DJM 600 Crossfader Curve ändern?

Tmk

Tmk

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Okt 2008
Beiträge
63
Reaktionen
0
Hi,

wenn ich in YouTube Videos von einem Rane Mischpult anschaue, dann bemerke ich, dass die kleinsten Crossfader Curve (also, dort wo ein minimaler Weg nötig ist, um die Musik zu hören) früher "anschlägt" als bei meinem DJM.
Wenn ich die Kurve 1 einstelle (also den Wählschalter ganz links) dann muss ich den Crossfader etwa bis zum ersten Strich bewegen bis Sound kommt. Das entspricht etwa einem halben Zentimeter. Jedoch beim Rane Mischpult geht das früher, oder meine ich das nur? Wenn man so einen langen Weg hat, bis der Sound kommt ist es ziemlich schwer beim scratchen diese Technik anzuwenden, bei der man 4 Finger nacheinander an den Crossfader "schlägt" um einen schnellen Transformer effekt zu erzeugen.

Jetzt zu meiner Frage.. kann ich die Crossfader Curve bei meinem DJM ändern? Im Handbuch steht nichts, aber vlt gibt es ja ein Poti oder ähnliches? Könnte mir das gut vorstellen...

Gruß.

Tmk
 
DJM600 ist kein ausgewiesener Scratch-Mixer. Und für einen anständigen 4-Klick-Flare sollte man vielleicht schon einen solchen besitzen.

Mehr Einstellungen als die 3 Positionen des Curve-Schalters hast du am DJM nicht. Scratchmixer haben dafür eine Stufenlose Regelung, bei der die extrem kurze Einstellung eben so aussieht, wie du es bei Youtube gesehen hast.
 
Also ohne dich irgendwie dumm anmachen zu wollen,
aber das ist ungefähr die gleiche frage wie:

Ich habe bei Youtube gesehen das ein Ferrari 3 Sekunden von 0-100 braucht, gibt es bei meinem Golf irgendwo ein Schalter oder Regler der ihn genauso schnell macht..? :d

DJM600 - Club, Techno - Elektro Mixer
RANE - Turntableism - HipHop Mixer


Wenn du zudem deinen DJM solche späßchen wie Turntableism antust,
dann kannst dir alle paar Monate nen neuen Crossfader kaufen...

Auch wenn auf YT. Videos von DJs online sind, die auch auf DJMs abgehen, lass euch gesagt sein, das es zu 95% Mietequipment ist, wo es erstmal niemand juckt ob das runtergeheizt wird oder nicht...


Grüßle
Maximo
 
wenn du einen anderen crossfader einbaust geht es ohne probleme oder viel aufwand.

z.b. den innofader (magnetische abtastung) oder den proXfader (analoge abtastung). hier kannst du den cut-in-point zusätzlich zur kurve justieren. des weiteren sind es ausgewachsene turntableism fader die kompatibel zum djm 600 sind.

mit ein wenig mehr aufwand:

fader ausbauen, vorsichtig öffnen und entsprechende gummilager an den führungsschienen einbauen um den faderweg zu verkürzen.
 
wenn du einen anderen crossfader einbaust geht es ohne probleme oder viel aufwand.

z.b. den innofader (magnetische abtastung) oder den proXfader (analoge abtastung). hier kannst du den cut-in-point zusätzlich zur kurve justieren. des weiteren sind es ausgewachsene turntableism fader die kompatibel zum djm 600 sind.

mit ein wenig mehr aufwand:

fader ausbauen, vorsichtig öffnen und entsprechende gummilager an den führungsschienen einbauen um den faderweg zu verkürzen.

ja aber kann man wenn man einen andern X Fader einbaut auch die zeitspanne der curve ändern!?
die schaltung ist doch im pult selbst oder!?
 
Richtig, den Innofader hab ich vergessen. Wenn man sowas einbaut kann man natürlich ein wenig pimpen. Bin jetzt zwar nicht so ganz informiert an welchen Pulten der einzubauen geht und an welchen nicht und warum das so ist, aber wenn ihr meint, dass das mit'm DJM600 geht, dann wird dat schon seine Richtigkeit haben...
 
Innofader ist mit djm-600 u. 707 nicht kompatibel!
Ein kurzer Blick in die Kompatibilitätsliste bestätigt dies
Beim Pro-X fade lässt sich keine Kurve am Fader einstellen.

Also beide Empfehlungen unbrauchbar...!
 
Hast du nen proxfader, bevor du so unbrauchbare kommentare abgibst?

Ich schon. Und ich weiß wovon ich Rede bzw. Informier mich vorher wenn ich keine Ahnung hab.

ich geb zu, beim innofader hab ich die Liste nicht auswendig im Kopf.
Rein technisch ist er kompatibel. Das Problem liegt an den Abmessungen, was mit der mk2 Version behoben wird.


Allerdings passt der proxfade mk2 definitiv in den djm600. Live vorgefuehrt auf der plaza 2007 und der namm 2008. Der proxfade ist ein analoger vca fader mit mechanischer Cut in einstellung am fader selbst. Sprich, der Cut in (faderweg) wird am fader mechanisch mittels zweier Räder reduziert/verlängert, die eigentliche Kurve normal über den mischer eingestellt. Den Link such ich heut Abend mal raus, falls bestimmte personen mal wieder alles schlecht machen müssen was nicht ihrer Meinung/ihrem Halbwissen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hat mich Elliot wohl angelogen was den innofader betrifft. :confused:

Und beim pro-X-Fade kannst wie schon von dir geschrieben "nur" den cut-in aber nicht die Kurve am Fader einstellen, das nutzt beim djm also nicht wirklich was möchte man mehr als die drei per Schalter wählbaren Kurven und genau das wollte der TE aber. ;)
 
Nachtrag:

Die aktuelle Kompatibilitätsliste vom inno ist übrigens vom 9.02.2009, das es irgendwann mal ein Update oder weiteres Produkt geben soll kann ich bestätigen, das nutzt dem TE jetzt allerdings herzlich wenig.
Ich hab also mit all meinen Aussagen recht, wer hier denn Halbwarheiten verbreitet sollte evn. noch mal überdacht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung wie "tief" die "pimpfader" aufbauen aber beim djm ist unter der Faderplatine ziemlich direkt die Platine der restlichen aufbauten, wenn also diese "Pimpfader" dicker sind als... ich sag mal ... 2cm passt es nicht.

grüße...
 
Und beim pro-X-Fade kannst wie schon von dir geschrieben "nur" den cut-in aber nicht die Kurve am Fader einstellen, das nutzt beim djm also nicht wirklich was möchte man mehr als die drei per Schalter wählbaren Kurven und genau das wollte der TE aber. ;)


Wenn ich die Kurve 1 einstelle (also den Wählschalter ganz links) dann muss ich den Crossfader etwa bis zum ersten Strich bewegen bis Sound kommt. Das entspricht etwa einem halben Zentimeter. Jedoch beim Rane Mischpult geht das früher, oder meine ich das nur? Wenn man so einen langen Weg hat, bis der Sound kommt ist es ziemlich schwer beim scratchen diese Technik anzuwenden, bei der man 4 Finger nacheinander an den Crossfader "schlägt" um einen schnellen Transformer effekt zu erzeugen.

Jetzt zu meiner Frage.. kann ich die Crossfader Curve bei meinem DJM ändern?


wenn ich nicht ganz schwer von begriff bin, hat der threadersteller folgendes problem:

er hat auf der "schärfsten" kurveneinstellung das problem, dass ein zu langer faderweg bis zum cut in da ist.

genau dieses problem wird durch die mechanische regelung der cut in zeit beim proxfader gelöst.

ob dies nun direkt an der kurveneinstellung selbst oder am mixer zu regeln ist, spiel keine rolle. die normal 3 teilige kurveneinstellung wird davon nicht berührt, er kann nach wie vor zwischen "weich/mittel/scharf" wählen, nur der faderweg bis zum einblenden des zweiten kanals wird verkürzt, was ja das problem des threaderstellers löst.

das der proxfader mk2 in den djm 600 passt ist unter anderem hier nachzulesen http://www.skratchworx.com/news3/comments.php?id=759 und hier zu sehen.

pxf2_1.jpg


pxf2_2.jpg



bezüglich des innofaders:

wenn du tatsächlich mit elliot in kontakt bist, solltest du wissen, dass seitens audio innovates an einem innofader mk2 gearbeitet wird (wenn auch vielleicht nur in den köpfen, zu mehr lasse ich mich nicht hinreißen da es dann halbwissen währe).

und die kompatibilitätsliste sorgfältig lesen würde auch nicht schaden. da steht nicht, dass der derzeitige innofader inkompatibel ist, sondern schlicht und ergreifend mechanisch nicht in das gehäuse passt.

technisch ist er voll kompatibel, da das djm 600 einen standard vca schaltkreis hat, mit dem der innofader wunderbar klarkommt. mit den schaltkreisen der djm 707/909 technologie ist er derzeit auch technisch inkompaibel, da dort die vca schaltkreise komplett anders aufgebaut, konstruiert und auf pioneers eigene magnetfeld fader ausgerichtet sind.

gut das hilft dem threadersteller nicht "jetzt", kann ihm aber in zukunft helfen, falls audio innovate den innofader mk2 wie vielfach verlangt und angedacht umsetzt.

ebenfalls eine hilfestellung die dem threadersteller vielleicht in zukunft bei seinem problem helfen kann. ich kann nicht erkennen, wo hier irgendetwas "Unbrauchbar" sein soll.

bezüglich meines tips den stanard fader mit widerlagern zu versehen:

ich bastle seit 10 jahren erfolgreich an crossfadern aller art rum. mit ein wenig handwerklichem geschick und technischem verständnis kann man jeden fader "tunen" und auf seine bedürfnisse abstimmen. auch ist es möglich verschiedene fadertypen in verschiedene mischertypen zu verbauen. dies ist auch nicht immer möglich, jedoch ein wenig know how und mut zum basteln vorausgesetzt führt es oft zum erfolg.

ich konnte auch aus meinen fast traumhaften fadern des ttm57 etwas mehr leistung rauskitzeln. auch habe ich erfolgreich diverse alps/alpha/vestax/p&g/focus fader modifiziert und mit diversen mixern zum laufen gebracht (und ja, ein djm war ebenfalls darunter). oft totgesagte fader konnte ich mit etwas zeit und kreativität ebenfalls schon oft wieder zum leben erwecken.

daher traue ich es mir durchaus zu, zu behaupten dass ein fader des djm 600 mit widerlagern oder zum beispiel einem modifizertem gehäuse bzw. einer abdeckplatte so modifiziert werden kann, dass der faderweg erfolgreich verkürzt wird, was widerum die cut in zeit herabsetzt und das problem des threaderstellers löst. das würde ich ebenfalls nicht als unbrauchbar bezeichnen.

der threadersteller hat ein problem. ich will ihm helfen und mache ihn auf theoretische, praktisch durchführbare und technisch mögliche lösungswege aufmerksam, sein problem zu lösen.

du mein lieber pyro bezeichnest das als unbrauchbar.

warum auch immer, weil es nicht deine meinung/erfahrung ist, du dir nie darüber gedanken gemacht hast, dir das wissen dazu fehlt oder weil du ein problem mit mir hast, ich weiß es nicht.

es spielt aber auch keine rolle warum du ohne richtige begründung meine vorschläge schlechtredest,das nenne ich nunmal halbwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Begründung steht doch oben.
Mit "nicht kompatibel" muss doch nicht eine elektronische Inkompatibilität gemeint sein, in Fall Innofader halt eine mechanische.
Der momentan am Markt verfügbare Fader passt so nicht (ohne weiteres) ins Gehäuse, das doch ganz klar ein Fall von "nicht kompatibel".
Ich bekomm so ohne weiteres doch auch keine 22"-Felge unter meinen Punto mit 15"-Serie, also sind die nicht kompatibel. ;)

Desweiteren hat der TE sich unklar ausgedrückt, im Threadtitel geht es um die Crossfaderkurve.
Diese kann man am Pro-X-Fade definitiv nicht einstellen.
(Das der Pro-X nicht passt hab ich übrigens mit keiner Silbe erwähnt, lies doch bitte nur das was ich auch wirklich geschrieben hab.)
Beim Innofader würde des mit der Kurve gehen, dort kannst ja sogar das bzw. die Potentiometer aus- und dafür externe via Kabel anlöten.
Super-Sache imho nur leider für den TE nicht hilfreich weil passt nicht.

Du hast weiter oben aber eben Inno und Pro-X empfohlen.
Für das Anliegen "Crossfaderkurve ändern" kann er beide nicht nutzen, (also doch "unbrauchbar"), der eine passt nicht und der andere bietet diese Funktion gar nicht, das musst doch jetzt einfach mal zugeben!

Btw., ich hab absolut nichts gegen dich aber die Aussage war nun mal falsch und nicht wirklich hilfreich.
Hättest dabei geschrieben das es auf kurz oder lang Möglichkeiten geben wird, z.B durch den genannten Inno-mk2, sehe es ja ganz anders aus.

Hoffe mein Anliegen ist einigermaßen klar geworden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im thread Titel mag er sich unklar ausdruecken. Aber wie war doch gleich dein Rat? Bitte aufmerksam und genau lesen was gescheieben wird. Wenn du deinen eigenen Ratschlägen folgen würdest, den Post des threaderstellers genau durchlesen würdest, dann würdest du das Anliegen und das geschilderte Problem erkennen. Und zur Lösung ist momentan der proxfade mk2 prädestiniert, da hier das Problem des threaderstellers gelöst wird. In Zukunft vielleicht noch durch den inno mk2 und ganz sicher durch fachgerechte Modifikation. Irgendwie hab ich nicht den eindrick, dass du verstanden hast was der threadersteller für ein Problem hat.
 
Ein anderer cut-in-point allein nutzt ihm aber doch nicht wirklich was, dadurch bleibt die Verlaufskurve immer noch durch die drei möglichen Einstellungen via Schalter begrenzt.

Wenn er wirklich nur den cut-in ändern will dann soll er sich keinen anderen Fader kaufen sondern sich zwei Stück Plastik-irgendwas-Karte zurecht schneiden und ins Faderplate legen oder kleben.
Ich wage allerdings zu behaupten das er selbst mit diesem "tweak" und der schärfsten Kurve immer noch nicht zu gewünschtem Ergebnis kommen wird.

Ist es denn wirklich so schwer einmal zu sagen "stimmt, da hab ich mich vertan"!?
 
Warum sollte ich, hab mich nicht vertan.

Problem:
Bei schärfster Kurveneinstellung noch zu viel faderweg bis zum Cut in.

Lösung:
Faderweg verkuerzen.

Meine vorschlaege:
-Innofader (verkuerzung nicht mehr notwendig, da Digital mit Magnetfeld Abtastung, mk1 geht passt aber nicht rein, evtl. Mk2 ok,noch nicht in Serie ist aber angedacht)

-proxfade (faderweg kann serienmaessig stufenlos verkuerzt werden, passt rein ohne viel Modifikation und löst das problem)

-Original fader tunen/tunen lassen (verkuerzt ebenfalls den faderweg, etwas umstaendlich aber machbar und loest das Problem ebenfalls)

Das ansprechverhalten und Handling wird natürlich nicht an einen rane ttm57/56 fader rankommen. Aber ordentliche crabs und flares gehen locker und laessig von der Hand. Besser als mit jedem Standard vestax pcv fader bei schaerfster kurveneinstellung.

Also wo hab ich mich geirrt?
 
Wirklich die ganz kleinen Karos!?
Okay, bitte...

Ausgangspost deinerseits:
wenn du einen anderen crossfader einbaust geht es ohne probleme oder viel aufwand.

z.b. den innofader (magnetische abtastung) oder den proXfader (analoge abtastung). hier kannst du den cut-in-point zusätzlich zur kurve justieren. des weiteren sind es ausgewachsene turntableism fader die kompatibel zum djm 600 sind.

mit ein wenig mehr aufwand:

fader ausbauen, vorsichtig öffnen und entsprechende gummilager an den führungsschienen einbauen um den faderweg zu verkürzen.

Meine Antwort:
Innofader ist mit djm-600 u. 707 nicht kompatibel!
Ein kurzer Blick in die Kompatibilitätsliste bestätigt dies
Beim Pro-X fade lässt sich keine Kurve am Fader einstellen.

Wir sehen,...
- keine Hinweise auf mk2-Version(en)
- post lässt darauf schließen das Kurve direkt am pro-X einstellbar
- post zeigt die Aussage das Inno einwandfrei kompatibel
- an keiner Stelle habe ich geschrieben das der pro-X nicht kompatibel ist, lediglich der korrekte Hinweis an ihm keine Kurve einstellen zu können

Die genannten Dinge in deinem post sind nun mal für sich gesehen falsch oder zumindest unvollständig, da kann ich doch auch nichts für. :p

Desweiteren hab ich geschrieben
Also beide Empfehlungen unbrauchbar...
beide = zwei, nicht drei! ...auf deine Aussage mit den Gummilagern, (die übrigens auch so nicht richtig ist weil der CF nicht auf Führungsschienen läuft), bin ich gar nicht eingegangen.


So, und jetzt hab ich keine Lust mehr mich mit dir zu streiten, ich denke meine Sichtweise ist nun eindeutig klar geworden.
Falls nicht, scheiß drauf dann kann ich dir auch nicht helfen.

-> nichts für ungut. :)
 

Ähnliche Themen

pa7ze
Antworten
0
Aufrufe
6K
pa7ze
pa7ze
D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dos.groovy
D
G
Antworten
0
Aufrufe
3K
Gast16021
G
D
Antworten
1
Aufrufe
13K

Neue Themen


Zurück
Oben