DJ-Schule besuchen - lohnt sich das?

D

DJ SAMIRO

Banned
Dabei seit
2 Jul 2005
Beiträge
173
Reaktionen
9
hallo,
Bin seit so ca. 2monaten dabei das Djing zu erlernen,aber seit so 2 wochen komm ich einfach nicht weiter...

Deswegen habe ich mir vor genommen die vibra-school in Köln zu besuchen.
Allerdings kostet so ne unterrichtsstunde ne batzen geld.
Und da wollt ich euch fragen,ob jemand von euch die schule besucht hat und ob es sich auch lohnt etc.?
würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!
lg samir
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

Na, du.
Dann sag doch mal wobei du nicht weiter kommst?
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

*Kopf->Tisch*

Kauf dir für die Kohle lieber vernünftiges Equip, wenn das schon vorhanden ist dann Platten ... und ÜB!

Wenn du in 3 Jahren immer noch nicht weiter bist, frag nochmal ...

grüße ...
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

Roockola schrieb:
Na, du.
Dann sag doch mal wobei du nicht weiter kommst?

ja zb. wann ich ein übegang machen muss und worauf ich achten muss...( ausser angleichen ) damit es sich perfekt anhört?! und alles was drum herum gehört.. : )
ich hoff du bzw ihr versteht wa sich meine...

war denn schon mal jemand da??

lg samiro
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

Du bist besser dran wenn du Dein Geld für Platten und Equip ausgibst, als für so ein Quatsch. Die Grundtechniken sind wohl nicht soo kompliziert, dass du dafür extra unterricht nehmen musst.. ich meine was ist den djing ?? skills beim mixen, also den beat angleichen, dann scratchen und ne gute Trackauswahl.. wesentlich mehr brauchst du ja nicht.. und die dafür nötige Übungsstunden musst du eh zu Hause machen.
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

üben üben üben ...Sets machen online stellen und auf Feedback warten ,von der negativen / positiven Kritik lernen....

viel Mixe hören , analysieren , ebentuell DJ´s auf die Finger schaun in CLubs oder im Fernsehn (Clubnight) und VIIIIIIEEEEEEEEELLLLLLLL Infos hier im DJF holen ....
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

In diesem Fall lohnt es sich mal zu sparen und das Ersparte sinnvoll zu investieren, wie etwa in gescheites Equipment etc.

Deejaying ist eine Kunst und wie alle Kunstformen auch sehr vielfälltig, es nützt dir also nichts wenn du in dieser Schule lernst wie man mit Pinsel und Farbpalette umgeht und du dann doch deinen eigenen Stil entwickelst.

Wenn du dich schon hier im Forum angemeldet hast wird es ein Leichtes sein die Grundkenntnisse zu "erlernen" (ohne praktische Anwendung, sprich Übung geht natürlich sowieso nix).
Außerdem kannst du quasi den gesamten "Theorie-Stoff" bezüglich des Equipments (der vermutlich Grundelement einer solchen Schule sein wird) von Hersteller-Seiten bzw. hier im DJ-Forum aus Testberichten beziehen.

also viel Erfolg, SH!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

Ich finde du gibst einfach ein bisschen zu schnell auf. Ich habe vor ca. einem halben jahr angefangen. klar hatte ich zwischendurch meine durchhänger, aber im großen und ganzem hat es mir immer spass gemacht zu üben. zwischendurch habe ich immer mixe von anderen djs gehört, teilweise auch übergange nachgemacht und und und. . . wenn du jetzt sagen würdest, du kannst perfekt den beat angleichen, sogar scratchen und alles fällt dir leicht. lernst aber überhaupt nichts neues dazu würde ich mir eher mal ein video oder so anschauen um auf neue gedanken zu kommen oder du stellst du mal in einen club und schaust dem dj mal ein bisschen zu. seitdem ich mich dafür interessiere achte ich immer wenn ich in einer disco bin auf die übergänge. da kommen mir dann meistens auch für den nächsten tag gute ideen.

= du musst mal ein bisschen aktiver werden. wenn du schon nicht auf eigenen ideen kommst dann schau sie dir ab oder du fragst mal einen dj, aber geh nicht in so eine schule!!!
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

Es soll allerdings auch Leute geben, die autodidaktisch nicht sonderlich erfolgreich sind. Manch einer brauch eben jemand neben sich, der ihn auf Fehler aufmerksam macht und ihm Tips gibt.

Ich kenne viele Menschen so ganz OHNE musikalisches Gehör/Empfinden.
Wenn die dann auch noch was im Bereich Musik machen wollen...
Für die ist dann so ne Schule gut.
"Kinderbetreuung" sag ich jetzt mal dazu.
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

autodidaktisch hin oder her , wenn einer auf etwas so "geil" ist wie ich es war (in puknkto Plattenauflegen) dann bringt sihc das jeder selber bei... zumindest die Grundfkt...

Den Rest bringt dann Erfahrung und Live Gigs nehme ich mal an ...

Auch Gitarre habe ich mir selber bei gebracht ohne jegliche Ausbildung und bin shcließlich bei den Jazzern und den Gitarreros ala Vai , Gambale , Satriani gelandet , geht auch; einfacj üben üben üben .... wenn das Interesse da ist schafft man alles ....

Aber : man muß Freude am Üben haben und eine Art Sucht dannach verspüren dann geht das schon ....

Solltes das unter irgend einem Zwang stehen, sofort vergessen und fernsehn gehn ....
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

@guggi

Word! Das kann man nur doppelt unterstreichen!

Lg Tobi
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

..und des sagt a Schweizer !!!! LOOOOOOOOOL :D :D :D


Grüße
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

Es kann doch jeder das machen was er will.
Wenn er jedoch das, was er will, nicht kann, dann soll er doch zu jemandem gehen können, der ihm das beibringt.
Was dann bei rauskommt ist ne andere Sache.
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

Ich würd auch sagen, hol dir mit dem Geld gutes Equipment und üb weiter.

Ich habe auch 5 Monate warten müssen ehe ich mal ein halbwegs guten Mix fertig bekam.
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

er hat aber für mich den eindruck gemacht, dass er jetzt schon aufgeben will. das verstehe ich nicht. wenn ich mal etwas frustriert bin vom auflegen verspüre ich mindestens nach 2 std. wieder den drang alles besser zu machen ;)
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

vanL schrieb:
er hat aber für mich den eindruck gemacht, dass er jetzt schon aufgeben will. das verstehe ich nicht. wenn ich mal etwas frustriert bin vom auflegen verspüre ich mindestens nach 2 std. wieder den drang alles besser zu machen ;)

nene...von aufgeben ist hier nicht die rede...dafür liebe ich das djing viel zu sehr... ;) und ich hab eigentlich immer drang danach aufzulegen... so ist das nicht...
Nur hab ich mir gedacht das es mit der schule schneller vorran gehen könnte...

Ps: vielen dank bis jetzt für die tipps!!

lg samiro
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

Üben Üben Üben !Damit du irgendwann deinen eigenen style hast!
Wie jeder dj hier!
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

seit so 2 wochen komm ich einfach nicht weiter...
Deswegen habe ich mir vor genommen die vibra-school in Köln zu besuchen.
das ist jemand aber ungeduldig.

Allerdings kostet so ne unterrichtsstunde ne batzen geld.
sieh den preis als strafe für mangelndes durchhaltevermögen.

ob jemand von euch die schule besucht hat
nein.

ob es sich auch lohnt
nein.

dj-schulen sind quatsch, lern es gefälligst selbst - Du willst ja Deinen stil entwickeln, und nicht den eines lehrers übernehmen. wenn Du das zeug zum dj hast und motiviert bist, kommt der skill von alleine, durch praxis - aber doch nicht in 2 monaten :rolleyes:
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

Hmm, glaub das beste ist wenn du dich hier etwas umschaust ob hier jemand aus deiner gegend kommt. Dann besuchste den und lässt dir nen paar Tips geben. Am anfang ist das schon ganz gut wenn man mal von Grund auf ein paar Tips bekommst. Es sind oft nen paar Grundsachen so nen paar "Regeln" die man erstmal kennen lernen muss um überhaupt mit dem lernen anfangen zu können. :)
Danach kannst du dann dein eigenen Stil entwickeln. :) Denn der ist bei jedem DJ verschieden. :)

Gruß Michael
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

guck doch mal einer aufs datum :rolleyes:
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

Für den, der die Schule betreibt, lohnt es sich immer.

Die Grundlagen kann einem aber auch fast jeder hier aus dem Forum beibringen.

Außerdem ist der Thread scho bissl alt.
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

Nach 2 Monaten haate ich nur noch probleme mit Gleichlaufschwankungen....wo ist das Problem?? :D :D :D

mfg

LanC
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

Nach 2 Monaten haate ich nur noch probleme mit Gleichlaufschwankungen....wo ist das Problem?? :D
zittrige unterarme durch kaffemangel verbunden mit überonanie.

vielleicht auch einfach nur reloop...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
3K
lautstark
L
D
Antworten
46
Aufrufe
3K
q-flad3n
Q
Antworten
12
Aufrufe
7K
KRISTALIN
K

Neue Themen


Zurück
Oben