DJ Setup für 2 Personen

M

mejestran

Aktives Mitglied
Dabei seit
24 Feb 2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo , ich bin schon lange hier im Forum aktiv, leider bisher nur als leser gewesen, was ich hiermit ändern will.

Ich heatte allerdings folgende Fragen.

Mein Kumpel und Ich möchten zusammen auflegen, mit einem DVS wir hatten an Traktor 2 gedacht.Ich lege seit Jahren mit Platten auflege und mein Kumpel mit Mixvibes.
Ich wollte mal fragen ob die Soundkarte von Mixvibes mit DVS von Trakor Funktioniert, oder ob er sich Extra eine Neue Soundkarte kaufen muss.

Ich habe vor mir das Native Instruments Traktor Scratch Duo 2 packet zu kaufen.
Muss mein Kumpel wirklich eine neue Soundkarte kaufen?
Koennte ich meinem Kumpel meine Traktor Version geben oder müssen für extra noch mal die Traktor Software kaufen?

Ich habe wirklich viel im internet Recherchiert aber irgentwie konnte ich keine Passenden antworten finden auf mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein, Du darfst Deinem Kumpel Deine Traktor Version nicht geben, da es sich um eine Einzellizenz handelt, er muss sie sich also selbst auch noch mal kaufen.

Aber da er eh eine neue Soundkarte kauft ist der Aufpreis z.B. zur Audio 6 DJ (240 €) auf TSD2 (330 €) eh nicht mehr so hoch.
 
Ah das mit der Soundkarte ist ärgerlich, aber nicht so schlimm, da wir uns eh alles neu Kaufen.

Aber ich finds schade das man das nicht Teilen kann wär halt 50 euro Billiger pro person gewesen, aber darauf kommts dann auch nicht mehr an.

Ich danke für die schnellen antworten, werden uns dann die tage des Zeug bestellen.
 
warum nutzt ihr nicht einfach nen 4 kanal mixer? da muss man bei der übergabe einfach nur die tt ausgänge in die entsprechende soundkarte umstöpseln. einen nach dem anderen. du schliesst deine audio an z.b eingang 1 und 4 und dein kumpel an 2 und 3. fertig problem gelöst.
 
Dann kannst du ja auch nen 4-Kanal Mixer nehmen. Dann kauft ihr euch noch nen Laptop der nur für DJ zwecke da ist. Packt dort Traktor Scratch Pro 2 drauf. Und halt 4 TT#s oder was auch immer. Ihr müsst halt nur eine Musik zusammen packen und stöpselt 2 externe HDD's an die eine HDD von Partner A die andere von Partner B.

Dann müsst ihr euch die Sachen halt nur gegenseitig ausleihen. Wenn der eine nen Gig hat und der Andere krank ist oder so.
Seit dann halt daran gebunden das ihr 2 seit. :D:D
 
Ja also wir wollen vor erst mit 2 Traktor auflegen, Später wollen wir das Trennen und ein mal Ableton Live und 1 mal Trakor Synchen.

Ist aber fürn Anfang erstmal einfacher 2 mal Traktor laufen zu lassen.

Des ganze läuft schon über 4 Channels aber halt 2 Soundkarten und 2 Laptops 2 Turnies die werden umgestöpselt das sollte doch funktionieren.
 
Wollt ihr ein Set für euch beide haben? Nehmt doch einfach ne switchbox dann braucht ihr nicht umklemmen. Macht es dann noch einfacher oder legt mit nur einem Rechner auf. So wie erwähnt wurde mit geteilten Musiksammlungen.
 
Wollt ihr ein Set für euch beide haben? Nehmt doch einfach ne switchbox dann braucht ihr nicht umklemmen. Macht es dann noch einfacher oder legt mit nur einem Rechner auf. So wie erwähnt wurde mit geteilten Musiksammlungen.

ist denn klar was mit ableton live alles gemacht werden soll?
so ein setup ist ja oft eine langwierigere geschichte und wenn vielleicht doch ein bisschen mehr rumgefrickelt werden soll, dann lohnen sich 2 rechner schon....allerdings muss man ja auch nicht immer alles automatisch syncen ;-)

ich spiele zum beispiel öfter mal hybrid-sets mit einem DJ und synchronisiere meinen kram live mit tapping und ähnlichem, auch sehr spannend ;-)
 
externe soundkarten wie von mixx laufen darunter nicht mit timecode.traktor ist als dvs hardware gebunden

moment mal.

Die Soundkarten von Traktor sind handelsübliche Soundkarten. Was Anderes ist da an hardware auch nicht drinn.
Du kannst jede beliebiege externe Soundkarte verwenden, brauchst halt nur die richtige Menge Chinch Anschlüsse.

Was sollte da nicht mit Traktor funktionieren?

Das sind immer 2 pro kanal (1x in-, und Outpt) also 8 Stück bei 4 Kanälen.
 
moment mal.

Die Soundkarten von Traktor sind handelsübliche Soundkarten. Was Anderes ist da an hardware auch nicht drinn.
Du kannst jede beliebiege externe Soundkarte verwenden, brauchst halt nur die richtige Menge Chinch Anschlüsse.

Was sollte da nicht mit Traktor funktionieren?

Das sind immer 2 pro kanal (1x in-, und Outpt) also 8 Stück bei 4 Kanälen.

Die NI Soundkarten (bzw. die entsprechend zertifizierte sonstige Hardware) fungiert bei Traktor Scratch (und davon war ja die Rede) als Hardware-Dongle. Dementsprechend kann man Traktor im Timecodebetrieb, wie schon gesagt wurde, nicht mit anderen Soundkarten benutzen.
 
Alles was die Soundkarte macht, ist die sinusartige Timecode Frequenz an den PC zu leiten.
Dort merkt Traktor anhand der Frequenzveränderungen, was gerade mit der Platte passiert und überträgt das digital auf das laufende Musikstück.
Das Ergebnis davon wird dann wieder rausgeschickt, nämlich an den Line in eures Mixers.
Die Soundkarte stellt nur einen verteiler dar, mehr nicht!
Und welche marke das ist, ist doch egal.

Muss man mal nach alternativen USB-Audiointerfaces schauen.
...
Da sich die Ausbeute dort recht gering hält, ist es schon ratsam sich die Audio 8 oder 10 zu holen.
Aber zwingend notwendig ist das aus technischer Sicht nicht.
 
Alles was die Soundkarte macht, ist die sinusartige Timecode Frequenz an den PC zu leiten.
Dort merkt Traktor anhand der Frequenzveränderungen, was gerade mit der Platte passiert und überträgt das digital auf das laufende Musikstück.
Das Ergebnis davon wird dann wieder rausgeschickt, nämlich an den Line in eures Mixers.
Die Soundkarte stellt nur einen verteiler dar, mehr nicht!
Und welche marke das ist, ist doch egal.

Muss man mal nach alternativen USB-Audiointerfaces schauen.
...
Da sich die Ausbeute dort recht gering hält, ist es schon ratsam sich die Audio 8 oder 10 zu holen.
Aber zwingend notwendig ist das aus technischer Sicht nicht.

Hör doch mal auf so mit Halbwissen zu glänzen. Wiederholung: "Die NI Soundkarten (bzw. die entsprechend zertifizierte sonstige Hardware) fungiert bei Traktor Scratch (und davon war ja die Rede) als Hardware-Dongle. Dementsprechend kann man Traktor im Timecodebetrieb, wie schon gesagt wurde, nicht mit anderen Soundkarten benutzen. "
 
Wie sieht es aus mit Midi-Controllern?
 
Dongle = Kopierschutzstecker, (quelle: wiki)

Najut, kann sein das Traktor somit verhindert, dass andere Soundkarten als die hauseigenen verwendet werden, daran hab ich nicht gedacht :S

@Marcel: der eine legt mit Turnies auf und hat echte Platten, soweit ich weiß. Also wirds trivial mit Midi...
 
Dongle = Kopierschutzstecker, (quelle: wiki)

Najut, kann sein das Traktor somit verhindert, dass andere Soundkarten als die hauseigenen verwendet werden, daran hab ich nicht gedacht :S

Ja lieber Varian. Kann nicht nur so sein, is so. Siehste, wieder was gelernt, wa? ;)
Also bitte das nächste mal nicht einfach so drauf los posten und arme Newbies verunsichern.
 
Ich bin dafür, dass wir die TraktorScratch/Soundkarten-Frage ab sofort als Urban Legend verbuchen!

:rolleyes::rolleyes:

Eigentlich unfassbar, dass heutzutage immernoch so ein Informationsdefizit herrscht... Nicht, dass es diese Infos nirgends geben würde, sondern eben dass wenigstens 1/3 der Internet-User schlicht zu doof sind, sich solche Infos selbst zu erarbeiten und dann aber mit Halbwissen rumschleudern und im Forum den Larry machen.
 
Also wir haben es jetzt hinbekomme, war eine Lange Arbeit.
Aber jetzt koennen auf beiden Laptop Traktor Scratch Duo 2 per Timecode laufen und es ging erst mit der Audio 6, davor ging es nicht. Oder auf einem Laptop Ableton und Traktor.

Abletone benutzen wir für Effekte oder zum Reinmixen meiner Lieder.Produziere Lieder und habe schon einiges zusammen gesammelt das wir über Ableton Live in den Mix machen.


Hoffe ihr seht über meine Rechtschreibschwäche hinweg und habt das verstanden.
 
man kann die Traktor Software auf jeden fall bis zu 2 mal auf unterschiedlichen
Rechnern bzw. Laptops Regestrieren (Kollege und ich haben es auch so gemacht und NI bestätigt dies auch).
 
... NI bestätigt dies auch.

Moment mal, die EULA sagt folgendes:
NI EULA schrieb:
The Licensee may personally use the Licensed Software or Hardware temporarily on one other computer, under the condition that the Licensed Software and Hardware is normally used regularly on one particular computer. For Kore, Komplete and Maschine simultaneous installations on three computers are allowed, as long as only one installation is used at any given time. Use above and beyond these limits is not permissible.
Das bedeutet, du darfst eben immer nur eine einzige Installation zur selben Zeit ausführen, und nicht parallel!! Wenn auf einem Rechner Traktor gestartet wurde, hat das auf dem anderen Rechner gefälligst aus zu bleiben. DAS sagt NI, und nicht das was du hier behauptest!
 
Wenn sich das jetzt auf den Vorposter bezieht hat er doch nur gesagt das man es auf 2 unterschiedlichen PCs installieren und registrieren kann.
 
Mag sein, aber der Zusatz "Kollege und ich machen das auch so" suggeriert ein bisschen, es handelt sich dabei um eine einzige Lizenz, die beide zeitgleich nutzen! Muss nicht so sein, kann aber... Mir auch eigentlich egal! Ich wollte mit meinem Einwand nur klarstellen, was in den EULA wirklich drin steht und dass es sich dabei eben NICHT um Lizenzsharing handelt!
 
traktor generell nur mit NI karten
 
Also wir haben jetzt einfach uns jeder die Gleiche Soundkarte gekauft und haben somit 1 über. Diese benutzen wir für meinen Ableton PC, also auch gut genutzt.

Eine andere Frage, ich habe jetzt gerade 1.5 stunden Probe aufgelegt und auf einmal machts schwupps und der Timecode spielt die platte rückwärts ab? Was ist den da los? hab ich was verpasst? Oder muss ich die Software iwie Updaten habe nichts der gleichen gefunden.

Ist mir bisher 1 mal passiert nach ca 6-7 Liedern alle klappt soweit, nur im Club darf mir das nicht passieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben