(DJ) Tonka

G

Gast1490

Guest
Hi-di-ho an alle :)

So, will jetzt endlich mal eine Diskussion über den Godfather of Uplifting-House himself starten:

(DJ) Tonka

Ich glaube jeder kennt ihn hier, Tracks wie She knows you und Don't be afraid wird wohl jeder wenigstens einmal schon gehört haben.
Viele finden ihn zwar zu kommerzig, aber ich finde trotzdem macht er den perfekten Spagat zwischen Main- und Substream.
Seien alte US-House Vergangenheit mit Ian Pooley auf Force Inc. oder allein auf Force Inc./Outland Rec. ist glaube ich nur den eingefleischten Fans noch bekannt, ich finde in dieser Zeit sind doch grade seine besten Tracks wie Feel oder Flashback herausgekommen. Aber die Qualität seiner Produktionen nahm danach ja sehr stark zu.
The Night/Security und dann She knows you waren ja oberstes Level und sind beide auf Maxi-Cd in den Laden gekommen. Ich denke diese Zeit war die Spitze seines Erfolges, denn davor und danach kamen die zahlreichen Remixaufträge die er perfekt meisterte, denke ich da nur an "The Dancer", "Safe" oder "All that matters".
Und dann kam nur noch ein Track pro Jahr, 2000 kam "Don't be afraid", 2001 "Heartjumpa" und 2002 dann "Never/Joe" und "Keep Klimbing".

So, dann schreibt mal eure Meinungen über ihn, für mich ist er die absolute Nummer 1 in meiner Plattensammlung, allerdings werde ich es wohl kaum schaffen alle seine Platten zu bekommen, da die alten Scheiben unter 50 Euro bei Ebay kaum noch rausgehen.
Und dann bitte noch eure Lieblingstrack von ihm nennen, bei mir sind es.

Eigene Produktion : Don't be afraid
Remix : Louise - "All that matters"

Alles zum nachlesen hab ich auf folgender HP gefunden, ist nen Blick für Tonka Freunde wert :

http://www.sidewinder2000.de/music/artists/tonka.htm

GreetZ, Mo
 
DJ Tonka ist ganz klar mein alltime lieblings dj!
die cd "peaktime" rockt einfach alles. eine cd die mehr gute laune verbreitet gibt es imho einfach nicht und wird es auch nie geben!!!

peaktimebig.jpg


mein lieblingstrack: security und she knows you
remix : push it !
 
[quote author=RubyDub link=board=20;threadid=7285;start=0#71303 date=1053441123]Seine alte US-House Vergangenheit mit Ian Pooley auf Force Inc. oder allein auf Force Inc./Outland Rec. ist glaube ich nur den eingefleischten Fans noch bekannt, ich finde in dieser Zeit sind doch grade seine besten Tracks wie Feel oder Flashback herausgekommen. [/quote]

Da hab ich auch noch einige von in meinem Case. Ich wusste garnicht, dass die so viel Wert sind! Ha, vielleicht sollte ich die doch mal verscherbeln auch eBay. Die "She knows you" hab ich noch als Original-Version auf der B-Seite von "Feel" (wo auch "Flashback" mit drauf ist).

Den Tonka-sound mochte ich frueher eigentlich immer sehr gerne, der hatte einfach einen guten Vibe. Mittlerweile hab ich mich aber musikalisch etwas umorientiert, nicht zuletzt deshalb weil ich einfach ein bisschen den Overkill von dem Sound hatte. Frueher war der Sound noch richtig frisch und knackig, waerend heutzutage allenthalben aehnliche Produktionen auftauchen. In einem gewissen Sinne koennte man ihn also als "stillen Pionier" bezeichnen.

Thumbs up for da man with tha masterplan! ;D
 
Also, Tonka ist ja eigentlich auch nicht so ganze meine Richtung, ABER trotzdem
auch von mir - schon alleine wegen "She knows you" .

Mal ganz davon abgesehen, dass es einfach gute Musik ist, erinnert mich dieses Stück nämlich immer an meinen sehr schönen Ibiza-Urlaub `98, welcher mich in meiner Entscheidung mir TTs+Mixer zu kaufen, bestärkt hat.
"She knows you" ist doch auch irgendwie perfekter Ibiza-Sound, oder?

Leider habe ich die Platte nicht, aber wenn sie jemand los werden will - her damit!

mfG Bruce
 
[quote author=Bruce link=board=20;threadid=7285;start=0#71332 date=1053449740]
Leider habe ich die Platte nicht, aber wenn sie jemand los werden will - her damit!
[/quote]

Gibts noch in nem Mailorder aus Deutschland, allerdings nur mit unbekannter Lieferzeit, kann also nen Weilchen dauern.
Kannst ja mal ne PM schreiben, dann sag ich dir wo's die noch gibt. Ich hab sie da leider noch nicht her, werd die aber 100%ig da noch bestellen.

Mich hat die "Tonka pres.Chip Tunes - Heartjumpa" zum Auflegen gebracht, als ich das Video auf MTV 2 gesehen hatte(hab ich danach allerdings nie wieder gesehen, aber war nen richtig gutes Video im She Knows You Style). Das Lied gabs leider nur auf Vinyl und das wollte ich mir dann kaufe, allerdings fand ich nur "Never" von Tonka und hatte die dann stattdessen gekauft, weil der Dealer meinte die kriegt er nicht mehr.
So kam ich über Tonka zum Auflegen :)

Und klar "She knows you" ist der Ibiza-Hit der letzten Jahre für mich schlechthin, nur gibts nichts gleichwertiges für mich sonst, höchstens noch "Beachball" von Nalin & Kane, aber das ist ja noch viel jünger.

Aber ich bin echt froh, dass es hier so viele Tonka Fans gibt, dachte ich wär allein ;) ...

@Tossit:
Die "She knows you" hab ich noch als Original-Version auf der B-Seite von "Feel" (wo auch "Flashback" mit drauf ist).

Also einen Interessenten hast du hier schn mal gefunden ;D ...

Aber am meisten ist der "Safe" Tonka-Remix von Jimmy Somerville wert, ist bei Ebay für fast 100 Euro über den Tisch gegangen ...
 
finde ihn auch Klasse:
der Remix zu Tony Esposito - Kalimba de Luna von ihm hat dadurch erst richtig fahrt bekommen.
Jedenfalls ein richtig gute Producer...

JohnD.
 
kann mich nur anschließen...zwar auch nich ganz meine richtung,aaaaaber:

"she knows you" ist genius!! :)

und als remix find ich "push it!" von salt'n'pepa auch am besten :)

grüße
 
joa die feel ist auch in meinem case ein ständiger begleiter;-)
den derrick carter remix spiele ich eigentlich immernoch ziemlich oft ...

=boogie=
 
Whoa zu Tonka könnte man ein Buch schreiben.
Also ich persönlich hab ihm erstmal folgendes zu verdanken: Zusammen mit Tom Novy ("My Definition") hab ich damals mit She knows meinen ersten guten House gehört :) Hm also es stimmt schon, das grade die Single ausklopplungen nen (angenehmen) komerzigen Sound haben, aber wer sich die Alben 2-3mal anhört, kann auf keinen Fall behaupten Tonka betreibt Bauernfängerei à la Jan Wayne. Dont be afreaid iss der geborene Track sich an einem sonnigen tag auf ne bank zu setzten, die stöpsel ins ohr zu schieben und die Augen zu schließen :) Glückshormone pur. Heartjumpa issn Kracher, hab den Track etwa 3-4 mal gehört, bis ich rausgefunden hab, dass es von Tonka iss, und fand ihn danach nur noch genialer. Hm, könnt Stunden so weitermachen! Der Mann muss gelobt werden.

Weiss eigentlich einer von euch was er im Moment ausbrütet ? Würd gern mehr hörn von ihm.

Kwacko
 
hab den tonka letztes jahr spielen sehen/gehört. Ich muss sagen es war ein genuss für augen und ohren. Mit 3 Tables, gemixt, gescracht, gecuttet was das zeug hielt... echt spitze. Wenn sich nur alle DJs immer so reinhängen würden...
 
Richtig lustig war es, als ich bei meinem Dealer die Kalimba De Luna Mixes in der wühlkiste vor kurzem gefunden hab, hätte nicht gedacht, dass ich die überhaupt kriegen werde, so ist aber umso besser für 3 Euro :) ...

Und Heartjumpa muss ich auch mal endlich bestellen, ich finde die 2x12 passt in jedes Set, "Fallin" passt sogar mit seinen 139 BPM in Trance und Techno Sets, hat aber einen Garage/D&B-Style mit den Killer-Pianolines ;) und "Passion 2001" passt schön chillig mehr in den House-Bereich, also die perfekte EP für mich schon fast.

Ich hab irgendwo gelesen, dass Tonka grad an der ChipTunes 002 arbeiten soll, bin auf jeden Fall gespannt, denke aber, dass er aich noch eine auf Vivienne rausbringen wird, lassen wir uns überraschen ...
 
Bin ebenfalls großer Fan, allerdings finde ich Peaktime zu wenig abwechslungsreich.

Hier und da (von miraus auch 3) Tonka Hits in ein Set einbauen: Kein Ding... aber 70 Minuten Tonka Uplift Style... ich weiß nicht.
 
also ich kannte bisher nur The Night und Security von Tonak aber ich hatte im letzten jahr mal die peaktime gehört bei einem kumpel... wow was für eine cd. sie läuft auch heute noch ab und zu bei mir....

habe eigentlich auch schon alle lieblingsplatten von tonka inkl. Jimmy Somerville - Safe :)) für 35 euro *freu*

meine lieblinge von tonka sind: Security - She knows you
die geilsten remixe sind: Bootsy Collins - Im' leavin you
The Hipgrinders - Good Times
Louise - All tha matters
allerdings suche ich noch die Louise- all that matters.. wer sie hat bitte mailen.......


gruß simon
 
[quote author=djmista5 link=board=20;threadid=7285;start=0#73129 date=1054590881]
habe eigentlich auch schon alle lieblingsplatten von tonka inkl. Jimmy Somerville - Safe :)) für 35 euro *freu*

allerdings suche ich noch die Louise- all that matters.. wer sie hat bitte mailen.......
[/quote]

Zu 1: Hey, soviel Glück hätte ich auch gern *neidischsei*

Zu 2: Die gibts noch bei HTFR, aber leider sind die in England, deswegen muss man ziemlich viel für Porto blechen, allerdings irgendwann bestell ich da auch mal weil die noch fast alle alten Sachen besorgen können.
 
[quote author=RubyDub link=board=20;threadid=7285;start=0#73186 date=1054648744]

Zu 2: Die gibts noch bei HTFR, aber leider sind die in England, deswegen muss man ziemlich viel für Porto blechen, allerdings irgendwann bestell ich da auch mal weil die noch fast alle alten Sachen besorgen können.
[/quote]


ja stimmt habe ich gar nicht dran gedacht da mal zu schauen. da bestell ich ja sonst auch, allerdings nur Uk/Speed - Garage.

danke für den Hinweis.....
 
*altenthreadherauskram*

Es gibt ne neue Tonka !!!

Nach fast 1jähriger Abstinenz kommt die Vivienne004 auf den Markt :
Ab dem 13.10.2003 in den Plattenläden (laut Deejay.de) und heisst : Get Back

Für mich Pflichtkauf! Wenn ich die hab wird die sofort getestet und hier gepostet :) !
 
Ich schieb das mal hier wieder hoch, Get Bakc kommt offiziell am 3.11.2003 in die Plattenläden und Hörproben bekommt ihr hier :



Ich muss das Teil haben, das ist einfach nur perfekt, geil und unausweichlich!
So wie unser Tom Vetch nen Paule Tick hat hab ich glaube ich nen Tonka Tick, argh, kann nicht jetzt schon der 3.11. sein?
Hört euch das ruhig mal an, einfach nur hammer :) ...

GreetZ, RubyDub
 
Größte Enttäuschung 2004 : Tonka - 84

Bin richtig enttäuscht vom Album, kommt bei weitem nicht an Peaktime ran, echt schade, dass fast alle Tracks gleich klingen und die kommerzielle Vermarktung im Vordergrund steht, ich hab mich echt in Tonka getäuscht, ich dachte immer, dass er es schafft der perfekten Grad zwischen guter Musik, kommerzielltauglicher und Undergroundtauglichkeit zu halten, aber was soll man machen, ich weiß nicht ob ich genauso handeln würde um mehr Geld zu verdienen.
Eine Peaktime Vol. 2 wäre besser gewesen, was soll ich mit diesem Italo-Disco-'Mist' ?
Alle neuen Trakcs seit Keep Klimbing kommen nicht mehr an alte Produktionen heran, wenn ich da nur an Security oder All That Matters denke wird mir ganz warm ums Herz!
 
der war bei uns in Hagen im Club Hascienda und ich bin sooooooooo abgegangen.

Der hat auch so cute gemixt. Alter Schlachs, erste Sahne !
 
Ich kenne Tonka als er mit Ian das duo T´n´I bildete. Früher legte Tonka Breakbeats auf. Hab noch ein Mixtape von Ihm.
Das neue Album finde ich auch nicht so gut. Ist zu Popig und Trashig. Leider. Als DJ ist er allerdings einer der Besten seinens Fachs.
 
Hab mir gestern mal She knows you angehört und ich wusste doch dass ich das kenne aber nicht dass es von Tonka ist. Find ich nicht der Überhammer das Lied aber ist weit bekannt.
 
ihr könnt ihn am 30.4.04 buchen, da hat er bestimmt noch zeit, er war nach offenburg gebucht, die veranstaltung wurde aber abgesagt...
 
also ich bin auch bissl Tonka Fan am
geilsten find ich Heartjumpa und sein RMX von LuvLuv (den ich auch mein eigen nennen kann).
Get Back find ich auch ganz gut hab ich sogar 2mal -)))

Seine neuen Produktionen find ich auch nicht soo doll aber mein Gott, was solls, der Mensch will doch auch nur Geld verdienen. Mann muss hören wie und was der Mensch auflegt ich denke da erkennt man seinen Musikgeschmack.


Ich find auch das es klar ist das sich alles bisschen gleich anhört, sind ja auch seine Produktionen. Hört euch mal z.B. die mixe von Mousse T. oder Moonbootica an, die behalten auch alle ihren Style bei oder etwa nicht ?


was meint ihr was es kostet ihn zu mieten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss gestehen das ich auch 2 Tonka Platten habe und sie auch recht gut finde.Zu einem Keep Klimbing und J.O.E/Never auf die ich mich riesig gefreut habe:)
Finde den Track J.O.E richtig cool=)
 

Neue Themen


Zurück
Oben