DMX - XLR - Mikrofon Kabel???

D

DJ Bealin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Apr 2009
Beiträge
131
Reaktionen
0
Ich hab ne kurze Frage

Ich habe:

1x Pioneer DJM 800 (inkl. XLR Ausgang)
2x "DMX Kabel" (3-Polig)
1x Mikrofon (3-Polig)

Ich möchte:

Aus dem Mischpult über XLR an die Endstufe!

Die Frage ist nun, ist ein DMX Kabel das gleiche wie ein XLR oder ein Mikrofonkabel? kann ich die ohne Probleme zum anschluss an den Verstärker nehmen?

DMX Kabel sind doch Steuerungskabel oder nicht?

PS: Ich brauchs zur verlängerung - das die Kabel also jeweils ein männlichen und weiblichen Stecker haben ist schon ok..

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Ich hab ne kurze Frage

Ich habe:

1x Pioneer DJM 800 (inkl. XLR Ausgang)
2x "DMX Kabel" (3-Polig)
1x Mikrofon (3-Polig)

Ich möchte:

Aus dem Mischpult über XLR an die Endstufe!

Die Frage ist nun, ist ein DMX Kabel das gleiche wie ein XLR oder ein Mikrofonkabel? kann ich die ohne Probleme zum anschluss an den Verstärker nehmen?

DMX Kabel sind doch Steuerungskabel oder nicht?

PS: Ich brauchs zur verlängerung - das die Kabel also jeweils ein männlichen und weiblichen Stecker haben ist schon ok..

Danke schonmal für eure Hilfe

Ein DMX Kable hat die selbe Belegung wie ein Mikrokabel. Es hat einen bestimmten Wellenwiderstand, der aber nur für die Übertragung von DMX-Daten von Nöten ist und hier nicht stört (und auch da gibt es viele die dies für HokusPokus halten und erfolgreich mit Mikrokabeln arbeiten).

Einfach einstecken und glücklich werden.
 
Das hat nichts mit Hokus-Pokus zu tun, sondern mit Physik. Ein normales Mikrokabel kann für DMX-Übertragung gehen, muss es aber nicht. Gerade bei schlechter Qualität des Kabels - überhaupt nicht passendem Wellenwiderstand und vielen Bus-Teilnehmern mit großen Kabellängen dazwischen passierts ganz schnell das die DMX-Übertragung gestört ist.

Hast aber echt - für die meisten Wald- und Wiesenanwendungen tuts ein Mikrokabel was irgendwo in der Nähe der geforderten elektrischen Parameter liegt.

Grüße
 
Es geht hier doch darum ob ein DMX Kabel für NF-Signale taugt...
Und da kann man schlicht und einfach sagen: JA, es geht.

Etwas laienhaft ausgedrückt ist ein DMX Kabel nicht mehr als ein "besseres" Mikrokabel. Alles andere an techn. Details wäre zu tief in die DMX-Typologie eingetaucht...

Anders rum, also XLR-Kabel (diese typischen Mikro-Kabel) als DMX Steuerleitung zu nehmen ... Jein ... geht zwar in unserem Hobbybereich meistens (noch), solche Kabel sind aber nicht "DMX-like".

Grund (auch wieder etwas laienhaft):
DMX Signale sind 5V Rechtecksignale mit ca. 250kHz, damit ergibt sich eine Bandbreite bis weit über 2MHz, die das Kabel ohne das Signal zu verzerren, verfälschen oder zu schwächen übertragen muss. Größtes Problem ist dabei meist ein Übersprechen beider Signaladern, also innerhalb des Kabels. Bei kurzen Wegen wie "wir" sie nutzen geht das meistens problemlos, ja man kann sogar oft auf den sonst obligatorischen Abschlusswiderstand verzichten. Kommt man aber in den Profibereich, wo auch die Anzahl der Busteilnehmer meist ausgeschöpft wird... da geht ohne "richtige" DMX Kabel + korrekter Busterminologie nichts mehr.

Im Semibereich in dem wir uns hier bewegen, ist es sogar oft so, dass "Billig-DMX-Geräte" mit einer oftmals nicht normenkonvormen Schnittstelle mehr Probleme verursachen, als "unsere" Mikrokabel....
 
Ein DMX Kable hat die selbe Belegung wie ein Mikrokabel. Es hat einen bestimmten Wellenwiderstand, der aber nur für die Übertragung von DMX-Daten von Nöten ist und hier nicht stört (und auch da gibt es viele die dies für HokusPokus halten und erfolgreich mit Mikrokabeln arbeiten).

Einfach einstecken und glücklich werden.

Ich rede nicht von mir und sage auch nur, dass es manche ignorieren und damit dennoch Ergebnisse erzielen. Ansonsten schließe ich mich da PeeKay voll und ganz an. Ich nutze zwar für meine 9 bis 12 DMX-Geräte DMX-Kabel, würde aber behaupten, dass bei der kurzen Leitungslänge und z.T. hochwertigen Geräten dies auch mit Mikrokabel funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
DMX-Kabel waren mal 5-polig und deswegen heißen die 5poligen immer noch DMX-Kabel und die 3poligen XLR. Ein Kabel das 100%ig DMX tauglich ist hatt einen Wellenwiederstand von 110Ohm. Dieses ist aber aus praktischer Erfahrung nur bei größeren, bzw. längeren Stecken dringend nötig. Bei billigen Fixtures macht ein DMX-Kabel auch Sinn da diese meißt billige "Empfangs-Elektronik" haben und ein gutes/sauberes Signal benötigen.
 
DMX-Kabel waren mal 5-polig und deswegen heißen die 5poligen immer noch DMX-Kabel und die 3poligen XLR. Ein Kabel das 100%ig DMX tauglich ist hatt einen Wellenwiederstand von 110Ohm. Dieses ist aber aus praktischer Erfahrung nur bei größeren, bzw. längeren Stecken dringend nötig. Bei billigen Fixtures macht ein DMX-Kabel auch Sinn da diese meißt billige "Empfangs-Elektronik" haben und ein gutes/sauberes Signal benötigen.

Wurde alles schon gesagt und die Tatsache das ein Kabel welches einen 3-poligen XLR Stecker hat kein DMX Kabel sein kann ist schlicht falsch. Es geht zudem nicht um die billige Transen sondern um die Weiterleitung des Signals zu anderen Gadget.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben