DJ Setup

J

Julner

Neues Mitglied
Dabei seit
19 Jul 2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hey Leute,
ich beschäftige mich schon ne ganze Weile rund ums Thema DJ.
Sicherlich wär das später auch was für mich. Ich liebe Musik und könnte sowieso 24/7 Zeit in Clubs verbringen.
Hab mir schon so viel Gedanken über ein mögliches Setup gemacht aber darum gehts hier in erster Linie nicht.
Um das alles besser zu verstehen, hätt ich da erstmal n paar persönlich wichtige Fragen zum Thema Setup.

Später würd ich gern mit CD player auflegen. Hab da schon an Poineer gedacht und bin mir da auch schon so ziemlich sicher.

Oft sehe ich DJ's die halt mit 2 CD Player, n Mixer (bis dahin recht verständlich) + nen MIDI Controller bspw. - Akai APC40 (mit Ableton?!) auflegen.
Wozu noch das Akai APC40? bzw. welche Rolle spielt es überhaupt? Und vorallem, muss bzw. kann man dann mit DJ Software auflegen bspw: Ableton, Traktor, Serato usw...

Sprich: Laptop + Software + Akai APC40 -> Mixer <- 2x CD-Player

Ist das so Korrekt bzw. Möglich?
 
Ist korrekt und möglich.
Die meisten moderneren Mischpulte besitzen ein Audio Interface, mittels dessen man direkt über den Mixer über diverse Software Sound ausspucken lassen kann. Über sowohl Traktor als auch Serato kann man über Timecode CDs auch direkt Songs vom Rechner abspielen.

Ein Akai bzw. andere Midi Controller kann man nutzen um diverse andere Software mit anzusteuern um zusätzliche Beats, FX oder ganzen Songs mit einzubinden über zB Abeton.

Notwendig ist das prinzipiell nicht, mit CD-Playern und Mixer ist man auch unabhänig von leglichem Rechner (obwohl da gibt es auch Ausnahmen).
 
Hääää was für Ausnahmen.

Aber egal.

Also man kann CD Player oft auch als Midicontroller benutzten sie müßen dann aber über einen USB-Ausgang verfühgen der Mididaten aussendet bzw sendet. Es gibt auch noch HDI hier muß aber das Program mit dem jeweiligen Player HDI kompertibel sein.
Der Mixer bei einem solchen Set läuft autark zum DJ Programm ist also oft nicht eingebunden als Steuerelement der Software. Gibt zwar auch hier midifähige Mixer aber so was wird selten genutzt.
Eine andere Art des steuerns einer Software ist der sogenannte Timecode hier wird über ein Audiinterface ein Signal in den Rechner gespeist mit dem man dan seine Mp3 steuern kann. Aber hier nutzt man die Software nur als Abspielbasis
nutzt Dinge wie Loop Cue nicht in der Software sondern die am CD-Player. Deshalb wird diese Art Hauptsächlich von Turntabelnutztern genutzt. Da wie gesagt die meisten CD-Player inzwischen Midi oder HDI können.

Ein Controller wie APC40 / 20 steuert eine songenannte DAW die eigentlich dazu gedacht ist Musik zu produzieren. Nun lassen sich einige dieser DAW auch live betreiben z.b. Live v. Abelton oder FL-Studio 11.
Damit lässt sich dann sozusagen Live spielen also nicht vertige Songs in einander mischen. Sonder man erstellt die Songs live mit Sampels VST-Instrumenten die man dann live bearberiten und arrangieren kann.
Dieses wird oft neben bei für die eiogen Produktionen oder zu würtzen des Sets mit Sampels. Aber Sampelplayer findest du Heute aber meist auch in der DJ Software.

Dazu wurden CD-Player eigentlich gebaut. Damit man damit CD abspielen und mischen kann. Die anbindung eines Laptops ist als zusätzliche Funktion zu sehen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben