DJM-600 - Effekte und Loops

T

tpichler

Banned
Dabei seit
22 Feb 2004
Beiträge
45
Reaktionen
1
Ort
Wien, Österreich
Hallo!

Ich hab dieses Wochenende wieder mit einem DJ über Mischpulte gesprochen, möchte aber auch noch eure Meinung einholen. :)

Ich hab ihm erzählt dass ich mir vielleicht den Ecler SMAC 30 kaufen werde und gefragt was er davon halte. Laut ihm soll ich mir gleich von Pioneer den DJM-600 kaufen, da man nach spätestens 1 Monat mit einem normalen Mischpult vertraut ist und es fehlen einem dann nach und nach die ganzen Effekte als auch die Loopfunktion. Stimmt ihr dem zu?

Ich hab auch noch eine Frage zur Loopfunktion vom DJM-600: Die Loops werden ja mit Hilfe von Beats erstellt. Also z.B.: immer 8 Beat und diese dann in einer Endlosschleife. Für mich klingt das so als würde da nur der Bass geloopt werden. Ich möchte aber dass "alles" geloopt wird, also auch Vocals, etc. Oder zum Beispiel ein Klaviersolo. Da kommt ja praktisch kein Bass vor oder was ist wenn ich 4 Sekunden von einem Trommelwirbel loopen möchte. Geht das? Oder zählt dann jeder Trommelschlag als Beat?

Hoffe ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen!

Danke!
 
der misst voher die bpm. Abhängig davon werden 1, 2, 4 Takte aufgenommen. Dazu wird dann die Aufnahmezeit aus der bpm Zahl errechnet. Es wird grundsätzlich alles eines Kanals aufgenommen. Wenn du das abspielst, spielt der DJM das einmal oder endlos ab. Die Geschwindigkeit und Länge kann noch geändert werden.

JohnD.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Die Loopfunktion ist mir jetzt um einiges klarer! Ich werde vielleicht jetzt doch noch auf den DJM-600 sparen...

Ach, eine Frage hab ich aber noch: Das DJM-600 besitzt keine "Kill-Switches". Das ist aber kein Problem, oder? Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich ja dennoch einfach die Höhen oder Tiefen wegdrehen und hab auch keinen Bass mehr dabei... - Hab dann also das selbe. Oder unterscheiden sich "Kill Switches" schon auch noch anders?
 
jo! normalerweise wennst die potis zurück drehst hast sogesehen ne kill funktion!
 
du mußt halt bei den djm den eq-regler zurückdrehen um zb jetzt den bass zu killen wobei halt andere mixer tasten haben wo man zb den bass nur duch nen knopfdruck killt
 
trotz alledem finde ich müssen keine effekte im mixer integriert sein und son sämbla mit loopfunktion is zwar ganz nett, aber an deiner stelle würd ich mir das smac holen und das restliche geld lieber für feines vinyl aufheben...
da haste vielleicht dann mehr davon ?!
 
Supi...

Jetzt ergibt alles endlich seinen Sinn. :)

Hätte mir nicht gedacht dass so viele Wiener hier sind. Hoffe dass das jetzt keine Themenverfehlung wird aber wo kauft ihr eigentlich eure Platten in Wien?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich eigentlich auch nur www.dj-shop.at
aber manache platten muß ich direkt beim hersteller bestellen!
die selternen halt
 
hab heut noch grad was cooles entdeckt.

von karlsplatz mim 59A richtung philadelphierbrücke.

2 Stationen bis schleifmühlgasse.

dann diese straßenseite wieder zurückgehn richtung karlsplatz bis zum record store. sieht ziemlich oag dreckig aus der laden aber drinnen haben sie einiges. und jetzt schließt die bude bald drum alles - 50 %. hab mir heut ne platte um 1,50 gecheckt ^^
 
ich kenne keinen dj der jemals die loop-funktion des djm 600 benutzt hat.. und bei uns legen viele dj's auf... nur mal so am rande ;)
die effekte sind allerdings in der tat zwischendurch mal ganz nett solange man es damit nicht übertreibt...
 
Och naja, ich hab damit schon Herrn Liebing und Marco Remus ihre Sets verfeinern gehört, war an sich schon ganz nett. Ich empfind die Loop-Sektion aber für mich als nicht so wichtig, drum hab ich auch das 500er genommen.

Greetz
 
Ich nutze die LoopFunktion auch nicht. Habs am Anfang mal ausprobiert, aber danach nie wieder benutzt. Die Effekte sind am Anfang auch ganz lustig, aber auf Dauer langweilig, weil man damit nicht wirklich kreativ arbeiten kann.
Bei Filter und Flanger sind zum Beispiel die Verlaufskurven festgelegt. Die Effekte lassen sich hier nur in Länge und Intensität verändern.
Mit dem Delayeffekt kann man jedoch sehr geile Sachen machen! Richtig abgedrehten Sound bekommt man bei richtiger Handhabung da raus.
Werde mal bei Gelegenheit ein Soundsample posten, damit man sich mal ein Bild davon machen kann.
 
also chris liebing verwendet sicher nicht nicht die loopfunktion vom pult sondern mit größter wahrscheinlichkeit einen externen sampler von red sounds
 
Hi!

Bei Filter und Flanger sind zum Beispiel die Verlaufskurven festgelegt


Ist das beim neuen Denon-Mixer auch so?
Da lässt sich doch alles ändern oder?!
Sorry, gehört nicht direkt zum Pioneer, aber passt ja gerade ;)

Christian
 

Neue Themen


Zurück
Oben