DJ-Schein ?`???

D

DJ-Samq

Mitglied
Dabei seit
16 Nov 2003
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ort
Dresden
Ich habe mal eine Frage! Ich habe eine Privat Disco veranstalltet und da kam zu mir ein angeblicher 16 Jähriger DJ der zu uns kam und fragte ob wir überhaupt ein DJ-Schein haben? Nun meine Frage brauchen wir ab Dezember wenn ich offizelle Tenny Disco im Jugendhaus mache ein DJ-Schein oder net? Ich muss dazu sagen das ich das unendgeldlich mache. Ist man erst ein DJ wen man ein DJ-Schein hat oder net?

Bitte um schnelle Antwort
Danke danke im vorraus!
 
Schwachsinn. DJ ist keine geschützte Berufsbezeichung, wie z.B. Arzt, Steuerberater..., für die man eine offizielle Zulassung braucht. Wäre ja noch schöner, dass eine Behörde festlegt, nach welchen Kriterien sich ein DJ definiert.
 
DJ-Schein?!? *prust* Da wollte dich wohl jemand mächtig auf die Schippe nehmen! *lach* Oder der Typ hat einfach keine Ahnung! Also ich brauche keinen "DJ-Schein" um im Club zu spielen!!!

:-D :-D :-D :-D *lach* :-D :-D :-D :-D
 
hätte ich mir schon denken können, weil er uns die Party versauen wollte mit Illegaler Musik die ich zum Glück nicht gespielt habe, sonst hätte es noch geklappt.
 
Was ich allerdings begrüßen würde, wäre eine geschützte Musikbezeichnung. ;)

Dann würde nicht jeder, dem ich sage ich würde Trance auflegen/hören mir den Satz: "Ja, Jan Wäin und Special Diii find' ich auch gut!" entgegenwerfen. :mad:
 
:-D :-D :-D :-D :-D :-D auf jeden :-D :-D :-D



eigentlich traurig :'( :'( :'( :'( :'(

aber wegen ein paar(vielleicht auch ein paar mehr) laien werden wir ja nich gleich zu tode gehen . TSCHAKA 8)
 
Was ist denn eine Tennydisco?
Hat das irgendwas mit diesen kleinen gelben Bällen zu tun :)?
 
Eine Tennydisco ist eine Disco wo Jungs und Mädels von 12-14 Jahren Hingehen.
 
Bei uns hieß das imho immer Teeny-Disko, abgeleitet vom Wort Teen. Aber die Zeiten ändern sich halt...
Ach ja, illegale Musik? Landser oder wat? Geile Tennydiscos habt ihr...
Vielleicht meinte der Typ übrigens auch einfach nur 'nen Gewerbeschein und da würde er gar nicht mal so falsch liegen...

So long,
Iconixx
 
Uns hat der Chef gesagt das wir keinen brauchen erstens weil das Jugendhaus der Stadt gehört und wir die Disco unendgeldlich machen also nur Just for Fun. Auserdem hatte der vorgänger auch keinen Gewerbeschein und er legt immer noch auf er sagte mir wenn man unter der 160 Euro Basis liegt braucht man keinen, weil man es ja als nebenverdienst macht. Und noch was, der DJ kam ja zu uns wo wir ne Privat Disco gemacht haben und seit wann braucht mann ein Gewerbeschein für eine Private Disco?
 
:-D na wenn du meinst glaube der Euro ist die hälfte von DM
 
Du hast geschrieben, dass das im Dezember 'ne offizielle Tennydisco werden soll und es kann ja sein, dass du dann irgendwann mal damit was verdienst.
Außerdem könnte es dir auch bei einer Privatparty eigentlich egal sein, ob du ein "wirklicher" DJ bist oder nicht. Und solange du den Job unentgeldlich übernimmst, kann es dir auch egal sein - mal davon abgesehen, dass es so nen Schein nich gibt. Dann bist du halt nur der gute Onkel, der für die Tennys(-bälle :badfinger: ) die Musik macht.

So long,
Iconixx
 
Sorry, aber waren das nicht 620 DM Jobs? Aus denen wurden dann 360 Euro Jobs... Die Haelfte von 360 ist ueberigens immernoch 180. :)

Nun, was die urspruengliche Frage betrifft, so duerfte wohl inzwischen geklaert sein, dass es keinen DJ-Schein gibt.
Auch Nebenverdienste muessen uebrigens angegeben werden, auch aus 360 Euro Jobs.
Anders sieht es mit sogenannten "Unkostenverguetungen" aus. Dafuer brauch der Veranstalter aber die Belege z.B. ueber Platten, Fahrtkosten, etc.
 
also ich leg auch in nem jugendhaus auf - entgeltlich!!!! - und da gibts auch kein prob. ich arbeit zwar nebenher, muss aber schaun dass ich unter den 400€ pro monat bleib, sonst müsst ich versicherung und leckmichamarsch zahlen und darauf hab ich ehrlich gesagt net grad bock... bin so schon nah genug am existenzminimum ;)
von nem "Didschäi-Schein" hab ich in der from au no nix gehört, es gibt zwar registrierte DJ's (weis der teufel wo die sich registrieren) und die ham auch nen "schein" aber zwingend erforderlich is das natürlich nit...
also: beiß ihm es nächste mal einfach freundlich grinsend ins bein und ignorier den hamperer *g*

greetz
~
 
es gibt definitiv keinen dj-schein

professionelle dj's haben ein gewerbe angemeldet, und einen entsprechenden gewerbeschein, aber nur um rechnungen schreiben zu dürfen, das hat also nur abrechnungstechnische gründe und nichts mit dem dj-ing an sich zu tun...

und ein dj kann sich als künstler bei der gema eintragen lassen, was aber nur von bedeutung ist, wenn er selber bei musikproduktionen mitwirkt.

vielleicht hat dein 16-jähriger dj ja irgendwo so nen "dj-kurs" gemacht, den z.B. manche plattenläden anbieten, und hat dann da irgendnen schein bekommen auf dem steht dass er jetz dj ist :-D
 
[quote author=nachtmensch link=board=6;threadid=9186;start=0#92243 date=1069134358]

vielleicht hat dein 16-jähriger dj ja irgendwo so nen "dj-kurs" gemacht, den z.B. manche plattenläden anbieten, und hat dann da irgendnen schein bekommen auf dem steht dass er jetz dj ist :-D
[/quote]


hab mal in´nem Elevator-Katalog gelesen, dat man da so Dj-Seminare machen kann und auch ne fette Urkunde bekommt - oder war es´n Gutschein?! Keine Ahnung, fand es aber zum schmunzeln.

Oh man, ich seh schon die ganzen Zahnspangenposer auf ihrem Fahrrad zur Disse radeln, in der Hoffnung mit ihrem truffigen DJ-Schein, (der im Geldbeutel, gleich neben dem 10er Bussticket steckt) ´n Mädel abzuschleppen, muahhh



Gruß
Marc G.
 
gerade eben war mir ja noch zum heulen, aber jetzt

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

alles wieder gut
 

Neue Themen


Zurück
Oben