Djing verliert an Qualität?

Deshalb trägst du als DJ auch eine große Verantwortung für die Discothek/den Club. Im Grunde genommen besteht deine Aufgabe darin (mal leicht provokant gesagt) Geld zu scheffeln.

Da muss ich Dir aber widersprechen. Normalerweise ist es ja so, dass ein DJ gebucht wird von einem Veranstalter oder Clubbesitzer und dieser dann ja auch wissen sollte, was der DJ auflegt, welchen Stil er hauptsächlich spielt und ob in vornherein schon Interesse an diesem DJ besteht.
Der DJ an sich hat dann eher die Aufgabe die Leute mit seiner Musik zu unterhalten.

Und fängt für mich auch der Teil mit der Qualität der DJs an. Die, die sich nur verbiegen und nicht ihren eigenen Musikstil treu bleiben nur um bei dem Publikum gut anzukommen oder noch schlimmer nur des Geldes wegen auflegen, die soltlen sich nicht DJs nennen. Vielleicht Enterteiner oder Unterhalter aber nicht DJ. Zum DJ gehört mehr als nur ein Lied nach dem anderen an zu machen und flotte Sprüche abzulassen wenn sie merken, dass der Tanzflur leer wird. Eine gewisse Leidenschaft zur Musik ist da unablässig. Ich hab letztens wieder gesehen oder mehr gehört was dabei rauskommt, wenn sich Möchtegern DJs hinter das Pult stellen und einen auf große Hose machen. Übergänge waren technisch und auch vom Timing und Stimmung her einfach misserabel. Da frag ich mich immer, mit welcher Berechtigung dürfen die da oben stehen? Muss dazu sagen, dass ich eher weit weg vom Mainstream eher bei Techhouse, Minimal bis Techno agiere und es da eigentlich schon sehr auf Technik und Gespür für die Übergänge geht.

Heutzutage läuft es ja eh so, dass weniger das Können als vielmehr die Kontakte zählen ob jemand auflegen darf oder nicht. Zumindest hab ich hier die Erfahrungen gemacht.
 
Im Grunde genommen besteht deine Aufgabe darin (mal leicht provokant gesagt) Geld zu scheffeln.

Du meinst wohl:
Der DJ ist dafür da beim Publikum durch aufgelegte Musik eine gute Stimmung zu verbreiten, sodass dieses gewillt ist, Geld im Club zu lassen.

Und fängt für mich auch der Teil mit der Qualität der DJs an. Die, die sich nur verbiegen und nicht ihren eigenen Musikstil treu bleiben nur um bei dem Publikum gut anzukommen oder noch schlimmer nur des Geldes wegen auflegen, die soltlen sich nicht DJs nennen.

Genau meine Meinung.

Muss dazu sagen, dass ich eher weit weg vom Mainstream eher bei Techhouse, Minimal bis Techno agiere

Mal schauen wie lange das noch so bleibt, da das inzwischen ja auch jeder Hirni mixt - leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl:
Der DJ ist dafür da beim Publikum durch aufgelegte Musik eine gute Stimmung zu verbreiten, sodass dieses gewillt ist, Geld im Club zu lassen.

Genau. Hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. ;)
 
Muss dazu sagen, dass ich eher weit weg vom Mainstream eher bei Techhouse, Minimal bis Techno agiere und es da eigentlich schon sehr auf Technik und Gespür für die Übergänge geht.

Naja für mich ist das zusammen mit dem Rhein Main so called Deep House der komplette Underground Mainstream. Auch habe ich in den letzten 3 Jahren nur sehr wenige Acts in diesem Berreich gesehen die wirklich aufgelegt haben.
Die einen haben die Beatport (Hier passende Musikrichtung einfügen) Top Ten runtergespielt. Und die anderen haben sich so in Loop und EFX gefrickel verfangen das es zwar oft eine lustige Tech Demo aber kein Set war. Richtig schlimm sind die, die beides machen...
 
