DJ Setup mit Luft nach oben? MC6000 MK2 vs Native TA10 + 2 Modulare + billiger mixer

D

DeSiller

Mitglied
Dabei seit
20 Jun 2015
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo ihr alle,

ich habe mal eine Frage, weil ich mich nicht entscheiden kann!

Ich hätte gerne ein DJ Setup, mit dem ich gerne Luft nach oben habe, das seit eventuell irgendwann mal einen CDJ dazustellen könnte... oder womit auch vielleicht mal später in Clubs/Privaten Partys auflegen könnte!

Dazu fallen mir jetzt 2 Möglichkeiten ein:


Der Denon MC6000 mk2 bietet die Möglichkeit als stand alone mixer, damit später ein CDJ dazu kommen könnte!
hierzu hätte ich ein paar Fragen?
Wieso sieht man keine "Profi Dis" mit solchen Controllern?
Kann ich einen CDJ anschließen, das signal über den MC6000 in Traktor roten und dann die FX der Software benutzen?
Ist das ding schon zu groß für einen Club? Also ist in der DJ Booth genug Platz dafür?


Das etwas Teurerer Setup wäre dann der TA10 von Native (Audio 10) der mir dann auf einen Billig mixer die 4 Signale geben könnte und das ganze mit dem k2/X1/Akai AFX gesteuert werden würde. Auch hier ein paar Fragen zu:
Könnte ich hier den CDJ in die Software roten um die Effekte zu benutzen?
muss es hier dann ein guter Mixer werden? Weil der steht ja normal im club....?



Zu welcher der beiden Möglichkeiten würdet ihr mir raten? Und wieso?

LG Michael
 
S4 und S8 sind so ziemlich einzigen Controller von Profi-DJs. Man sieht so wenige, weil die im Kommerz-Sektor alle mit DJM 900 und CDJ 2000 fahren, im Underground in der Regel mit Xone 92, so ganz pauschal gesagt. Es sollte definitiv ein guter Mixer, sein, der ist wichtiger als ein High-End CD-Player a la Pioneer. Ohne vernünftigen Mixer hat man keinen Spaß, weil klanglich mist und Verarbeitung ebenso.
So ganz verstehe ich auch nicht was du wirklich willst.
 
Naja letztenendes geht es mir darum, ob ein kleiner All in one Controller mit stand alone Funktion besser zum auflegen mit Traktor/Serato ist, oder ein Mixer mit internem oder externem Audio interface und kleinem Modularem Controller ala NI x1/A&H K2?
Jeweils dann am besten auch welcher Mixer/Controller da der beste sein könnte!

Jeweils eben auch warum Profis das eine davon praktisch nicht benutzen und was eben das sinnvollerer/bessere ist.

LG
 
Mein Vorredner hat ja schon was dazu gesagt...
Warum willst du für die.CDJ die FX in der Software nutzen ??
Kauf dir entweder einen guten Mixer mit USB wie die Pio 750 /850/900/2000 oder den Denon DN-x1600 oder den neuen Xone 43C. Da ist ein Interface drin. Dazu zwei X1 oder ähnliches und du hast Spass. Ganz nebenbei hast du dann auch vernünftige Mic Eingänge und Mic-Routing Möglichkeiten.
Als All in One geht dann auch der Pio SX2 und der SZ. Letzterer sehr schön für Party und Hochzeiten. Der Mixer ist halt ein kompletter 850'er mit fest verbauten Midi Controllern.
 
naja ich will die FX der Software nutzen, weil der MC6000 z.b. ja keinen analogen FX hat, oder? da müsste das ganze ja über die Software laufen!
und klar S4, S8, SX2, SZ,.... sind alles tolle teile! Keine Frage... aber doch eigentlich zu groß, als dass man sie mit in einen Club nehmen könnte, oder nicht?
 
und klar S4, S8, SX2, SZ,.... sind alles tolle teile! Keine Frage... aber doch eigentlich zu groß, als dass man sie mit in einen Club nehmen könnte, oder nicht?

Ob die zu groß sind ist ne Ansichtssache, im Gegenzug kann man auch sagen das es auf dem Denon sehr eng her geht zwischen den Potis in der Mixer Sektion. Analoge FX hat eigentlich nur der SZ und der SX (die Kanal Filter).
 
Es ist Dir aber schon klar daß es irgendwie ähm... (nett ausgedrückt) ungeschickt ist, ein digital (CD/USB-Stick) vorliegendes Signal vom CDJ analog ausgeben zu lassen, von der Soundkarte wieder digitalieren zu lassen um es dann im Rückweg wieder nach analog zu konvertieren um es - bei vielen modernen Mixern - am Eingang des selben wieder zu digitalisieren... 4 x Wandeln. Da wäre es geschickter es gleich von Traktor ausgeben zu lassen, dort digital mit zu Effekten versehen und dann im Idealfall über den Digital-Out des CDJs digital an den Mixer zu senden bzw. es über USB direkt in den Mixer einzuspeisen.

Zum Thema Controller: Als halbwegs namhafter DJ kannst Du Dich seit 5 Jahren stillschweigend darauf verlassen daß in Deinem Spielort mindestes 2-4 CDJ 2000 (nexus) sowie mindestens ein DJM 800 - DJM 2000 (nexus) steht, notfalls kannst Du es problemlos fordern. Einwandfreies standardisiertes 1a-Equipment also! Warum solltest Du es Dir dann antun eigenes, teueres Equipment mitzuschleppen? Ich kenne Kollegen die zum Gig mit dem Zug oder dem Flieger reisen, undenkbar (oder zumindest unangenehm und höchst umständlich mit einem Riesencase). Warum riskieren daß das Equipment geklaut oder beschädigt wird oder auf dem Holi in Mitleidenschaft gezogen wird? Wenn man sich intensiv mit einer CDJ-/DJM-Kombo befasst steht diese dem besten Controller kaum nach, zur Not nimmt man für Effekte/Samples einen Mini-Zusatzcontroller her.

Kürzere Gigs werden sowieso inzwischen meist via USB-Stick oder klassisch mit CDs bestritten, es gibt auch Leute die eine 8-Stunden Abend damit fahren. Diese DJs kommen nur noch mit Sticks bzw. einen kleinen CD-Mappe + Kopfhörer.
 
Das wird aber auch überbewertet.

Damals zu Zeiten des Vinyls interessierte keinen der Tonabnehmer oder das billige Mischpult oder das Tapedeck.
Da ist die Qualität mit 4x wandeln immer noch besser als damals.

Und: Oft werden MP3s abgespielt, da interessiert es auch keinen, wie oft die schon kodiert und enkodiert und kopiert wurden. Da fällt das 4x wandeln auch nicht mehr ins Gewicht.

Aber: Ich würde da auch eher auch einen RMX1000 setzen, als zu wandeln. Allein schon deshalb, weil ich nicht auf einen Rechner angewiesen bin.
 
Krass wie aktiv die Community hier ist! Erstmal vielen vielen dank!
Aber was kaufe ich mir jetzt? :D
Lieber einen All in One Controller(wie SX2 oder Mc6000 oder S8 oder was auch immer...) mit integriertem stand alone mixer oder einen "echten" Mixer mit Modularen Controllern dazu (ob jetzt internem oder externem audio interface ist ja erstmal nebensächlich....) ?
 

Neue Themen


Zurück
Oben