutzen und nicht irgendwie auf Clubmusik eingeschränkt zu sein. Und Hifi Qualität muss auch sein! Von Nativ hab ich nochn Account, wo ich glaub für 50 eus, auf die aktuelle Version Updaten kann.
Was empfiehlt mir die Jugend 😉
 
Ich habe das jetzt so verstanden, als dass die Quelle, also die Titel die von dir gemixt werden über streaming zu dir ins Haus kommen.
Du möchtest nicht deinen Mix per Stream in die Welt schicken.
Prinzipiell brauchst du eine geeignete Soundkarte um die Decks aus dem Computer z. B. in deinen Mixer zu kriegen.
Für die CDJ 850 wird meist eine sog. Aggregator-Software benötigt, die der DJ-Software vorgaukelt beide Player wären eine einzelne Mehrkanalsoundkarte.
Möglicherweise, wenn du ein "neueres" Mischpult hast hat dieses auch eine Soundkarte eingebaut, dann kannst du auch die nehmen.
Jetzt kommen wir zum interessanten Punkt:
Die DJ-Softwares sind leider oft an die Verwendung (den Kauf) bestimmter Hardware gebunden, das nennt sich neudeutsch "Hardware-Unlock".
Es bedeutet, dass erst bei verbundener Hardware bestimmte Softwaremerkmale überhaupt funktionieren oder die Software im "DJ-Modus" öffnet.
Eine Liste für die Software Rekordbox findest du hier. Mit den CDJ 850 hast du da leider gelitten.
Bei Serato ist der CDJ 850 nur ein "Accessory" welches plug & play mit anderer Serato zertifizierter Hardware funktioniert, kann aber selbst nichts freischalten.
Mit Traktor von Native, was du ja anscheinend schon hast funktionieren die CDJ 850 als Soundkarte und die Software hat auch so keine Einschränkungen.
Leider und damit sind wir beim letzten Punkt kann Traktor meines Wissens nach keine Streaming-Dienste einbinden.
Im Speziellen Tidal soll laut dieses Artikels mit drei der vier großen DJ Softwares, eben außer Traktor funktionieren.
Da ich selbst Traktor nutze und mich bei einem Auftritt nicht auf eine Internetverbindung verlassen möchte kann ich zu diesem letzten Thema keine persönlichen Erfahrungen beisteuern.
Ich gehöre halt auch nicht mehr zur Jugend;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig ich möchte die Musikstücke per streaming in der Dj Software abspielen. Native hatte ich glaub ich mal Scratch Duo und das lief auf meinem Mac early 2007 oder so. Beides irgendwo in ner Kiste, schätze funzt aber nicht mehr. Dachte eher daran die Soundkarten der cdj‘s zu nutzen. Brauch ja nur 2 Kanäle und muss nichts schleifen. Mischpulte hab ich nur analoge.

Eine konkrete Frage wäre: welche aktuelle DJ Software erkennt die cdj 850 im HID Mode. Und verfügt über Tidal Streaming. Apple Music kann keine ?

Mit Pioneer hab ich mich mal kurz auseinander gesetzt, dachte zuerst das wäre am einfachsten, aber Peifendeckel, die schaun schon dass man ihre überteuerten neuen Produkte dafür benötigt, die Philosophie unterstütze ich nicht….

Ich möchte das Ganze auch nur für zu Hause. Wenn ich mal wieder in einem Club auflege, dann wird das eher mit Vinyl sein….
 
Ich bin seit CDJs schon eine ganze Weile raus, erinnere mich aber dass der Sprung von CDJ-850 auf 900 (auch) bzgl. HID-Support recht deutlich war.
Der 900er konnte mit Traktor wie Serato problemlos plug und play betrieben werden, Rekordbox ebenso. Der 850er bekam z.B. nie "richtigen" Traktor HID-Support mit voller Auflösung, Jog Display Ansteuerung, u.ä.. Aber Serato funktioniert mit entsprechender Lizenz bzw. Mixer/Interface, da ist es wie von @Netwizard erklärt aber nur eine Art Add-On. Er schaltet Dir wie z.B. ein XDJ-XZ oder Prime 4 nicht die Pro Software frei. Virtual DJ frisst hingegen gefühlt alles, da bin ich aber gar nicht drin und Du musst ebenfalls rund 300€ on top investieren.

Ich habe früher sehr gerne mit den 400ern und 900ern mit Traktor HID gearbeitet, u.a. weil die integrierten Soundkarten perfekt genutzt worden - es war wirklich nur plug n' play.

Tidal können quasi alle big player (VDJ, Serato, DjayPro, Engine). Apple Music wie auch Spotify wiederum keiner - wegen anderen Lizentbestimmungen.
Traktor schwächelt in einigen Belangen, unter anderen bei Streaming Diensten - leider.

Edit: Sehe gerade, dass der 900er ebenfalls nicht bei RB den Performance-Modus freischaltet. Nur das Flaggschiff CDJ-3000. Puuuuh... das ist schon bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CDJ 850er haben noch nie irgendwo irgend etwas freigeschaltet, werden aber von so gut wie jeder DJ-Software per HID unterstützt - solange diese DJ-Software nicht aus dem Hause NI stammt! :rolleyes:

Für Serato brauchst Du einen Mixer welcher von diesen unterstützt wird und eine Lizenz. Da bist Du besser dran die 850er zu ignorieren und gleich einen Controller zu kaufen welcher Serato per Hardware-Unlock freischaltet.

Für VDJ eine 300 € teure Lizenz welche Du nicht weiterverkaufen darfst.

Für Rekordbox entweder auch einen Controller mit Hardware-Unlock oder ein Core-Abo und relativ viel Konfigurationsarbeit...
 
Für Serato gibts aktuell wieder eine preislich sehr interessante Alternative, wenn Hardware wie Mixer und Plattenspieler/CDJs bereits vorhanden ist.

Die Reloop Flux Soundkarte. Drei Stereo Ein- und Ausgänge (für 3 Kanäle oder 2 Kanäle + Aufnahmekanal), die Soundkarte ist class compliant (keine Treiber unter MacOS erforderlich) und aktiviert Serato DJ Pro inclusive DVS Plugin.

Das ist für 380-399 Euro durchaus interessant.

Mit den CDJ850 und der Reloop Flux kann man dann Serato entweder per Timecode oder HID steuern und dabei ein Mischpult seier Wahl verwenden, ohne auf zertifizierte Mixer angewiesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super, vielen Dank erst mal an Alle für die Antworten. Was ist denn da im Hause Nativ los, die hinken ja echt hinten her. Ja werd mich nochmal umschauen. Die Sache mit dem Controller ist nicht unsinnig. Wisst ihr wie das mit der Serato Lite Version aussieht, funktioniert das mit dem HID Mode da auch und der Streaming Integration? Ich glaub ich würde dann erst mal mit nem günstigen Controller ausprobieren ob das so mein Ding ist, z.B. Hercules Impulse 500 !? Oder Numark Plantinum Fx und die Cdjs dann halt dazu …. Das mit der Soundkarte ist schon interessant aber dann doch zu kostenintensiv, sowas wie der Z1 bei Traktor wäre perfekt
 
Mit einem Controller wie dem Platinum FX oder Impulse 500 ist dein vorhandenes Equipment absolut nutzlos.
Du hast dann nette Briefbeschwerer und Staubfänger rumstehen…
 
Ich nutze den Z-1 seit vielen Jahren für Veranstaltungen wo einfach kein Platz ist (in Verbindung mit einem iPad). Geht auch.
Oder wenn ich auf die Schnelle daheim einen Mix produzieren muss.
Da ich nach wie vor noch immer nicht alle Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von Traktor ausgenutzt oder probiert habe und alles sehr stabil läuft fehlt mir bisher nix.
Das Totschlagargument ist natürlich die Nutzung von Streamingdiensten im "Input". Für Streaming im "Output" hat Traktor seit ewigen Zeiten schon die Funktionalität.
Weil ich aber gegen Bezahlung auflege kann ich mich nicht auf eine funktionierende Internetverbindung verlassen und habe nach wie vor alle Titel selbst.
 