hallo zusammen,

ich finde es sehr erstaunlich wie gut man mit einer dj-software, die man sogar schon unter 30 € bekommt mixen kann. im grunde genommen würde heute auch ein controller völlig ausreichen - und auch damit wäre man kein schlechter DJ. ich persönlich habe zwei gesunde füße und freue mich über jede bewegung und kleine belastbarkeit (mache kein sport und esse sehr gerne) ich nimm immer noch sehr viele platten neben mein TSP mit. viele DJS wollen doch nicht mehr so viel schleppen. deshalb legen ja auch viele jocks über nem pio 1000 auf. und wenn das set beendet ist, wird das cd-mäppchen geschloßen und unterm arm geklemmt - fertig die kiste. eigentlich sehe ich da nur den vorteil bei der cd, daß man eine art übersicht in der mappe findet. ansonsten könnte man auch seine tracks auf ein usb-stick packen und in einen controller einschieben (pio 1000 gerecht) - fertig! anscheinend wollen die leute Kompaktheit.

kollege muss sich jetzt 2 neue timecode platten kaufen, die nadeln sind auch überfällig. da ist er mal 100 euro los. und erzählt mir, daß man auf events, wenn man nach 2 plattentellern fragt noch den extra hans-würstchen machen muß, sei denn man heisst dj prinz leopold oder tiesto:) dann ist natürlich alles vorhanden.

in zukunft werde ich auch mein mixing auf zwei pio 1000 umlegen. plattenspieler werden immer noch vorhanden bleiben aber das interessiert das puplikum weniger.

in der aktuellen computerbild gibt es für 1 monat, jeden tag 5 gb rapidshare gratis!!!

ob software-keys, kinofilme oder fette fette mucke...ist doch alles heute kein geheimnis mehr wo man sie herbekommt. bild, chip und co. veraten es uns...und nicht nur uns, sondern ganz deutschland!

viel spaß weiterhin mit was ihr auch immer heute morgen und in der zukunft eure musik abspielen werdet.

kleiner zukunfstipp:

hab letztens ein usb-stick in form eines kugelschreibers gesehen. den bräuchte man sogar nur an sein hemdchen oder ganz cool an seiner cappi stecken und fertig ist der dj und immer alltime bereit seine nummer weiter zu geben...
 
Damit erzählst du hier niemandem was Neues :eek:
Sind halt nunmal die traurigen Wahrheiten :rolleyes:

Was mich letztes Jahr tierisch genervt und mich fast zum Ausrasten gebracht hat:
Ich steh beim Thomann an der PA-Theke und bestell mir beim Chris TSP.
Als ich die knapp 600 Tacken hinblättere kommt ein vermeintlicher "Kollege" und meint lautstark zu allen Anwesenden im Raum, dass man sich das Programm ja auch illegal saugen könnte und sich damit das viele Geld spart.

Heutzutage machen die meisten ja nichtmal mehr ein Geheimnis daraus, dass sie klauen :confused: :mad::mad::mad:
Dem anonymen Internet sei Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Zukunfstipp:

Habe letztens ein Usb-Stick in Form eines Kugelschreibers gesehen.
Den bräuchte man,
sogar nur an sein Hemd oder "ganz cool" an seiner Cap stecken
und fertig ist der DJ,
immer "alltime" bereit seine Nummer weiter zu geben...

Der ist doch nicht Neu!!
Den habe ich schon seit 2,5 Jahren!!!
War ein Geschenk und von Tschibo gekauft!
 
:rolleyes:
Nix Stoooooryy... Nach 3 Wochen hat man das locker so raus, dass man ne Stunde auflegen kann ohne en Fehler beim Beatmatching zu machen.
Vllt liegts am Gehör des jeweiligen Menschen, jedoch isses echt keine Kunst :eek:
War bei mir auch net anders... und nix traktor sondern zwei CD-Player.

jo,

is nich analog, is nich vinyl.

du bist raus.

(zeig doch mal dein 3 Wochen Set. dann sag ich dir ob ich das fehlerfrei finde)
 
Lt. Deiner Aussage hat er nur gesagt, dass man es saugen kann, nicht dass er selber saugt. ;)

Glaub mir, nachdem er das sagte und die Art, in der er das sagte hat 100% rübergebracht, dass er es gecracked verwendet.
Aber selbst wenn nicht, sowas sagt man nicht in so einer Situation bzw. in einem Geschäft :rolleyes:
 
Gut, das kann ich nicht beurteilen. Das kam im Text nicht rüber. ;)

Aber schlimm ist sowas in der Tat.:(
 

Neue Themen


Zurück
Oben