Djing. Reichen da nicht auch 2 doppelcdplayer?

C

ClusterX

Member
Mitglied seit
19 Apr 2004
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hi,
mache schon seit langem musik am pc. aber irgendwie ist das nicht so toll - gut ich stand in den webcharts mal auf platz 2, aber das interessiert jetzt nicht. ich wollte mal wissen, ob man als deejax (techno, trance) wirklich 2 turntables braucht? kann man nicht einfach 2 doppelcdplayer nehmen - pitchbare? kann man doch auch schon lieder "ineinander" mixen? oder?

wo sind denn die Vorteile von Dopp.CDPlayern und was sind vorteile von Turntables? (ich will kein hiphop machen).

könnt ihr mir da helfen. es ist schon lage so ein "kindheitstraum" von mir, richtig musik zu machen - allerdings wusste ich nie, wie ich anfangen soll. deshalb diese frage.
mein equipment wollte ich nach und nach kaufen.
danke für eure antworten.
 
Kosty

Kosty

vinylistiker
Mitglied seit
12 Sep 2003
Beiträge
4.243
Reaktionen
177
Ort
Vienna [Austria]
warum 2 doppelcd player ?

du verwechslest da einzelplayer udn doppelplayer.

also theoretisch kannst du schon mit cd auflegen.

die diskussion cd vs. vinyl wurde hier im forum genügend diskutiert und hat nur kleine streitereien gebracht. drum sollte hier bald zugemacht werden (meine meinung)

viel spaß beim forum durchlesen
 
C

ClusterX

Member
Mitglied seit
19 Apr 2004
Beiträge
15
Reaktionen
0
danke, ja hab ich verwechselt.
ok, ich wollt hier aber nicht irgendwie nen streit auslösen. danek.
 
G

Gast110

Guest
Hi Cluxter X,

also, lass dich hier nicht von den anderen Foren-Teilnehmer beleidigen, was ja nun im von Jean-Luc genannten Thread auch passiert.

Also... zuerst zur allgemeinen Sichtweise: es gibt hier ein paar Leute, die meinen, auf CD gäb's nichts gescheites, was natürlich immer noch Geschmackssache ist! Dann die Aussage in diesem Thread, außerhalb der Media-Control-Charts wäre man ja auf Vinyl angewiesen, ist natürlich auch totaler Quatsch. Es gibt ja auch Unmengen an CD's, die nicht in den Charts sind. Und vieles gibt's nur als MP3 im Internet - vor allem dann, wenn der Artist sich keine professionelle CD- oder Vinyl-Pressung leisten kann. Außerdem kriegt man im Bedarfsfall immer noch eine Vinyl mit verhältnismäßig geringem Aufwand in den PC und damit auf CD, als umgekehrt! Dass eine Platte, die ich suchte, nur auf Vinyl erschienen ist, habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.

Preislich gesehen sind CD's natürlich auch weitaus besser dran als Vinyls. Das fängt schon beim Equipment an. Einen guten Doppel-CD-Player, wie ich ihn habe, bekommt man schon für rund 400 €, da bekommt man noch nicht mal einen guten Turntable für!

Ich arbeite jetzt seit über 2 Jahren als DJ, zu 100 % mit CD. Ich sehe für mich in der Vinyl nur Nachteile, weil es eben vieles, was ich suche, nicht auf Vinyl gibt, und Vinyl viel teurer ist als CD. Es ist also in erster Linie eine Frage des Geschmacks und des Geldes.

DJ Nameless
 
Jean Luc

Jean Luc

alte raumschifftunte
Mitglied seit
21 Dez 2003
Beiträge
276
Reaktionen
5
Ort
Börlin
Ich habe den Link zu diesen Thread nicht gepostet um ClusterX oder einen anderen zu Beleidigen sondern um ClusterX zu zeigen das es hier im Forumj schon Threads zu diesem Thema gibt.
 
stocky

stocky

Hausmann
Mitglied seit
21 Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Ich finde das lustig, wie inflationär der Begriff "Beleidigung" mittlerweile verwendet wird. Er hat anscheinend den Begriff der "Intoleranz" beim Ausdrücken eines Nonsense-Arguments abgelöst.

Schöne Endlosdiskussion wünsche ich noch :D
 
PhoneX

PhoneX

Atmosphärenelektroniker
Mitglied seit
4 Feb 2001
Beiträge
2.561
Reaktionen
22
Ort
bei Aachen
Original geschrieben von DJ Nameless
Dass eine Platte, die ich suchte, nur auf Vinyl erschienen ist, habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.

...stell Dir mal vor, ich erlebe es quasi täglich. Habe im Gegenzug nie eine meiner Platten auf CD erscheinen sehen.

Das ist wohl allein vom Stil abhängig, der in manchen Fällen sehr wohl ausschließlich auf Vinyl erscheint.
Nur weil Dein Geschmack nicht in genau diese Stilregionen vorgedrungen ist, solltest Du das nicht als völligen Quatsch abtun.
 
Dj_Fragor

Dj_Fragor

Vinyl?? Bäh Gummi Du Sau!
Mitglied seit
18 Mrz 2004
Beiträge
230
Reaktionen
0
Ort
Aldenhoven (Raum Aachen)
Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil einer CD gegenüber einer Vinyl, dass sich auf der CD weit mehr Lieder befinden und man nicht so oft die Scheibe wechseln muss.
 
jenz

jenz

.....:::::.....
Mitglied seit
18 Aug 2003
Beiträge
2.098
Reaktionen
108
Ort
KH/AZ/MZ
Meinst Du das ernst???
legst Du mit Bravo Hits auf??
 
Dj_Fragor

Dj_Fragor

Vinyl?? Bäh Gummi Du Sau!
Mitglied seit
18 Mrz 2004
Beiträge
230
Reaktionen
0
Ort
Aldenhoven (Raum Aachen)
Lol ne ich leg nicht gern Kommerz auf. Witzbold ^^. Anscheined kapierst Du nicht was ich meine: Standard-Anzahl von Liedern auf Vinyl: 4-6 auf CD: 12-20

P.S.: mein Style ist Hardcore/Gabber hab ich aber schon oft genug erwähnt.
 
C

ClusterX

Member
Mitglied seit
19 Apr 2004
Beiträge
15
Reaktionen
0
@ danke für eure comments, besonders an Dj Nameless.
Naja, ich wollt ja nun eigentlich nicht wissen, wies mit vinyls und cds aufm markt aussieht. meine frage war mehr so technisch gesehen - ganz dumme frage - ich schäme mich jetzt schon - aber ich bin eben 80% noob - also kann ich mit nem doppelcdplayer scratchen?? lolool.
 
 
Oben