a.) Kann ich ohne weiteres einen Mixer an meinen PC anschließen und mit ihm dann die Software steuern?
Nein. Da bräuchtest Du einen Mixer, der zumindest Midi hat. Das Zweite ist, daß die DJ-Software diese Midibefehle umsetzt.
b.) Kann ich mit den an den Mixer angeschlossenen TT's ohne weiteres meine MP3's scratchen?
Nein. Es gibt dafür spezielle Software und spezielle Vinyls mit Timecode. Bsp: Final Scratch, Digiscratch, Serato, Mixvibes
c.) Brauch ich vielleicht noch irgendwas zwischen Mixer und PC oder so ?
Bestimmt. Wichtig ist eine Mehrkanalsoundkarte, d.h. eine Karte, die mehrere Stereoausgänge hat, damit Du über Dein Pult die Songs vorhören und mischen kannst. Dann brauchst Du Software (BPM Studio oder Traktor oder ??). Dann solltest Du die MP3s katalogisieren, damit Du besseren Zugriff beim Suchen hast. Z.B. ein ABC anlegen, wo die Alben, Maxis, etc. schön nach Alphabet geordnet sind.
Mit Turntables (der Grundstein des DJ-ing) zu Mixen ist natürlich eine Handwerkskunst. Wer die gut beherrscht, kann damit schon was -reißen-. Es macht dann auch Spaß, demjenigen zuzusehen.
Wenn Du dieses alles hast, Mischpult mal vorausgesetzt, dann brauchst Du viiiiieeell Zeit zum Üben. Ich habe damals 6-8 Stunden täglich geübt. Glaube mir, es kommt Dir zugute.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.