DJM-800 vs A&H 3D

M

Muki & STYLE

Power-User
Dabei seit
1 Mrz 2005
Beiträge
322
Reaktionen
9
Hy leutz

habe jetzt meinen A&H 92 verkauft, denn ich liebte um mir einen 3D zu kaufen, damit ich endlich Ableton Live besser bedienen kann. Nun bin ich aber letzte Woche im Club vor einem 800er gestanden, und war echt über das Pult begeistert.
Da mir aber im ersten Blick die Midi sektion wichtig ist scheint mir das 3D das bessere Pult zu sein obwohl der 800 er auch 61 Midifunktionen hat (zu 105 vom 3D) Das Problem ist irgend wie der Preis, da ich das 800 fast für 1000 CHF günstiger bekomme, lässt sich die Frage stellen...

Hat den jemand von euch schon Konkret mit einem 800er Ableton bedient? Wie ist die bedienfreundlichkeit?

Weil alle diese Demofilme von Pioneer finde ich total ungebrauchbar...

Gruss Muki
 
Wenn du wirklich Live haben willst kann ich dir nur zum Xone3D raten.
Da der DJM800 halt nur ein normales Mischpult ist das zusätzliche Midifunktionen hat.
Also ich habe es nicht sooo toll gefunden. Das es nicht genügend Endlosregler etc gibt.
 
Absolut! Snaip hat recht!
Wenn Du Ableton integrieren möchtest - auf jedenfall der 3D!!!!
Allein der getrennte Aufbau ist schon mit der wichtigste Grund, wegen der Bedienerfreundlichkeit während des Performen!
Der XONE 3D ist schon ein Hammerteil für externe Midiperepherie.!!!!!!!



Mary
 
Ich würde Mischpult und Controller getrennt kaufen. Dann kann man es besser auf seine Bedürfnisse abstimmen.
 
StachO schrieb:
Ich würde Mischpult und Controller getrennt kaufen. Dann kann man es besser auf seine Bedürfnisse abstimmen.
word.

klar, der 3D ist keineswegs schlecht... allerdings kannst Du mit 1-2 guten controllern halt wirklich viel, viel mehr anstellen.

jetzt regnet's bestimmt gleich sprüche wie "zeig mir mal, was ich mit meinem tollen 2800 EUR* mixer nicht machen kann", daher fange da gleich im vornherein damit an, was a&h meiner meinung nach beim 3D alles falsch gemacht hat...

*) gut, 2300 - aber als er rauskam, hat er 2800 gekostet und da hab ich mit ihm geliebäugelt

- hat nix mit midi zu tun, aber ich zahl doch nicht so viel geld für 'nen a&h dj-mixer, der nicht mal 'nen 4er-eq hat

- 8 channels? ach komm! ist klar, dass man ein ableton-set minimieren kann, aber 1. warum und - daraus folgend - 2. ab einem gewissen komplexitätsgrad ist das zu wenig (auch wenn man theoretisch "blättern" könnte - sofern das beim 3D überhaupt geht, aber ich hoffee schon - wird dieses gegenargument von dem nächsten punkt zerfetzt)

- visuelles pegel- und parameterfeedback bei den einzelnen channels fehlt (man kann zwar auf den lappy gucken, aber man holt sich doch gerade deswegen controller, um es nicht tu zu müssen)

- fertige sachen abfeuern ja - aber selber was spielen? wie denn, ohne pads oder tasten? ist das dann überhaupt noch ein liveset? kann man sich ja gleich auf cd brennen und dazumixen...

ATM kann ich nicht mehr dazu schreiben, da ich was erledigen muss - bin aber gespannt auf die bösen worte der 3D-user...
 
Zuletzt bearbeitet:
A&H XONE 3D, I-MAC+Ableton, ACCESS VIRUS TI, Zwei PIO CDJ 1000MK3 und für den nostalgischen TOUCH noch zwei Turnis. Das ist schon ein nettes Setchen.
Und was man damit jetzt alles anstellen kann, ist kaum auszureizen. ;)
 
tranqui schrieb:
- visuelles pegel- und parameterfeedback bei den einzelnen channels fehlt (man kann zwar auf den lappy gucken, aber man holt sich doch gerade deswegen controller, um es nicht tu zu müssen)
Verstehe den Punkt nicht ganz.
Was meinst du damit?

Controller mit VU Meter?
 
Zumal alles über den Compu sichtbar ist- bei Ableton! Verstehe ich auch nicht ganz? :confused:

Zudem geht es hier um die Alternative DJM800 oder XONE 3D!
Und nicht um: wie würde ich das Set zusammenstellen und mit welchen Geräten würde ich arbeiten. Das wäre ein eigenes Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mals für eure Posts,

Naja diese alternative habe ich auch schon angeschaut, Ich hab zwar schon eine Externe Midi schnittstelle gekauft müsste jedoch ne neue soundkarte kaufen, da meine M-Box nur einen Line out hat. Zudem habe ich doch irgend wie im 3D, Soundkarte, Midischnittstelle und 1A mixer zusammen...
Nehme mann an ich würde mich für den 800er entscheiden und dazu noch ne externes Midi steurer gerät kaufen komm ich doch auf etwa den selben Preis?!
Ich hab zwar schon so einen Korg Micro Control, was für einen Exteres Control gerät würde sich den noch am besten dazu eignen?
GRuss Muki
 
naja... diese faderfox's bin ich nicht ganz überzeug von... wie wärs mit einem korg pad control, oder M-Audio Trigger Finger oder Mackie? kombiniert mir Korg Micro control und 800er??! oder doch lieber sparen auf 3D
 
Muki & STYLE schrieb:
naja... diese faderfox's bin ich nicht ganz überzeug von... wie wärs mit einem korg pad control, oder M-Audio Trigger Finger oder Mackie? kombiniert mir Korg Micro control und 800er??! oder doch lieber sparen auf 3D


dann guckmal, wer das alles nutzt, scheint zu taugen:
misc_page_1.jpg
 
Also Hawtin hat immer eins im gepäck (Genau wie ich :cool: )
also den LV2, ist en echt top gerät !!!! Absolut
Ich hab beim spielen 2 TTs, Ein Lappi mit Serato (in 4 Tagen )
Meinen genialen A&H Xone, FaderFox LV2 und en 2ten lappi für Ableton
und wenn ich mal richtig durchdrehen will kommt der Behringer BCR2000 noch ins Gepäck !!! Und damit kann das Live mehr als ausreizen !!!
Weis ja nicht was du alles machen willst mit dem Live, ich nütze es halt als 3te Soundquelle
 
Hab mir gerade den Xone 3D geleistet. Nach ein paar Anfangs-Schwierigkeiten muß ich nun sagen: Hammerteil!
Was Midi und Ableton angeht, kann ich mir nicht vorstellen, daß man mit dem 800er viel reißen kann. Pioneer schreibt selbst auf der Website, daß man mit den Midi-Funktionen Licht oder Video-Equipment steuern kann. Wobei der Xone 3D gerade auf DJ Software ausgerichtet ist.
Ich arbeite viel mit Pioneer Mixern, und kann zur Qualität nur gutes sagen, aber so ein A&H ist einfach nochmal ne Stufe drüber.
Ich finde die Effekte des Pioneers völlig überflüssig, da diese automatisch über den Beat gesteurert werden. - Das ist für mich Micky Mouse Mixing... Einen Filter muß man an der richtigen Stelle per Hand hoch und runter fahren können.
Hatte vorher einen Roland DJ-2000 und fand den schon trotz Schwächen besser als nen Pioneer Mischer.
Hab den 800er zwar noch nicht ausgiebig getestet, kann aber sagen, daß der Xone 3D in meinen Augen das beste DJ-Mischpult auf dem Markt ist.
 
@Flash Gordon:
Willkommen im Forum.

Ich kann dir nus sagen das in deinem Post einige Aussagen sind die ich nur als sehr unüberlegt bezeichnen kann.


Ich finde die Effekte des Pioneers völlig überflüssig, da diese automatisch über den Beat gesteurert werden.
Falsch!
Filter, Bitchrusher und Harmonic werden manuell gesteuert.
Und was hast du für nen Vorteil von nem Delay den du immer manuel anpassen musst?


Das ist für mich Micky Mouse Mixing...
Aha
Für mich ist mixen mit Gain und EQ Mädchenkram, leben und leben lassen sollte das Motto sein.


Einen Filter muß man an der richtigen Stelle per Hand hoch und runter fahren können
Aha und der DJM800 hat keinen Filter?
Bitte erst denken (darunter fällt auch informieren) und dann posten.
 
also kann nur sagen: allen&heath...der klang ist einfach besser als bei pioneer....ich wil nicht sagen dass pioneer schlecht ist, aber a&h ist einfach hochwertiger
 
ah, k....hab gerade mal wieder den thread von damals gelesen, durch dein zitat....
hehe...klar auf dicke hose.....ich wuerde einfach mal nicht zu laut rum maulen, vorallem wenn man selbst anscheined nicht ganz so informiert ist! kommt ein bisschen doof....
klar hab ich mich damals ausfuehrlich mit dem pioneer beschaeftigt und zwar icht nur auf der musik messe sondern auch privat! andernfalls wuerde ich mich hueten ein statement zu geben
also zum thema sound sag ich nur analog und digital!!!! ;-)
 
Und ich sage, das das ein extrem stumpfer Vergleich ist. Da es in diesem Vergleich um Klangfarben geht und nicht um Qualität. Klangqualitativ sind beide Pulte absolut gleichwertig, sie klingen eben nur unterschiedlich.

Also gefällt dir der Klang vom A&H besser.

Oder willst du behaupten das Digital schlechter in der Qualität ist als analog?
 
ah, k....hab gerade mal wieder den thread von damals gelesen, durch dein zitat....
hehe...klar auf dicke hose.....ich wuerde einfach mal nicht zu laut rum maulen, vorallem wenn man selbst anscheined nicht ganz so informiert ist! kommt ein bisschen doof....
klar hab ich mich damals ausfuehrlich mit dem pioneer beschaeftigt und zwar icht nur auf der musik messe sondern auch privat! andernfalls wuerde ich mich hueten ein statement zu geben
also zum thema sound sag ich nur analog und digital!!!! ;-)

lol lang nicht mehr son trottel wie dich gesehn
 
@ultra_peemo:
Ich würde dich bitten deinen Post zu editieren, da wir doch ein gewisses Niveau halten wollen.


Danke
 
Genau so siehts aus...ob Pioneer oder A&H, beides sehr hochwertige Geräte, ohne klangliche Unterschiede in der Qualität. Das kann ich aus Erfahrung auch bestätigen. Jedoch:

Wer ein Pioneer hat darf sich freuen....Wer einen A&H hat muss sich freuen.
Ich selbst spare gerade sehr hart für nen A&H 3D...geh regelmäßig ins Musikgeschäft um am Vorstellungsgerät rumzufummeln. Es ist wirklich eine wahre Freude....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
3K
scratch it
S
D
Antworten
1
Aufrufe
13K

Neue Themen


Zurück
Oben