DJM 500 Effekte gekonnt einsetzen

D

DjBenny

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Okt 2002
Beiträge
190
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Hi ich lege in letzter Zeit in einem CLub auf der ein DJM 500 hat. Ichw erd mir demnächst auch eines für daheim besorgen.

Hat jemand schon mal mit der delay Funktion übergänge gemacht ? Bzw echo übergänge. Wäre nett wenns paar tipps gibt. mfg
 
manchmal nehme ich ein Echo vor nem Cut. Dann haue ich auf den laufenden Track ein superschnelles Echo drauf, und cutte dann zur nächsten Platte. Am Ende des Sets, wenn man z.B. den Motor abstellt, kommt ein Echo auch ganz gut. Oder bei nem Trommelwirbel, um diesen zu verstärken.
 
FLANGER geht immer !!! :)

Am besten nach nem Break auf dem ersten Beat danach von 9000 staretn und dann runter drehen, und dann nach 4 Takten oder 8 - ausmachen...
 
Mit dem Echo (wenns nicht ganz so krass sein soll geht auch der Delay), kannst du z.B. so starten, dass du den Effekt auf zwei stelltst, schön Takte mit zählen und beim Einsatz eines neuen Taktes den Effekt anschalten. Dann langsam nach jedem weiteren (odaer auch nach jedem halben) Takt den Effekt weiter aufdrehen --> von 2 auf 4, von 4 auf 6,...
Ich find das total geil und die Leute feiern da auch jedesmal ganz gut ab.
Ab einem bestimmten Wert, fängt es aber an sich scheisse anzuhören, kommt aber auf den Track an --> so zwischen 20 und 30 ist dann meistens Schluss. Bei manchen Tracks geht auch mehr, bei anderen weniger.

Bisschen andere Version, Effekt einen Takt lang an, einen Takt aus und dabei eine Stufe hochdrehen, wieder einen Takt lang an,...

Insgesamt kann man das natürlich auch andersrum machen, wenn du beim (für dich hörbaren) Maximalwert bist, dass ganze Spiel wieder rückwärts --> von 10 auf 8,...

Ansonsten, kannst du mit den anderen Effekten auch echt geile Sachen machen! Einfach rumprobieren.
 
Vielen dank für eure infos, wer noch was aht imemr los damit
 
Nach einem Break Echo auf 2 stellen und einschalten! macht den track schneller und aggresiver! Würd ich aber nur bei Vollgas machen! Auto-Pan auf 5 höt sich auch ned schlecht an!
DaZe
 
Wobei Autopan mehr auf die Location ankommt, wie die Anlage sit und wie der Raum ist...
 
stimmt nicht! kommt auf den Track an! Und bei 5 merkt man eigentlich gar nicht das der Track zwischen den Boxen hin und hersaust! probiers mal aus!;)
DaZe
 
Also bei einer Anlage die Mono ist bringt Auto pan nichts oder :) Genauso ohne Frequenz weiche klingt das echt anders ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben