DJ Software wie 'ne Datenbank gesucht

O

oldier

Neues Mitglied
Dabei seit
16 Sep 2016
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo DJer,
ich bin neu hier und hoffe auf Beratung:
"Als nächstes will ich einen
- Bossa Nova spielen, der zwischen
- 150 - 170 bpm hat, und von mir schon mal mit der
- Note 1 oder 2 (also < 3) bewertet wurde."
Welche DJ Software kann so was "beantworten"?
Ich bin bisher Live-Musiker, der gewöhnt ist mit Hilfe von einer alten WORKS Datenbank seine Titel zu ordnen und nach bis zu 3 verschiedenen Kriterien gleichzeitig etwas suchen zu lassen.
Und ich habe ebenfalls eine große Sammlung an CD's, inzwischen als .WAV-Dateien auf Festplatte, die ich zunehmend als schlichter Plattenaufleger einsetzen möchte. Mal nur zur Unterhaltung (Playlist), oder aber gezielt für Standard-Tänzer. Und da sollte man schnell Titel aus dem Hut zaubern können, die bestimmte Kriterien erfüllen.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren Kontakt mit dem Programm Virtual DJ, die kostenlose Version. Die konnte so was auf jeden Fall NICHT. Wenn ich da was anschaffe, dann möchte ich gleich Nägel mit Köppen machen.
Welches Programm kann so was: zu einem bestimmten Titel auf der Festplatte gebe ich mit Hilfe der DJ Software weitere Kriterien ein, die sich das Programm dann datenbankartig merken kann?
Danke für Eure Tipps, es grüßt der Crossovermusiker
 
Schau dir mal Cross an, das hat ne super Medienbiblothek und du kannst mit so genannten Smartlisten arbeiten, die könnten das sein was du meinst
 
Solche Filter kannst du auf jeden Fall in VDJ setzen und er findet dir die entsprechenden Titel.
Die Syntax gibt es seit Version 6, also schon etwas länger. Man kann verschiedene Kriterien verbinden und so seine Suche durch die sog. verfeinern. Für jede Suche musst du dir aber einen entsprechenden Filterordner anlegen.

Voraussetzung ist, dass alle deine Musiktitel sauber getagged sind. Das kannst du ebenfalls in VDJ mit dem Tag Editor machen. Die Home bzw. Free Version sollte das auch schon können, zum ausprobieren reicht es allemal.

Habe mir so für eine Sport Veranstaltungen Titel mit BPM zwischen 95 - 115 aus meiner DB gezogen.

http://www.virtualdj.com/wiki/Filter Folder DE.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutzte zum editieren, archivieren, suchen, finden...abspielen, brennen, und aussuchen zum abspielen in VirtualDJ (per drag and drop) ausschließlich foobar2000. Die Software ist bis ins kleinste Detail anpassbar und erfüllt ALLE meine Wünsche. Die Software läuft portable an beliebigen Rechnern, die Datenbank ist immer bereit egal welchen Laufwerksbuchstaben die externe Platte hat...finden statt suchen ist das Motto. ich habe mal wieder ein aktuelles Video aufgenommen, das einen kleinen Einblick gewährt.

https://youtu.be/cYmbam4vm9k
 
Wenn ich das richtig verstehe: foobar2000 ist KEINE DJ-Software, sondern auch eine Datenbank, wie mein WORKS bisher, nur mit dem Vorteil gegenüber WORKS, daß Du den in der Datenbank gefundenen Song mit Drag und Drop in die Virtual DJ Software reinziehen kannst, was ich nicht kann, sondern da den Titelnamen kopieren müßte und dann irgendwo im Virtual DJ einfügen müßte. Ist das so?
Danke für die Youtube-Anleitung. Wenn die noch mit Kommentar wäre, dann wäre es schon ein richtiges Tutorial...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N

Neue Themen


Zurück
Oben