Ok, Ich muss zugeben daß diese Relopp-Soundkarte erstmal nicht uninteressant erscheint. Allerdings gibt es für etwas mehr als 300 € einen Pioneer DDJ-FLX 4 (Neugerät und aktuelles Modell) welches RekordBox _und_ Serato (Lite zumindest) ohne Abo freischaltet.

Da kann er das alte Zeugs vermutlich sogar mit Gewinn verscherbeln...

Und die Haptik vom modernen FLX 4 dürfte eher besser als gleich wie die vom CDJ 850 sein...
 
Ok, Ich muss zugeben daß diese Relopp-Soundkarte erstmal nicht uninteressant erscheint. Allerdings gibt es für etwas mehr als 300 € einen Pioneer DDJ-FLX 4 (Neugerät und aktuelles Modell) welches RekordBox _und_ Serato (Lite zumindest) ohne Abo freischaltet.

Da kann er das alte Zeugs vermutlich sogar mit Gewinn verscherbeln...

Und die Haptik vom modernen FLX 4 dürfte eher besser als gleich wie die vom CDJ 850 sein...

Sorry, das sehe ich total anders.
Das ist ungefähr so als ob man einem Fahrer eines etwas älteren Audi RS4 einen neuen Fiat 500 als Upgrade verkaufen möchte...

Der FLX4 (wie auch ein Platinum FX oder Inpulse500) ist ein absolutes Einsteigergerät, der CDJ850 war und ist ein im Funktionsumfang ein etwas abgespeckter CDJ2000 und damit ein professioneller Medienplayer.

Den Rat, Zwei voll funktionsfähige Profilaufwerke gegen einen kleinen, billigen Einsteigercontroller zu tauschen, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Rechnen wir realistisch doch mal durch.

Der FLX4 ist für ca. 312€ zu haben.
Dafür bekommt man Folgendes:
-Aktivierung von Serato DJ Lite
-Aktivierung von Rekordbox, allerdings nur die Funktionen des Core Abos welche auch mit dem Controller möglich sind.
-Eine schön blinkende Fernbedienung für die Software, allerdings keinerlei Möglichkeit irgendwelche Zuspieler oder für Serato zusätzliche HID- oder Midicontroller anzuschließen.

Über Rekordbox erlaube ich mir kein Urteil, habe ich selbst noch nicht ausprobiert und bin mit Serato zufrieden, darum gehe ich da nicht weiter darauf ein.

Serato Lite reicht durchaus um 2 oder mehr Tracks miteinander zu mischen, macht das auch ganz gut und unterstützt auch ein paar Streamingdienste.
Allerdings ist der Funktionsumfang (Beatgrid, Anzahl, Cuepunkte, Anzahl Loops, usw.) im Vergleich zur Pro Version doch schon etwas eingeschränkt, insbesondere die fehlende Möglichkeit zusätzliche HID- oder Midicontroller mit einzubeziehen.

Mit dem FLX4 wäre jegliche bislang vorhandene und professionelle Hardware des Threaderstellers obsolet, die CJD850 sind zumindest mit Serato Lite nicht zu gebrauchen und lassen sich (wie bei vielen anderen Einsteigercontrollern wie Inpulse500 und Mixtrack Platinum FX) auch nicht als zusätzliche Zuspieler (CD/Standalone) an den FLX4 anschließen.

Für ein Upgrade auf Serato DJ Pro, um die zusätzlichen Funktionen der Software und die Integration von zustätzlichen HID-/Midicontrollern zu nutzen, wären dann zusätzlich nochmal 249€ fällig.

Damit wären wir dann schon bei 561€ wenn man mit dem FLX4 maximal 2 Decks in Serato DJ Pro kontrollieren und die CDJ850 per HID zur Transportkontrolle verwenden möchte.

Aufgrund der höheren Wertigkeit im Vergleich zum FLX4, insbesondere bei den Jogwheels, könnte ich das grundsätzlich schon nachvollziehen, ist aber finanziell und auch funktionell absoluter Schwachfug.

Selbiges gilt übrigens auch für einen Inpulse500 und einem Mixtrack Platinum FX, abgesehen davon dass sich mit dem 4 Decks (unpraktisch) ansteuern lassen.

Und jetzt sind wir bei der Reloop Flux.

Die kostet rund 390 Euro.
Dafür bekommt man Folgendes:
-Aktivierung von Serato DJ Pro
-Aktivierung des DVS Plugin (muss man nicht, kann man aber)
-Ohne Einschränkungen mit jedem analogen oder digitalen Audiomixer verwendbar
-3 Kanäle für 3 Decks
-Die CDJ850 (oder anderes zertifizierte Zubehör, da gibts ja einiges) können jederzeit per HID (oder Timecode) die Steuerung in Serato übernehmen, es muss nichts gemappt werden
-professionelles Metallgehäuse mit besserer Soundkarte als in einem FLX4 oder jedem anderen Einsteigercontroller
-Die CDJ850 sind weiterhin voll funktionsfähig als Zuspieler (CD/Standalone) verwendbar.

Unter dem Strich hat die Flux mit dem vorhandenen Equipment für 390€ mehr Funktionalität als ein FLX4+Upgrade für 561€.

Eine durchaus noch interessante Alternative für den Threadersteller wäre noch ein Akai AMX, das Serato Äquivalent zum Z1.

Das gibts als Neuware leider nicht mehr, aber ab und zu gehen Gebrauchtgeräte ganz günstig für 150€ -230€ über den Ladentisch.

Der ist zwar auch nur ein Controller und kein Hardwaremixer, aber er hat zumindest zwei analoge Eingänge fürs DVS, welche bei Bedarf in der Software gemixt werden können.

Und er aktiviert ohne zusätzliche Lizenzen Serato DJ Pro.

Was günstiger ist als der aktuelle Preis für ein Upgrade von einem Lite Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht...

Es liegen 14 (!) Jahre Entwicklungs-Evolution zwischen dem CDJ 850 und dem DDJ FLX 4 - die Haptik und die Jogwheel-Entwicklung haben in dieser Zeit große Fortschritte gemacht. Hast Du schon mal mit CDJ 850ern gespielt? Das JOG fühlt sich eher wie ein aufgeblasener CDJ-350 als ein CDJ-2000 an - alleine das ist schon mal nicht so prickelnd. Songs suchen mit dem Encoder und den ganzen zwei Zeilen Display bezeichnen die englischsprachigen DJs gerne als "pain in the @ss" - vollkommen zurecht. Und Ausfälle hatte ich mit den Dingern auch mehrmals.

Zur Professionalität: Der TE hat den Mixer nicht genannt - wohl aus gutem Grund. Der dürfte die Wertigkeit und Professionalität des Setups deutlich zurückschrauben... außerdem will er es "nur" für ZuHause - Also...

Aber lassen wir doch den TE selber entscheiden und warten auf sein Feedback.

PS: Der FLX 4 ist nicht Einsteiger-Level. Das ist der DDJ-200 bzw. was immer sein Nachfolger wird. Ich hätte kein Problem in einer kleinen Location mit Platzproblemen am DJ-Pult mit einem FLX 4 zu spielen...
 
