DMX Steuerung über PC ?

F

Farthed

Neues Mitglied
Dabei seit
19 Apr 2005
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ort
Menden
Hoi Leutz,

also hab mal folgende Frage:

Gibt es ein PC-Programm, mit dem man eine DMX Anlage vom PC aus steuern kann, bzw welche Anschlussmöglichkeiten gibt es vom PC zum DMX Steuergerät?

Wär cool, wenn ihr mir da was zu sagen könntet, Danke und MfG Farthed
 
Hallo erstmal!

Ich glaube wir hatten vor ein paar Tagen einen Thread wo es unter anderem darum ging, also bitte Suchfunktion benutzen!

mfg
 
des problem is nur des die suchfunktion nix ausspuckt, und des programm was man da saugen kann, lässt sich net straten, weil es behauptet den treiber noch zu brauchen, den ich aber schon instaliert habe
 
Hallo,

welchen DMX-Controller verwendest du denn? Nicht jede Software ist mit jedem Controller kompatibel... Wenn ich wüsste was du an Hardware für die Ausgabe verwendest könnte ich dir ein paar Programme nennen.

Viele Grüße

Andreas
 
ja ich würde mir jeh nach progi einen kaufen, des sollte nich des problem sein, zur verfügung habe ich 16 punktstrahler 4 goboscanner nen strobo einen doublescanner und nen discolight, des sollte man alles mit dem progi steuern können ! Danke Farthed
 
Moin

1. Software für Laptop oder PC
2. USB zu DMX 512 "Kästchen"

Hmm, die Punktstrahler haben DMX ? Wohl eher die Dimmerpacks

Die Programmierung ist nicht so einfach

Normalerweise ist dort eine umfangreiche Bibiothek vorhanden.

Man muß die entsprechenden Geräte "patchen". DMX Adressen zuweisen

Für Abläufe sog. "Cues" erstellen
 
jojo meinte die dimmerpacks, ja is des net egal ob laptop oder pc. is in meinen augen des gleiche ;) jedenfalls fürn pc, es sollte möglichst so strukturiert sein, des ich meine lichtanlage da "reinzeichnen" kann wie ich sie aufgebaut habe, oder des irgendwie so programieren kann und des ich dann da einige abläufe einspeichern kann, des genialste wäre natürlich, über dies lichtprogi lässt sich auch musik abspielen und der pc erstellt extra für dies lied nen ablauf und steuert des licht automatisch, des wäre mal absolut genial, glaube aber net dran ;), es kann auch ruhig was kosten, des soll nich das thema sein, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Cubasis kann man zur Musik und über die Midiausgabe synchron ne Lichtsteuerung bauen, brauchste aber wieder ein Lichtpult dazu.
Ansonsten: Ist dir der Aufwand für das bisschen Lichtanlage nicht etwas zu groß?
 
Moin

das ist leider nicht so einfach.

Mit der Ansicht meinst Du sicherlich dies hier:

http://www.malighting.de/home/products/grandMA_3D/grandma_3d.html

3 D Visualisierung per Wysiwyg (what you see is what you get)

Einfügen von Traversen, Gegenständen (wie Menschen, Schlagzeuge, Podeste), diversen Geräte wie Scanner, Movingheads, Simulation der Abläufe :D

Die Par Scheinwerfer bzw. die Ansteuerung per DMX Dimmer kann man über X / Y / Z Koordinaten in das Universum einbinden, die vorher gewählten Movingheads bzw. Spiegelscanner, DMX-Strobes sogar ablaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC oder Laptop ist eigentlich egal.

Die Software gibt es kostenlos, das Lichtpult dazu kostet so um die 40.000 € :rolleyes:

Die PC Software-Steuerung ist aber vom Prinzip her identisch:

Einbindung mit Midi Interface über Instrumentensteuerung bzw. SMPTE Synchronisierung

Grand MA 3 D bzw. Offline Editor:

http://www.malighting.de/home/support___service/software/gMA_OFF_Pre/gma_off_pre.html

Die Programmierung ist sehr aufwendig, um es einmal harmlos auszudrücken

1. Setup
2. Fixture Schedule
3. Full Access (Name, DMX Adresse)
4. New (Fixture Layer)
5. Gerät auswählen (From Library)
6. Patch Channel Start ID 1
6. Auto on Patch create

Das war´s erst einmal: & weiter geht´s:

a) Selektion von Fixtures & Channel in Layer "patchen"
Multipatch für Dimmer

b) Per Encoder das Stage Fenster öffnen & x/y/z Koordinaten zuordnen
mit "Align" scrollen & ausrichten im Universe

c) Create Window für Cue Abläufe & Sheets:

- Fixture Sheets
- Auto Column
- Werte für Pan / Tilt etc
- Auswahl der Geräte: "Fixture 101 thru 106 at full" > Befehlszeile (Lampen an für 6 Kanal Dimmer)
- Select für Gobos (Figuren, Rotation, Farbe 1 - je nach Farb-& Goborad, Focus, Beam, Speed, Shaping, Dim)

d) Cues = Sequenz speichern & ablaufen lassen



Bei weiteren Fragen kannst Du mir gern eine PN senden :D

Oder einfach günstige Scanner mit Sound to Light nehmen (Martin MX 1 etc), die haben ein eingebautes Mikrofon bzw. Chaser-Programme für Swichpacks oder Dimmerpacks :rolleyes: :confused: :cool: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alibi:

Im Prinzip hast Du recht, jedoch gibt es Universal DMX Controller, die alle DMX Protokolle verarbeiten können.

Man kann aus einer umfangreichen Gerätebibliothek auswählen bzw. die Geräte selbst generieren.

Na ja, eine Jands Hog III bzw. die angesprochene Grand MA kosten schon mehrere 10 T €
 
Led Kannen über PC steuern

Hallo

Was benötige ich um Led Kannen per PC zu steuern.

Vorhanden sind:
PC
DMX Kabel
4 RGB Led Par 56

Genügt wenn ich SOWAS kaufe oder benötige ich ausser die SOFTWARE noch etwas?
 
AW: Led Kannen über PC steuern

Sollte alles sein was Du brauchst...

Ich würde nur auf der DMXControl Seite nachsehen ob das Interface auch unterstützt wird, bzw. eines kaufen, welches auf dort aufgeführt ist.

Ansonsten:
much fun! :)
 
AW: Led Kannen über PC steuern

Ich würde kein Interface kaufen, dessen Produktname nichtmal genannt wird, sondern nur "vom deutschen Markenhersteller Stage Line".

Stattdessen auch mein Rat:
Ich würde nur auf der DMXControl Seite nachsehen ob das Interface auch unterstützt wird, bzw. eines kaufen, welches auf dort aufgeführt ist.
 
Klar gibt's das, ich persönlich verwende DMXControl und bin sehr zufrieden. Gibt viele Plugins (für Matrix, Laser emulation über Beamer etc.) und funktioniert mit den meisten USB-DMX Controllern.
 

Neue Themen


Zurück
Oben