DN-X1500 kommendes Update

Danny Who

Danny Wer?
Reaktionen
Hi Leute,

weil ich gerade mal nen thread im denonforum fand hab ich mal meine ideen für ein nächtes update gepostet und würde euch bitten hier oder dort drüben vielleicht auch noch ein paar anregungen einzutragen.

hier der link: http://www.dn-s5000.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=100896#100896

mein text:
i had lots of discussions in the las few weeks with people from germany about the mixer (i am an x1500 owner).

there are two serious things they argued with and I have to agree with them:

FIRST: THE CHANNEL GAINS ARE TOO SENSITIVE! please make them only half as sensitive as they are now. no other dj mixer has such gains. no numark, no pioneer, no reloop, no vestax.
it is very hard to gain exactly to zero if you have only 1mm room.
the DJ wants a workflow in the club and no to have to think about millimeters at a big party. that's why people like more to see pioneer in the clubs - this standard feature is done better on the pio - it doesn't matter what the machine else can do if that thing is realized too complicated. it's a complaint of fans of other brands which I cannot beat because they're simply right.

SECOND: THE WET/DRY CURVE OF THE TRANS EFFECT IS NOT LINEAR. if it is in the mid position, the sound is too quiet so that one has to re-gain the signal. that's interrupting the workflow. please make it more linear.

A THIRD THING THAT DISAPPOINTED LOTS OF OUR GERMAN FRIENDS AFTER THE UPDATE: the master LED reads the signal now pre-master-attnuator-screw. that's complicating settings. we cannot read what power is really getting out of the unit. I had a setting (gain to zero, fader up, master on marker point = single channel level equals msater LED level) which was indeed of the best comfort you could ever imagine.

i heard that this setting was made because pioneer is so too. if you don't want to switch back generally back to this old setting as I want you to, so PLEASE INTEGRATE PRESET WHERE WE CAN CHOOSE, IF WE WANT TO HAVE THE MASTER LED SIGNAL TAKEN PRE OR POST MASTER ATTENUATOR SCEW.

I bet that users will love you for these three simple changes in the upcoming update.

will meinen:

1) die gains sollen weniger stark sein
2) the wet/dry kurve beim transformer ist in der mittelstellung viel zu leise - linearer machen
3) die master LED soll wieder ganz am ende hinter der schraube am hinterteil des pultes ausgelesen werden und nicht zwischen master poti und schraube.
die sollen dann wenigstens ne option geben, wo man sich aussuchen kann obs so wie nach dem update oder halt so schön wie vorher ist. viele waren hier auch dieser meinung.

wenn ihr noch mehr ideen habt, postet's mal hier

Zuletzt bearbeitet:
Nummer 1 ist in der Tat eine nervige Sache, das wird sich aber vermutlich nicht mit einem Update ändern lassen.... :(
Zu 3 stimme ich voll zu, das war ja vor dem Update auch so und ist eindeutig praktischer.

Wieso soll sich 1 nicht ändern lassen? Es ist doch allseits bekannt dass das Denon Pult DIGITAL arbeitet! Es sollte doch dann kein Problem sein auch hier einzugreifen, oder sehe ich das jetzt falsch?

wenn der gain noch analog ist und danach erst alles digitalisiert wird, dann sähe es in der tat schlecht für meinen vorschlag aus. hier mal ein zitat aussem PA forum mit ner mutmaßung:

Da ich noch nirgendwo ein Blockschaltbild gefunden habe von der Kiste, weiss ichs nicht genau, aber denke es ist wie bei den üblichen (Studio-) Digitalpulten. Analog IN -> Gain -> A/D Wandler -- Nun alles auf digitaler Ebene bis zum Master Out (ausser evtl. benutzten Send/Return, dann findet nochmal eine Wandlung zwischendrin statt) -- Master Gain -> D/A Wandler -> Master OUT.

Naja gut das stimmt! Es kommt schon drauf an ab "wann" das Signal digitalisiert wird! Ich hatte nur gedacht, dass man auf jeden Fall das Signal schon vorher digitalisiert, bevor man über den Gain geht...

Neue Themen

Zurück
Oben