Puuh viel Input, Danke dafür! Also…
Rein vom Sinn her ist die Soundkarten-Lösung die Sinnvollste und wahrscheinlich auch die Rentabelste.
Du wirst es nicht glauben aber auch der Akai kam mir in den Sinn. Der wäre natürlich das Non Plus Ultra, genau das was ich bräuchte. Aber das waren noch andere Zeiten, dass man für den Preis.
Die Überlegungen bezüglich des Impuls 500 und den Plantinum kam aus dem Gedanken heraus evtl. ein Gerät als Mittel zum Zweck zu kaufen. Aber ich hab beiläufig herausgelesen, dass die Serato Lite Version überhaupt keine HID Funktion bietet ? Damit wäre meine Frage von weiter oben geklärt. Was die Haptik angeht sind wir bei einem wichtigen Thema ! Aus diesem Grund habe ich auch den Impuls und Plantinum ins Auge gefasst. Die jahrelange Erfahrung hat mir gezeigt, dass hier günstige Anbieter nicht schlechter sein müssen als die Big Player. Ich finde Pioneer generell schrottig und dazu völlig überteuert. Mit den 850er komm ich gut klar und ich komme aus einer Zeit wo man froh sein konnte wenn man im Club zwei 1000er gefunden hat. Aber ja die sind Schrottig, aber sie machen etwas entscheidendes sie arbeiten präzise, sowohl Jogwheel als aus Pitch! Ich betreibe das Handwerk auf alte Art und Weise und synchronisiere gerne nach Gehör und will hier auch höchsten Standard. Die Spekulation warum ich kein Mischpult genannt habe fand ich ganz interessant. Für meine Frage hat es keine Rolle gespielt. Aber ich bringe gerne Licht ins Dunkle. Ich habe mich von einigen Altlasten befreit und habe derzeit noch einen Ecler Nuo und eine unausgepackten Allen n Heath. Beides 2 Kanal, reicht mir vollkommen weil ich Effekte über ein Roland 808 Groove Effekt schleife. Ich mische auch keine unterschiedlichen Signale, im Sinne von Analog mit Digital, weil ich finde dass das Scheiße klingt. Ansonsten hab ich zwei 1200er und die Cdj‘s halt. Beides als eigenständige Set Up‘s in unterschiedlichen Zimmern. Vom Klang her find ich den Ecler ok und den Allen and Heath soweit auch, vllt. sogar auch n Ticken besser ! ? Fader und Potis sind beim Ecler eher Rotz, aber man kommt mit klar. Was die Wandler angeht, waren die Cdj‘s jetzt auch nicht verkehrt. Hier lege ich auch Wert auf Qualität und bin da wahrscheinlich auch nicht unsensibel.
Ich glaube bei einem Einsteiger Player von Pioneer hätte ich wenig Freude. Ich brauch schon große Jogwheels und lange Pitch Fader. Der Gedanke die Cdj‘s zu verscherbeln kam mir auch schon aber irgendwie brauch ich dieses 2 Player ein Mischpult Ding, ich weiß nicht was die Dinger erzielen im Moment, Verlust in dem Sinn würde ich nicht machen, hab sie zusammen für 400,- bekommen. Scheinbar hatten die ehemaligen Bewohner einer Wg dem Zahlungsunwilligen ehemaligen Mitbewohner sein Equipment im Plattenladen vekloppt 🤷‍♂️

Soviel erst mal von mir, ich überlege weiter mit der Soundkarte aber die Tatsache das DVS auch geht ist interessant, wobei ich diese Time Code Nummer immer nervig fand. Würd das auch mit diesem neumodischen Zeugs gehen, das man ohne Tonarm benutzt 😂
 
Ich weiß ja nicht...

Es liegen 14 (!) Jahre Entwicklungs-Evolution zwischen dem CDJ 850 und dem DDJ FLX 4 - die Haptik und die Jogwheel-Entwicklung haben in dieser Zeit große Fortschritte gemacht. Hast Du schon mal mit CDJ 850ern gespielt? Das JOG fühlt sich eher wie ein aufgeblasener CDJ-350 als ein CDJ-2000 an - alleine das ist schon mal nicht so prickelnd. Songs suchen mit dem Encoder und den ganzen zwei Zeilen Display bezeichnen die englischsprachigen DJs gerne als "pain in the @ss" - vollkommen zurecht. Und Ausfälle hatte ich mit den Dingern auch mehrmals.
Und auch da bin ich wieder ganz anderer Meinung.
Deine Erfahrungen hab ich nicht gemacht, ich bin früher hervorragend mit den CDJ850ern (im HID Modus mit Serato) in diversen Locations zurechtgekommen.
Klar wären mir CDJ2000er lieber gewesen, Jogwheel und Pitchfader waren bei den Geräten aber einwandfrei und haben genau das gemacht was sie sollen. Und das um Welten besser was ein aktueller FLX4 zu bieten hat.

Die gleichen mechanischen Jogwheels werden nach wie vor in den Flagschiffen DDJ1000/FLX10, XDJ-XZ, Opus, CDJ3000, XDJ1000mk2, usw. verbaut.
Warum? Weil egal wie weit sich die Technik mittlerweile weiterentwickelt hat, mechanische Jogwheels sind den kapazitiven immer noch überlegen was taktile Rückmeldung und Präzision anbelangt.



Zur Professionalität: Der TE hat den Mixer nicht genannt - wohl aus gutem Grund. Der dürfte die Wertigkeit und Professionalität des Setups deutlich zurückschrauben... außerdem will er es "nur" für ZuHause - Also...
Wenn jemand professionelle CDJs und Plattenspieler für einen damaligen Neuwert von ca. 3500€ "nur für zu Hause" rumstehen hat und auch nutzt, dann gehe ich persönlich davon aus dass da auch ein halbwegs brauchbarer Mixer vorhanden ist (quod erat demonstrandum).

PS: Der FLX 4 ist nicht Einsteiger-Level.
Ähm... Doch, das ist er. Der FLX4 hat nichts was ihn für die Mittelklasse qualifizieren würde.

Das ist der DDJ-200 bzw. was immer sein Nachfolger wird.
Der DDJ400/FLX4 ist ein DDJ200 plus Soundkarte und rudimentären Loop- und SoftwareFX Kontrollen.
Amitioniert aber trotzem basic, wie ein DDJ-REV1, Inpulse300, Platinum FX, usw.
Natürlich kann man professionelle Software damit ansteuern, die Hardware an sich bleibt aber Einsteigerlevel.

Was ist denn für dich daran Mittelklasse oder mehr?

Mittelklasse geht bei mir ab einem Niveau von z. B. einem Mixars Primo, Roland DJ 505 oder mit ganz viel Wohlwollen noch bei einem FLX6 los.
Zumindest zusätzliche analoge Eingänge für alternative Zuspieler sollten bei Mittelklasse vorhanden sein.



Ich hätte kein Problem in einer kleinen Location mit Platzproblemen am DJ-Pult mit einem FLX 4 zu spielen...
Das hab ich auch schon mit einem Hercules Starlight und Vestax Typhoon gemacht.
Geht, kann man schon mal machen.
Das qualifiziert die Geräte aber halt einfach nicht über ihre Klasse hinaus.


Mal zurück zum Thema.

2x Technics, 2x CDJ850, 1x Ecler Nuo und 1x Allen&Heath?
Das nenn ich mal ganz salopp Equipment in Profiqualität.

Eine externe Soundkarte wie die FLUX wertet das ganze Setup technisch nochmal auf und macht es mit aktueller Technik und Software wie bislang gewohnt nutzbar.

Da jetzt mit diversen Einsteigercontrollern rumzudoktern oder das Setup sogar dagegen auszutauschen ist einfach nur in allen Belangen ein massives Downgrade und rausgeschmissenes Geld, auch wenns auf den ersten Blick eine Handvoll Euro günstiger erscheint...


Rein vom Sinn her ist die Soundkarten-Lösung die Sinnvollste und wahrscheinlich auch die Rentabelste.
Du wirst es nicht glauben aber auch der Akai kam mir in den Sinn. Der wäre natürlich das Non Plus Ultra, genau das was ich bräuchte.

Der AMX wäre halt die günstigste Alternative die noch Sinn macht.
Aktuell sind auf Ebay Kleinanzeigen zwei Stück gelistet, 1x 150 Euro, 1x 220 Euro.
Solange die nicht defekt sind macht man da nichts damit verkehrt und ein Setup aus AMX und 2x CDJ850 ist ganz brauchbar.

Zur Not kannst du den AMX auch als externe 2x Stereo in + 2x Stereo out Soundkarte zweckentfremden und mit deinen bereits vorhandenen Mixern und CDJs mit HID benutzen.

Crossfader am AMX ganz auf den linken Kanal, Masteroutput in den linken Kanal vom Nuo - CUE/PFL vom rechten Kanal des AMX aktivieren, Kopfhörerausgang in den rechten Kanal vom Nuo, fertig.

Aber ich hab beiläufig herausgelesen, dass die Serato Lite Version überhaupt keine HID Funktion bietet ?
So isses, mit Serato Lite bist du auf genau die Hardware beschränkt die angeschlossen ist, zusätzliche HID oder Midicontroler sind nicht möglich.


Was die Haptik angeht sind wir bei einem wichtigen Thema ! Aus diesem Grund habe ich auch den Impuls und Plantinum ins Auge gefasst. Die jahrelange Erfahrung hat mir gezeigt, dass hier günstige Anbieter nicht schlechter sein müssen als die Big Player.
Jein.
Hercules z. B. bietet sehr viel fürs Geld.
Ich bin da auch schon total auf den kommenden T7 mit motorisierten Plattentellern gespannt, wird definitiv mal angetestet.
Der Jogvision war für das Geld ganz nice, mit dem hat mein Junior seine ersten Gehversuche unternommen.
Der Inpulse500 ebenfalls positiv überrascht und hat mit seinen RGB Pads, der an der Hardware einstellbaren Crossfadercurve und den Klinkenausgängen sogar die bessere Ausstatung für weniger Geld als das vergleichbare Pendant von Pioneer (DDJ400/FLX4).

Als Einsteigergerät sehr zu empfehlen.

Ich würde aber nicht so weit gehen sie als Mittelklasse oder mehr zu bezeichnen, das sind sie meiner Meinung nach einfach nicht.

Numark hat auch ein paar brauchbare Geräte in der Einsteiger- bis untere Mittelklasse im Angebot, mehr aber halt nicht (mehr), den Part haben Rane und Denon im Konzern übernommen.

Aber das alles werte halt deine vorhandene Hardware einfach nicht auf, da liegen qualitativ Welten dazwischen.


Vom Klang her find ich den Ecler ok und den Allen and Heath soweit auch, vllt. sogar auch n Ticken besser ! ? Fader und Potis sind beim Ecler eher Rotz, aber man kommt mit klar.
Der Ecler Nuo bietet in seiner Preisklasse eine unschlagbare Leistung was Qualität und Klang angeht und ist "made in Europe".
Die EQ Potis sind zwar aus Plastik und fühlen sich "wackelig" an, halten dafür aber auch bei ausgeprägtem Missbrauch sehr lange.
Die Fader sind eigentlich qualitativ auch sehr hochwertig, den Crossfader könnte man mit einem kontaktlosen Eternal- oder Innofader nachrüsten.


Ich glaube bei einem Einsteiger Player von Pioneer hätte ich wenig Freude.
Das glaube ich bei deinem Equipment auch...

ich überlege weiter mit der Soundkarte aber die Tatsache das DVS auch geht ist interessant, wobei ich diese Time Code Nummer immer nervig fand. Würd das auch mit diesem neumodischen Zeugs gehen, das man ohne Tonarm benutzt 😂
Timecode ist im digitalen Umfeld immer noch meine erste Wahl, näher kommt man an Vinylfeeling einfach nicht ran.
Phase würde auch gehen (als DVS oder über HID), ist meiner Meinung nach aber immer noch überteuertes Spielzeug in einer Gesellschaft mit Wegwerfmentalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay Kleinanzeigen hatte ich heute dann auch mal nach dem AMX geschaut. Wie läuft das mit Serato ab. Läuft das über einen Lizenzcode ab, der mit der Hardware beim Verkauf mitgeliefert wurde, oder ist das eine Hardware die ohne weiteres zutun Serato freischaltet ?
 
Der AMX ist da Plug&Play, sobald er angesteckt wird aktiviert er die Vollversion von Serato DJ Pro.
Quasi ein Dongle mit "eingebauter" Lizenz.
Das Gerät ist class compliant, braucht unter MacOs keine Treiber.
Für Windows können die Treiber beim Hersteller runtergeladen werden.
 
Super, Danke für die direkte Antwort. Hab gesehen dass das Gerät von 2015 ist, was meinst Du wie lange das noch Support bekommt? Den für 150,- find ich nicht, vllt. schon weg. 220,- ist ja ehemaliger Neupreis bzw. sogar noch drüber, aber ok Inflation
 
Die damalige UVP für den AMX lag bei 289€, der Strassenpreis etwas darunter.
220€ sind immer noch ein guter Preis wenn das Gerät in Ordnung ist, eine Serato Pro Lizenz kostet ja mittlerweile schon gut 250€.

Wie lange der AMX noch unterstützt wird? Das kann man heutzutage nur schwer sagen, Treibertechnisch sollte es zumindest kein Problem geben.

Wenn es kein InMusic Produkt wäre hätte ich mit Sicherheit auch einen für unterwegs…
 
Ok, Danke. Ich hab mich mal nach dem Zustand erkundigt. Mal sehen was da preislich geht, im Netz findet man noch den letzten Preis bei Music Store für 192,- . Das mit Serato stimmt allerdings, vorallem weil es noch zeitweise Angebote für 69,- gab laut Kommentaren bei Thomann, was jetzt auch keine Jahrzehnte her ist, finde ich das schon etwas übertrieben.
 
AFAIK kostete die Serato-Lizenz als Clubkit (=Grundfunktionen plus DVS) schon immer 250 €, die Grundfunktionen alleine gab's immer wieder mal im Angebot für 69 € - hab ich jetzt schon länger nicht mehr gesehen das Angebot.

Für Dich reichen die Grundfunktionen welche der uralte AMX per USB-Vendor- & Device-ID freischaltet. (inkl. HID)

Das Ding hatte ich schon mal in Händen, dient bei einem Kollegen als Notfall-Backup. Erstrebenswert ist für mich was anderes...
 
Hallo Leute,

ich brauche dringende Hilfe und hoffe, dass jemanden helfen kann.
Ich benutze Serato DJ Pro und beziehe meine Musik von den bekannten DJ Pools. Soweit so gut.
Außerdem nutze ich Apple Music (monatliches Abo) als Streaming Dienst und habe da unterschiedliche Playlisten. Die Tracks die mir gefallen, schiebe ich in der Playlist und lade Sie dann runter.
In Serarto DJ Pro kann man ja die Itunes (Apple Music) Bibliothek anzeigen lassen und importieren. Das habe ich getan und Serato zeigt mir tatsächlich all meine erstellten Playlists in Apple Music. Allerdings werden die geladenen Tracks nicht gezeigt. Die Playlists sind alle Leer und ich weiß nicht wie ich die Songs in Serato zeigen und verwenden kann.
Weiß jemand wo das Problem liegt? Was mache ich falsch?

vielen Dank.
 
Du machst nichts falsch, Apple Music als Streamingservice ist mit keiner mir bekannten DJ Software kompatibel.

Nur tatsächlich in iTunes gekaufte oder manuell Importierte Titel (CD, Aufnahmen, Titel von anderen Anbietern ohne DRM) werden unterstützt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben