Also nochmal Argumente und mein Kommentar dazu in Fett
1) Schwachsinnige Crossfader Zuteilung. Wenn der X-Fader an ist, sind die nicht zugeteilten anderen zwei Kanäle tot und kommen nicht mehr auf den Master. Sprich es ist nicht möglich mit 3 Schallplattenspieler aufzulegen und gelichzeitig den X-Fader zu benutzen.
Ansonsten mpßten man die anderen Line Fader ja immer runter ziehen oder ausmachen, das wäre ja noch schlimmer, außer für die Leute mit 3 TTs, aber wer hat die schon???
Nun ja, wer braucht schon X-Fader? Wenn's nach mir ginge, würden diese Scheissteile eh aus'm Mixer fliegen
Ok - für Scratcher u.ä. mag so'n X-Fader ok sein - ich brauch ihn nicht.
2) Kein Record-Ausgang
Monitor/Both ist sehr gut dafür, hat sogar getrennte Lautstärke regelung.
Bitte ?!?!?!?!? Das is' aber müllig, lässt Du etwa deinen Monitor immer auf der gleichen Lautstärke laufen?
Also, ich dreh den Monitor nur zum Mixen hoch, dazwischen wieder aus - kleiner Beitrag zur Minderung von Hörschäden
) - und so hab ich das auch schon bei X anderen DJs gesehen.
4)Bei älteren Baureien erzeugt der Effekt Brummer und Rauscher.
Pioneer Reklamations-Fall!
Naja, trotzdem nicht gerade optimal... spricht eher dafür, dass Pioneer lieber minderwertiges Material auf die Piste schickt, als es erst ordentlich (!) durchzutesten...
5) Das Mischpult erzeugt Hitze und kann nicht eng eingebaut oder Sonnenstrahlung ausgesetzt werden, da es dann zu heiß wird.
Schwachsinn! In jedem Club ist der 500er eingebaut, das Argument stimmt also wohl nicht
in
jedem Club? Quark!
6) Intern ist das Mischpult sehr komplex und nicht ganz logisch aufgebaut. Ein Leihe hat keine Möglichkeit irgend was selber im Schadensfall zu reparieren.
Und wenn man das könnte würde es heißen: Alles veraltet. wo bleibt der Hi-Tech?
Auch Mumpitz! EIn Mixer
muss möglichst "simpel" aufgebaut sein, wenn am Samstag Abend ein Bauteil versagt, muss es möglichst schnell zu reparieren sein - auf den Kundenservice kann man da nimmer warten
)
8) Die Regler sind von minderwertiger Qualität und verschleißen extrem schnell.
Aber nur im Vergleich zu Reloop
Nope. Die Fader sind Billigware. Habe selten ein Mischpult gesehen, wo die Regler so schnell hinüber sind.
9) Die Ausgangsanzeige ist keine vernünftige Anzeige, da sie den Ausgangspegel VOR dem kleinem Regler hinten am Mischpult anzeigt, was nicht den echten Ausgangspegel entspricht. Dieser Regler hat auf diese Anzeige keinen Einfluß"
Ja, muß man am Anfang einmal einstellen. Dann ist es okay
Das ist allerdings mal ein sinnvolles Feature. Es gibt genug "Idioten", die meinen, den Master während des Sets immer lauter stellen zu müssen, bis die PA knarzt.
Hm, ich halte die Pioneer-Pulte für Spielzeug. Basta. Geht halt nix über Dateq oder Rodec. Die sind zwar "etwas" teurer, aber das zahlt sich in Punkto Haltbarkeit und Audioqualität aus.