DJ Pult Eigenbau

B

beXed

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Apr 2006
Beiträge
182
Reaktionen
1
Hallo,

würde hier gerne mal mein DJ-Pult vorstellen ,was ich mir selber gebaut habe:
pbthumb_DSC00542.JPG

Seite

pbthumb_IMG_1092.JPG

Unten

pbthumb_IMG_1094.JPG

Vorne


Da ich es satt hatte, dass mein Schreibtisch immer voll steht und ich keinen Platz mehr hatte, habe ich beschlossen mir ein DJ-Pult zu bauen/schweissen.

Angefangen habe ich damit, den Grundrahmen aus 4-Kantrohr zu sägen und zu schweissen. Die Arbeitsfläche steht im 30° Winkel (Für mich angenehm):
pbthumb_DSC00508.JPG

Die Arbeitsfläche hat die Maße 1000mm x 700mm. Das nächste Problem war, wie ich die Kiste einigermaßen Transportabel machen sollte. Also beschloss ich die Füße zum "einfahren" und abschrauben zu fertigen:
pbthumb_IMG_1093.JPG

Durch die Füße steht das Pult jetzt 1100mm hoch. Nächstes Problem, ich wollte die Kabel schön innen verlegen um keinen Kabelsalat zu haben, also wie bohre/fräse ich die Löcher für die Kabelführung?
Eifnach alles schön ausgemessen:
pbthumb_DSC00526.JPG

Und gefräst (Die CD player stehen so hoch, weil sie kein Slot-In Laufwerk haben und ich so nicht gegen das Laufwerk stoßen kann):
pbthumb_DSC00527.JPG

Nächste Problematik, ick brauch Licht wa^^? Also ab zum Obi für 15€ 2 Lampen gekauft ins Pult oben Links und rechts noch 2 Löcher gebohrt, zack Lampen rein und fertig:
pbthumb_DSC00543.JPG

Jo ab nach Hause mit dem Ding aufgebaut und fertig
pbthumb_DSC00538.JPG



Arbeitsaufwand ~ 8-10 Stunden
Kritik/Lob/Verbesserungsvorschläge erwünscht :) !

Alle Fotos in Originalgröße -> Klicksu hier


Lg und schönen Abend noch.




//EDIT:

1. Ja, ich hab ein Loch in der Socke
2. Ja, da hängt ein Tokio-Hotel Kalender (insider wissen warum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht zufälligerweise Schlosser, oder Stahlbauer? Weil ich hab mal nen Praktikum in die Richtung für Maschinenbaustudium machen müssen und da gabs so ne Arbeit.
Ansonsten isses ne schicke Kiste, nur die Latoptastatur ist schwierig zu bedienen, wenns so schräg steht
 
Ja, mach ne Ausbildung zum Industriemechaniker (=Schlosser)
 
Es gibt n Threat da kann jeder sein Dj Pult reinsetzen
 
Das Pult is geil.

Aber das Tokio Hotel Poster im Hintergrund...:rolleyes::D
 
und dafuer hast du jetzt 15 Posts gebruacht, ich habe "eigenbau" in die Suchmaschine eingegeben, und da war der 4 oder 5 treffer (inkl deinem Thread) der hier

https://www.deejayforum.de/11-open-...ur-planung-vorbereitung-ausfuehrung-home.html

ich zitiere aus dem ersten Post:

Wie der Name schon sagt, ist dieser Thread für alle die gedacht, die dabei sind, ihr eigenes Pult für zu Hause zu planen. In diesem Bereich gibt es immer wieder, und auch vermehrt, Fragen. Mit welcher SW könnte man sowas machen? Welches Material eignet sich wo am besten? Erfahrungen mit.....? Und so weiter, und so weiter.

so, warum hast du diesen Thread nicht gefunden?
warum denkst du passt dein Pult da nich rein?
 
so, warum hast du diesen Thread nicht gefunden?
warum denkst du passt dein Pult da nich rein?

Weil ich nicht nach gesucht habe?. Habe mir bis Seite 4 die Threads angeschaut. Und da stand halt nirgends wadd dazu.

Das mit dem "POster" (issn Kalender :D) kam so. Ein Freund arbeitet bei Obi und dann war Februar und kein Arsch wollte den Kalender mehr. Hat der Freak mir und sich einen gekauft für 1€ und ja jetzt hängt er hier ^^
 
Also der Kalender is mir auch sofort aufgefallen.. echt fies.. wie kann man nur :D

Ansonsten siehts Pult jut aus aber mir wäre es auch zu schräg.
 
Wie gesagt 30° sind mir am angenehmsten ( jedem das seine ). Hätte ich weniger gewollt hätt ichs auch gemacht :)
 
Wie gesagt 30° sind mir am angenehmsten ( jedem das seine ). Hätte ich weniger gewollt hätt ichs auch gemacht :)

das pult ist nicht schlecht! für mich wär es nix, da ich mit vinyl auflege und es dafür ein wenig zu schräg ist! Stelle demnächst mal meine bilder rein.... :D

an den Moderator:in welchen thread müssen die bilder denn?
 
Für das Equipment, schaut es ganz gut aus !
Leider etwas unflexibel, wenn du mal andere Geräte haben solltest.

Wenn du schon auf interne Kabelführung geachtet hast, mach dass das Stromkabel nicht unten so herumhängt ;)
 
Sind das Numark axis 4? Machen die keine Probleme, wenn die so schräg stehen?
 
Sind das Numark axis 4? Machen die keine Probleme, wenn die so schräg stehen?

Ja sind Axis 4 und laufen einwandfrei so :). Hat mich auch gewunder, als ich es bevor ich geplant habe, das getestet habe.

Für das Equipment, schaut es ganz gut aus !
Leider etwas unflexibel, wenn du mal andere Geräte haben solltest.

Wieso das denn? Klar schauts dann nicht mehr so schön aus mit den Löchern für die Kabelführung aber funktionieren würde es. Ansonsten einfach neue Löcher rein oder ganz neue Platte ( ~1 Stunde Arbeit)

Wenn du schon auf interne Kabelführung geachtet hast, mach dass das Stromkabel nicht unten so herumhängt ;)

Da warde ich mir noch was zu überlegen :).

Lg
 
Also das ist echt gute arbeit, ich müsste mir auch mal sowas bauen^^
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben