DJM 400 vs. Vestax PMC 280

D4vid A!

D4vid A!

Hornbrillen Träger
Dabei seit
15 Jun 2009
Beiträge
90
Reaktionen
0
Ort
Dinkelsbühl
Moin leute:p
nach dem ich die nase voll hab von meinem A & H xone:22
hab ich mich entschieden einen neuen Mixer zu kaufen.
Ich stehe vor der Entscheidung den VESTAX PMC 280oder den DJM 400 von Pioneer zu kaufen.
Beide haben Effekte das mich sehr reizt.
Jedoch hab ich mitbekommen das die Vorhörfunktion bei dem DJM 400 nicht so toll sein soll warum?
Von den Kanälen ist es egal klar ist es schöner mit 4 Kanälen wie bei dem Vestax aber unbedingt brauchen würd ich sie nicht, mir geht es nur um die Verarbeitung und die Klangqualität.

Welchen würdet ihr mir ans Herz legen?

thx :d
 
Kenne beide nicht im direkten Vergleich.
Ich gehe davon aus, dass sie sich im großen und ganzen in der Verarbeitung nicht viel tun. Die Vorhörsektion ist im übrigen beim pmc 280 auch etwas ungewöhnlich. Ich glaube an beide kann man sich jedoch durchaus gewöhnen.

Ich persönlich würde eher zum Vestax greifen, weil:
1. längere Fader
2. Mehr Kanäle schaden nie, v.a. nicht, wenn kein Preisunterschied da ist.
3. XLR Ausgänge
4. 2 voneinander unabh. regelbare Ausgänge

Warum der pmc280 nicht so toll sein soll:

1. Kurze LED Ketten (ich nutze sie nur um grob auf 0 db einzupegeln, Rest mach ich nach Gehör und dafür reichen sie in meinen Augen)
2. Diverses Soundknacksen bei Effekteinschalten etc.
(Soweit man liest eigntl. behobene Bugs, wenn sie auftreten einfach mal an den Support oder Händler kontaktieren, 30 Tage Rückgaberecht gibts ja auch noch)
3. fummelige Effektzuweisung (kann ich nachvollziehen, viell. Gewöhnungssache)
 
Ja das mit den Effekten kann ich mir auch nich wirklich gut vorstellen ist halt doch eine "fitzel" arbeit:p

Und ich weiß nich was ich davon halten soll, wenn die Effekte knacksen...

Ist der Klang ansonsten ok vom Vestax?

thx :d
 
wie jemand im pmc280 thread ausführlich erklärt hat dürfte das knacksen die erste serie mit noch integriertem netzgerät betroffen haben. mittlerweile scheint es damit keine probleme mehr zu geben.

und die angebliche "fummelige effektzuweisung" versteh ich grad nicht so ganz :confused:
effekt über den poti auswählen (dabei leuchtet sogar das entsprechende fx-feld zur verdeutlichung auf), kanalzuweisung im bedarfsfall ändern (oder für leute die sowieso nicht mit cf mixen die cf-zuweisung des kanals ändern) und loslegen. und wenn man jemand ist, der ständig einzelne kanäle abwechselnd mit effekten bombardieren will sollte man sich meiner meinung nach sowieso eher nach einem gerät mit brauchbarer fx-schleife und einem kp3 oder kp mini umsehen.
 
Ich kann hoozn nur zustimmen, ich habe den PMC schon seit fast nen jahr und ich nutze ihn für Partys. Die Effekte klingen gut (sofern man weiss wie man damit umgeht), das knacksen der Effekteinheit ist bei nem neuen modell schnee von gestern. Die ganze Effektsteuerung am Mixer ist easy to use......... Einzig die Cue Tasten und die etwas zu kurzen LED - Ketten sind nicht so gut gelungen. Ich komme damit gut klar.........ist halt einfach eine frage der gewöhnung. Kaufargument war bei mir damals aber der Klang sowie die geniale verarbeitung der EQ´s und der Linefader. Der Mixer ist nen test im Laden wert, das sage ich hier immer wieder........

Zum DJM 400 kann ich nicht viel sagen, hab ihn damals im Store aus interesse nur 20min unter den Fingern gehabt und fand ihn vom Klang ganz gut und auch intuitiv aufgebaut. Für mich kam er aber nicht in frage weil ich nen 4 Kanal Mischer gesucht/gebraucht habe. Einzige Konkurrenz bei meinem test im laden waren RMX 40 USB, Denon DN-X 1100 und Denon DN-X 1500. Unterm strich war meiner meinung nach einzig der DN-X 1500 ne alternative zum PMC, nur der war halt auch deutlich teurer und hatte trotzdem nicht so nette EQ´s und Fader ;-)
 
Der doofe Xone hab ich schon wieder zurück geschickt das teil hat nur probleme gemacht und wirklich gefallen hat er mir auch nicht :p

Ja thx die videos hab ich schon alle angeschaut :D trotzdem komm ich damit nicht weiter mich würde schon der djm 400 reizen jedoch hat der vestax mehr kanäle mich würde mal interessieren wo das problem beim vorhören sein soll bei dem djm 400????

Bei dem Vestax soll das vorhören ja auch gewöhnungsbedürftig sein und die Effekte wie phaser und Delay sollen bei dem djm besser sein.

Haben beide Mixer die gleichen Effekte?

Thx schonmal für die guten antworten:d
 
pio:
Delay, Echo, Filter, Flanger, Phaser, Robot und Roll

vestax:
Delay, Reverb, Flanger, Echo und Phaser bietet der PMC-280 weitere einzigartige Möglichkeiten wie: Ring Modulator, Pitch Shifter, Vocal Canceller, Vocoder (insgesamt 16 Stück)
 
Das der DJM nur sowenig effekte hat wusst ich auch nicht:p
Ich werd mir den Vestax bestellen und sehen was dabei rauskommt:)

Thx für alle die mir dabei geholfen haben:d
 
hol ihn dir wenn möglich bei thomann... guck ihn dir 30 tage lang an und wenn er nicht deinen vorstellungen entspricht, kannst du ihn zurückgeben :)
 
hol ihn dir wenn möglich bei thomann... guck ihn dir 30 tage lang an und wenn er nicht deinen vorstellungen entspricht, kannst du ihn zurückgeben :)

Das selbe gilt auch für den Musicstore........

Und wenn du ihn noch etwas günstiger brauchst:

http://cgi.ebay.de/VESTAX-PMC-280-D...QQcmdZViewItemQQptZMixers?hash=item2c53b17e75

oder:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...anal-Mixer-mit-USB-Option/art-DJE0003042-000R

/Edit
Da war ich wohl zu spät ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben