djshop .de verkauft mp3 als wav!!

Den ich mir wohlgemerkt auch daheim selber machen könnte, wenn ich mir die günstigeren mp3 Files kaufe und daheim selber in .wav umwandle.
Was aber der totale Schwachsinn ist - eben genauso wie mp3 Dateien in wav umzuwandeln und dann so zu verkaufen.
Wo ist denn da der Unterschied?
 
klar hat man das! Ich hab für mehr Geld einfach nur zusätzlichen Datenmüll bekommen - sonst nix.
Den ich mir wohlgemerkt auch daheim selber machen könnte, wenn ich mir die günstigeren mp3 Files kaufe und daheim selber in .wav umwandle.
Was aber der totale Schwachsinn ist - eben genauso wie mp3 Dateien in wav umzuwandeln und dann so zu verkaufen.

Also deine Einstellung dazu ist für mich echt nicht nachvollziehbar!

Kein Mensch hat dich betrogen.
Du wolltest ne WAVE, du hast ne WAVE. .WAV steht dran, also is es das was du gekauft hast.
Nix anderes hat man dir versprochen.

Und nur weil du was anderes für gängigen Standard hältst is es kein Betrug. Hätte man dir vorsätzlich falsche Infos dazu gegeben, dann wäre es was anderes. Die Info war aber doch nur "WAVE", und des is es ja auch. Also red doch nicht von Betrug, sondern von falschen Erwartungen.

Wenn ich mir nur wörtlich ein "Auto mit Motor" wünsche, dann kann das ein Neuwagen sein, muss aber nicht. Ein "Auto mit Motor" ist es des auch dann noch, wenn der Karren scho 300.000 runter hat.
Dir wurde quasi nur das "Auto mit Motor" angeboten und verkauft. Von KM stand da ja nix. Hätte man dir aber vielleicht auf Nachfrage verraten. Dass du dich ärgerst versteh ich. Recht zur Beschwerde hast du nicht, finde ich. Und Betrug ist das auch nicht. Sondern genau, was du bestellt hast. Ein Auto mit nem Motor.
 
djSh0p.de (Name geändert damits angezeigt wird) ist der grösste drecksladen ich kann jedem nur abraten dort zu kaufen wenns um lossless und den allgemeinen Support geht ich hab bei denen guthaben, dass ich seit nem halben jahr wiederhaben will eben wegen der lossless geschichte, trotz ständigen telefonieren etc. kommt mein Geld net zurück! finger weg von dem laden. das bei beatport hat sich inzwischen übrigens deutlich gebessert dort hab ich inzwischen nur noch seltenst mp3s als wave.
 
Wo ist denn da der Unterschied?

ja eben, es gibt keinen. Das Resultat ist das selbe, nur das ich in einem Fall mehr zahle und im anderen nicht. Und das Resultat ist halt nutzlos.

Kein Mensch hat dich betrogen.
Du wolltest ne WAVE, du hast ne WAVE. .WAV steht dran, also is es das was du gekauft hast.
Nix anderes hat man dir versprochen.

ich bin mir ziemlich sicher, dass das so verboten ist. wie gesagt, ich kann deine Einstellung zu der Geschichte absolut nicht verstehen. Dein Konterbeispiel zum Auto ebenfalls nicht. Natürlich informiert man sich da über Details wie km Stand etc. aber darum ging es ja nicht.
Du kaufst etwas von dem du als Verbraucher/Konsument eine gewisse Eigenschaft erwartest, weil diese SO ÜBLICH ist. Das ist sicher etwas schwammig aber ich meine, dass es genau für sowas eine Regelung gibt.
Wenn jetzt jemand etwas verkauft ohne Hinweis darauf, dann halte ich das EINDEUTIG für Betrug, zwar hast du grundsätzlich technisch gesehen recht, dass ich eine wav Datei bekommen habe aber es geht ja niemandem(!) darum explizit eine wav Datei zu bekommen sondern es geht um den verlustfreien Sound! UND UM SONST NIX! Und wenn genau diese Eigenschaft (die eindeutig für wav Files so üblich ist) nicht vorhanden ist, aber trotzdem ein höherer Preis verlangt wird, dann ist das imo ein Paradebeispiel für Betrug am Kunden.

djSh0p.de (Name geändert damits angezeigt wird) ist der grösste drecksladen ich kann jedem nur abraten dort zu kaufen wenns um lossless und den allgemeinen Support geht

danke! ganz meine Meinung!
 
sodele...
aus dem BGB
§ 434 Sachmangel
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

noch Fragen?
 
Na offensichtlich ist es nicht üblich.
Was üblich ist ist Frage der Auslegung. Üblich ist auf jeden Fall die Datei Endung.
Mehrkosten sind erklärbar mit mehr Daten, die gespeichert und versand werden müssen. Vielleicht auch mit geringerer Nachfrage nach wave.
 
Na offensichtlich ist es nicht üblich.

oh mei, nehmen wir mal als Vergleich die zwei Marktführer in diesem Bereich.
Da sowohl Beatport wie auch Junodownload (aber z.B. auch Bandcamp und Psyshop) wav Dateien in CD Qualität verkaufen kann man hier sehr wohl von "üblich" sprechen und als Konsument davon ausgehen, dass diese Eigenschaft vorhanden ist.

Weitere Postings von dir werde ich aber nun ignorieren. Deine Antworten empfinde ich mittlerweile als trolling.

Und eine Info für alle die so denken wie ich:
Eine Email an die Verbraucherzentrale Bayern habe ich eben abgeschickt.
 
Diskutiert ihr auch über den Unterschied zwischen Terracotta-Orange und Apricot?
Als ob ihr jeden Abend auf 'nem System spielen tätet, das 20'000Hz unverzerrt wiedergibt.
 
12. Schadenersatzansprüche

Schadensersatzansprüche wegen Verletzung unser vertraglichen, vorvertraglichen oder gesetzlichen Pflichten, sind sowohl gegen uns als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt.

Und damit sind se raus aus der Nummer, denn weiss mal vorsätzliches fahrlässiges Handeln nach.

Bzgl. eines Standards einer wav-Datei kann ich nur sagen, es gibt keinen, außer dass das Format zum abspielen auf einem PC geeignet ist.
Die Codierung selbst ist variabel und es gibt nur Normansätze die aber keinesfalls bindend sind.
 
Heute regt man sich lieber über unhörbare Fileformatierungen auf,...

&

Is doch *******egal... Also mir wärs das....

das sind antworten auf eine frage, die gar niemand gestellt hat und somit - ums kurz zu sagen - komplett überflüssig sind.

die frage ist nicht, ob wer was hören kann, oder ober wer was meint mitteilen zu müssen, sondern dass TE mehr geld für einen angeblichen mehrwert gezahlt hat und diesen nicht bekommen hat.

im gegensatz zu den bisherigen aussagen, bin ich schon der meinung, dass der händler beim kunden die erwartung weckt, ein lossless kodiertes stück musik zu erhalten. und genau das ist ein hoch kodiertes wave file eben nicht.

aber anderseits würde ich mit euch beiden gerne handel treiben. kunden die alles mit sich machen lassen und das auch noch toll finden sind für jeden händler ein traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch hat dich betrogen.
Du wolltest ne WAVE, du hast ne WAVE. .WAV steht dran, also is es das was du gekauft hast.

Somit sind die, die einen Technics 1210er Karton mit nem Reloop RP1000 drin verkaufen auch okay? Technics stand dran und fast sowas wie ein Technics war drin? Ich glaube das Beispiel trifft eher zu als Deins. :) Wenn wav verkauft wird, sollte es ein wav (im Sinne des allgemeinen Verständnis von nicht verlustbehaftetem, unkomprimiertem Audio) sein. Wenn Kunde XY zuhause checken kann, was er gekauft hat, sollte ein Anbieter erst recht checken, bevor er verkauft. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht ehrlich gesagt auch die GEMA Geschichte ziemlich am A.... vorbei.. Klar ich bin dagegen, aber das füllt doch nicht mein Leben aus..
Das finde ich aber schade...Wenn die GEMA mit dieser Abzocke weitermacht, könnte das nämlich massive Auswirkungen auf dein Hobby (bzw. gar Beruf) haben...Es sei denn, du spielst grundsätzlich nur zu Hause :confused:


Der djshop ist mir aber trotz allem immernoch sympathischer als Beatport :p
Die WAV Abzocke bei denen ist nämlich auch unerhört. 75cent pro WAV...Die haben doch den Knall nicht gehört...

Ich hab vermutlich auch 3-4€ für "WAVs" beim djshop verschwendet (gegenüber dem Kauf von MP3s), die qualitativ MP3 sind, und das ist ein bisschen ärgerlich. Viel ärgerlicher finde ich, bei Beatport nur zu sehen, was die für die WAVs haben wollen. Für so eine Compilation zahlt man dann locker mal mehr als das Doppelte gegenüber MP3.

Natürlich werde ich erstmal keine WAVs mehr beim djshop kaufen, keine Frage. Da müsste man ja selten dämlich sein. Aber einen Aufstand werd ich auch nicht starten wegen 3-4 Euro, die mir abgezockt wurden.

Ich hoffe mal, die Sache kriegt ein wenig öffentliche Aufmerksamkeit, und dass der djshop dann daraus lernt, dass man so etwas nicht abziehen kann...
Man könnte ja so ne Facebook Kettenmail aufsetzen, und denen einfach so mal mailen und sich beschweren.

Es geht ja weniger um die 3-4€, die ich jetzt verschwendet hab, als darum, dass ich den djshop wirklich gerne als günstige Quelle für WAVs hätte. Denn günstiger gab es die meines Wissens nach nirgends, und da würd ich schon drauf zurück greifen, wenn es denn verlustfreie WAVs wären ;)

Das ist komplett off-topic. Aber gut, da Du ja Mod bist, kann ich davon ausgehen, dass die OT Diskussion in Ordnung ist und will nun auch meinen Senf dazu geben.

Ich finde das Gegenteil von "rumgenerde" viel, viel schlimmer. Es gibt so wahnsinnig viele Musiker/DJs/Produzenten, selbst Tonstudios, die ihr Handwerk nicht beherrschen. Klar ist die Musik wichtiger als die Technik. Man kann auch mit einem 8-bit C64 geile Musik machen oder sogar nur mit Akkustikinstrumenten.

Man kann Spass haben, auch wenn man technisch sauber arbeitet. Man braucht heute Kenntnisse von digitalem Audio und Computern, ob man das nun nerdig findet oder nicht.
Absolut richtig. Am besten sind aber die, die nur rumnerden, aber dann doch viel zu wenig üben (oder Erfahrung haben, oder einfach nur schlechten Geschmack und/oder kein Talent haben), so dass sich ihre Sets oder Tracks trotz allem Generde total kacke anhören :d

Achja. Was die Leute eigentlich meinen, wenn sie sagen "Den Unterschied zwischen 320kbps und WAV hört nur ein krasser Audiophiler" ist "ICH hör keinen Unterschied". Selbst wenn nur Audiophile den Unterschied hören, ist er trotzdem vorhanden. Da orientier ich mich lieber nach denen, die guten Sound LIEBEN, als nach denen, die ihn für ******egal halten. Denkt mal drüber nach.
Und wahrscheinlich sagt man sowas in 90% der Fälle nur so lange, bis man tatsächlich mal die Anlage von so einem plöden Audiophilen gehört hat. Danach ist man nämlich ganz klein mit Hut.

90% der Leute werden zwischen 256kbps und 320kbps auch keinen Unterschied hören. Aber das ist mir ziemlich egal. Ich bin doch nicht bloß ein Unterhaltungsclown, der Musik ausschließlich zum einmaligen Clubgebrauch kauft. Aber wie gesagt, die unverschämten 75 Cent, die Beatport verlangt, würde ich nie für eine WAV ausgeben. Das ist es mir dann doch nicht wert :p
Bei djshop gingen die PREISE noch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Leute eigentlich meinen, wenn sie sagen "Den Unterschied zwischen 320kbps und WAV hört nur ein krasser Audiophiler"
Ich kann Dir sagen, dass ich 1999 sogar den Unterschied zwischen einer Vinyl und einer digitalisierten Vinyl in 96kHz/24bit gehört habe. Den höre ich inzwischen nicht mehr, das Ohr wird auch älter. ;)

Dann gibt es sogar noch Klangunterschiede zwischen einem Pioneer CDJ1000MK2 und einem MK3. Wenn man in beide Player dieselbe CD einlegt und beide via umschalten vergleicht, stellt man fest, dass der MK2 besser aufgelöst klingt.

Nun unterhalten wir uns inzwischen, von Thema entfernt, über den Vergleich einer MP3 mit einer Wav. Es ist nur erstaunlich, dass die Abspielgeräte schon unterschiedlich klingen, somit ist es durchaus möglich, dass eine MP3 auf Gerät A besser klingt als eine Wav auf Gerät B. Und den Unterschied? Ja, den hören noch nicht einmal Testhörer im Teststudio.

Kleine Exkursion zum Thema, nun mal wieder zurück zu dem, was in einer Wav drinstecken sollte.
 
das sind antworten auf eine frage, die gar niemand gestellt hat und somit - ums kurz zu sagen - komplett überflüssig sind.

Das war ne persönliche Meinung. Wenn sie dich nicht interessiert: Überlies sie doch einfach. Zudem: Wenn du hier alles raussuchen willst, was nicht genau die Fragestellung trifft, dann viel Spaß... Ich hab schönere Hobbies.

aber anderseits würde ich mit euch beiden gerne handel treiben. kunden die alles mit sich machen lassen und das auch noch toll finden sind für jeden händler ein traum.

Ich informiere mich, was ich kaufe. Frage nach, ob die Datei meinen Anforderungen entspricht. Und gehe nicht von iwelchen wilden Vermutungen aus. Und wenn ich auf Vermutungen (frei definierte "allgemein übliche Standards" etc) basierend kaufe, dann weine ich danach nicht, weil ICH mich zu wenig informiert habe, was ich da kaufe.
Wer geht jetzt hier naiv ran?
Ich will mit Leuten keine Geschäfte machen, die sich nicht informieren, was sie kaufen und dann mit Betrug ankommen.

Somit sind die, die einen Technics 1210er Karton mit nem Reloop RP1000 drin verkaufen auch okay?

Nein, weil der Karton kein produktdefinierendes Kriterium ist.
Die Dateiendung ist das schon.

So würde dein Beispiel passen:
Ich kaufe mir einen "Technics 1210". Dann is der Zustand offen. Neuwertig oder abgenudelte Discohure. Da brauch ich mich nicht beschweren, wenn ich ne alte Kiste krieg.
Wenn ich mir einen "neuwertigen Technics 1210" bestell, und ne fertige Kiste krieg, dann is es Betrug.
Einfach zu unterstellen, dass ein Technics 1A Zustand haben muss, wenn man ihn verkauft is naiv. Aber dafür könnte man sich ja informieren.

Wenn wav verkauft wird, sollte es ein wav (im Sinne des allgemeinen Verständnis von nicht verlustbehaftetem, unkomprimiertem Audio) sein.

Ja... da sind wir wieder bei der Definitionsfrage.
"allgemeines Verständnis", "üblicher Standard", und was ich noch für Floskeln gelesen hab.
Alles Frage der Auslegung, und dafür kein Kriterium.

Weitere Postings von dir werde ich aber nun ignorieren. Deine Antworten empfinde ich mittlerweile als trolling.

Leb doch einfach mit der Wahrheit. Auch wenn se dir nicht gefällt.
In nem Forum sollte man mit kontroversen Meinungen rechnen. Aber gut. Mir solls auch recht sein.


Aber um Missverständnissen vorzubeugen: Man könnte die Infos über Details der Wave-Datei als Shop natürlich besser transportieren, keine Frage. Aber alles was versprochen wurde, wurde gehalten. Rechtlich alles Ok. Moralisch mag mans auslegen wie man will...


Schade: Einig werden wir uns da wohl nicht mehr. Aber ich bitte darum, uns hier auf dem Laufenden zu halten, was dabei rauskommt.
 
Ich informiere mich, was ich kaufe. Frage nach, ob die Datei meinen Anforderungen entspricht. Und gehe nicht von iwelchen wilden Vermutungen aus.

das ist mal so was von gequirlter kacke, dass es schon peinlich ist sich überhaupt auf eine solche aussage ein zu lassen. schlimmer noch: ich glaube dass dir bewusst ist, dass du müll laberst...

aber ich will nicht so sein und stelle mir den schriftwechsel also folgendermassen vor:

hallo lieber mp3djshop,

sind eure wavs - die ja teurer sind als eure mp3s - nur hochkodierte mp3s oder sind es wavs vom master die einen echten mehrwert bieten.

danke

euer reas

und die antworten dann ganz lieb:


lieber reas,

danke für die nachfrage. leider haben wir jede menge käufer, die nicht so weit denken wie du und von der irrigen annahme ausgehen, dass sie für mehr geld auch mehr leistung erhalten. aber das ist natürlich ziemlich naiv, wie du sicher schon weisst. also nein. unsere wavs sind hochkodiert und du erhältst natürlich keinen mehrwert.
aber keine sorge, die wavs entsprechen auf jeden fall den WAVE spezifikationen.

alles liebe und viel spass mit dem datenmüll

dein mp3djshop

:rolleyes:
 
Ach, Gschmarr...

Wenn ich besondere Anforderungen an ne Datei habe, und keine genauen Infos da stehn, dann kauf ich sie entweder nicht, oder informiere mich eben.
Ich frage nach, was die Datei für technische Details hat. Sooooo blöd ist das garnicht.
Jeder Shop gibt dir nach Möglichkeit Auskunft über Produkte. Die wollen ja was verkaufen. Und wenn sie dann falsche Angaben machen, und dir was verkaufen was sie anders beschrieben haben, dann dürft ihr schimpfen. Und wenn du keine Infos kriegst, dann kaufs eben nicht.

Sich die Katze im Sack kaufen und dann beschweren.
Das ist Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nach, was die Datei für technische Details hat. Sooooo blöd ist das garnicht.

das ist sogar ziemlich blöd, weil die dann einfach sagen würden: 44,1kHz / 16 bit.
du müsstest nach der zugrundeliegenden orignaldatei fragen und bei gestaffelten preisen geht man wohl davon aus, dass die immer das qualitative maximum bietet. kann ja keiner ahnen, dass die traffifc für nichts erzeugen. also quasi heisse luft teuer verkaufen.

du kannst hier noch ewig rum blubbern, das ändert aber nichts daran, dass du die irrige annahme verbreitest, man hätte als kunde immer davon aus zu gehen über den tisch gezogen zu werden und müsse sich daher vorher zwingend jedes mal rück versichern. ein solches rechtsverständnis ist geradezu absurd.
 
Schade, dass wir uns wohl nicht einig werden...
Ich bleibe dabei und bin gespannt, was sich hier noch entwickelt.
 
Kurzer Zwischenstand:

@deejay.tb
Ich habe mir den besagten Titel auch mal gekauft, um ihn zu vergleichen. Hier handelt es sich in der Tat um eine schlechte MP3, die ins Waveformat gewandelt wurde. Frequenzen bis max. 16kHz, pffft, geht gar nicht. Eine 320er mit gutem Codec geht locker bis 20kHz.

Nachdem ich eine Mail an den besagten Shop geschickt habe, wurde mir der komplette Kaufbetrag i. H. von 1,69€ gutgeschrieben.

Na, das ist doch was. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben