DJM 700 vs Xone 42 vs Nuo4 [KLANG]

D

d.i.e

rave!
Dabei seit
13 Mai 2009
Beiträge
110
Reaktionen
0
Ort
mainz
Moin,

plane momentan meinen DJM400 gegen was neues auszutauschen - mal abgesehen davon dass dieser mehr als shitty klingt :D brauch ich solche features wie zumindest einen XLR ausgang und evt separat regelbaren monitor out.
effekte wären mir schon wichtig, sprich zumindest der xone 42 und der nuo sollten eine gescheite fx send/return schleife haben! soweit ich das heir ausm forum aber rauslesen konnte sollen die recht anständig sein.
die effekte vom djm sind jetzt nicht so vielfältig, würden mir aber auch reichen, müssen jetz also keine 100+ effekte wie beim kp3 sein.
mit den features der mixer bin ich im groben vertraut und brauch in diesem punkt keine beratung.
wie siehts denn mit dem klang der 3 mixer aus? wer konnte damit erfahrung machen um einen vergleich anzustellen?
ich bin jetzt kein krass audiophiler mensch und weiss auch dass sowas subjektiv ist, denke aber schon dass man sowas zumindest grob eingrenzen kann wenn zb der djm700 WESENTLICH schlechter klingt als ein xone42.
ich weiss, am besten ist es sich selbst ein bild zu machen, ist bei mir allerdings nicht so einfach da ich dafür dann gleich wieder n größere strecke zurücklegen muss - da wärs ganz nett im vorfeld paar mehr infos zu ham!

danke schonmal für die hilfe.

edit: handelt sich natürlich um den NUO 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

plane momentan meinen DJM400 gegen was neues auszutauschen - mal abgesehen davon dass dieser mehr als shitty klingt :D brauch ich solche features wie zumindest einen XLR ausgang und evt separat regelbaren monitor out.
effekte wären mir schon wichtig, sprich zumindest der xone 42 und der nuo sollten eine gescheite fx send/return schleife haben! soweit ich das heir ausm forum aber rauslesen konnte sollen die recht anständig sein.
die effekte vom djm sind jetzt nicht so vielfältig, würden mir aber auch reichen, müssen jetz also keine 100+ effekte wie beim kp3 sein.
mit den features der mixer bin ich im groben vertraut und brauch in diesem punkt keine beratung.
wie siehts denn mit dem klang der 3 mixer aus? wer konnte damit erfahrung machen um einen vergleich anzustellen?
ich bin jetzt kein krass audiophiler mensch und weiss auch dass sowas subjektiv ist, denke aber schon dass man sowas zumindest grob eingrenzen kann wenn zb der djm700 WESENTLICH schlechter klingt als ein xone42.
ich weiss, am besten ist es sich selbst ein bild zu machen, ist bei mir allerdings nicht so einfach da ich dafür dann gleich wieder n größere strecke zurücklegen muss - da wärs ganz nett im vorfeld paar mehr infos zu ham!

danke schonmal für die hilfe.

Geht's wirklich wie die Überschrift besagt um den Nuo 4 oder den 4.0?
 
ich war gestern bei elevator bisschen entscheidungshilfe besorgen,der verkäufer meinte wohl das der xone 42 eindeutig den besseren klang hat als der 700er
allerdings hält mich das davon nicht ab den pio zu kaufen da --> mehr features
 
Also kanns jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber en DJM700 ist doch nur nen funktionsabgespeckter DJM 800. Also hätte das Teil doch die selben klanglichen eigenschaften.

Und hier gabs im Testgelände auch zwei tests vom 800er wo über den Klang gesagt wurde, das der 800er klanglich aufjedenfall mit dem Xone 92 mithalten kann.

https://www.deejayforum.de/19-testgelaende/34366-mixer-pioneer-djm-800-a.html

https://www.deejayforum.de/19-testgelaende/31766-mixer-pioneer-djm-800-a.html

Was für mich jetzt logischerweise heissen würde, das nen DJM700 nicht grundlegend schlechter klingen kann als nen Xone 92 oder 42.
 
ich würde sagen in summe schenken sich die drei klanglich sowieso nicht nix, zumindest nicht genug um es mit ungeübten (oder geübten aber nicht unter verwendung einer sehr guten signalkette darauf fokusierten) ohren tatsächlich zu bemerken.

zum klang wäre vielleicht ansonsten zu bemerken, dass der nuo einen recht weit gefassten mittenbereich beim eq hat. hab das letztens in einem skratchworx-review gelesen und bin draufgekommen, dass es unter anderem diese feinheit war, die das mixgefühl beim derzeit verwendeten reservemixer am anfang so seltsam gemacht hat. ansonsten sind die eqs großartig und greifen vor allem gut, nur sollte man eben beim herumwerken mit den mitten gefühlvoll arbeiten da man sonst schnell die dynamik aus dem track rausdrehen kann.
 
Ich kram das Thema noch mal aus, da es genau diese 3 Mixer sind (Nuo 4.0), die ich momentan in der engeren Auswahl habe und ich mir die Frage gestellt habe wie wohl der DJM 700 im Vergleich zu den anderen beiden klingt.
Rein subjektiv und von dem was ich von den Marken bisher so kenne würde ich was den Klang angeht folgende Rangfolge festlegen:
1. Xone 42
2. Nuo 4.0
3. DJM 700

Wobei ich mir vorstellen könnte das 1 & 2 fast gleichauf sind.
Ich hatte auch noch den Denon DN-X1100 auf'm Schirm, aber irgendwie will er mir nicht recht zusagen...zumindest nicht auf dem Papier und von dem was man im Vergleich so liest, aber der Preis wäre natürlich fein.

Frage:
Gibt es zu den genannten Mixern vielleicht einige hier die diesen Vergleich bereits live ausprobiert haben und sich eine Meinung gebildet haben?

Anschauen werde ich mir die Kanditaten auf der Musikmesse, aber ich denke die Klangquallität wird man da nicht groß beurteilen können.
 
Hab ich doch erst gestern oder vorgestern im Xone 42 Thread geschrieben :confused:
Xone 42 vs Denon DN-X1100
Besitze nämlich beide um das machen zu können.
 
Hab ich doch erst gestern oder vorgestern im Xone 42 Thread geschrieben :confused:
Xone 42 vs Denon DN-X1100
Besitze nämlich beide um das machen zu können.

Jau, weiß ich doch.
Hier ging es mir eher um den Vegleich Nuo 4.0 und DJM 700.
Letztendlich würde ich gern wissen ob der Klang des DJM 700 auch was taugt.
 
Rein subjektiv und von dem was ich von den Marken bisher so kenne würde ich was den Klang angeht folgende Rangfolge festlegen:
1. Xone 42
2. Nuo 4.0
3. DJM 700

Das ist doch aber letztlich schon ziemlich gewagt, oder? Also so einfach vom gelesenen und vom Gesamteindruck auf den Klang zu schließen, wenn man noch nie vergleich gehört hat.

Früher oder später muss ich mir unbedingt noch mal nen NUO leihweise ins Haus holen, um mal nen direkten Vergleich zu machen. Hatte bisher nur nen Smac 40 Pro n paar Tage hier und der war klanglich einfach chancenlos gegen Hi-Level und Rane. Den find ich gar nicht toll. Andererseits wird Ecler viel gelobt für den Klang und das würd ich gern auch selbst noch mal erfahren.

Aber solange ich den Direktvergleich nicht habe schreib ich lieber nichts dazu. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man sich da wirklich völlig verschätzen kann, wenn man aus gelesenem auf den Klang schließt. Das funktioniert nicht.
 
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man sich da wirklich völlig verschätzen kann, wenn man aus gelesenem auf den Klang schließt. Das funktioniert nicht.

Mein auch!
Wie gesagt, die genannte Reihenfolge wäre meine Vermutung bzw. das was ich vorab erwarten würde.
Natürlich muss man das selbst austesten und möglichst zuhause in Ruhe.

In meine Einschätzung fließen natürlich auch meine Erfahrungen mit ein, ich hatte den DJM 500, der klingt wie'ne Cola Dose, der DJM 600 nicht viel besser, ich hatte den Nuo5, der klingt gut. Ich kenne den Sound des Xone 92, der ist besser als die genannten.
Daher vermute ich vorab die o.g. Reihenfolge.

Klar hat Pioneer sich auch klanglich inzwischen gemacht, lasse mich da dann gerne überraschen.
 
In meine Einschätzung fließen natürlich auch meine Erfahrungen mit ein, ich hatte den DJM 500, der klingt wie'ne Cola Dose, der DJM 600 nicht viel besser, ich hatte den Nuo5, der klingt gut. Ich kenne den Sound des Xone 92, der ist besser als die genannten.
Daher vermute ich vorab die o.g. Reihenfolge.
Du lehnst Dich damit so weit aus dem Fenster daß Du rausfällst... :rolleyes:

Ich kenne & hasse die DJM 500/600, aber ich habe in einer Area auch einen DJM 700 an einer wirklich sehr guten Anlage stehen - da gibt es nichts, aber auch gar nichts daran auszusetzen.

Es ist möglich, daß ein Xone 92 nochmals für das geübte Ohr einen Ticken besser klingt aber dieser kostet (unter Einbeziehung der fehlenden Effekteinheit) auch gut das doppelte... :rolleyes:

Zum eigentlichen Vergleich kann ich jetzt leider nichts beitragen, aber den 700'er aufgrund des 500/600'ers einstufen ist ein absolutes No-Go!
 
Du lehnst Dich damit so weit aus dem Fenster daß Du rausfällst... :rolleyes:

Ich kenne & hasse die DJM 500/600, aber ich habe in einer Area auch einen DJM 700 an einer wirklich sehr guten Anlage stehen - da gibt es nichts, aber auch gar nichts daran auszusetzen.

Es ist möglich, daß ein Xone 92 nochmals für das geübte Ohr einen Ticken besser klingt aber dieser kostet (unter Einbeziehung der fehlenden Effekteinheit) auch gut das doppelte... :rolleyes:

Zum eigentlichen Vergleich kann ich jetzt leider nichts beitragen, aber den 700'er aufgrund des 500/600'ers einstufen ist ein absolutes No-Go!

Häää?
Damit bestätigst Du ja genau das was ich sagte. ;)
Über den Klang des DJM 700 kann ich nichts sagen, hab ich nie gehört und ich schrieb ja, dass sich Pioneer da ja auch entwickelt haben wird, also wird er 700'er wohl besser klingen als 500/600'er.
Ich habe nicht gesagt das der Xone 92 besser klingt als DJM700/DJM800, aber ich würde es so einschätzen, da Pioneer Mixer bisher nicht für ihren spitzen Klang bekannt waren.
Aber noch mal, da wird sich sicher einiges getan haben, muss ich halt hören um es beurteilen zu können.
Den 800'er hab ich zwar schon oft unter den Fingerngehabt, allerdings nur im Club, da kann ich jetzt zur Klangquallität nicht soviel sagen.
Subjetiv würde ich den Klang der Xone's generell als wärmer und seidiger bezeichnen.
Ich bleibe auch jeden Fall bei der o.g. Reihenfolge, zumindest bis mich der DJM700 davon überzeugen kann besser zu klingen als ein Xone/Nuo und ich denke das wird er nicht ganz schaffen....aber wer weiß.

Ist ja schön wenn's so wäre, dann wäre der DJM700 eigentlich mein Wunschmixer momentan.
Wobei man vielleicht noch abwarten sollte wo sich der Preis vom DN-X1600 so einpegelt, der würde den DJM700 vielleicht noch toppen.
 
Also ich kann nur vom DJM700 sprechen, da ich ihn selbst mein Eigen nennen kann.
Da in dem Club in dem ich regelmäßig auflege "nur" ein DJM600 steht, schlepp ich meinen Mixer immer mit, da der 600er klangtechnisch im Vergleich zum 700er sowas von den kürzeren zieht und mir zusätzlich auch der geile Filter fehlen würde, den ich für fast 90% der Übergänge verwende.
Soviel zum Thema Klangverbesserung bei Pioneer.

Liegt ja auch auf der Hand, da komplette Konzeptänderung vorliegt:

DJM600 --> anal(og):d
DJM700 --> digital

Xone 42 & Nuo 4.0 sind bestimmt keine schlechten Mixer aber du musst eben entscheiden, ob du Effekte und den ganzen Schnick-Schnack brauchst.
 
Ich denke den größten Unterschied wirst Du bei den EQ's feststellen ..

Ahso Thema EQs: beim DJM700 find ich die superklasse!
---> mMn sehr fein regelbar und qualitativ auch sehr gut (da wackelt nix oder so).
Einziges Manko sind evtl die Gummi-Potikappen (identisch zum DJM800 nur in grau) die sich mit der Zeit echt abreiben und gammelig aussehen (bei mir Gott sei Dank noch net der Fall;)).
 
Xone 42 & Nuo 4.0 sind bestimmt keine schlechten Mixer aber du musst eben entscheiden, ob du Effekte und den ganzen Schnick-Schnack brauchst.

Nee, brauch ich nicht bzw. sind nicht überlebenswichtig.
Aber wenn der DJM 700 klanglich mit dem Xone und Nuo mithalten kann, würde ich den Aufpreis für die zusätzlichen Features schon in kauf nehmen.
Ich beziehe auch den neuen DN-X1600 mit in meine Überlegungen ein, ich brauche dessen Features auch nicht unbedingt, aber wir sind ja nun mal Freaks...wat willze da erwarten? ;)

Den Xone 42 ist eigentlich fast schon raus, die Eigenheiten des Mixers würden mir glaub ich auf den Keks gehen, werd ihn dennoch auf der Messe anchecken.
 
Ist der DJM-800 eigentlich auch voll digital?
 
Also ich hatte einige zeitlang den NUO5 und en kumpel den DJM700 und da muss ich sagen das mir der Ecler besser gefallen hat in sachen klang, (Eq erst recht), das diese meinung natürlich rein subjektiv ist sollte klar sein .... den 42er habe ich noch nicht gehört, hier steht ein 92er wobei ich sagen muss dass der nicht an den NUO rankommt vom klang.
 
Meinste die des Nuo's sind besser?


Das kommt sehr auf deine Vorlieben an .. Ich habe den NUO4 (also nicht .0) .. bei dem kann ich z.B. die Höhen viel weiter aufreißen als bei einem Pioneer ohne dass es direkt harsch wird .. die Bässe sind wirklich nur die Bässe ... und die Mitten sind etwas bissiger als Bass und Höhen, aber immer noch dezent.

Der Pioneer packt in allen Bändern ordentlich zu insbesondere in den Mitten .. also da lassen sich mit dem Pio besser mal Akzente setzen .. für geschmeidiges Arbeiten auf jeden Fall den ECLER .. Ich mache damit aber auch Hardtechno mit vielen Akzenten über FX .. die Höhen und Bässe vom ECLER will ich nicht mehr missen! INSBESONDERE die Höhen (einfach genial) .. musst Du selber testen! .. weil die Unterschiede sind brachial.
 
.. musst Du selber testen! .. weil die Unterschiede sind brachial.

Gneau so ist es und das werde ich am Donnerstag auf der Musikmesse tun.
Hab mir schon rausgepickt wer in welcher Halle ist, werd ordentlich was abklappern.
Erste Anlaufstelle ist aber Allen & Heath wegen des Xone DX, ich befürchte der ist ein must have für mich. :)

Und was den "normalen" Mixer angeht, da bin ich inzwischen sehr an dem Denon DN-X1600 interessiert, denn wenn schon was mit Effekten und Schnickschnack, dann richtig. :)
Und klanglich soll das Teil ja den Anpreisungen nach recht amtlich sein.

Donnerstag wird ein guter Tag glaub ich. :cool:
 
Die Messe werde ich Samstag besuchen :)

Ich weiß dass der 1700er von DENON sehr sehr gut klingt .. habe in mit einem DENON CD Player (auch sehr fett mit ner vinyl oben auf dem Teller :D) zusammen mit verschiedenen Kopfhörern Probe gehört ..
 
Wobei ich bei allen Mixern des höheren Preissegments bisher den Eindruck hatte, dass der Kopfhörerausgang einen anderen Sound hat (glaube der Bass ist häufig etwas verstärkt).
Gerade bei meinem pm 2000 hatte ich den Eindruck, dass es regelrecht matschig wurde.
 
Ist doch alles wirklich sehr subjektiv. Ich persönlich würde z.B. den 700er Pio klanglich über dem Ecler Nuo ansiedeln. Den 42er Xone hab ich noch nicht gehört.

Es ist aber auch noch immer dieses Vorurteil, dass Pioneer nicht gut klingen.

Nur mal in der Dorfdisse mit Billiganlage nen 600er gehört.. ja klang madig, der Mischer ist überholt, nicht mehr zeitgemäß blabla.

Ich habe zu Hause den 600er an ner guten Kette und er klingt mehr als vernünftig, aber nicht überragend im Sinne von angenehm. Es klingt etwas flach und höhenbetont, was an einer PA schnell schief gehen kann, wenn keiner die Anlage einstellt.

Der DJM800 klingt sehr sehr gut, ist aber eben auch etwas kühler als Ecler und A&H, wobei ich wiederum Soundtechnisch kein Ecler Fan bin.

Ich würde mir jetzt halt überlegen, ob ich auf externe EFX Geräte wie ein KP3 stehe, oder mir brauchbare und vor allem sehr gut zu bedienende interne Effekte eines Pioneer oder Denon ausreichen würden.

Die Auswahl an externen Multiefx ist nunmal nicht so riesig. KaossPad, Pio EFX (wo nur das teure 1000er in Frage käme), ein paar Reverbs, Filter, Delays und das war's auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben