DJ-Pult verkleiden..

P

Pete Basco

straight forward >>
Dabei seit
3 Feb 2005
Beiträge
228
Reaktionen
1
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,
nach langer Auszeit, oder auch einer "kreativen Pause" bin ich wieder voll dabei..

Vor wenigen Wochen beschloss ich, dass es keine Lösung ist, die Turnis weiter auf meinem Schenkel vom Schreibtisch stehen zu lassen, da dieser nur um die 65 cm hoch war und das natürlich für Rückenschmerzen beim Auflegen sorgte..
Da ich momentan nicht viel Geld zur Verfügung habe, musste ich eine günstige Lösung finden, mein Problem zu lösen ..
Also lief ich durch's Haus und suchte nach einem geeignetem Schrank, den ich umbauen könnte.. Zum Opfer fiel mir dann ein Küchenschrank, auf den ich dann eine Arbeitsplatte montierte, da der Schrank nicht tief und vorallem nicht lang genug war..

FOTOS:
http://mpwebs.de/djf/pult1.jpg
http://mpwebs.de/djf/pult2.jpg

Die eine Seite steht an der Wand, die andere, die in den Raum "ragt" habe ich mit einer Platte "verkleidet" und dort ein "Podest" für einen Laptop oder eine Monitorbox draufgesetzt..

Nur steht jetzt noch die Verkleidung der Seite an, die man als "Zuschauer" sieht..

Ich habe den Zimmerumbau-Thread sehr genau verfolgt, da ich anfangs auch geil auf diese Glasbausteine war.. doch sie sind mit 4€ einfach zu teuer..

Dann wollte ich Gestern eine dünne weisse Kunstoffplatte kaufen gehen und diese dann von innen beleuchten .. doch die Baumärkte gaben mir keine Chance.. die gibt es nur in 1m² .. und ich brauche 1,74m Länge x 1,05m Höhe.. No Chance.. und selbst wenn .. die 1m² Platte sollte irgendwas um die 40€ kosten .. :(

Nun bin ich stark am überlegen, was ich nun machen soll .. ein bischen Beleuchtung soll schon rein ... habe mir überlegt eine dünne Spanplatte zu nehmen und dann ein Quadrat auszusägen.. dann eine Plexiglasscheibe von hinten ranzukleben, so dass das Loch geschlossen ist.. und dann das ganze zu beleuchten .. aber ob es das bringt bezweifle ich erlich gesagt..

Was habt ihr noch für Ideen?

Da ich ja an der Seite auch nur unbehandeltes Pressholz habe dachte ich daran, es mir einer Folie zu bekleben .. kennt ihr da schöne Muster? Oder habt ihr schonmal selbst sowas gemacht? Oder mit Farbe lackieren?

Freue mich über eure Vorschläge,

Martin
 
Sorry, aber das gefällt mir überhaupt nicht. Das sieht total unaufgeräumt und durcheinander aus.

Aber als Tip: Nimm farbigen Molton. Das macht was her, sieht edel aus und kostet auch nicht die Welt.
 
Warum hast'n jetzt extra nen Fred aufgemacht?

Das wäre doch im Marke-Eigenbau-Thread gut aufgehoben...
 
Madman schrieb:
Sorry, aber das gefällt mir überhaupt nicht. Das sieht total unaufgeräumt und durcheinander aus.

Aber als Tip: Nimm farbigen Molton. Das macht was her, sieht edel aus und kostet auch nicht die Welt.

natürlich ist es unaufgeräumt... es steckt doch auch in der Bauphase.. ich präsentiere euch hier nicht mein fertiges Pult sondern möchte lediglich Tipps haben... du müsstest eigentlich wissen, dass alles in der Bauphase mehr oder weniger unaufgeräumt und chaotisch aussieht..


Im Eigenbau-Thread wird immer so schnell über die Post hinweggesprochen, wenn Leute neue Fragen posten .. da ist es kaum möglich zu diskutieren, da schon längst über neue Post gesprochen wird..
 
Nein, weil ich mein Equipment in der Bauphase noch garnicht auf das Pult stelle... ;)
 
Sei dir darüber im klaren, dass auch Plexiglas nicht günstig ist.
Desweiteren kommt bei der Beleuchtung nur "kaltes" Lich in Frage, da die sonst überhitzen
Du hast also die Wahl zwischen LEDs, Kaltlichtkathoden und Leuchtstoffröhren (obwohl diese auch warm werden, aber das liegt noch im Tolleranz bereich)
Jede dieser Lösungen ist mit nem gewisse Kostenaufand verbunden.
Davon abgesehen würde ich, bevor ich mir Gedanken um neBeleuchtung mache, erstmal schauen, wegen lackieren des Teils.
Weil momentan sieht das ziemlich trist aus.
Da wirkt ne Beleuchtung deplaziert
 
Jonas schrieb:

Das ist mein DX 100 .. Praktikumsgeschenk von Behringer.. uralt.. nutze den da gerade nur, weil ich mein DJX 700 am PC (Mikrofon.. moderieren) brauche..

DJJ:
Danke für deine Mühe.. Ich hab eine Neonröhre hier, die ich dafür nutzen wollte..
Bin mir momentan nicht sicher, ob ich das Seitenteil lackieren oder mit Folie bekleben soll .. so geriffeltes Alu-Look kommt bestimmt auch gut..

Vielen Dank an alle, die etwas produktives beigetragen haben .. Vielleicht fällt euch ja noch was ein :)
 
den mixer hab ich au noch... war meien erste DJ-errungenschaft geiles teil einfach :cool:
 
Mumpits schrieb:
...so geriffeltes Alu-Look kommt bestimmt auch gut..
Dann lieber mit echtem Riffelblech, also Tränenblech, verkleiden.
Hab ich bei mir auch gemacht.
War zwar nicht ganz billig aber hält für die Ewigkeit und wird mich warscheinlich überleben *lol*
 
nicht ganz billig ? hab mal bei uns im baumarkt geguckt und da war der m² schon sündhaft teuer (für meine verhältnisse)

hab bei meinem pult die rückwand einfach mit weinrotem stoff bezogen. sehr einfach lösung, da alles was man braucht nen tacker ist :D
 
meint ihr sowas oder noch mehr auswahl wobei das porto recht heftig ist
kleiner tip:
bei schlossereien oder blechnern fragen ist wahrscheinlich billiger als im baumarkt :)
 
also ich hab mein Equipment aufgrund einer eigenen Anlage jetzt im eigenen Zimmer und es steht auf einer Holzplatte (von der Optik halt 08-15). Diese Platte steht auf "Holzböcken", wie man sie vom tapezieren kennt. Sieht eben alles recht provisorisch aus. :D
Mein Vater hatte jetzt nun eine ähnliche Idee wie du (in meinem Fall die Platte, bei dir die Rückwand) mit diesen Folien zu bekleben...weiß nicht exakt wie die heißen.
Wir haben bei uns im Keller damit zumindest schon eine Metalltür beklebt (Marmoroptik). Aber es gibt auch noch andere Muster und man muss eben nur beim aufkleben aufpassen, dass keine Blasen entstehen.
Mit Licht geht da halt nichts aber es sieht eben recht ansehnlich aus und man kann es unabhängig vom Untergrund (Holz, Stein :rolleyes:blödes beispiel, Glas) bekleben.

greetz Fabian
 
Aufgrund der Tatsache das ich momentan vor einem ähnlichen Problem stehe, nämlich: "Wie bekomme ich eines meiner 5 Zimmer, dass ich nur als Abstellkammer nutze geil zurecht gemacht ohne das ich alles rausreiße, die Möbeln zerhacke und mir die Ungunst meiner Erziehungsberechtigten einhole..."
Da Licht in alles Formen und Farben das geilste ist womit man so spielen kann dachte ich mir, dass ich mir bei nem Shop oder EBay in nächster Zeit schwarzlichtfarbe besorgen werde...
Das Zeug hat folgende Vorteile
- Man sieht es nicht wenns Hell ist und keiner kann sich aufregen das irgendwo zuviel rumgekrizelt wurde
- Man kann sämtliche Farben unterbringen und das Zimmer für nächtliche Aktivitäten einem komplett neuen Zweck zuordnen
- Alles was man noch braucht ist ne Schwarzlichtlampe

Ich werd die ganzen Möbel in nem Black/White Style bestreichen (auch Glas)... einzelne Konturen mit anderen Farben umreißen (zb.: Fugen...)
Auch wird die mit Tapete beklebte Wand nen großen Namensschriftzug bekommen und das ein oder andere Motiv

Aber gerechnet habe ich noch nicht wirklich... schätze jedoch das mich das um die 200€ kosten wird (angesichts dessen, dass dabei jedoch das GESAMTE Zimmer bearbeitet wird --> OK)

anbei gefragt... Hat jemand von euch Erfahrung mit Schwarzlichtfarbe?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben