DJM 900 4Ch hat nur links ein Signal

L

LeMart

Mitglied
Dabei seit
19 Jun 2017
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo,
Mein DJM 900 NXS hat ein kleines Problem mit dem vierten Kanal.
Dort habe ich nur links ein Signal.
Hab meinen XDJ schon an den anderen Quellen probiert. Dort funktioniert alles. Wenn ich R und L tausche ist das gleiche... nur links kommt ein Signal.
Habe ihn jetzt zerlegt um mal zu schauen.
An den Chinchanschlüssen sieht alles gut aus. Also die Lötstellen. Den Kanalfader habe ich mal mit dem vom ersten umgesteckt.( Falls ich das so testen kann)
Es bleibt dabei, dass der vierte Kanal nur ein monosignal ausgibt.
Bevor ich jetzt wild rumlöte und alles austausche, wollte ich mal wissen, ob hier vllt schon jmd ein ähnliches Problem hatte oder mir auch so helfen kann.


Vielen Dank
Martin
 
Kann gerade nicht ganz nachvollziehen wie du das getestet hast.
Hast du die Mono Schalter für den Master sowie den Mono Split für die Kopfhörer berücksichtigt?
Wie macht sich das Mono denn bemerkbar, ist es auf allen Outputs Master 1, Master 2, Rec, Booth, und USB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet habe ich es mit meinen XDJ's. Habe sie beide nacheinander an allen Quellen ausprobiert, Kabel getauscht... komplett als auch rechts und links untereinander.
Leider habe ich keine Möglichkeit es über den Digital Eingang zu testen.
Über USB läuft alles wunderbar.
Die Monotasten habe ich berücksichtigt.
Schalte ich auf Mono, kommt auf beiden Seiten ein Ausschlag.
Meine Monitore habe ich auf Master II angeschlossen. Über Booth müsste ich mal noch probieren.

Wie gesagt... habe sogar den Mixer aufgeschraubt und die Kanalfader auf der Platine umgesteckt. Die scheinen wohl okay zu sein.
 
Ich hätte vor dem Aufschrauben erst alle Ausgänge und Eingänge getestet. Eben komplett Master 1, Master 2, Booth und was über USB ankommt. Dazu zählt eigentlich auch die Send / Return schleife und den Phono von Kanal 4 (mit Plattenspieler) testen.
Aus dem Bauch raus würde ich auf eine kalte Lötstelle am Cinch-Eingang oder Board tippen, ist ggf. etwas schwerer zu erkennen.
 
Fader tauschen bringt nichts, weil es ein Digitalmixer ist. Ich würde den Fehler im analogen Eingangsteil suchen.
 
Den Master 1 kann ich leider nicht testen, da ich keine XLR Kabel habe. Das gleiche gilt für Phono, da keine TT.
Beim Booth ist ebenfalls nur der linke Kanal aktiv. Bei USB funzt alles. Schalte ich auf Mono, kommen auch auf beiden Seiten Auschläge.
Wie teste ich über Send/Return??

Die Lötstellen am Chinch Ein-/Ausgang sahen alle gut aus.
Beim Space und Noise Sound Color FX sehe ich auch einen kleinen Auschlag, wenn ich die Effekte voll rein drehe. Also muss ja da irgendwie was ankommen.
 
Wie mach ich das? Hab das Gerät gerade nicht vor mir.
 
Okay, werde ich mal versuchen.
Löten etc. traue ich mir zu. Hab ich ja schließlich gelernt��
Nur aus der Messtechnik bin ich etwas raus.
 
Zum Testen musst Du nicht mal löten. Die Trims sitzen einzeln auf kleinen Riser-Platinen die einfach ins Mainboard gesteckt sind. Einfach tauschen mit einem von einem anderen Kanal mit gleichen Fähigkeiten (sind beim DJM 900 AFAIK aber eh alle gleich).

Wenn defekt ist Löten aber billiger als das ganze Platinchen zu tauschen...
 
Danke dir. Werd ich mal in Angriff nehmen.
 
Die Pinlippe in der nicht mehr funktionierenden cinchbuchse prüfen (kein kontakt) = reicht bei den heutigen materialsparwahn, den cinchstecker mal zu doll seitlich gedrückt/gezogen/gesteckt zu haben.

Den ganzen kanalzug auf einmal (eingrenzen/prüfen ob cinchbuchse bzw. kalte lötstelle/lötpunkt sieht stumpf aus) prüfst du bei stereomode, in dem du direkt an der stereocinchbuchse (lötstellen) die beiden (R+L) pin's brückst. Damit lötest du die stellen auch gleich nach ;-)

Und aufpassen, dass du nicht den/die gnd's/cinchring'e erwischt ;-)

Aso: am einfachsten ist's, du nimmst dir ein multimeter, stellst es auf 200ohmBereich, steckst ein cinchkabel rein und misst mal vom pin des kabels bis zum cinchbuchsenlötpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, Trim Potis sind auch okay. Hab die mal getauscht. Ohne Änderung auf Ch4.
Da ich leider keine weitere Möglichkeit habe den Digital und Phonoeingang zu testen, werde ich das Ding mit nach Arbeit nehmen und von nem Kollegen durchmessen lassen. In der Hoffnung, dass er etwas rausfindet.
Hab im Anhang mal das Blockdiagramm gepostet. Eigentlich kann der Fehler ja nur im analogen Teil zwischen Eingang und Ch4 DSP Analog sein. IMG_2044.jpg
 
@MrPopmusik:
Habe den Mixer heute mit auf Arbeit und werde ihn mal durchmessen. Vllt bin ich dann schlauer. Ansonsten wird's wohl doch ein Reparaturdienst werden. Das wollte ich aber erst einmal verhindern.
 
Soo, durchgemessen habe ich bzw mit meinem Kollegen von den Cinchanschlüssen bis zur Eingangsstufe. Bis dahin ist alles okay.
Er meinte, es liegt vllt an einen der ICs die dahinter kommen.
Leider sind keine Aussagekräftigen Bezeichnungen zu erkennen. Und einen Stromlaufplan habe ich ebenfalls nicht.
Gibt es das Input Board vllt als Ersatzteil zu bestellen?
Habe bei Google nur Standardersatzteile gefunden, wie Fader, Cinchbuchsen oder Potikappen.
 
Schau mal bei etus-landgraf vorbei. Das IC kann man auch durchmessen, Schaltplan gibt es im Netz.
 
Danke für den link.
Hast du zufällig noch einen für den Schaltplan?
 
Ich würde eher nach "DJM-900 NEXUS Service Manual" suchen. Ist auch direkt bei den ersten Treffern dabei.
 
Dann tippe Ich auf den A/D-wandler des Kanals vor dem DSP - unwahrscheinlich, dass es Einer der Operationsverstärker ist.

Wenn du Schaltplan hast, dann kannste Stufe für Stufe (vom Eingang > OPV > OPV > usw > A/D-wandler) auch durch R/L-brücken testen ohne groß auslöten/einlöten - dünne isolierte Drahtbrücke u. ne ruhige Hand/Hände reicht ja ;-)

Am Besten ist's ja mit Funktionsgenerator und Oszilloskop, aber so (wie oben) gehts auch für ein 'Laien' bzw. ohne groß Meßpark ;-)
 
In Mischpulten hatte ich schön öfter welche, die defekt waren. Auf die würde ich hier zuerst tippen.

ja klar, bei den günstigen wo zBsp. der phonoOPV gleichzeitig als Impendanzwandler bei lineIn dient und beim umschalten nur der RIAA (die beschaltung) ausser kraft gesetzt wird (und wenn dann linepegel auf phonoIn+stellung trifft) ODER bei OPV's die nahe an ihrem Umax betrieben werden (und die verteilten kleinen stützelkos kein U-spielraum nach oben haben) und es dann zur spannungsspitze (durch so vielem möglich) kommt. aber hier nicht da:

habe mir das schemata mal angesehen und lob an pio - hier wird der eingangsOP (der Lines) mit einer durch zenerdiode gestütztem *Mittenbezug des OPVs (seinem invertiertem und nicht invertiertem eingang) und kleinem differenz'verstärker' (brücke) als geber für den opv gespeist (und auch alle nachfolgenden opv's sind so gespeist) und das umschalten von phono auf Line erfolgt per relais (und nicht nur simplen schalter) = zu viele möglichkeiten des fehlers, als das dies ein "laie" ohne meßpark ermessen kann.

*mit anderen Worten: jeder +-Eingang von jedem OPV sieht bei Nichtsignal exakt das gleiche Potential.

Solch aufwendige Beschaltung hab ich auch noch nicht gesehen und ich musste auch mehrere Minuten mich erst mal rein sehen in die funktion'en.

schau mal rein in's pdf patrik ;-)

-----

@LeMart

siehe patrik seinem: zum versiertem bastler/reparateur bringen hinweis !

aso:
dann wird's wohl doch nicht am AD liegen, wohl eher an defektem kleingemüse (defekter zehnerdoide oder defektem T. oder so)
oder die software (oder ein update) hat ein bug verursacht = daran schon mal gedacht ? weil auch eine SW kann sich ganz oder teilweise aufhängen/verabschieden beim einfachen anmachen/starten oder ausschalten eines gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das pdf in meiner Sammlung, hab's mir aber nicht so genau angeschaut.
Hast du Elektronik studiert?
 
Hab jetzt zwei Reparaturdienste angefragt. Ich hoffe es wird nicht zu teuer.
Einmal bei eTus Landgraf und einmal bei "meine DJ Werkstatt.de"
So tief wie ihr, stecke ich dann doch nicht in der Materie. Und an Messgeräten fehlt es mir auch.

Von euch kommt nicht zufällig jmd aus Berlin?! *lach*
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
1K
deejaydarkside
D
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
dj__K
D
networkerhb
Antworten
0
Aufrufe
1K
networkerhb
networkerhb
luke-gt
Antworten
0
Aufrufe
869
luke-gt
luke-gt

Neue Themen


Zurück
Oben