DMX Steuergerät für einfache Anwendung gesucht...

M

mikexmagic

Neues Mitglied
Dabei seit
6 Jun 2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mir ist mein Eurolite Showmaster leider kaputt gegangen und jetzt suche ich Ersatz. Eigentlich war mir dieser DMX-Mischer immer ein bisschen zu umfangreich für meine Zwecke (Vereins-Partyraum). Auch möchte ich nicht mehrere Hunderter ausgeben.

Also, was möchte ich steuern?

Ich habe zum einen 4x PAR (LED) mit je 4 Kanälen. Da möchte ich eigentlich nichts weiter als eine Handvoll programmierter Sequenzen beatgesteuert laufen lassen. Also ein chinch-Eingang wäre nötig.
Zudem habe ich diverse andere Lichteffekte die aber nicht DMX gesteuert sind. Dafür habe ich 2x 8 Channel Switche die ich einfach ein- und ausschalten möchte....

Der Controller muss kein Alleskönner sein. Genre auch je ein Controller für die PAR und für die Switche....


Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke :-D
 
Hey DJGoody,

ja, an eine USB-Lösung habe ich auch schon gedacht. Aber ein weiteres Notebook nur dafür anschaffen? Es gibt ein Notebook wo die Musik drüber läuft, allerdings soll die CPU bei Musik UND Licht schon ordentlich Power haben, hab ich gelesen. Also kommt das eher nicht in Frage. Und falls doch, wie funktioniert das mit der Musiksteuerung? Wird das vom Freestyler über die Soundkarte unterstützt?
 
ich habe eine Sunlite Sushi-DS DMX gekauft, kostet 35 €, mit dabei ist die alte Beta Version von Lumidesk. Habe damit 2X Effekte, 2x Cameo Eye-Eye und 8x Flat Par inkl. Midi Mapping für einen kleinen Controller realisert. Günstiger wird es kaum gehen.
 
mir ist mein Eurolite Showmaster leider kaputt gegangen
Hi!
Also ich mache ja schon lange mit den Steinigke Teilen, aber einen Eurolite Showmaster kenne ich nicht.
Google anscheinend auch nicht, zumindest hatte ich keinen Treffer dafür, auch nicht bei den Bildern.
Könntest Du einen Link dazu posten? Würde mich mal interessieren, was das für ein Gerät ist.

Zu Deiner Frage:
Es kommt darauf an, wie schnell Du auf die 16 Kanäle für die Switch-Packs zugreifen können willst.
Am einfachsten geht das mit einem 16 Kanal Faderpult wie dem Botex SDC-16. Früher gab auch mal ein Pult mit 8 Knöpfen und 8 Fadern, das wäre evtl. auch was.
Für die PAR-Kannen könnte ein ADJ RGBW4C IR passend sein, das hängt aber davon ab, was auf den 4 Kanälen Deiner PARs liegt. Für dieses Pult müsste das R, G, B & W bzw. A sein.
Es wäre hilfreich zu wissen, um welche PARs es sich handelt bzw. wie die DMX-Kanal-Belegung ist.

Wenn es nur ein Gerät sein soll, dann wäre etwas gut wie der Stairville DMX-Master MKII ENC. Da gibts auch eine Version von Eurolite, die ist von der Verarbeitung her aber nicht so gut. Ich habe noch eine alte Version von Futurelight, die ist besser.
Alternativen wären: 1 & 2.

Mit dem DMX-Master verwendest du 1-2 Geräteanwahltasten für die Switchpacks -> 8 bzw. 16 Kanal Direktzugriff und
die Pars legst Du jeweils auf eine Gerätetaste, so kannst Du sehr leicht programmieren.
Musikanschluss hat das Gerät auch.
Wie gesagt ich habe ein ziemlich ähnliches Gerät von Futurelight und das funktioniert einwandfrei, gibt es aber leider nicht mehr. Es handelt sich dabei um den CP-240.

Was auch richtig gut aussieht, weil es eine Soft-Patch-Funktion hat wäre noch dieser
Showtec LED Commander.
Ich glaube, damit kommst Du am weitesten.

Hoffe das war jetzt nicht zu konfus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben