DJM 2000NSX vs DJM 900NXS - Was macht den 900er beliebter?

L

LP Fan

Mitglied
Dabei seit
28 Nov 2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Unten steht die Frage welche mich nun schon seit längerer Zeit beschäftigt. Entschuldigt bitte wenn ein ähnliches oder sogar gleiches Thema bereits vorhanden bzw. diskutiert worden ist.. Wäre in dem Falle froh um einen Link, konnte im Internetjungel leider nichts konkretes dazu finden.

Wieso steht an vielen EDM Festivals wie dem Tomorrowland oder Ultra Music Festival der Pioneer DJM 900 Nexus und nicht der als Flaggschiff oder auch Mutterschiff genannte DJM 2000 Nexus? Was hat der 900er was der 2000er nicht hat was ihn offensichtlich beliebter macht bei den EDM Top-DJ's?! :confused:

Welchen der beiden würdet ihr bevorzugen für Live-Acts? Bzw. welcher Mixer käme für euch in Frage oder ist bereits gekauft worden?


Anmerkung: Soll keine Kaufsberatung sein, habe mir gerade den DJM 900 Nexus gekauft und bin überglücklich mit dem Ding :) Ich habe mich aus Übersichtsgründen gegen den 2000er entschieden und ich würde mehr als 1/3 der gesamten Möglichkeiten welche dieser Mixer bietet wohl kaum ausschöpfen... Zudem gefällt mir das Touchpad nicht wirklich.


Liebe Grüsse und schöne Sommerferien! :)
 
AW: DJM 2000 Nexus vs. DJM 900 Nexus - Welche Eigenschaften machen den 900er beliebte

Same here, wobei es aber natürlich eine Frage der persönlichen Präferenz bleibt.
Der 900er "funktioniert halt wie der 800er", den jeder DJ gut kennt und bietet dessen bewährtes Layout.
Der 2000er ist mit seinen Display- und Effektspielerein eher was für Spezialisten, zudem teurer und braucht mehr Platz.

Die Konkurrenzsituation wie beim Xone DB2 vs DB4 oder DN-X1600 vs 1700 trifft hier weniger zu.
Die ist beim 900 vs 850 vs 750 gegeben (abnehmender Preis und Funktionsumfang bei gleichen Abmessungen und Aufbau), wobei hier dann der 900NXS die Postion des Flaggschiffs einnimmt. Locations und Privatanwender mit weniger Budget und Bedarf greifen dann entsprechend zu den 'kleineren' Modellen.
 
Ganz Einfach:

Gewohntes Pioneer Layout
Und ein integriertes Audiointferface

Ich selbst nutze die SRT-Version, welche ich vom Design besser finde. Man sieht keine Fingerabdrücke wie auf der 900er Nexus version.
 
Ich hatte kurze Zeit den DJM-2000. Mir war der Mischer für den mobilen Einsatz zu sperrig und ich hätte dafür ein neues Case anschaffen müssen. In meinen Augen ist das Ding eher was für Musiker oder Leute die eben ihren Mischer mitbringen und sich auch beim DJM-2000 sehr gut auskennen, schon allein durch die vielen FX möglichen und das Sampeln am Touch-Bildschirm in der Mitte.
Zum 900er wurde ja schon das Gröbste gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2K
DJ Alexander
D
vanMercey
Antworten
0
Aufrufe
921
vanMercey
vanMercey
D
Antworten
9
Aufrufe
5K

Zurück
Oben